Zigarettenanzünder ausbauen?

Diskutiere Zigarettenanzünder ausbauen? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Ich bin kein Elektriker und frage deshalb mal warum man das tun sollte? Da ich ein solches Gerät nicht selber besitze frage ich also welchen Sinn...
  • Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #21
Ich bin kein Elektriker und frage deshalb mal warum man das tun sollte? Da ich ein solches Gerät nicht selber besitze frage ich also welchen Sinn es machen würde extra zu einem Stützpunkt mit diesem Gerät zu fahren?

Danke schonmal für deine Mühe und tolle Erklärung: Danke! :)

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #22
hi

@ME-X : du solltest es durchmessen damit du auch sicher bist das du die richten kabel "anzapfst", unter umständen nehmen die das im werk nicht immer so genau mit den farben, wäre mir beim leon noch nicht passiert aber dadür bei meinem polo ... :angry:

ein günstiges multimeter bekommst du beim conrad schon für ~15€ und für diese zwecke reicht das allemal ...;)

mfg

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #23
Das ist eine Sch*** mit der Fußraumbeleuchtung. Ich habe heute die Beleuchtung bekommen und direkt versucht nach Anleitung alles anzuschließen. Aber es passiert nichts. Ich habe versucht das graue Kabel mit dem Plus Kabel meiner Fußraumbeleuchtung anzuzapfen und auch das rot-schwarze..aber es passiert gar nix. Muss das - Kabel meiner Beleuchtung auch noch wo dran? Wie schließe ich das Kabel meiner Beleuchtung an das Auto Kabel an? Ich habe es mit einer Quetschverbindung versucht, siehe Bilder, aber das klappt nicht..der Beleuchtung geht kein Lichtlein auf :-((( Hilfeeeeee!

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #24
Mal davon abgesehen was Dein Problem wirklich ist, möchte ich sagen, dass diese Quetschverbinder, oder auch Kabeldiebe genannt, der letzte Mist sind. Wenn man eine ordentliche Verbindung ohne eventuellen Wackler haben will, dann isoliert man das anzuzapfende Kabel ab und lötet das neue Kabel an. Mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren und fertig. Eine bessere und sichere Verbindung gibt es nicht.

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #25
Okay und was ist nun mein eigentliches Problem????

Help please! :(

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #26
@ME-X
Hast du denn mal gemessen ob dort überhaupt Spannung anliegt?

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #27
Wie meinst du das? Also ob an der Stelle, an der ich das Kabel geritzt habe auch Strom ist oder wie? ?( Ich dachte die Spannung ist überall gleich am Kabel?

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #28
Ich habe versucht das graue Kabel mit dem Plus Kabel meiner Fußraumbeleuchtung anzuzapfen und auch das rot-schwarze..aber es passiert gar nix. Muss das - Kabel meiner Beleuchtung auch noch wo dran?

Mal grundsätzlich: Eine Lampe im Auto kann nur leuchten wenn ein Stromdurchfluß vorhanden ist.

So wie ich es lese, hast Du die Pluskabel angeschlossen .... und nun leuchtet nichts! Selbstverständlich leuchtet da nichts, denn ohne den Anschluß des Minuskabels kann ja auch kein Strom fließen. Entweder muß das Minuskabel der Fußraumbeleuchtung noch auf die Karosserie gelegt werden (also an einer Karosserieschraube angeschlossen), oder an das Braune Kabel (vorausgesetzt es ist das richtige Kabel) des Zigarettenanzünders angeklemmt werden.

I.Ü. würde ich auch empfehlen eine Stromprüflampe zu kaufen. Sowas gehört in jede Grundausstattung eines Werkzeugskasten.

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #29
Ein Cupra Fahrer muss es wieder richten :D

Genau das war meine Frage.. denn mein - Kabel habe ich ja noch nirgendwo dran gehangen.. Ich habe mir dieses Strommessding vom Baumarkt geholt aber weiß eben einfach nicht wie das benutzen soll. Also kommt mein +Kabel ja auf jeden Fall auf das graue Kabel, weil es mit der Instrumentenbeleuchtung leuchten soll und mein - Kabel pack ich dann da drauf wo ...? Also wo pack ich das drauf? Sorry aber ich bin ein absoluter Leihe in Sachen Elektrik! :baby:

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #30
Also kommt mein +Kabel ja auf jeden Fall auf das graue Kabel, weil es mit der Instrumentenbeleuchtung leuchten soll
Korrekt.

und mein - Kabel pack ich dann da drauf wo ...? Also wo pack ich das drauf? Sorry aber ich bin ein absoluter Leihe in Sachen Elektrik!

Wie weiter vorne im Thread beschieben, sollte wohl das BRAUNE Kabel am Zigarettenanzünder MASSE sein.
Das MINUS-Kabel (oder auch MASSE-Kabel genannt) der Fußraumbeleuchtung schließt Du mit dem BRAUNEN Kabel zusammen, mittels Quetschklemme oder Lüsternklemme ... oder wie auch immer.
Alternativ könntest Du das MASSE-Kabel der Fußraumbeleuchtung auch an einer Karosserieschraube anschließen (z.B. mittel Kabelschuh) ... natürlich nicht vergessen die Isolierung des Kabels (Fußraumleucht) ein stückweit zu entfernen.

Bevor Du Dir aber unsicher bist, was zu tun ist .... immer Fragen - dazu ist das Forum da.

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #31
  • Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #32
So jetzt darf ich wieder antworten :p

Hat gestern alles prima geklappt. Das + Kabel an das graue Kabel und das - Kabel an das braune Kabel. Einfach toll. Ich bin restlos begeistert. Eine letzte Frage bleibt: Das von mir angeritzte rot-schwarze Kabel ist ja nun offen. Wie deckt man ein offenes Kabel am besten ab?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Euer stolzer Fußraumbeleuchtungsprofi :]

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #33
Schön, dass es funktioniert.

Das angeritzte, nun offene Kabel am besten mit Isolierband (ähnlich einem Tesaklebeband) umwickeln. Isolierband ist fast überall erhältlich: Supermarkt, Tankstellen. Notfalls reicht auch Tesaklebeband.

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #34
Okay dann mache ich das noch. Vor einem Kabelbrand oder ähnlichem muss ich mich aber nicht fürchten, oder?

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #35
Um jede kurz schluss zu vermeiden,und sichere arbeit mit E-kabeln zu machen,kauf im Elektro laden(zb Conrad Elec) ein sortiment schrumpfschlau ;)
Mann schiebt das ueber das E-kabel,erhitzt die schrumpfschlau,und man hat eine neue sichere isolierung!
Schrumpfschlau kostet etwas 5€/m

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #36
Habe mir ein Ladekabel für den Lappi gekauft für den Zigaretten anzünder.
Wollre ihn direkt anschliesen und dann irgendwo verstauen. Kann ich dan ans Plus und Masse direkt ran oder sollte ich das noch mal absichern? Will den stecker für den Zigaretten anzünder abschneiden da er doch noch öfters fürs Navi gebraucht wird.

LG Raik und Anika

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #37
Hallo,

ich habe die Zigarettenanzünder-Konsole auch ausgebaut, und nach dem Einbau gibt kein Strom mehr!!

alle andere Tasten funktionieren,aber Strom kommt nicht.

ich hab es 2mal kontrolliert,Stecker ist korrekt eingesteckt und kein Kabel abgebrochen.

Kann jemand bitte mir helfen?

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #38
Hast du die Sicherung mal kontrolliert?
evtl. ist beim ein oder Ausbau ein Kurzschluss entstanden.

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #39
Hallo,

danke für die Antwort

Sicherung hab' ich noch nicht getestet,weil 12V Stecker hinten,bei CD Fach funktioniert einwandfrei.
Ich glaube beide sind an gleiche Sicherung angeschlossen,oder?

Schaue ich gleich,

Danke!

mfg
dasa

• Zigarettenanzünder ausbauen? Beitrag #40
Hallo @all.
Bin Neubesitzer eines 1P, geABTet:), möchte auch gerne was an der Stromzufuhr vom 12V-Stecker anschließen, aber bekomme die Konsole nicht raus. Das Bild im Beitrag 5 ist leider nicht mehr zu sehen, könnte jemand das nochmal beschrieben, wo man da ansetzen muß, um das Ding rauszuhebeln.
Danke!!
Gruß
9pinking

Thema:

Zigarettenanzünder ausbauen?

Zigarettenanzünder ausbauen? - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse: Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Fehler Tanksystem B103E 1B Tankgeber 1 Wiederstand zu groß.: Hallo zusammen, Kurz zu dem Fahrzeug: Seat Leon 5F, 1.8 TSI, Bj 2014 Ich habe plötzlich den Fehlereintrag im Schalttafeleinsatz bekommen. Der...
Oben