Zieht der Leon das Unglück an???

Diskutiere Zieht der Leon das Unglück an??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts, meinem Leon Cupra geht es nicht gut X( . Fahre ich doch am Samstag von Köln (wollte den Barkas abholen - aber das ist ne andere...
  • Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #1

black force

Reaktionen
0
Hi Leuts,

meinem Leon Cupra geht es nicht gut X( .
Fahre ich doch am Samstag von Köln (wollte den Barkas abholen - aber das ist ne andere Geschichte ) nach Hause.
Bin "gemütlich" auf der linken Spur unterwegs auf der A5 Reiskirchenener Dreieck...
PLÖTZLICH ist auf der Gegenfahrbahn ein Transporter in die Leitplanke gehämmert (die zum Glück gehalten hat) und schmeisst ein Teil seiner Ladung auf meine Fahrbahn - ein Koffer und noch irgendwas. Dank ABS und ESP kann ich noch minimal ausweichen (hat ein Schleudern abgefangen) und erwische das Mistding vorne links. Tut nen mächtigen Schlag, naja schaue noch in den Rückspiegel, da ist die ganze Wäsche etc. über die Autobahn verteilt.
Der audi hinter mir braquch jetzt wohl auch einige neue Teile...
Tja, ich auf den nächsten Parkplatz raus, angehalten Motor aus - piept das DIng doch wie verrückt..
Und dann sehe ich die Bescherung:
-vorne Stossstange zerkratzt, teilweise gebrochen,
-der Schweller nach hinten gezogen
-an der vorderen Tür langeschrabbt bis hinten an die Stossstange, Felgen, Reifen.

Ich natürlich nen Hals gehabt...Polizei angerufen, "..ja ja ist bekannt, blabla " Ich " und wer bezahlt diese Schandtat?" .."ja, dann fahren sie nochmal zum Unfallort und lassen den Schaden aufnehmen".."Ich bin aber auf der gegenfahrbahn 5 km weg" "egal..die kollegen warten" "???Aber das ist Stau..." .. "Nein da ist kein Stau" (nein natürlich nicht wenn nen halbes AUto und ne Waschmaschine, Fahräder, etc. quer auf der Autobahn verstreut sind...warum sollte es dort auch nen Stau geben...) "Ja danke auch".
Na ja - ich zur nächsten Ausfahrt, gedreht und auf der anderen Seite zurück - siehe da ein Stau (welch Überaschung). Bin dann auf dem Standstreifen am Stau vorbei gefahren...
Tja die haben das dann alles aufgenommen, der Polizist, als Schaden 500 € eingetragen (ich noch die Stirn gerunzelt) und dann wieder gedreht und Richtung Heimat.

Gestern war ich beim Gutachter:-->mind. 2000 €
-Stossfänger
-Schweller
-beide Türen lackieren
-2 neue Reifen
-hinten Felge neu - vorne prüfen,
-Spur/Sturz
-Kotflügelabdeckung innen

Super....

Nun die Frage:
-Ab wann ist ein Auto ein Unfallwagen?
-Wertverlust?
-Was kann es mit dem Piepen auf sich haben?
-Wie wird festgestellt ob die Felge noch okay ist?

Bleibt noch eins zu sagen:
Ich habe Glück gehabt....

• Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #2
Da die Schürze gebrochen ist, und auch Karosserieteile neu gelackt werden müssen, fällt dien Wagen schon unter Unfallwagen, auch mit der entsprechenden Wertminderung. Obwohl, bei nem Original Cupra.... der Wagenkönnte in 10 Jahren als Gebrauchter nur seh schwer zu bekommen sein, und entsprechend teuer...

Naja, ein Unfallwagen ist es jedenfalls, und zum Glück ist dir nix passiert.

• Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #3
na ja gebrochen nicht so richtig, sondern eher an der aufhängung nen Riss...

Aber es müssen ja keine Blechteile getauscht werden...

Wer definiert denn eigentlich unfallwagen?
Gibt es da nen urteil oder irgendsowas?

• Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #4
Huiuiui.... hast ja nochmnal Glück gehabt!!!! :astonished:

Also ein Auto gilt dann als Unfallwagen, wenn mehr als 1000DM (aka 500€) Schaden entstanden sind oder Blechteile erneuert werden müssen, dann unabhängig vom Schadenwert. Hat mein Allianz-Vertreter gesagt, nachdem ein Steinzeit-Madza bei 130 das Heck des Mercedes meines Vaters als Bremsklotz benützte. Du müßtest aber definitiv einen Wertverlustausgleich lt. Liste kriegen. Da gibts feste Summen für die jeweilig beschädigten Teile AFAIK. Die Felgen müßtest du vermessen lassen, mal beim Reifenfuzzi anfragen. Und kommt das Piepen aus dem Cockpit oder irgendwo anders her?

• Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #5
Ich dachte ein Unfallauto ist dann eins, wenn tragende Teile mit in Leidenschaft gezogen werden und dementsprechend gerichtet werden müssen. Bei einer Schwelle und beulchen sollte dies noch nicht unter Unfallauto gehen.

• Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #6
Es ist wirklich so wie es Mike DC beschrieben hat, sobald Blech lackiert wird, ist es ein Unfallwagen.

• Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #7
doch kein unfallwagen

also lt. Gutachter ist es kein Unfallwagen:
Hat nichts mit der Schadenhöhe zu tun und auch nichts mit lackieren.
Erst wenn tragende Teile ersetzt werden müssen ist es ein Unfallwagen.

Tja, wohl Glück gehabt...krieg allerdings keine Wertminderung.

Aber wiederbeschaffungswert sind 22.000 €uro :)
obwohl er schon BJ. 09/01 ist...

• Zieht der Leon das Unglück an??? Beitrag #8
...grundsätzlich glaube nicht, nur wenn unser Pechvogel Matthias H. drin sitzt... ;)

Thema:

Zieht der Leon das Unglück an???

Zieht der Leon das Unglück an??? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Original Seat in Tuning Seat ;): Moin, Erstmal eine kleine Geschichte vorweg :D Ich musste mir Anfang letzten Jahres ein neues Auto zulegen da mein alter Opel ein Motorschaden...
Oben