Zentralverriegelung Spinnt

Diskutiere Zentralverriegelung Spinnt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn ich das lese, wundert mich garnichts mehr. Eine Sicherung soll den Leitungsweg absichern, der zum Verbraucher führt! Wenn man anstatt einer...
  • Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #41
Original von bob2008
Er meinte dass die bei einem Kurzschluss genauso durchbrennt wie die reguläre, da könnt man auch eine 30A reinmachen ?( 8o
Wenn ich das lese, wundert mich garnichts mehr. Eine Sicherung soll den Leitungsweg absichern, der zum Verbraucher führt! Wenn man anstatt einer 10A Sicherung eine 30A einsetzt, ist es sehr gut möglich, daß es bei einem Kurzschluß zu einem Kabelbrand kommt!! 8o
Uch ich hab mich bisher immer gefragt, wie es passieren kann, daß ein Auto ausbrennt. :(
Der "Werkstattmeister" sollte mal schnell seinen Meister abgeben....

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #42
Passt jetzt vielleicht nicht so 100%ig zum Thema aber wollte kein neues aufmachen.
Habe bei meinem Leon das Prob w enn ich verschliesse mit Funk dann schliesst er zwar die Türen ab,aber die Blinker signalisieren es nicht immer.Also alle Türen sind zu,ich drücke die Fernbedienung die ZV macht Geräusch das sie verschliesst.die LED Fahrerseite für Alarm blinkt aber die Blinker blinken nicht auf.Hat das schon mal jemand gehabt
Über Antworten wäre ich dankbar!!

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #43
*Grummel* Bei mir ist jetzt genau das gleiche wie bei Jobelix. Fahrertür öffnet nicht mehr über Funk, der Rest funktioniert tadellos. Heute morgen war's auch zum ersten Mal seit längerem über 0°C.
Mal schauen was passiert.

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #44
Das mit der Zentralverriegelung hatte ich auch schon, dass sie zwar abschließt aber nicht über die Blinker quittiert. Letztendlich war das Schloß auf der Beifahrerseite kaputt. Der Mechaniker sagte, dass die Türe eben kein Signal mehr an das Steuergerät gibt, dass die Tür zu ist und somit die Alarmanlage nicht richtig funktionert.

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #45
Original von Liontamer
Original von bob2008
Er meinte dass die bei einem Kurzschluss genauso durchbrennt wie die reguläre, da könnt man auch eine 30A reinmachen ?( 8o
Wenn ich das lese, wundert mich garnichts mehr. Eine Sicherung soll den Leitungsweg absichern, der zum Verbraucher führt! Wenn man anstatt einer 10A Sicherung eine 30A einsetzt, ist es sehr gut möglich, daß es bei einem Kurzschluß zu einem Kabelbrand kommt!! 8o
Uch ich hab mich bisher immer gefragt, wie es passieren kann, daß ein Auto ausbrennt. :(
Der "Werkstattmeister" sollte mal schnell seinen Meister abgeben....

Im Pirnzip hat der Mechaniker schon Recht. Es gibt immerhin mehrere Möglichkeiten zum Absichern. Einmal gegen Überlast um Schäden zu vermeiden und zum anderen gegen Kurzschluß (z.Bsp. gegen den angesprochenen Kabelbrand u.ä.) nach einem Schaden/Ausfall eines Bauelementes bzw. Fehlfunktion. Wenn die Sicherung im Stromkreis der Verbraucher (Stellmotoren) liegt, so soll und braucht meist nur gegen Kurzschluß abgesichert zu werden. Da ist es eigentlich fast egal wie groß sie ist. Bei mehreren Stellmotoren (5 im Leon ?) wundert es mich allerdings nicht, daß die Sicherungen nur so fliegen, wenn sie serienmäßig nur mit 10 A abgesichert ist. Bei solchen Stellmotoren müssen aber normalerweise super träge Sicherungen rein, da Motoren (technisch bedingt) kurz vorm Anziehen/Motorbewegung für einen Sekundenbruchteil sowie im festgefahrenen Zustand, enorm viel Strom ziehen. Alternativ kann man natürlich auch eine größer dimensionierte mittelflinke Sicherung nehmen. Natürlich sollte die auch nicht allzugroß sein, da dünne Leitungen bei hohen Strömen allein schon einen nicht zu verachtenden Widerstand darstellen. Aber 30 A scheinen mir schon angemessen - hab ich auch bei mir (mit nur 3 Motoren) drin.

PS: Du kannst selbst ein dünnes 0,75mm² Kabel gefahrlos an einer 40 A Sicherung kurzschliesen, ohne das dir das Kabel abbrennt. Die Sicherung fliegt raus bzw. brennt durch. Im Kurzschlussfall fließt das was deine Batterie dir liefern kann (abzüglich der Leitungsverluste). Das solltten normalerweise, je nach Akku und Kabel, teilweise weit über 100 A sein ... - und wenn das nicht (richtig) abgesichert ist, kannste ein Würstchen drüberhalten ...
;)

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #46
Hi leute. Warte hochgespannt auf meinen LEON
noch ca.3 Monate. :D
Aber zum Thema. Einer unter euch glücklichen LEON
Besitzern wird wohl zu hause ein messgerät haben ?!
Multimeter beispielsweise.
Damit nun die Vermutungen schwinden und Fakten ans Tageslicht kommen, sollte doch einer von den oben genannten die erwähnte 38 Sicherung rausziehen, das Meßgerät an die zwei kontakte anlegen und die ZV betätigen. ( Meßgerät richtig einstellen.Da die meisten nur bis 10A gehen sollte es schon ein besseres sein.) Auf jeden Fall, sollte es klappen, einfach den wert ablesen der beim betätigen angezeigt wird, und schon wissen wir wo das minimum liegt. Sollte jemand einwände haben, her damit. Irren ist männlich :baby:

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #47
@pent123: Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Stress ;)

Seitdem ich ne 15A drin habe funzt alles, Ersatzsicherungen hab ich auch dabei, wenn da von Seat mal ein workaround kommt dann wird das wohl im Laufe einer Inspektion behoben.

PS: wünsch dir eine stressfreie Wartezeit auf deinen Löwen :D

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #48
So, mal wieder ausgegraben...

Gab´s in der Zwischenzeit keine Probleme mehr mit der ZV bei irgendwem ?

Meine spinnt auch seit ein paar Tagen, sobald ich den Zündschlüssel drehe (ohne den Motor zu starten oder die Zündung einzuschalten), verriegelt´s mir beide hinteren Türen und die Heckklappe :astonished:

Manchmal bleibt auch eine der hinteren Türen offen und dafür verschließt es die Beifahrertür ?(

Wenn ich dann die Entriegelung innen betätige, öffnen sich alle Türen wieder mit Ausnahme des Heckklappen-Schlosses, das muss ich jedesmal manuell aufschliessen, also Seat-Emblem hochklappen, Schlüssel ´rein und drehen...

Kann das auch irgendwas mit defekter Sicherung zu tun haben ??? :(

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #49
Original von DerPfarrer
...
Kann das auch irgendwas mit defekter Sicherung zu tun haben ?

Nein, dann würde gar nix mehr gehen.

Vielleicht ein irgendwo Wackelkontakt, schelchte Kontaktstellen oder ein (halb ?) gebrochenes Kabel - oder auch defekte Stellmotoren.

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #50
so meine ZV hat es heute irgend wie auch erlegt. auf dem parkplatz beim einkaufszentrum ging alles noch und 10 min später zu hause wollte der nur noch blinken ohne was zu tun :(
die türen reagieren gar nicht nur die heckklappe verriegelt bzw entriegelt sich, merkwürdig! werde mir mal die sicherung 38 anschaun, wurde hier ja schon mehrfach erwähnt ansonsten stehe ich montag früh beim händler und der darf sich tiefgründigere gedanken über das thema machen!
aber das :angry: einen scho wirklich, gerade mal 11 monate und scho macht meiner so etwas :(
so sicherung 38 getauscht und u isser wieder lieb zu mir! echt sollte seat aber wirklich scho mal gelöst haben das prob, ist ja nervig

mfg schnuf

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #51
Tja, mein Problem hat sich nach etwa einer Woche von selbst erledigt, seither funktioniert wieder alles so wie es soll ?( ?(

Vielleicht hatte der Gute ´ne Grippe oder so...

Wie auch immer, Hauptsache Kosten gespart (zumindest vorläufig).

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #52
@ DerPfarrer

naja wenn es die sicherung ist wie bei mir, währe das finanziell noch zu verschmerzen :D aber die aufregung, die ist nervig...

mfg schnuf

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #53
ZV spinnt

meine ZV spinnt auch seit ein paar Tagen! Komme auch nur noch mit dem Schlüssel über die Fahrertür ins Auto alle Pins bleiben unten! :angry: Der Kofferraum öffnet und schließt auch ganz normal über den Funkschlüssel, werde mir morgen mal die Sicherung 38 näher anschaun...will hoffen das dann alles wieder funzt!!! :(

:D Edit
Wie schon vermutet lag es bei mir auch an der Sicherung 38!!!:idea: :idea: :idea: Jetzt funzt alles wieder dem Forum sei Dank !!!

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #54
Original von xandman
Passt jetzt vielleicht nicht so 100%ig zum Thema aber wollte kein neues aufmachen.
Habe bei meinem Leon das Prob wenn ich verschliesse mit Funk dann schliesst er zwar die Türen ab,aber die Blinker signalisieren es nicht immer.Also alle Türen sind zu,ich drücke die Fernbedienung die ZV macht Geräusch das sie verschliesst.die LED Fahrerseite für Alarm blinkt aber die Blinker blinken nicht auf.Hat das schon mal jemand gehabt
Über Antworten wäre ich dankbar!!

Genau das Problem tritt bei mir seit gestern auch auf ;( ;( , einer ne ahnung was das sein könnte? Bzw. mit welchen Kosten ich rechnen kann? Fahrerschloss und Steuergerät wurden im Sommer schon getauscht weil die ZV sich nur per Funk abschließen ließ!

Gruß

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #55
Original von mc882
...
Genau das Problem tritt bei mir seit gestern auch auf ;( ;( , einer ne ahnung was das sein könnte? Bzw. mit welchen Kosten ich rechnen kann? Fahrerschloss und Steuergerät wurden im Sommer schon getauscht weil die ZV sich nur per Funk abschließen ließ!

Gruß

Sicherung schon überprüft ?

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #56
Hallo,

also heute im hellen bemerkte ich, dass die Beifahrertür nicht öffnet!!! :cry:

Als ich dann mit der Funktionstaste bei der el. Spiegelverstellung drückte und einmal auf und zu machte, ging es wieder! ?( ?( ?( ?( !!!!

Also bis jetzt öffnet sich die Beifahrertür und es blinkt auch wieder, wenn ich per Funk zuschließe!

Wenns nochmal vorkommt werde ich mal ne andere Sicherung einbauen :bonk: , mal schaun obs dann nochma kommt!

Oder meint ihr ich sollte sie gleich mal wechseln (wegen Wackelkontakt oder so)???

Gruß

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #57
Zentralverriegelung will nicht

Hallo, bin neu hier und

ich habe seit ner guten halben Woche das Problem, dass die Zentralverriegelung nicht mehr richtig schließt. :(

Wenn ich mit der Fernbedienung oder von innen mit dem Knopf verschließe, werden alle Türen verschlossen, aber die Fahrertür geht sofort wieder auf. Alle anderen Türen bleiben verschlossen.
Wenn ich mit dem Schlüssel die Fahrertür verschließen will, schließt diese manuell ab, aber keine andere Tür.

Habe gestern mal die Sicherungen gecheckt und die Batterie für ne viertel Stunde abgeklemmt. Dies hat aber nichts gebracht. ;(

Weiß jemand einen Rat? ?(

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #58
*zusammenfüg* ;)

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #59
mikroschalter defekt... mal das komfortsteuergerät ausgelesen

• Zentralverriegelung Spinnt Beitrag #60
Hallo Leidensgenossen,
ich habe seit einigen Wochen ein ähnliches Problem. Aufgefallen ist es mir dadurch, das beim öffnen der Fahrertüre manchmal die Innenbeleuchtung nicht anging.
Oder ein anderes mal der Warnton für "Licht an" beim Türe öffnen nicht kam.
Dann ein weiteres Phänomen. ICh fahre... komme irgendwann an einer Ampel zum stehen, fahre anschließend wieder an und höre wie das Türschloss an der Fahrertüre entriegelt und wieder
verschließt. Dann habe ich mal bei langsamer Fahrt die Türe geöffnet und festgestellt das sie gar nicht zu war, da sie sich beim ersten Mal ziehen am Türgriff öffnen ließ.
AUßerdem ist mir aufgefallen, das seit dem auch nicht mehr dieses "Pumoengeräusch" zu hören ist, wenn man den wagen mit der Fernbedienung öffnet und die Fahrertüre aufmacht.
Die Seatwerkstatt hat mal den Fehler ausgelesen und es wurde angezeigt, das es einen "sporadischen Fehler" in Schließeinheit gibt.
Aber das kann doch vieles sein, oder?
Muß ich da jetzt ein neues Schließsystem einbauen lassen oder kann es ein Microschalter sein wie "TomatenundSalat" geschrieben hat?

Gruß
Nils

Thema:

Zentralverriegelung Spinnt

Zentralverriegelung Spinnt - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung per Schlüsselfernbedienung spinnt auf einmal: Obwohl es bereits ähnliche Themen v.a. im Zusammenhang mit "Keyless Go"/"Kessy" gibt, mache ich mal einen eigenen Thread auf, weil ich mit meinem...
[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
Digitales Cockpit - keine Einstellungsmöglichkeit?: Hallo Zusammen, habe seit letzter Woche einen Seat Leon FR TSI 1.5. Mittlerweile habe ich das Infotainment System und das Digitale Cockpit soweit...
[SC] Leon 5F - Zentralverriegelung Beifahrertür schließt nicht: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Kübel (Leon 5F 1.4 BJ2016) bald verkaufen und auf den Formentor umsteigen. Genau jetzt kommen die ganzen...
Problem Zentralverriegelung: Guten Tag, Mein CUPRA Leon e-Hybrid (KL, vFL) Bj. 2024 hat seit kurzem das folgende Problem. Wenn der Beifahrer aussteigt (Wagen bleibt an)...
Oben