Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe heute folgendes Angebot gefunden: CONTITECH - Ref.: CT1044K1 Zähnezahl: 141 Lieferumfang: Schraube x 6 Umlenk-/Führungsrolle...
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #41
Ich habe heute folgendes Angebot gefunden:

CONTITECH - Ref.: CT1044K1

Zähnezahl: 141

Lieferumfang:
Schraube x 6
Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen x 5
Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen x 4
Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen x 3
Spannrolle (Zahnriemen) x 2
Zahnriemen x 1
Mutter x 9
Unterlegscheibe x 8
Schraube x 7

Preis 126.97 Euro

Ich denke, dass dieses Angebot ziemlich gut ist - oder kennt jemand günstigere bzw. bessere Angebote?

• Zahnriemenwechsel Beitrag #42
Wasserpumpe ?
Thermostat ?

• Zahnriemenwechsel Beitrag #43
thermostat? wechselst du das mit dem ZR?

was soll schraube x9, umlenkrolle x5 usw. heißen? das ist doch unfug...

abgesehn davon: contitech ist ok, nehme ich immer hatte nie probleme. da ich nicht weiß was fürn motor: denk dran das der spanner je nach maschine zusätzlich zu kaufen ist (z.b. 1.8t, hydraulikspanner). und auf jeden die wapu mit wechseln...

• Zahnriemenwechsel Beitrag #44
@ The real Skunk

Jeder soll es so machen, wie er denkt. :D

Ich glaube, mein TDI ASV Bj. 2001 startet schon, nach dem ZR -Wechsel, bevor ich den Schlüssel ganz rumgedreht habe. ;)

PS : Hatte noch Plastikflügel an der WaPu

• Zahnriemenwechsel Beitrag #45
das ja prinzipiel ne super sache :D aber das das mit dem thermostat zu tun hat kann ich mir nich erklären. das sitzt ja im wasserkreislauf weit weg vom ZR.

was mir dabei einfällt:

bei WAPU finger weg von "günstigem" internet-kram! hab bei uns in der werkstatt schon oft so 15€ WAPUs gesehen die nach nichtmal zwei wochen kein einzigen flügel mehr am pumpenrad hatten. :nene: ich selbst bevorzuge die HD varianten mit Mettalpumpenrad. gibts zb von Meyle.

• Zahnriemenwechsel Beitrag #46
was soll schraube x9, umlenkrolle x5 usw. heißen? das ist doch unfug...

Das heißt nur, dass neun Stück Schrauben, 5 Stück Umlenkrollen, etc. dabei sind in dem Satz - sonst nichts.

Vielen Dank für den Tipp mit der WaPu - werde ich auch gleich tauschen.

Und mein Leon ist ein 1.9 TDI (81 KW), Baujahr 2001 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel Beitrag #47
Das heißt nur, dass neun Stück Schrauben, 5 Stück Umlenkrollen, etc. dabei sind in dem Satz - sonst nichts.

Vielen Dank für den Tipp mit der WaPu - werde ich auch gleich tauschen.

Und mein Leon ist ein 1.9 TDI (81 KW), Baujahr 2001 ...
das ist ja was mich wundert. du hast nen "stink normalen" tdi. der hat keine fünf umlenkrollen sondern (je nachdem was man als umlenkrolle zählt) nur ein bzw. zwei davon....

• Zahnriemenwechsel Beitrag #48
Seat Leon 1m Zahnriemenwechsel

Servus Leute,

ich habe einen Seat Leon 1m Baujahr 2004 105 PS 1.6 16V Benziner, ich habe bei 101000 KM einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Es wurde ein Contitech Set verbaut.

Jetzt ist mein Leon bei 167 000 KM und nur, weil mein Vater bei seinen Auto jetzt Zahnriemenwechsel durchführen möchte, bin überhaupt auf das Thema gekommen.

Ein Blick in das Wartungsheft steht geschrieben, "Alle 90.000 KM zum ersten mal danach alle 30.000 KM. Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Zustand prüfen (nur Benzinmotoren).

Habe ich jetzt schon 37.000 KM überzogen? Ich habe einiges recherchiert und es wird mal gesagt alle 90.000 KM, aber es wird auch gesagt alle 30.000 Km.

Jetzt habe ich meinen Cousin gefragt der seinen Meister gefragt hat und seine Antwort war, dass die noch nie nach 30000 Km einen Zahnriemenwechsel durchgeführt haben.

Ich möchte natürlich keinen Motorschaden herausfordern, aber auch keine 200-300 € unnötig ausgeben.

Kann mir jemand eine todsichere Antwort geben?

Grüße

Vitka

• Zahnriemenwechsel Beitrag #49
AW: Seat Leon 1m Zahnriemenwechsel

Ein todsichere Antwort wird dir hier kaum jemand geben können. Wenn ich das, was du da geschrieben hast, richtig deute, soll der Zahnriemen dem Serviveheft zufolge nach 90000 zum ersten Mal und danach alle 30000 Km auf seinen Zustand geprüft werden. Da steht nix von wechseln. Je nach Zustand wird dann gewechselt, was man, je nach Empfehlung, nach Leistungen von über 100000 Km aber wohl immer machen soll. ;)

• Zahnriemenwechsel Beitrag #51
Ups, da steht ja genau das drin, was ich bereits vermutet habe.

Unterschied ist, dass der Wechsel erst nach 5 Jahren oder 180000 erfolgt. Kontrolle und eventueller Wechsel dann, wie beschrieben, alle 30000 Km.

Ja, und das ist dann todsicher. ;)

Ich hoffe dennoch, dass du uns nicht haftbar machst, falls der Zahnriemen vor der nächsten "Überprüfung". also schon nach 29999 Km reißt. :astonish:

• Zahnriemenwechsel Beitrag #52
Danke für die Antworten

• Zahnriemenwechsel Beitrag #53
Das ist halt immer das Problem bei solchen angaben. Was sollst du den da prüfen (außer Sichtprüfung).
Ich würde an deiner Stelle dann wieder bei 220tkm tätig werden. 120tkm hält so ein Riemen locker (je nach Alter natürlich).

• Zahnriemenwechsel Beitrag #54
Hallo Forum!

Erstmal Grüße an alle Teilnehmer und ein dickes "Dankeschön!" für die vielen Interessanten Beiträge.

Vielleicht kann der ein oder andere mal seine Wissensdatenbank anwerfen: Ich suche die Anzugsmomente für alle beteiligten Teile beim Zahnriemenwechsel für den Leon 1M mit 1,9 TDI ALH-Motor (Bj. 2001). Könnte ihr einem alten Sack dabei helfen? Bin schon Generation 50+ :eek:

Thema:

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Seat Leon Sportstourer Felgen 8,5x19 ET43: Hallo, Ich fahre einen Seat Leon Sportstourer FR 2.0TDI und habe vor mir 19 Zoll Felgen zu holen. Fährt hier einer die Kombi 8.5x19 et43? In der...
Seat Leon ST 2.0 TDI BCM Steuergerät tauschen: Liebe Seat Community, leider habe ich ein defektes BCM Modul (Komfortsteuergerät). Dieses müsste getauscht werden, Original bei VW kostet dieses...
Oben