Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; ich würde mir das nochmal überlegen :D die schrauben brauchst du wieder weil es dehnschrauben sind. die weiten sich wenn an sie mit dem...
  • Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #41
ich würde mir das nochmal überlegen :D

die schrauben brauchst du wieder weil es dehnschrauben sind. die weiten sich wenn an sie mit dem drehmomentschlüssel anzieht. -> einwegschrauben.

das gegenhalterwerkzeug gibts von hazet. hazet wird z.b von trost kfzteile vertrieben.
und als preislichen anstoß, die nuss für den ölfilter von hazet kostet schon 12.- :D

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #42
@ Leon-Lars,

eine freie Werkstatt in Hattingen (is ja umme Ecke) möchte 400 für Zahnriemen & Wasserpumpe machen incl. Material und Arbeit haben.

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #43
Hallo zusammen,
war vor 2 Wochen in meiner Werkstatt (eine Freie). Der Meister sagte mir das Seat die Intervalle heruntergesetzt hat. Alle 30000 km kontrollieren und gegebenenfalls ersetzten.
In meinem Scheckheft stehen auch noch 90000 km drin. Habe jetzt bei 73000 km den Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzten lassen.
Habe mit Inspektion, neue Bremsleitungen vorne (war ne Macke drin) und Klimaanlagenwartung 850€ bezahlt.
(Meiner ist ein 1,6 16V Signo von 2003)
Gruß

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #44
AW: Zahnriemenwechsel

Habe auch zwei Problemenach Zahn- und Keilriemenwechsel.

Zum einen wenn ich untertourig fahre(z.B. 60km/h im 6, Gang) vibiert es im ganzen Auto.

Habe schon viel über das ZMS gelesen. Aber das geht doch nicht von heute auf morgen?

Desweiteren verbraucht er gefühlt einen Liter mehr als vorher.

Sind vieleicht die Steuerzeiten verstellt worden.

Hoffentlich kann jemand helfen....

Danke

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #45

wenn deine steuerzeiten nicht stimmen würden, dann würdest du das wohl im leerlauf merken, dass er ruckelt und unrund läuft.....
und mal ganz ehrlich, was fürn auto ruckelt bei 60km/h im 6 gang nicht???

gruß

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #46

Ja das stimmt. Es ruckelt ja nicht. Eher brummen. Wenn die drehzahl über 1200 ist auch alles ok. Nur das hat er vorher nicht gemacht. Da konnte ich in der stadt bei 50 im 5. mit schwimmen. Zudem komme ich auch nicht mehr unter 7L in der stadt wo ich sonst für die strecken 5 bis 6 verbraucht habe. Es wurde gewechselt: zahnriemen, keilriemen,wapu, diesel und luftfilter.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #47

Hallo zusammen, also für den 1,6 16v braucht man Spezialwerkzeug zum Arretieren der beiden Nockenwellen, ohne kriegt man es kaum hin.

Gruß alex

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #48
Hallo zusammen, bei 1,6 16v ist die Vorgabe 120000km aber empfohlen alle 4 Jahre weil der Zahnriemen auch altert und porös werden kann. Beim 1,6 16v ist sowieso die Spannrolle das größte Problem weil sich der Plastik von der Rolle lösen kann und das ganze zum Motorschaden führt oder führen kann. Also immen schön kontrollieren lassen.

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #49
habe meinen am wochenende gewechselt...

bj 00
km 77.000

mein mechaniker meinte das sollte dieses jahr noch gemacht werden und das hab ich halt machen lassen...

und als er es auseinander gebaut hat fiel der ganze ****** auch schon ausseinander...
bei einem teil wo der riemen rumlief war schon etwas durchgebrochen das heißt er lief auf metall und war alles nurnoch eine frage der zeit das es im betrieb kaputt gegangen wäre...

war das bei euch auch so? denn er meinte das haben viele...

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #50
BJ: 02/2002 / 1.6 16V

habe meinen bei 84.216 KM wechseln lassen.

Arbeiten wurde von Vergölst gemacht.

- Zahnriemensatz Continental
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
- Arbeitswert Zahnr./Motorsteuerung auf Zustand und Spannung prüfen:
- Arbeitswert Zahnr./Motorsteuerung erneuern

für EUR 483,02.

Neue Kühlflüssigkeit habe ich selbst mitgebracht und ca. EUR 20-30 dabei gespart.
2 Jahre Garantie auf ausgeführte Arbeit hab ich auch, auf nachfragen.

Bei einer freien Werkstatt hätte ich um die EUR 450 bezahlt, nur dacht mir falls was ist, könnte das Vergölst schneller regeln als so eine Hinterhofbastelbude.

Privat über ein Kumpel hät ich sicherlich um die EUR 150,00 gespart oder mehr. (Wollte jedoch Garantie haben auf die Rep).

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #51
Privat über ein Kumpel hät ich sicherlich um die EUR 150,00 gespart oder mehr. (Wollte jedoch Garantie haben auf die Rep).

Habe es privat gemacht

Teile auch von Continental:

- Zahnriemenset 120€
- Wasserpumpe 45€
- Keilriemenrippen 15€
- einbau 70€

ergibt 250 also man kann schon viel sparen...aber garantie habe ich leider nur die das meine eltern es dort auch immer machen lassen...

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #52
@ 16VLöwe du hast jetzt erst deinen Zahnriemen wechseln lassen?? ^^

heiße Sache :D

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #53
ja aber ich finde er hat sich gut gehalten :p ein zahnriemen alle 10 jahre ist doch ein guter schnitt...
wobei ich ja schon geschrieben habe das es nur reines glück war...

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #54
  • Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #55
Habe mit meinem 1.6 16V jetzt rund 138.000 runter.
Laut Wartungsheft ist der Zahnriemen noch nie ausgetauscht worden!!
Bei der Inspektion bei 105.000 Kilometern ( Da gehörte der Wagen noch nicht mir, hab ihn erst kurz darauf gekauft ) wurde im Wartungsheft beim Zahnriemenwechsel nichts angekreuzt... Nur die 6 Jahres Inspektion wurde da gemacht.Ob der Zahnriemen da gewechselt wurde, glaube ich nicht, weiß ich aber auch nicht...

Was sagt ihr dazu..?

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #56
Oft wird nicht nur im Serviceheft der Zahnriemenwechsel markiert, sondern auch ein Aufkleber im Motorraum angebracht. Ich an deiner Stelle würde den Zahnriemen schnellstens wechseln lassen wenn du noch eine Weile Freude an dem Auto haben möchtest. LG

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #57
Einen Aufkleber habe ich nicht entdeckt!
Allerdings scheinbar ein Datum auf dem Zahnriemen... :D Vielleicht das Herstellungsdatum? 17.10.05 kann das sein?

IMG_20151113_140604.jpg

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #58
Wo ist den der Zahnriemen auf dem Bild?

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #59
hmmm,

das auf dem Bild ist nicht der Zahnriemen sonder der Keilriemen der deine Zusatzaggregate antreibt.
Die Nummern darauf geben die Größe oder den genauen Typ an, denke ich mal (1005 ist die Wirklänge des Riemens).
Der Zahnriemen ist in der Regel unter einer Kunststoffabdeckung geschützt untergebracht.

Grüße
Michael

Thema:

Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V

Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V - Ähnliche Themen

Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Oben