Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Bei sowas wwürde ich IMMER Originalgeraffel nehmen...weil da isses eigentlich sicher, dass es hält...was nützt es dir, wenn du ne Pumpe rein...
  • Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #21
Bei sowas wwürde ich IMMER Originalgeraffel nehmen...weil da isses eigentlich sicher, dass es hält...was nützt es dir, wenn du ne Pumpe rein bekommst, wo du 35€ sparst und die dir dann um die Ohren fliegt und du wieder zum Tausch musst...??? Was hast da gespart...??? 35€ hier...und da musst nochma eben 450€ ausgeben, weil sie dir die Pumpe tauschen mussten...

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #22
OK habe jetzt folgende Seite gefunden. Dort gibt's ja original VAG-Teile.

Dort gibt es einen Zahnriemen-Satz <Zahnriemensätze->Benzinmotor> Da es wohl 2 Riemen sind, kommt ja nur der letzte Satz in Frage. Muss nur noch gucken ob die MKB's passen.
Eine zugehörige Wasserpumpe sollte sich da ja auch finden lassen.

Macht also 149,- für den Zahnriemensatz + 39,- für die Wasserpumpe + 12 für Versand (höchstens, mehr als 5 kg wird das Zeug ja nicht wiegen) = 200,-

Nun könnte ja jemand, der seinen Riemen schon hat tauschen lassen und die Teile direkt über die Werkstatt bezogen hat, mal auf seiner Rechnung schauen und mir sagen was die Teile (nur die Teile) da gekostet haben.

So jetzt aber... :D ;)

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #23
Hab mir nun schon die ganzen Rollen,Riemen, usw. besorgt.

Hi, kannst Du mal Deine Bezugs-Quelle und den Preis für das ganze Gerödel nennen... Bitte!!! ;)
Bei mir ist das wohl auch bald an der Reihe. 95T habe ich schon drauf.

Hi
Hab die Teile Bei derFa.Strüber geholt.Habe mit Wasserpumpe,Spannrollen,Umlenkrollen,ganzen Riemen ca. 200 Euro Bezahlt.

Ja und die Teile sind von der Fa.HQ,die Wasserpumpe hatt mich ca.30oder35 Euro gekostet,hab die Rechnung nimmer.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zu Originall Teilen kann ich nur sagen, da kannst auch die Riemen von Continental nehmen,sind auch sehr gut und stehen den V.A.G-Teilen in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #24
hallo also ich hatte auch nen seat leon 1,6 16V ich habe den zahnriemen selber gewechselt mit nem kumpel kosten liegen bei 200 bis 250 euro für material und dauert ungefähr 3-5 stunden ich hatte 125tkm drauf und da hat sich dann ne spannrolle verabschiedet bin danach mit kaputter spanrolle trotzdem nich 1500 km gefahren also hält alles soweit aus aber ich würde sagen bei 120tkm sollte man es wechseln

david

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #25
Also ist nicht bei jedem gleich.Die Spannrollen können noch halten,manchmal zerlegen die sich aber auch komplett.

Wasserpumpe sollte man wirklich mit machen.Kosten sind ca. 50 Euro.

Denn die gehen wie oben schon geschrieben sehr gern defekt.

Teile müssen echt nicht unbedingt Original sein,denn manchmal sind die Wasserpumpen im Zubehör aus Metall und nicht aus billigem Kunststoff wie die Originalen!
Das sage ich,obwohl ich bei VW/Audi arbeite ;)

Und die Zahnriemen kann man auch getrost im Zubehör kaufen

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #26
Zahnriemenwechsel

Hallo,

ich habe in der Suche leider nix gefunden und stelle meine Frage deshalb hier:

Ich will bei meinem 1,6L 16V Zahnriemen und Wasserpumpe machen... Auf was muss ich besonders achten und brauche ich VW/Seat Spezialwerkzeug?

Vielen Dank im Vorraus

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

kann mir keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #27
AW: Zahnriemenwechsel

ich wüsste das auch mal gern :D

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #28

Also sonst macht mein Bekannter (Automechaniker) immer die Inspektionen. Zahnriemenwechsel konnte er nicht machen, meinte das er dazu spezielles Werkzeug braucht. Genaueres kann ich aber auch nicht sagen

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #29

Kann ich bestätigen.
Ich habe diese Woche den Riemen an meinem :baby: machen lassen.
Der Meister meinte noch: Ich hol mir ein Kollege von VW zur Hilfe. Der hat das Spezialwerkzeug, das ich dafür brauche. :]

Andere Frage nebenbei. Der Küllwasser-Temperaturgeber wurde durch das grüne bessere Modelll ersetzt. Zeigt mir aber noch immer nicht die 90° an. Geht nicht äber 75° (Cliatronic geht normal auf 90° nach ca. 10-15 min. ?(
Was hängt noch damit zusammen??

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #30

Beim Diesel kann ich es noch verstehen wegen der Pumpe dass man Spezialwekzeug braucht,
aber beim Benziner braucht man eigentlich kein Spezialwerkzeug.
Motor auf OT Stellen und am besten eigene Markierungen machen an die Räder.
Zahnriemen drauf ,Motor durxhdrehen und schauen ob Markierungen stimmen.

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #31

ja das kenn ich auch so... beim benziner braucht man nix festhalten oder so...

oder für die spannrolle?

wie sieht das mit motorhalter aus? kriegt man den leicht raus?

Was habt ihr für preiserfahrungen beim zahnriemenwechsel bei der werkstatt?

zahnriemen + wapu?

Händler und atu(oder ähnliches?)

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #32

Such mal in der Sufu was über atu und frag dann nochmal nach :D:D:D

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #33

also ich habe meine riemen mit einem Kollegen zusammen gewechselt ist zwar ****** arbeit aber ok
haben kein Spezialwerkzeug benutzt aber musst natürlich auf die einzelnen Stellungen achten da sollte ja eine makierung am Zahnkrans oben sein und dahinter sollte auch ein passendes sein
da kann mann eine Aretierung hinein stecken wir haben denn alten riemen makiert und auch die stellen alle makiert und dann eben die makierung auf den neuen übertragen aber nicht denn neuen Umdrehen für die makierung das wäre fatal.

aber der Motor muss mit einem Motorhalter angehoben werden um denn Originalhalter am Motor zu entfernen. natülich sofort Wasserpumpe mit getauscht.

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #34

Andere Frage nebenbei. Der Küllwasser-Temperaturgeber wurde durch das grüne bessere Modelll ersetzt. Zeigt mir aber noch immer nicht die 90° an. Geht nicht äber 75° (Cliatronic geht normal auf 90° nach ca. 10-15 min. ?(
Was hängt noch damit zusammen??

stecker mit kontaktspray behandelt??

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #35

Hmm... nein hab ich noch nicht gemacht. Aber ist ne gute Idee.
Werde ich (sobald ich mein :baby: vom Spengler wieder habe ) mal probieren.

Aber ist krass, was so ein Wechsel diverser Teile für Auswirkungen hat. Scheinbar war der Lufi ziemlich zu. Jetzt hat die TCS teil bis im 3ten zu arbeiten :tremblin:

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #36
Hallo Leute,

falls noch jemand hier rein schaut...mich würde mal interessieren nach welcher Zeit gewechselt werden soll? Die Kilometer sind ja relativ klar! Beim meinem "Zweitwagen" sind im Handbuch "nach 5 Jahren oder 90000km" angegeben...kann man das auch auf das Material der VAG anwenden?

Have a nice day....

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #37
Hallo,

meiner hat 68.000 nun runter.

Habe Heute mit n Kumpel draufgeguckt (Fahre n Seat Leon 1M 1.6 16V, BJ 2002).

Meiner ist demnächst fällig (wird auf jedenfall nur als reine Sicherheitsmaßnahme gemacht auch nur deswegen weil ich beim Keilrippenriehmen n Geräusch von der Spannrolle wahrgenommen hab). Klar könnte ich auch bis 90.000 warten, aber ne... Nummer sicher gehen, sonst kommt Zwegat. ;)

Also guckt drunter... brauch ja nur Motorverkleidung ab und das Plastikding was den Zahnriemen versteckt. (Sucht Euch dazu einen der Autos Repariert).

Gruß :wave:

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #38
Hi , bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Wisst ihr zufällig was ein Zahnriemenwechsel so kostet beim Händler und in der freien Werkstatt??
Hab bei Seat in Bo mal gefragt, und da hat man mir inkl. Wasserpumpe einen Preis von 501,00 € genannt.
Von der freien Werkstatt warte ich noch auf das Angebot, da er erst klären muss was die Teile so kosten.
Was habt ihr so bezahlt?

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #39
Hab meinen Ende letzten Jahres wechseln lassen inkl. Wasserpumpe und neuen Spannrollen, also alles was sinnvollerweise dazu gehört. Der Wechsel hat mich knapp 400€ gekostet. Ich muss dazu aber sagen das die Werkstatt (Seat Händler) vom Stundensatz recht günstig ist und keine Aufschläge auf das Material verrechnet.

mfg schnuf

• Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V Beitrag #40
Hi,

bei meinem ist auch demnächst der Zahnriemen dran, es ist ein 1.6 16V BCB. Habe vor es selber zu machen und dabei nach dieser Anleitung zu arbeiten da 1.4er und 1.6er in diesem Teil gleich sein sollen wohl kein großes Problem.

Ob ich original VW oder ausm Zubehör nehme weiß ich nocht nicht, WaPu mache ich aber auf jedenfall gleich mit. Kennt jmd. den Hersteller SNR? dann würde ich nämlich wohl diesen nehmen ebay link

Nur wo ich das Gegenhalterwerkzeug für die Riemenscheibe herbekomme weiß ich noch nicht. Jemand ne Idee?

Außerdem Wundert mich, dass in der Anleitung steht das man die Schrauben für die Aggregatenhalterung braucht. Kann man die nicht wiederbenutzen?

Gruß
nakidei

Thema:

Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V

Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V - Ähnliche Themen

Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
Oben