Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, kann mir jemand sagen wann beim Seat LEon 1,6 16V der Zahnriemen firstgewechselt werden muß ? Von meiner Werksatt (Seat...

racertobi

Reaktionen
0
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wann beim Seat LEon 1,6 16V der Zahnriemen
gewechselt werden muß ?
Von meiner Werksatt (Seat Vertragspartner) habe ich nicht wirklich eine aussage kräftige Antwort bekommen.

Er meinte für diese Motorvariante gibt es keinen Zeitintervall dh. für Ihn soviel wie, erst bei 180.000 km.

Weiß da jemand was genaueres darüber ?

07.02.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V . Dort wird jeder fündig!
Marco84

Marco84

Reaktionen
0
Also mir wurde bei der letzten Inspektion gesagt das der Zahnriemen bei ca 120000km gewechselt werden sollte, ist aber net genau festgelegt sagten die mir...

Bladerunner

Reaktionen
0
Meine wurden ( sind ja 2 angeblich ) be ca. 34 getauscht :D. Na da hatte ich ja auch Probleme mit. Er meinte, das der riemen wartungsfrei sei und bei den Inspektionen ledeglich kontroliert werden müsste. Würde ich mich trotzdem net ganz drauf verlassen. Opel schreibt beim Vektra 1.6 zwischen 60 und 90 tausend und bei 62000 reißt er *gg*

saukatz77

saukatz77

Reaktionen
0
Ja, das sind 2!
Einen Großen für Kurbelwelle -> Wapu -> Nockenwelle, und nen kleinen zum synchronisieren der Nockenwellen (weil ja 2 drin sind)
Es gibt da wohl ein paar Problemchen mit dem kleinen Riemen, weil der wo schleifen kann und sich ein bißchen stark abnutzt! :angry:

Themarv19

Reaktionen
0
AW: Zahnriemen Wechsel beim 1,6 16V ?

Hallo

hat jemand eine verbindliche Aussage darüber wann der Zahnriemen beim 1,6 16V gewechselt werden sollte ?

Leonisti

Reaktionen
0

Hallo

hat jemand eine verbindliche Aussage darüber wann der Zahnriemen beim 1,6 16V gewechselt werden sollte ?
Hallo Themarv19,

dein Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, aber vielleicht hast Du inzwischen anderswo eine Antwort auf die Frage bekommen?
Habe nämlich das gleiche "Problem": mein 1,6 16V hat jetzt ca. 120.000km und nun frage ich mich, ob ich den Zahnriemen wechseln sollte!?

Grüße
Leonisti

Systems

Systems

Reaktionen
0

was verbindliches gibt es da glaube ich nicht. Aber bei 120tkm würde ich den defintiv wechseln lassen.
Der bei meinem 1.6er 16V war zwar bei 90tkm noch ok, dafür hat sich eine Spannrolle mehr oder weniger aufgelöst, was über kurz oder lang (eher kurz...) zu einem schönen Motorschaden geführt hätte.

JBS-82

Reaktionen
16
Als ich bei der 90.000er war nannte man mir die 120.000km. Ich werde es im Frühjahr machen lassen, aktuell habe ich 110.000km auf der Uhr. Geprüft hat man ihn schon bei der 75er und 90er. Wird sicher ein teurer Spaß.

Six_In_Line

Six_In_Line

Reaktionen
0
Lass den ZR am besten bei der nächsten Inspektion mitwechseln. Es gibt Kilometerangaben, ja, aber mit dem Alter wird auch das Gummi spröde und die Wahrscheinlichkeit, dass er reisst, wird größer. Altes Gummi wird nunmal instabil und unflexibel. Da der 1.6 16V als Vielventilermotor mit zwei Nockenwellen ausgestattet ist, wird's kein Freiläufer sein und was ein ZR-Riss für Konsequenzen hat....lieber zu früh als zu spät!

cosy178

Reaktionen
0
Zahnriemenwechsel wann??

Hallo,
wann muss mein Auto Zahnriemen wechseln?

Seat Leon 1,6l 16V Bj 2003

Ich habe kein Scheckheft mehr und hier wird immer was anderes gesagt... mal 90t dann 120tkm...

kann mir das jemand genau sagen?

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
AW: Zahnriemenwechsel wann??

Ne sichere Aussage steht da auch nicht drin. Im Zweifelsfall mit MKB und/oder FIN beim Händler nachfragen.

kundesbanzler

Gast
Mir wurde gesagt das es keine Vorschrift geben tut,wird nur nach Bedarf gewechselt.Bei jeder Inspektion sollte alles nachgeschaut werden,aber ob das jeder Händler machen tut???(
Hab mir nun schon die ganzen Rollen,Riemen, usw. besorgt. Nä.Monat wird alles eingebaut.

THK

Reaktionen
0
AW: Zahnriemenwechsel wann??

Hallo,
wann muss mein Auto Zahnriemen wechseln?

Seat Leon 1,6l 16V Bj 2003

kann mir das jemand genau sagen?
Bei meinem 1,6l 16V Bj 08/2001 sollte er nach 120.000 km gewechselt werden. Ich habe ihn dann nach 116.000 km wechseln lassen. Die dazugehörige Spannrolle, deren Aussenteil aus Kunststoff ist, war kurz davor kaputt zu gehen. Die Spannrolle ist nach Aussage meines Freundlichen auch das Bauteil, das oftmals noch vor dem Zahnriemen kaputt geht.

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
Du kannnste die Teile entweder orginal beim VAG- Händler bestellen, oder halt aus dem Zubehör;)

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Denkt daran, die Wasserpumpe gleich mit machen zu lassen...die geht gern kurz nach dem Zahnriemenwechsel kaputt...

chrisling

Reaktionen
0
[x] Bezugsquelle
-> OK Danke, das wußte ich auch, dachte da eher an i-Net wegen günstiger oder so.​
[ ] Preis
-> ?(​

Wasserpumpe auch noch??? Das ufert ja aus. Ist ja wie als wenn man nen neues Gebiss bekommt, wenn nur ne Ecke vom Zahn raus gebrochen ist. Es heißt doch Zahnriemenwechsel und nicht Zahnriemen-...und alles was da so dran hängt...-Wechsel :nene:

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand was zu einer alltanativen Bezugsquelle außer dem Original-Geraffel und nen Anhaltspunkt für nen Preis nennen.

DAMIT wäre mir geholfen.

marcuscarl

Reaktionen
1
meine wasserpumpe hat irgendwas in die 70 € zzgl. mwst gekostet.

Thema:

Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V

Zahnriemenwechsel beim 1,6 16V - Ähnliche Themen

• Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel

Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel: Hallo, wie sieht es beim Leon 1M Topsport 1.8T (BJ 03) mit den Intervallen für den Zahnriehmenwechsel aus? Auf dem Aufkleber vorne am Motor steht...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • 1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km

1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km: Hallo Leute, habe kommende Woche einen Termin zum Zahnriemenwechsel. Habe jetzt etwas über 120.000 km runter, da mein Seat Partner sagte, dass...
  • Zahnriemenwechsel beim 20VT

Zahnriemenwechsel beim 20VT: Hi leute wollte mal fragen, wann der Zahnriemenwechsel beim 20V Turbo fällig ist. mein MKB ist APP!! Oder noch besser: Hat vielleicht jemand einen...
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI: Moin ! Habe mal eine frage, bei wieviel km muß der Zahnriemen gewechselt werden ? Habe einen TDI 1,9 110 PS kein PD . Ist der bei 60 oder 90 Tkm...
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI - Ähnliche Themen

• Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel

Leon 1M Topsport 1.8T Intervall Zahnriemenwechsel: Hallo, wie sieht es beim Leon 1M Topsport 1.8T (BJ 03) mit den Intervallen für den Zahnriehmenwechsel aus? Auf dem Aufkleber vorne am Motor steht...
  • Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS

Zahnriemenwechsel Motor 1.8T Cupra R 225 PS: Hallo Zusammen hat jemand für mich ein halbwegs genaue Beschreibung für einen Zahnriemenwechsel für meinen Cupra 1.8T mit 225 PS. Mir ist wichtig...
  • 1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km

1M Zahnriemenwechsel nach 120.000 km: Hallo Leute, habe kommende Woche einen Termin zum Zahnriemenwechsel. Habe jetzt etwas über 120.000 km runter, da mein Seat Partner sagte, dass...
  • Zahnriemenwechsel beim 20VT

Zahnriemenwechsel beim 20VT: Hi leute wollte mal fragen, wann der Zahnriemenwechsel beim 20V Turbo fällig ist. mein MKB ist APP!! Oder noch besser: Hat vielleicht jemand einen...
  • Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI

Zahnriemenwechsel beim 110 PS TDI: Moin ! Habe mal eine frage, bei wieviel km muß der Zahnriemen gewechselt werden ? Habe einen TDI 1,9 110 PS kein PD . Ist der bei 60 oder 90 Tkm...
  • Schlagworte

zahnriemenwechsel bei Seat leon 1,6 16V EZ 2004

,

seat 2005 1,6 zahnriemen ern.

,

seat leon 1.6 benzin zahnriemen wechsel interval

,
    seat 1.6 75 ps motor kaputt wenn zahnriemen reisst
    , zahnriemenwechsel seat leon 1.6 16v, zahnriemenwechsel beim 1,6l 16v seat ibiza, seat leon 105ps zahnriemen intervall, seat leon 1.6 16v 105 ps zahniremen intervall, seat Ibiza zahnriemen Wechsel, seat leon 1.6 16v zahnriemenwechsel, seat leon 1.6 16v wann zahnriemen wechseln