Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann?

Diskutiere Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab nen 1,9TDI mit 110PS BJ 04(ASV) und laut Seat-Händler ist der Zahnriemen erst bei 150000km fällig. Bei meinen alten Leon war ein 1,9er mit...
  • Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #61
Wechselintervalle? Das weiss noch nicht mal Seat selbst.

Vom AH habe ich die Info für meinen Seat Leon 110 PS TDI alle 90.000 km.
Von Seat Deutschland habe ich per Mail mitgeteilt bekommen 150.000 km.

Das ist ein ganz schöner Unterschied! Wer hat denn nun Recht?
Wie würdet ihr Eich verhalten. Bei 90.000 km wechseln, bei 150.000 km?

Grüssle

Ich hab nen 1,9TDI mit 110PS BJ 04(ASV) und laut Seat-Händler ist der Zahnriemen erst bei 150000km fällig.
Bei meinen alten Leon war ein 1,9er mit 90PS BJ 00 musste er bei 90000km gewechselt werden.
Ich weiß net ob ich bis 150000km warte...ist scho verdammt lang

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #62
wenn seat das für den motor so vorgibt dann würd ichs auch dann erst machen. warum früher machen, wenn was passiert müssen die zahlen.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #63
Nicht unbedingt: Einem Bekannten hats kurz vor Riemenwechsel (Termin war schon ausgemacht; Laufleistung und Alter noch nicht erreicht) auf der Bahn den Riemen zerlegt. Vom fälligen Motorwechsel "durfte" er einen nicht unerheblichen Anteil selbst bezahlen.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #64
@snowell

Also mir wurde vom AH das angebot gemacht, wenn ich die teile besorgt und nur die Arbeitszeit zahle ca. 220€.
Habs dann doch lieber selbst gamacht.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #65
Sollte man das Wechselintervall km-mäßig nicht erreichen, nach wievielen Jahren sollte man dann den Zahnriemen wechseln?

Gibts da ne Vorgabe bzw. nen Zeitpunkt wann die Riemen gerne nachgeben?

"man" spricht von spätestens 5jahren, zwecks dem altern der spannrolle und des gummis

ich würde bei sowas nicht warten. wenn geh ich ja auch nicht aufs klo wenn es schon zuspät ist. :p

und wegen nen paar hundert oder tausend km würde ich net rummachen. wenn ich im viel fahre (20tkm und mehr im jahr) dann lieber früher wie später. wenn wegen nen paar km deinen motor abschiesst und dann die rennerei hast bringt es dir keinen vorteil das 8monate gewartet hast bis er den intervall erreicht. und die spannrolle und umlenkrollen kann man nunmal nicht so leicht prüfen im eingebauten zustand. genauso wenn der wagen älter ist. 6 jahre und 100tkm weg und bei 120tkm muss man ihn machen. dann würde ich den jetzt machen unabhängig der km.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #66
Fünf Jahre? :astonish: Dann wär meiner ja auch dieses Jahr dran. Hab aber doch erst 75.000 runter :baby:
Hm ... werd's mal bei der Inspektion ansprechen.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #67
Meiner ist etz auch 5Jahre geworden aber hab net mal 90000km runter.8o
Des heißt wenn ich jetzt warten würde und mir reißt nächstes Jahr der Riemen bleibt ich auf den Kosten sitzen???

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #68
keine panik sowas kann man bei der inspek kontrollieren
passieren kann es aber. den riemen selbst kann man in 2min prüfen

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #69
Dann mach ich das mal!

Meiner ist nämlich schon 7 Jahre und hat erst 60tkm drauf...

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #70
@snowell

Also mir wurde vom AH das angebot gemacht, wenn ich die teile besorgt und nur die Arbeitszeit zahle ca. 220€.
Habs dann doch lieber selbst gamacht.

das hab ich auch vor gehabt....weil es grad nicht so rosig mit geld aussieht ;(;(
wie lang hast du dafür gebraucht??? und bekomm ich das auch als nicht auto-mechaniker hin???

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #71
Also ich hatte ein bisschen unterstützung und hab ca. 3 stunden gebraucht. Wir haben uns aber auch ein bisschen Zeit gelassen. Bin zwar Mechaniker hab aber an keinem LKW einen Zahnriemen gesehen. Deswegen hatte ich auch unterstützung und als nicht-mechaniker sollte man sich vll auch jemanden dazuholen der sich auskennt. Nur zur sicherheit.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #72
welche teile werden eigentlich dort alle gebraucht?!
hab da zahnriemenwechselsätze gefunden für den leon, welche von der firma "gates" und von "metzger"
aber sind halt 5 verschiedene sätze und wollt halt einfach mal wissen was da dabei sein müsste

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also es gibt einmal einen satz mit:
-zahnriemen
-spannrolle
-umlenk-, führungsrolle
dann noch einen mit den 3 oben aufgeführten teilen und noch nem schwingungsdämpfer

also mit oder ohne schwingungsdämpfer ?(

von welcher firma sind die original-teile, von gates, metzger oder ner ganz anderen firma?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #73
Hätte da auch ne Frage dazu: Bin ja auch grad ein bißchen am schauen, weil ich mir en Cupra R 1,8T holen möchte. Soll en Gebrauchter vom Händler sein! Jetzt sind die meisten in meiner Preisliga so ziemlich immer bei 100.000km und BJ. 04/05. Wie würde es jetzt da mit dem Zahnriehmenwechsel aussehen? Hab hier gelesen bei 180.000km und auch, das es spätestens nach 5 Jahren sein sollte!
Die Händler legen sich alle auf die 180.000km fest. Will mir jetzt net en Auto für 13.000€ holen und dann gleich wieder fast en 1000er für den Wechsel reinstecken müßen!
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!!

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #74
öhm...
was willst du wissen?!
hast dir die antwort doch selber gegeben.
nach 180.000 oder 5 jahren!
was anderes gibt es nicht auch wenn die händler das nicht wahr haben wollen

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #75
Also sollte man schauen, dass man dann beim Kauf eines solchen Cupras zumindest noch den Zahnriehmenwechel mitbekommt?

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #76
man sollte nach 5 jahren oder 180.000km den zahnriemen wechseln, halt das was zutrifft, mehr gibt es da nicht zu sagen.
Entweder eines der beiden tritt zu und der wechsel muss gemacht sein oder eben nicht.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #77
Naja gut, dann muß halt mal mit dem Händler reden. Kosten hab ich mal gelesen so um die 700€, kommt das hin? Also für Zahnriehmen, Wasserpumpe und was sonst noch alles dazugehört?

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #78
Soviel ich weiß ist das nicht mehr aktuell das sind jetzt 4 jahre und 120tkm
ist wohl vorgekommen das viele bei ca 130 tkm gerissen sind

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #79
entweder man weiß es oder man weiß es nicht.
denn solche "es-könnte-sein-antworten" helfen einem überhaupt nix!

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #80
Das ist so habe ich letztens erst in so nem zahnriemen buchgelesen

Thema:

Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann?

Oben