Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann?

Diskutiere Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich würde ganz ehrlich beim zahnriemen kein Risiko eingehn. Da kratz ich lieber die 500-600€ n Jahr früher zusammen als mich nachher nach nem...
  • Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #21
Also ich würde ganz ehrlich beim zahnriemen kein Risiko eingehn. Da kratz ich lieber die 500-600€ n Jahr früher zusammen als mich nachher nach nem neuen Kopf umzuschauen. Mir isses nämlich neulich bei knapp 174000 passiert dass der zahnriemen sich verabschiedet hat.
Soviel zum thema alle 90000 wechseln ;-) Und da hab ich noch glück dass meiner kein PD-Motor is denn die Köpfe kosten nochmal 300-400€ mehr. Ich kann ja mal Posten was so ein Spaß kostet wenn mein Löwe wieder brüllt^^ aber zwei tausender sind schon eingeplant...

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann?

Anzeige

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #22
Ich habe mir heut beim Autohaus meines Vertrauens einen Kostenvoranschlag für die 120.000er geholt.

Ich komme auf 600€. Die beinhalten die üblichen Arbeiten bei diesem Abschnitt PLUS dem zusätzlichen Austausch der Wasserpumpe. Ist halt viel holz, aber sicher nicht der schlechteste Preis.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #23
Hi,

also beim 1.6 er ist alle 30000km eine Sichtprüfung des Zahnriemens vorgesehen.

Erster Wechsel soll spätestens bei 120000km erfolgen !

Empfehlung hierbei ist die Wasserpumpe auf jeden Fall mit zu wechseln.
Viele Motorschäden passieren durch defekte Wasserpumpen die zur Folge einen Zahnriemenschaden haben.

Ich persöhnlich rate jedem bei dem 1.6er den Riemen + Wasserpumpe bei 100000km zu wechseln.

1,8T usw haben einen stärkeren Riemen und der Wechsel ist erst bei 180000km zu machen...

Alle Zahnriemen sollten auch nach Jahren gewechselt werden.
Alle 10 Jahre zB

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #24
meine Zahnriemenen & Wasserpumpe werden morgen bei 93.500km gewechselt.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #25
  • Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #26
ne, ich habe den Löwen um 20Uhr von einem Bekannten aus Nette abholen lassen und morgen heute wird er in Ickern 'operiert' (kein Seat Händler).

Ich habe dem Nölke schon zu viel Geld in den Rachen geworfen;).

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #27
Moin Daniel.Hauen denn die Preise hin die ich dir genannt habe?

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #28
das werde ich in wenigen Stunden wissen... müsste aber passen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe 350€ bezahlt.
Eine Motoraufhängung ist defekt... ich muss die Tage nochmal hin und das machen lassen.
Wird mich ca 30€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #29
Moinsen....hab gerade mein AH angerufen und die haben mir gesagt bei 150.000km muss mein riemen erst runter.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #30
mein zahnriemen wird nächste woche geweckselt bei 90000 km... hab bei mein autohaus angerufen MUSS bei 90000 geweckselt werden (steht übrigens auch im serviceheft) ;)

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #31
Also ab MJ 04 wurde das Wechselintervall auf 120000 km hochgesetzt. Die Riemen wurden geändert u das Spannsystem wurde von hydraulischen auf reibgedämpft umgestellt. Sprich damals gab es noch nen zusätzlichen Spanndämpfer unter der Spannrolle. ab 04 dann nur noch Spannrolle. an den riemen konnte man es sehen, die alten waren glatt u man hat somit schon recht früh gesehen wenn sie rissig waren. die neuen ab 04 waren aussen leicht perforiert. Trotzdem würd ich nach fünf spätestens nach sechs jahren den riemen rausschmeissen. werden durchs alter porös u beim pd herrscht ja ein gewaltiges drehmoment/kraft auf der steuerseite.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #32
also ich werde mienen zahnriehmen 125000 machen. bin selber mechaniker und die intervalle wurden jetzt erhöht zum teil sogar auf 150000 bzw. 170000 aber das traue ich dem noch nicht so zu. lieber zu früh als zu spät.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #33
So, hab heute beim :) gefragt: mein Zahnriemen ist erst bei 120.000km fällig! Topsport TDI 06/2004

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #34
dann schreib ich eben einfach mal hier weiter....auch wenn ich es schon irgendwie lustig finde, dass man fragen gestellt bekommt (flash müller) und man aber direkt im anschluss den beitrag schließt...

@spooky2109... das was du gepostet hast, hab ich schon gesehen gehabt... blöd nur, dass ich von der vw/audi werkstatt eben genau die angaben bekommen habe, die sich auf die MKB´s beziehen und nicht auf die motornummer und laut der MKB´s sprich bei mir asz mit bj.05 wird ein wechsel erst bei 120t gemacht....da mein auto aber eben schon 96t drauf hat und ich eben trotzdem irgendwie unsicher bin, hab ich mich hier in dem forum versucht schlau zu machen....was irgendwie so gar nix gebracht hat.
jetzt hab ich aussagen von zwei werkstätten und dem forum hier, aber schlauer macht einen das trotzdem nicht...auch wenn ich ja einer richtigen vw/audi werkstatt schon noch mehr glauben schenke, als ner freien werkstatt....die ja behauptet hat, dass ein wechsel bei 90t fällig wäre....

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #35
tip:
ruf bei ner SEAT-werkstatt an, denn
1. die haben viel mit seat's zu tun :D
2. können die das genau nachschaun
und deren aussage würd ich dann auch glauben schenken.

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #36
.....aber vw...audi...seat....ist alles eins...und eben....die hab ich ja angerufen....und die haben mir das über die MKB´s erklärt und nicht über ne motornummer.....:D deswegen glaub ich jetzt mal denen.... *hoff* :(

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #38
eben :eek:) hab die liste auch zugefaxt bekommen und dann später auch noch selbst im internet gefunden....aber ich als frau komm ja natürlich nicht gleich auf die idee, dass vw genau die gleichen motoren verbaut *ggg* :very_hap: alles easy....werds aber trotzdem bald mal mit machen lassen....weil....nicht immer gilt "no risk...no fun" :wave:

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #39
also bei jedem Motorkennbuchstaben gibt es einen anderen intervall.
Beim SEAT Händler anrufen, MKB durchgeben und die sagen wann man wechseln muss.
Bei dieseln wird es übrigens wärmsten emfohlen ALLE bei 90Tkm zu wechseln

• Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann? Beitrag #40
ich kann nur empfehlen bei 90 Tkm zu Wechseln.

Ich habe es machen lassen und während es Wechselns, fiel die Wasserpumpe dann in 3 Teilen (Schaufelrad gebrochen) aus dem Motor.. 2/3 Wochen noch und ich hätte meinen Spaß mit einem überhitzen Motor gehabt..
Also lieber früher als zu spät..

Thema:

Zahnriemen-Wechsel : 90' oder 120' - Wann?

Oben