Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen

Diskutiere Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, Würdet ihr euch noch einen Diesel kaufen, ich mein vom Verbrauch her ist die Maschine gegenüber dem 1,6er Benziner ja im...
  • Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #1

mitchpfc

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Würdet ihr euch noch einen Diesel kaufen, ich mein vom Verbrauch her ist die Maschine gegenüber dem 1,6er Benziner ja im Vorteil....? Habe ich denn Recht, das bei bei der unten aufgeführten Beschreibung eines EU-Fahrzeugs, ich davon ausgehen kann das es der Stylance ist oder? Weil der Reference hat den Tempomat nicht serienmäßig:

Innenfarbe: anthrazit, 1. Hand, Multi-Funktions-Display: Multifunktionsanzeige/Bordcomputer, Klimaanlage, Fahrersitz höhenverstellbar, Bremsassistent, 4 x Airbags, Servolenkung, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Reifendruckkontrolle: Reifenplattrollanzeige, Aussenspiegel elektr. und beheizt, Dieselpartikelfilter, Zentralver. mit Fernbed., Fensterheber elektrisch 2-fach, Wärmeschutzverglasung: Frontscheibe, Wegfahrsperre, Bordcomputer: Multifunktionsanzeige/Bordcomputer, Aussentemperatur Anzeige, Rücksitzbank umlegbar, Antiblockiersystem ABS, Euro4, Leuchtweitenregulierung, Kopfstützen vorn und hinten, 2 Leseleuchten vorn, Abgaskonzept EU4 DPF, Außenspiegelgehäuse - Stoßfänger und diverse Anbauteile in Wagenfarbe, Beifahrerairbag, Gepäcknetz an Rückenlehne - rechter Sitz, Gepäckraumabdeckung klappbar, Gepäckraumauskleidung Komfort mit Serviceklappe, Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX, Komfort-Lenkrad für Airbag-System, Multimediabuchse für Externe Audioquelle, Nichtraucherausführung, Radio mit CD (Top Modell), Reifenplattrollanzeige, Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig), Schublade unter dem linken Vordersitz, Staub- und Pollenfilter, Türablagekästen vorn, Wegfahrsperre elektronisch, Zusätzliche Außengeräuschdämpfung.,

• Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #2
Wieviel Km fährst du den im Jahr?
Ob es ein Stylnace ist kann man nicht sicher sagen, da es ein EU-Import ist.
Meiner Meinung nach sollte es aber ein Stylance oder Comfot-Limited sein.

• Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #3
  • Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #4
so 15-20000 km im jahr

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ist die Traktionskontrolle unbedingt notwendig zum fahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #5
ne würd dann nen TSI nehmen

• Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #6
ich stand auch vor der gleichen Entscheidung......

Habe mich am Ende auch für nen 1,8 TSI entschieden, klar wäre der 1,4 TSI die Vernunftsentscheidung gewesen aber ein bischen Spaß soll am neuen Auto dabei sein. Für mich wäre auch eher der 2.0 TDI in Frage gekommen. Nach einiger Rechnerei bei den aktuellen Preisen und div. Gesprächen mit Händlern, Bekannten etc bin ich dann halt wieder beim Benziner gelandet.

Der 1,4 TSI ist zwar ne Ecke sparsamer als der 1,8 aber auch leider bei weitem nicht so spritzig (wie auch). Wenn man dann aber mal bei Spritmonitor schaut, verbraucht der 1,8 TSI mit mittlerer Fahrweise nahezu das Gleiche wie der 1,6 mit 102 PS.

Im Moment kann man allerdings wohl nur ne Münze werfen. Man sollte allerdings wohl mindestens um die 25000 KM fahren damit die Rechnung mit nem Diesel überhaupt noch aufgeht. Es ist a auch nicht wirklich damit zu rechnen das der Diesel nochmal weit runter geht. Ich fahre so um die 20000 KM vll en bischen mehr, daher ist es ein Benziner geworen.

• Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #7
aber meines erachtens ist der TDI vom Verbrauch her im Vergleich zum Benziner absolut ok...

• Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #8
Das ist keine Frage aber man muss ja auch nicht nur den Verbrauch alleine betrachten.

Faktoren wie Anschaffungspreis, Versicherung, Steuern, Wartungskosten müssen auch mit einbezogen werden.

• Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #9
Da es hier um einen gebrauchten Wagen geht, würde ich den 1,9 TDI noch empfehlen.
Zumindest wenn der Preis des Wagens Ok ist.
Bei einem Neufahrzeug sähe das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen Beitrag #10
Der TDI lohnt sich, wenn du ihn gebraucht zum fast gleichen Preis wie den Benziner bekommst. Wenn du dein Auto neu kaufst, dann muss du den Mehrpreis vom Diesel auf die Nutzungsdauer umlegen. Ist wie immer nen Rechenspiel. Was kostet der Benziner, was der Diesel.
Dann ist der Diesel in der Steuer teurer (meist so ca. 150 €), er ist auch in der Versicherung teurer (liegt so bei ca. 200 €), die Inspektion ist beim Diesel auch teurer (ca. 100 €)
Heißt, du solltest mit deiner Fahrleistung die Variable Spritkosten soweit haben, dass sich der Diesel rentiert.

Fixkostenplus also 150€ + 200 € + 100 € + Mehrpreis des Diesels = x

X muss durch die Spritkosten wettgemacht werden.

Verbrauch des Diesels liegt 1-3 Liter unter dem des Benziners (je nach Fahrweise, ich weiß, dass man auch nen Benziner sparsam fahren kann)
Hinzu kommt noch der Preis des Sprits. Im Moment sind es 2-3 Cent weniger, variiert aber.
Bei nem Minderverbrauch von 1,5 Litern und nem Minderpreis von 3 Cent gibt es nen Ersparnis von 2,43 € auf 100 km, also 2,43 Cent

Wie man sieht, muss man ettliche Variablen genau betrachten und es gegenrechnen.

Thema:

Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen

Würdet ihr euch noch nen 1,9er TDI Leon kaufen - Ähnliche Themen

[5F] SEAT Leon 2.0 TDI DPF Start&Stop FR: https://www.autoscout24.de/angebote/seat-leon-2-0-tdi-dpf-start-stop-fr-diesel-grau-0695329a-2a4b-4b1e-8eba-9d96329bf28b?cldtidx=1 € 13.800,-...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
PR-Codes und Bedeutung: Da hier immer mehr auf höchstem Niveau gefachsimpelt wird, von daher auch die sog. PR-Codes zum Einsatz kommen, und viele User deswegen mit einem...
Mein Octavia RS: Hi Leute, heute habe ich meinen RS abgeholt und ist einfach geil :D Leider ist der Lautstärkeknopf am Radio defekt, was die Pfeifen vorher nicht...
Cubanas TDI FR: Hey ho =) als eher leiser Mitleser bin ich schon einige Zeit hier im Forum registriert. Seit mittlerweile etwas über einem Jahr fahre ich Leon...
Oben