wohin mit der GPS-Maus

Diskutiere wohin mit der GPS-Maus im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe schwarz-met. Der Lack stört überhaupt nicht. Alles was Metall oder metallisch bedampft ist mindert den Empfang erheblich. Im...
  • wohin mit der GPS-Maus Beitrag #21
Original von buz11

Aber , wie ist es mit Metallic-Lack ?
Stört dieser auch ?

Ich habe schwarz-met. Der Lack stört überhaupt nicht. Alles was Metall oder metallisch bedampft ist mindert den Empfang erheblich.

Im Außenspiegelgehäuse wirst du wahrscheinlich nicht genug Platz finden. Der Heckspoiler ist aus Plastik und außer der Bremsleuchte ist da keine Elektrik oder Elektronik drin. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Außenspiegeln (so du Platz für die Maus finden solltest), z. B. auch die Heizung der Spiegel den Empfang stören könnte.

Grüße vom Judge

• wohin mit der GPS-Maus

Anzeige

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #22
Original von buz11
Diese Info ist mir wichtig , weil ich schon einiges ohne Erfolg probiert habe .

Dann überlegte ich , die Maus ins Aussenspiegel oder Spoiler einzubauen .
Aber , wie ist es mit Metallic-Lack ?
Stört dieser auch ?

Nein der Lack sollte keine Probleme machen. Wir hatten jetzt schon einige Autos mit Metallic Lack und noch nie Beeinträchtigungen gehabt. Also da kannst beruhigt sein ;)

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #23
Geschafft ! :very_happy:

Habe es so wie Judgemen gemacht .

Ohne Gehäuse passt die GPS-Maus locker in den Heckspoiler .
Nur das Kabel Verlegen war nicht so einfach .
Die Verkleidungen entfernen ist ja ein Akt ...

Nun werden 10 Sateliten gut empfangenen .

Danke an Judgemen und inf ! :wave:

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #24
Und wo sind die Bilder?

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #25
Original von Haist
Und wo sind die Bilder?

... sind leider nicht brauchbar ( unscharf ) :O .

Bis auf die Demontage der Verkleidung war es sehr einfach die GPS-Maus einzubauen .
Zwei Punkte gibt es zu beachten :

Den GPS-Empfänger gut gegen Feuchtigkeit schützen , das Gehäuse muß wohl
bei den meisten entfernt werden .

Der Stecker muss abgeschnitten werden , sonst passt das Kabel nicht durch
den Gummischlauch Heckklappe ---> Karosserie .
( habe die Kabel dannach zusammengelötet )

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #26
Mein GPS Empfänger ist unter dem Amarturenbrett an der Beifahrerseite.
Handschuhfach raus,
dann von unten beim Airbag vorbei nach oben an das Amarturenbrett geklebt.
Handschuhfach rein.
fertig.

Funktiuniert auch sehr gut!
(habe keine Scheibentönung).

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #27
Das mit dem Einbau in den Heckspoiler ist eine geniale Idee.

Da ich mein aktuelles Projekt ( CarPC - Hifi ) fast beendet habe fehlt jetzt nur noch der Einbau der GPS-Maus.
Dies werde ich am nächsten Wochenende angehen.
Und das Wichtigste:
Natürlich auch mit Bildern protokollieren.
Nur schade das man dann von der schönen RGM-2000 nichts mehr sieht.

Also, ich werde euch berichten.

Gruß

Ralf

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #28
Am besten zu zweit arbeiten .
Alleine wird es sonst sehr schwierig ...

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #29
GPS Maus in Heckpoiler einbauen

Original von Judgemen

Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Besitz einer Digi-Cam. Somit leider no pics. Ist aber eigentlich nicht schwer, da der Spoiler nur mit drei Schrauben fest ist. Der Rest ergibt sich.....

Grüße vom Judge

Zwei Schrauben habe ich gefunden. Aber wo ist die Dritte?.
Vermutlich sitzt sie hinter der Verkleidung der Heckscheibe. Wie bekomme ich die Verkleidung (zerstörungsfrei) ab?. Wie üblich :angry: ziehen?

Gruß aus Böblingen

Ralf

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #30
GPS Maus und W-Lan in Heckpoiler eingebaut

Hallo zusammen,

meine letzte Frage hat sich bereits erledigt.

DAS DING IST EINGEBAUT

Also kurz und Knapp:
- Komplett ohne zweiten Helfer geschafft. (zu Zweit wäre es einfacher) :hammer:
- Einbau absolut kein :schimpf: Problem.
- Schwierigster Teil war das Fixieren der GPS-Maus und W-Lan Antenne.
- Anlöten der USB-Kabel (durchgeschnitten wg. Durchfühung).
- Einziehen der Leitungen in Seitenverkleidung (ging ohne demontage).
- Anschließen
- Testen. -- 8 Sateliten in der Garage empfangbar.

Bilder gemacht? Aber sicher doch!
:eek:la:

Guckst Du hier: ( Der Ausbau ist noch nicht ganz fertiggestellt)

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #31
RE: GPS Maus und W-Lan in Heckpoiler eingebaut

Alles sehr sehr cool gemacht! :respekt:

Allerdings liebäugele ich mit der TMC-Lösung von Navigon. -Seh ich das richtig, daß ich da mit Eurer Bastel-Lösung eher alt aussehe, weil das TMC Modul ja in der GPS Maus steckt?
Alternativ denke ich drüber nach, mir eine VW/Audi Triplex Antenne zu organisieren, und dann halt Kabel vorn zum Handschuhfach legen und gut is. Wäre in meinem Fall die einfachere Lösung, richtig? -Passen eigentlich alle Kabelz immer miteinander, wenn es um Navi- bzw. GPS geht? Das ganze ist nämlich völliges Neuland für mich...

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #32

Original von hessebub
-Passen eigentlich alle Kabelz immer miteinander, wenn es um Navi- bzw. GPS geht? Das ganze ist nämlich völliges Neuland für mich...

Nein, da gibt es bestimmt 10! Steckertypen und dazu noch männlich und weiblich.
Da sollte man sich schlau machen.
Ausserdem gibt es aktive und passive Antennen. Bei den passiven wiederum auf die Versorgungsspannung achten.

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #33

Argh! Das war nun wirklich nicht die Antwort, auf die ich gehofft hatte. Männlich/weiblich, na klar. Aber 10 verschiedene? -Damn! Da werde ich mich mal besser updaten, bevor ich da loslege.

Aber grundsätzlich: GPS Mouse mittels der dafür wohl vorgesehenen Buchse an eine VW-Triplex Antenne anschließen sollte doch kein Problem sein, oder?

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #34

Original von hessebub
Aber grundsätzlich: GPS Mouse mittels der dafür wohl vorgesehenen Buchse an eine VW-Triplex Antenne anschließen sollte doch kein Problem sein, oder?

GPS Empfänger (VW-Triplex) an Mouse anschliessen? What?

Wofür willst Du die Maus haben, bzw womit willst Du die ansteuern?

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #35

Na mal der Reihe nach:

Die Maus im Navigon-Set mit TMC hat einen Anschluß für einen externen GPS-Empfänger, sprich z.B. in einer Antenne. Da ich nun wenig auf eine Lösung a la Maus auf dem Dashboard stehe (die PDA-Halterung ist schon offensichtlich genug), hätte ich nun gerne das Teil irgendwo unsichtbar untergebracht und mittels der an der Maus vorgesehen Buchse an eine externe Antenne, z.B. die Triplex von VW und Audi angeschlossen, damit der Empfang nicht leiden muß.

Was ist daran unklar?

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #36
Nochmal ne andere Variante: Denkt Ihr, daß diese GPS-Zusatzantenne in den Dachkantenspoiler paßt? -Also ich meine jetzt unzerlegt, am Stück, so wie sie ist.
holux_antenne.jpg

Weil wenn ja, dann würde es mich doch sehr interessieren, ob man dieses Teil ohne Aufbohren des Spoilers auch ganz einfach durch Herausnehmen der dritten Bremsleuchte verbauen kann?! -Die Kabelführung ist bei dem kleinen Stecker ja dann durch den Kanal völlig problemlos möglich.

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #37
@hessebub: Also vor dem Einbau sah meine GPS-Maus auch mal so aus :D

Ich habe allerdings erst garnicht probiert die dritte Bemsleuchte auszubauen.
Da ich davon ausggangen die Maus eh dort zu belassen, habe ich das Gehäuse mit einem Dremel orsichtig aufgeschnitten. Das Innenleben passt dann durch das Loch vom Heckspoiler.

Grüße vom Judge

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #38
Aber hab ich das richtig, daß Du die Maus nur deswegen aufgemacht hast, weil das Gehäuse nicht durch das Loch gepaßt hätte? -Außerdem hat VIP01 hier in seinen Bildern gezeigt, daß er das Loch noch aufbohren mußte, wo ich mich dann wieder frage, ob ich mir das a) bei nem quasi-Neuwagen antun soll, und b) ob man das überhaupt gescheit dicht bekommt, ohne daß es so aussieht, als wäre da ein Grobmotoriker am Werk gewesen.
Versteht das nicht falsch, ich find die Idee ja echt weltklasse, nur frage ich mich einfach, ob man das nicht noch besser machen kann, wenn man die Bremsleuchte rausnimmt.

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #39
@ Hessebub:

Schon möglich das man es besser machen kann. Ich habe die Maus nur aufgeschnitten weiil sie nicht durch das Loch passte. Allerdings habe ich an dem Loch dann nicht mehr rumgeschnippelt. Ohne Gehäuse (war in etwa die gleiche wie auf deinem Bild) passte sie durch das Loch. Ich habe auch nicht wirklich erkennen können wie ich die dritte Bremsleuchte zerstörungsfrei da hätte heraus bekommen sollen.

Grüße vom Judge

• wohin mit der GPS-Maus Beitrag #40
Na dazu hilft ja das Forum en masse: Scheint nicht so wirklich der Act zu sein, da die Laterne mit 2 Schrauben fixiert ist. Allerdings sollen die wohl unter 2 Aufklebern versteckt sein, sodaß Du sie wahrscheinlich auch nicht gesehen hast. -Die Lampe muß auch einfach rauszunehmen sein, so oft wie die wegen Aquariumbildung reklamiert wird.
Weißt Du noch, wie in etwa die Abmessungen Deiner Maus (also der GPS Antenne jetzt :D ) waren?

Thema:

wohin mit der GPS-Maus

wohin mit der GPS-Maus - Ähnliche Themen

[ST] GPS will mich zurück zum Startpunkt führen - bei SEAT Leon Sportstourer ST KL Benziner von 11/2020: Hallo, Ich habe einen SEAT Leon Sportstourer ST KL Benziner von 11/2020. VSSZZZKLZMR00XXXX Regelmäßig fällt der GPS aus. Er bleibt hängen und...
Sommerzeit automatisch einstellen funktioniert nicht: Hat noch jemand das Phänomen, dass die automatische Einstellung der Sommerzeit nicht funktioniert bzw. eine Idee woran es liegen kann? Der...
Navi Positionsabweichung: Hallo, Ich hatte vor 2 Wochen die Meldung "Notruffunktion ist eingeschränkt - Bitte Werkstatt aufsuchen" diese hat sich nach 2 Tagen wieder von...
Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
Oben