Wohin mit den Hochtönern?

Diskutiere Wohin mit den Hochtönern? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Diesen Effekt so gut wie möglich zu verringern ist Ziel des guten Einbauers.:D :D Im Auto gibt es wie Deadeye schon beschrieben hat...
  • Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #41
Diesen Effekt so gut wie möglich zu verringern ist Ziel des guten Einbauers.:D :D

Im Auto gibt es wie Deadeye schon beschrieben hat wesentlichere Dinge zu beachten als daheim. Das Auto ist durch die Form und die Ausrichtung der denkbar ungünstigste Ort um Musik gut wieder zu geben. Es gibt wohl ein paar Auto´s die das System komplett im Fussraum haben, aber war das auch ein Aufwand den man sich in Zeiten von LZK und gutem Material auch sparen kann. Ich hatte leider nur einmal das vergnügen ein Auto zu hören in denen unten ein 20er und der HT verbaut war. Allerdings in jeweils separaten Volumen und schon mit LZK sowie ausgetüteltem Abstrahlwinkel was deadeye ja schon erwähnte. Die Bühne war zwar oben aber eben net optimal.

Die Lösung mit den HT im Bereich des A-Brett ist denke ich am einfachsten zu realisieren. Für die Fusraum Sache braucht man schon eine gehörige Portion Know How oder eben ne Menge Zeit zum probieren.

• Wohin mit den Hochtönern?

Anzeige

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #42
morgen zusammen,

hier mal eine kleine bildersammlung wie ich das ganze gelöst hab ->

is ein dreiwege sys das teilaktiv gespielt wird. AD HT und MT in dem kleinen fenster in der a-säule und AD TMTs in den türen .. die bekommen aber in kürze noch eigene doorboards :)
ich persönlich möchte meine mitteltöner nicht mehr missen, überhaupt weil meine TMTs eigentlich die kleinsten subs sind und daher nicht so geeignet für den mittelton.

also ich finde das man durchaus auch ein 3-wege sys "dezent" verbauen kann.

zum thema HT in denlüftungsdüsen: bilder wären davon mal sehr interessant .. kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen das das nach was klingt. immerhin sollten HT ja doch aufs ohr oder zumindest in achse (wie bei mir) ausgerichtet sein. wenn die HT in den lüftungsdüsenverbaut sind bekommt man doch mit der besten LZK keine gscheite bühne zusammen. die ausrichtung kann halt keine LZK ändern. lasse mich aber gern eines bessern belehren ;)

greez mcd

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #43
Hi

Auch eine Möglichkeit! Ich habe aber auch schon erstaunliche ergebnisse mit komischen Psoitionen gehört: Auf der Lenkradsäule oder oben auf dme amaurenbrett! Zwar leidet das Stereostaging, aber die Bühne rückt recht hoch und es klingt manchmal auch nett, sogar sehr nett!
War so sogar in einem Blaupunkt Democar (der lustige Kombi mit dem Rausfahrbaren sub).

Omnes Breitbänder in einem Minivolumen sind auch eine möglichkeit! Ich habe mehrere gehört und finde sie sehr gut! und 200-300ml lassen sich recht gut unterbringen!

Hab auch schonmal mit Anselm Andrian gesprochen um seinen 10er Neo unterzubringen! In einem definierten Volumen sehr fein. Aber es ist auch ein halboffenes bedämpftes Gehäuse möglich.

Meine Hochtöner sitzen mittlerweile im Amaturenbrett in den Lüftungsöffnungen. Gibt vielleicht nen besseren Ort (A-Säule, für mehr "Höhe"), aber die passen da optimal rein...

Um Den Treadtitel direkt zu beantworten:
Da wo es einem (und der Regierung) klanglich gefällt.

Gruß
Daniel

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #44
stimmt! breitbänder wären auch eine gute alternative zu einem dreiwege-system. ein freund hat welche in seinem toyota verbaut .. find die klanglich sehr angenehm zum hören.

hätte ich früher von den breitbändern gehört wär es wahrscheinlich kein dreiwege-system sondern TMTs mit breitbändern geworden .. naja vielleicht kommt das ja noch :D

greez
mcd

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #45
...weil Breitbänder dem Prinzip der Punktschallquelle sehr nahe kommen.

Bei meinen alten Rainbow Reference hatte die die TMT (nach Marios Tip) angewinkelt und FullRange laufen lassen. Dazu die HT auf dem Amarturenbrett. Das klang echt hammermäßig...ohne LZK!

Thema:

Wohin mit den Hochtönern?

Wohin mit den Hochtönern? - Ähnliche Themen

Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Oben