Wohin mit den Hochtönern?

Diskutiere Wohin mit den Hochtönern? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, fahre nen Leon 1M, habe mir nun ein 2-Wege-System gekauft. Die firstMitteltöner kommen naürlich in die Tür (Gedämmt hab ich auch schon...

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
Hallo,

fahre nen Leon 1M, habe mir nun ein 2-Wege-System gekauft. Die
Mitteltöner kommen naürlich in die Tür (Gedämmt hab ich auch schon alles) jetzt ist die Frage wohin mit den Hochtönern? Auch in die Tür? In die A-Säule?
Wie würdet ihr es machen?
 
03.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wohin mit den Hochtönern? . Dort wird jeder fündig!
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Ich würde die da einbauen, wo die originalen sitzen: in der Tür, aber oben. Das geht am einfachsten.
 

Xenon

Beiträge
550
Reaktionen
0
kommt darauf an, ob die da reinpassen.
die serien-hochtöner haben einen durchmesser von ca. 40mm. was für hochtöner möchtest du dir zulegen? wenn die nicht in die serien-öffnungen reinpassen (leider wahrscheinlich), dann z.b. mit hilfe von alukugeln an die a-säule. diese art der montage ist auch klanglich besser (wie ich mich hier belehren lassen musste ;)), macht einfach ne ordentlichere bühne, wenn die schön ausgerichtet werden können.
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Klanglich ist der Einbau an oder in der A-Säule das Beste. Da kann man sich die Hochtöner auch richtig ausrichten, sodaß der Klang stimmt. In der Tür ist hingegen am unauffälligsten.
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
In den Spiegeldreiecken mittels GFK hab ichs auch schon gesehen.
 
marco-seat

marco-seat

Beiträge
206
Reaktionen
0
hi ich habe habe mir meinen neuen hochtöner in die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett eingebaut.

Bilder stehen unter einbauten und dann alpine anlage.

klanglich sehr geil!!!!8)

MFG
marco
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Eine Universallösung gibt es nicht. einfach mal soweit fertig machen und die HT mit Knete oder irgendwas ähnlichem provisorisch befestigen an verschiedenen Stellen. Da wo sie dir am besten gefallen baust sie hin.;)
 
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Ja und in den Lüftungsschächten werden sie auch immer schön gekühlt!!! =) Sorry konnte ich mir nicht verkneifen...

Also ich hab etwas handgefetrigtes bei Ebay ersteigert. Sind A-Säulen mit 50mm Aufnahmen. Dort muß mein von TN45 Focal rein. Wie ich es nun genau mache kann ich noch nicht sagen da die Dinger noch unterwegs sind. Bin aber für eine gute Idee offen
 

cernst

Beiträge
198
Reaktionen
0
Also ich hab dafür die Spiegeldreiecke benutzt.
 

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
Hab sie jetzt auch in den Lüftungsring gebaut, auf dem Armaturenbrett. Passt wie A r.sch auf Eimer, echt geil. Danke für die Tipps!
 
HitowerV5

HitowerV5

Beiträge
40
Reaktionen
0
hi
Da möchte ich auch gerne meine "Kugeln" verbauen!
Wie sieht es da mit dem Kabelweg aus?
Sie passen halt supergut und lassen sich noch gut ausrichten!
Und Klanglich sind sie da schonmal mehr als ok...

Gruß
Daniel, noch mit Serienanlage...
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Fachfrage:

Kann es beim entfernen der A-Säulenverkleidung Probleme wegen des Airbags geben???
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Ich sage jetzt mal nein, denn ich habe noch kein Auto gesehn, wo die Verkleidung fest mit dem Airbag verbunden war. Vom 1P weiß ich, daß dem so auch nicht ist. Die Pyrozünder sitzen beim 1P im oberen Teil der A-Säule. Das dürfte bei deinem Altea nicht viel anders sein. Wenn man die Verkleidung vorsichtig abzieht kommt man erst gar nicht an den Zünder dran. Beim Verlegen der Kabel für den Hochtöner sollte man dann darauf achten, daß diese weder den Kabeln noch der Sicherungsleine für den Airbag im Weg sind. Ist aber eigentlich nicht schwer, da die Kabel ja noch nicht einmal die halbe A-Säule hochgehen müssen um bis zum Hochtöner zu kommen. Es sei denn du steht auf eine sehr weit oben plazierte Bühne :p
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Dann würde ich sie in den Dachhimmel setzen.:p :p :p


Danke für die Info.
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Lach nicht, gibts wirklich Surround System mit x Impulsübertragern, die den Himmel als Membran nutzten.
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
jo...kostet glaube ich was um die 3000,- Euronen, war mal in einem Test in der AutoHifi glaube ich, eingebaut in einem Audi A 8.
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Ja das könnte es gewesen sein. Aber nen ordentliches 3 Wege Aktiv System klingt immer noch besser.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Wobei wir aber dann wieder beim Kern des Themas wären. Wohin mit den LS?
 
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
Ja ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wo ich meine Plasmahochtöner im Auto hinpacken soll. Diese Röhrentechnologie ist aber auch sperrig :p
 

vollaktiv

Beiträge
92
Reaktionen
0
Wie sind die Abmessungen?
Ein Leon 1P?
Mußt du sehen wo du hinfährst? :D
 
Thema:

Wohin mit den Hochtönern?