Wohin mit den Hochtönern?

Diskutiere Wohin mit den Hochtönern? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ne Blickwinkel wird völlig überbewertet, dem toten Winkel gehört die Zukunft.
  • Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #21
Ne Blickwinkel wird völlig überbewertet, dem toten Winkel gehört die Zukunft.

• Wohin mit den Hochtönern?

Anzeige

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #22
Ich muss Mario ( auch selber als CarHifi Händler, und das auch als Partner Leon.de noch nicht offiziell ;-) ) Recht geben, wer sagt er wäre CarHifi Einbauer und Probleme hat eine Fensterkurbel ( was eh sehr selten bei einem Leon ist, und ich bestimmt schon 30 hatte, nein, nicht nur Hifi, auch Scheibentönung ;) ) auszubauen, da weiss ich auch nicht.

Und auch beim Passat ( auch beim 3C ) ist das ebenso wenig ein Thema ( auch wenn nur hinten, vorne gibt es glaube ich keine Kurbel ), man sollte nur den Ring rausziehen und schwups ist die Kurbel ab 8)

So nun zum Thema:

HT in die Lüftungsdüsen ? Nein sorry ...

Möglichkeit 1:
die einfachste: original HT ausbauen, die neuen mit Heisskleber reinmachen, passt und auch die Grösse des HT ist nahezu egal

Möglichkeit 2:
mit einem Lochkreisschneider in die A-Säule mit etwas mehr aufwand

Möglichkeit 3:
mit GFK in das Spiegeldreieck

Möglichkeit 4:
die meist verbauteste, mit GFK in die A-Säule, Ausrichtung auf den Innenspiegel !

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #23
Ich hatte mir ja überlegt den Hochtöner mit 10er Mitteltöner in des kleine Fenster neben der A-Säule zu bauen. Ist aber nicht sehr viel Volumen, und die Scheibe als Rückwand is sicher auch nicht so doll. Zumindest hat mir Mario davon abgeraten....aber probieren würde ich es doch trotzdem wollen. Was meint ihr, kann das funzen?

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #24
Wie willst das dann mit der A-Säule machen? Sind da keine Airbags drin?

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #25
Die Sachlage ist so:

Entweder

2-Wege und HT in die A-Säule

ODER

3 Wege HT und Mitteltöner in diese kleine Dreieck rein. Ich will keine Mitteltöner in die A-Säule und keine riesengroße GFK-Landschaften im Spiegeldreieck.

Es sollte so dezent wie möglich aussehen.....und nur sehr gut klingen. Wie früher halt.:D :D :D

Komponetenempfehlung brauche ich nicht mehr.;) :p :D

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #26
Ja 3 Wege System richtig unterzubringen ist immer so eine Sache. Die wenigsten Autos sehen 3 Wege überhaupt vor und dann sind die Einbauplätze in der Regel sehr bescheiden.

So jetzt mal kram kram kram. Aha gefunden. Wir hatten hier schon einen User, der sich die Spiegeldreiecke zugespachtelt hat um ein 3 Wege da unter zu bringen. Leider habe ich schon lange nix mehr von ihm hier gelesen. Das Ergebniss macht aber nen ganz guten Eindruck, auch wenn das Hellweiß nicht ganz mein Geschmack ist.

Das währe die eine Lösung, alternativ passen mache Breitbänder auch in die Öffnungen der Lüftungsdüsen. 3-Wege ist immer was schönes, spielt schön locker, aber ein richtig gutes 2 Wege hat auch seine Vorzüge.

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #27
Ich hatte mal einen Altea als Leihwagen, da hatte ich auch gedacht man könnte an der A-Säule, da wo sie sich unten teilt, wunderbar Lautsprecher installieren.
Die es hier mit dem Airbag aussieht weiß ich nicht, sitzt der so weit unten?

Ich würde versuchen hier mit GFK ein kleines geschlossenes Gehäuse zu bauen.

Dann kannst du ermitteln vieviel Volumen dir dort zur Verfügung steht.
ERST DANACH macht es meiner Meinung nach Sinn sich über Lautsprecher Gedanken zu machen. Vielleich paßt ein 8er viel besser?(
Ich denke nämlich das hier die meisten Fehler gemacht werden!
Es werden auf Empfelungen oder Tests hin Komponenten gakauft bevor die Einbausituation feststeht, die dann gar nicht in das Einbaukonzept passen.

Beispiel:
10er A ist im Labor der perfekte Lautsprecher.
Er braucht um seine Fähigkeiten auszuspielen allerdings mind. 1,5 Liter Gehäusevolumen, der Abhörwinkel sollte zwischen 0 und 15° liegen.
10er B ist ein wenig schlechter im Labor, ihm reichen aber schon 0,8 L und er Spielt auch noch unter 30° Winkel sehr gut.

Wenn ich jetzt (wie weiter oben empfohlen) 10er A kaufe, und dann nur 0,8 L habe und der Abhörwinkel 30° beträgt, hab ich ein Problem.

Erst Lautsprecher kaufen, die im Allgemeinen "gut" sind, halte ich hier nicht für ratsam.

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #28
genau deshalb will ich erst einmal auslooten, welche Variante überhaupt sinnig ist, und auch im Verhältnis Aufwand/Nutzen (für meine Frau) :D :D :D nachzuvollziehen ist.

Die Zeiten, in denen ich Neuwagen erst einmal komplett zerlegt habe um sie dann in 3- 4 Wochen wieder aufzubauen sind (leider) vorbei. Da habe ich andere Prioritäten ( auferlegt bekommen).

Wenn ich über dein Posting nachdenke, wird wohl ein 2Wege-System der bessere Kompromis werden.

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #29
Oje, ein Familienauto und eine Frau die Mitspracherecht hat!
Der Supergau:D

Sei froh wenn du ein schönes 2-Weg System erlaubt bekommst. Das kostet weniger Geld, Arbeit, Zeit und Nerven.

Schade, OmnesAudio Breitbänder wären auch ne Option gewesen...

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #30
Oje, ein Familienauto und eine Frau die Mitspracherecht hat!
Der Supergau:D

Sei froh wenn du ein schönes 2-Weg System erlaubt bekommst. Das kostet weniger Geld, Arbeit, Zeit und Nerven.

Schade, OmnesAudio Breitbänder wären auch ne Option gewesen...

.....sprach der kleine Teufel, der auf meiner rechten Schulter saß.:D :D :D

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #31
Ich muss Mario ( auch selber als CarHifi Händler, und das auch als Partner Leon.de noch nicht offiziell ;-) ) Recht geben, wer sagt er wäre CarHifi Einbauer und Probleme hat eine Fensterkurbel ( was eh sehr selten bei einem Leon ist, und ich bestimmt schon 30 hatte, nein, nicht nur Hifi, auch Scheibentönung ;) ) auszubauen, da weiss ich auch nicht.

Und auch beim Passat ( auch beim 3C ) ist das ebenso wenig ein Thema ( auch wenn nur hinten, vorne gibt es glaube ich keine Kurbel ), man sollte nur den Ring rausziehen und schwups ist die Kurbel ab 8)

So nun zum Thema:

HT in die Lüftungsdüsen ? Nein sorry ...

Möglichkeit 1:
die einfachste: original HT ausbauen, die neuen mit Heisskleber reinmachen, passt und auch die Grösse des HT ist nahezu egal

Möglichkeit 2:
mit einem Lochkreisschneider in die A-Säule mit etwas mehr aufwand

Möglichkeit 3:
mit GFK in das Spiegeldreieck

Möglichkeit 4:
die meist verbauteste, mit GFK in die A-Säule, Ausrichtung auf den Innenspiegel !

Es klingt auch wenn man die HT in die lüftungsdüsen setzt. Hab ich ja schlieslich auch so. Wozu gibt es LZK ;)

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #32
Haha inoffizieller Rookie Cup aufm Treffen. :p :D

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #33
Waver hatte mir ja schon angedoht, daß ich in Speyer seinen Wagen umbauen muss. Also suchen sich Bierteufel und Mario jetzt auch noch ein paar Opfer und dann gucken wir wer das beste Allround Konzept auf die Beine stellt :D

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #34
No Problem, ich hab da von Abg schon Erfahrung. Hab da schnell mal ne 4 Kanal eingebaut inc. 2 Weg System mit HT in der A-Säule.:D :D :laughing:

So ein Installer Cup hätte schon auch was.

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #35
Ich habe es bei mir so gemacht:

Doorboard:

1 x Focal 165 K3P ( 16er Mittelton, 16er Kickbass )

HT kommt bei mir in die A-Säule, provosorisch an die A-Säule gemacht:

KNALLER !!!!

Wer es hören will, einfach bescheid sagen !

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #36
Das Focal K2 kannst dir gerne mal bei mir im Auto anhören, so weit wohnst ja nicht weg von mir :wave:

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #37
So auch wenn das MAL WIEDER nicht zum topic passt...

Ich nutze dieses forum primär als informationsquelle und um gewisse dinge über das den leon bzw allgemein zu erfahren/lernen.. egal ob fahrwerkstechnik, (chip)tuning, innenausbau usw... zur zeit interessiere ich mich verstärkt für den car hifi bereich und lese hier seit einigen tagen verstärkt und zeitaufwendig ...

aber dieser hier ist ja wohl mal voll dür den a****!! hier hab ich nichtmal 5% an informationen und wissen rausziehen können ... wo hingegen "div. Fragen zu einem einbau ohne sub" (oder so ähnlich) wirklich klasse war.

Dies liegt weder an der Fragegestellung (die wirklich hätte interessant werden können, wenn dies fachlich und themen bezogen diskutiert werden WÜRDE) noch den den hier (überweigend) kompetenten usern (ich denke hier va an deadeye, vollaktiv, mario, bierteufel, welche mir bereits in anderen threats pos.aufgefallen sind.. und die ich später vermutlich auch mal mit meinem fragen löcherm bzw bei entscheidungen auch wohl um ratfragen werde...)

ABER: (um wieder zum eigentlichen zurück zu kommen) Dieser threat entbehrt sich (bis auf wenige ausnahmen) jeder qualitativen bedeutung für die nachwelt und is für den suchenden eine ZUMUTUNG ... vl sollte man ihn löschen... oder auf das inhaltlich relevante zusammenkürzen.

my 2 cents

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #38
Danke für die Anregung. Ich werde das bei Gelegenheit mal tun.

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #39
Ich habe einmal eine Frage.

Wer hat mal getestet , wie die HT seines Systems in den verschiedenen Einbaupositionen klingen?

Ich meine z.B. in unmittelbarer Nähe zum TMT in der Tür, oder auf halber Höhe in der Tür?

Ich meine, das immer (öfter)empfohlen wird das die Hochtonpillen pauschal in die A-Säule kommen sollen. Obwohl es eigentlich physikalisch Schwachsinn ist. Keiner käme zu Hause auf die Idee TMT in Boxen auf den Fußboden zu stellen, und Hochtöner an die Decke zu hängen. Im Verhältnis gesehen käme das der Einbauvariante mit den HT in der A-Säule gleich. Für eine sehr gute räumliche Abbildung und ein homoges Klangbild ist doch das Ziel die Punktschallquelle, oder täusche ich mich da?

Abgesehen von der Höhe der virtuellen Bühne dürfte das Klangbild weit weniger zerrissen sein,wenn der HT in der Nähe der TMT eingebaut wird. Ähnlich wie bei Kickpanell.

• Wohin mit den Hochtönern? Beitrag #40
Du darfst Boxen im Automobilbereich und welche für Zuhause auch nicht miteinander vergleichen. Im Auto müssen die Boxen mit dem Druckkammereffekt zurechtkommen, während man Zuhause ein großes Volumen zur Verfügung hat. Das sieht man schön bei den empfohlenenen Frequenzgangkurven. Zuhause ist das ne gerade Linie, im Auto hat man eine Überhöhung beim Bass und eine Absenkungen im Hochton bereicht. Stellst du im Auto ne gerade Kurve ein klingt das echt abartig. Im Auto ist es eigentlich ehr so, daß der TMT mit nach oben sollte. Somit hast du in gewisser Weise recht. Wenn man die Boxen schön nah aneinander macht hat man das homogenere Klangbild, aber dennoch gehört der HT einfach nicht nach unten. Die sind halt sehr stark vom Winkel abhängig, wohingegen tiefe Schallwellen sich schön Kugelförmig verbreiten und damit relativ Positionsunabhängig sind.

Thema:

Wohin mit den Hochtönern?

Wohin mit den Hochtönern? - Ähnliche Themen

Lautsprecher/Hochtöner: Moin, ich hätte ein paar Fragen. Ich möchte am Wochenende bei meiner Freundin am Leon die Lautsprecher komplett wechseln. Ich habe dazu zwei...
Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Oben