Wo ist das Kühlmittel hin?

Diskutiere Wo ist das Kühlmittel hin? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; 8) sind ja auch bei der eu.
  • Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #61
Original von Cupra
Der Preis in A halte ich für seeehr unwahrscheinlich, das sind Maximal die Materialkosten... Ausser der NÖ Händler hat ne Zweigstelle über der Grenze.

8)

sind ja auch bei der eu.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #62
@Leongirl

Hi, wollte teil mir bitte mal dann mit wenn die Dichtung getauscht wurde, ob das Problem weg ist. Hab nämlich absolut dasselbe Problem. Nach nem Marderbiss rutschte der Kühlerschlauch ab=> Panne! Seitdem ständig Wasser nachkippen.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #63
hab jetzt mein auto wieder. :heart: wasserpumpe war auch defekt. insgesamt dann doch 610 euro. aber dafür tiptop gearbeitet. sogar motorwäsche gemacht. :D

@ 110erTDI
probier mal, wenn er warm ist, voll "auf druck zu fahren". bei mir war danach der ganze behälter leer. wenn er bei dir auch leer ist, weißt was es zu 99% ist. siehst im motorraum eigentlich das kühlmittel, das ausrinnt?

werd dich jedenfalls am laufenden halten und nächste woche wieder berichten, wie sich das entwickelt. hab ihn erst seit samstag wieder, momentan passt alles.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #64
@Leongirl

Hi, vielen Dank!

Bei mir ist es genauso. Fahr ich ihn auf der AB volles Rohr, dann ist innerhalb 10 Min der Behälter leer. Wenn ich Glück habe und ich den Behälterdeckel langsam öffne, dann entweicht der Druck und das Wasser drückt es wieder in den Behälter.

610 € puhh, ne Menge!

Mal sehen, wann ich es dann machen lassen kann!
Halt mich bitte auf den Laufenden, weil wir doch Leidesgenossen sind! ;)
Also der Motorraum ist staubtrocken!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #65
hast du schon mal unter dem behälter geschaut, wenn du die zwei befestigungsschrauben rausschraubst. bei mir war nämlich unter dem behälter alles nass. das hat es dann bei dem überdruckröhrchen rausgepresst. bis jetzt passt noch alles! ich hoff, das bleibt auch so, aber richtig heiß war es ja in letzter zeit nicht, also werd ich dich freilich auf dem laufenden halten, wie es dann aussieht, wenn es wieder mal heiß ist und ich mal wieder ordentlich gas gebe. :D

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #66
@Leongirl

Hi, bei mir wurdfe nun das Thermostat und auf Verdacht der DEeckel erneuert! Nach einer Autobahnfahrt zischte es immer verdächtig aus dem Ausgleichbehälter. Dieses Zischen ist nun mit dem neuen Deckel weg.

Mal sehen, ob das nun ausreicht oder tatsächlich die Kopfdichtung hin ist. Die Druckprüfung am Ausgleichbehälter ergab, daß der Kühlkreislauf i. O. ist!

Naja mal sehen, was kümmt!

Gruss,
Stevie.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #67
bei dieser druckprüfung war ja bei mir auch nichts. erst als mein vater dann eine runde "vollgas" gefahren ist, war der behälter wieder leer.

egal, jetzt jedenfalls passt alles! kühlmittel bleibt immer gleich viel im behälter, mein kätzchen schnurrt wieder. :D

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #68
@Leongirl

Hi,

also bei mir wurde jetzt zusätzlich noch der Deckel des Ausgleichsbehälters gewechselt, da ich am Ausgleichsbehälter immer nach einer Fahrt ein Zischen hörte, was mit dem neuen Deckel weg ist!

Bin gestern mal die 200 km/h Marke überschritten für 10 Min., was sonst gleich mit blinkender Leuchte gemahnt wurde, da war nix. Sollte doch etwas sein, dann meinte meine Werkstatt das es die Kopfdichtung ist! dann wollen die 800 - 1000 €. Da wird mir jetzt schon schlecht!!!

Im Moment geb ich mal die Hoffnung nicht auf!!!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #69
hört sich ja mal nicht schlecht an. hoffentlich ist es jetzt vorbei und du musst keine 800-1000 euro berappen.... neuen deckel hab ich vorher auch probiert, bei mir hat es nichts geholfen, danach neuen behälter - auch nichts geholfen. aber dafür ist jetzt der ganze motorraum wie neu mit schönem weißen behälter. :D

viel glück, dass der löwe "gesund" ist. ;)

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #70
@Leongirl

Hi, Leongirl,

Deckel wars wohl doch nicht. Wird wohl das Gleiche wie bei Dir auch sein!
Na, hoffentlich wirds nicht arg so teuer!

Viel Glück weiterhin mt Deinem Löwen!
Man sieht sich auf der AB! ;)

Nun habe ich den Kostenvoranschlag 3.600,- €! Ich bin schier aus allen Wolken gefallen!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #71
3.600?!!!!!!?????? 8o 8o wird der dann vergoldet auch dazu?? das ist ja ein wahnsinn!!!! da war ich mit meinem 600 ja "billig" dran..... kanns aber nicht wirklich sein, oder?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #72
@Leongirl

Hi, leider doch! Denn ich bin bereits über 6.000 km auf der AB mit defekter Kopfdichtung rumgefahren und nen paar Mal wurde er heiss! Tja, dumm gelaufen!

So ein Shit!!!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #73
hi,

habe auch das selbe problem

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich mein SUV wechseln lassen
da is uns kurz vorher aufgefallen das rel. wenig flüssigkeit drinne war
beim wechsel des SUV vor 2 wochen, wurde dann K.Mittel nachgefüllt
Heute schaue ich in den Behälter und zack, es is noch nich mal nen cm drinne
Am Öldeckel is keine Spur von Schaum

Jetzt habe ich mir das von Leongirl mal durchgelesen

Ich habe seid 2 Tagen ein geschl. PopOff Ventil von Forge verbaut, und habe somit die letzten 2 Tage ziemlich viel getestet um die richtige Einstellung zu finden.
Tja und wie das so ist, testet man sowas bei Bleifußfahrt

Hoffentlich isses bei mir nicht die Kopfdichtung....

Mein Wagen hat erst 9000 km runter

Geht die Kopfdichtung eigentl. auf Garantie? oder zählt die als Verschleißteil?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #74
Original von Otzen
hi,

habe auch das selbe problem

Vor ca. 2-3 Wochen habe ich mein SUV wechseln lassen
da is uns kurz vorher aufgefallen das rel. wenig flüssigkeit drinne war
beim wechsel des SUV vor 2 wochen, wurde dann K.Mittel nachgefüllt
Heute schaue ich in den Behälter und zack, es is noch nich mal nen cm drinne
Am Öldeckel is keine Spur von Schaum

Jetzt habe ich mir das von Leongirl mal durchgelesen

Ich habe seid 2 Tagen ein geschl. PopOff Ventil von Forge verbaut, und habe somit die letzten 2 Tage ziemlich viel getestet um die richtige Einstellung zu finden.
Tja und wie das so ist, testet man sowas bei Bleifußfahrt

Hoffentlich isses bei mir nicht die Kopfdichtung....

Mein Wagen hat erst 9000 km runter

Geht die Kopfdichtung eigentl. auf Garantie? oder zählt die als Verschleißteil?

das geht auf garantie da brauchst dir keine sorgen machen ;)

hmmm evtl. ist der neue auspuff schuld und saugt dir das kühlwasser durch den motor? :D *rofl*

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #75
auch auf SEAT garantie oder "abt-garantie" ?!??!

der auspuff muss gefüttert werden meinste :D

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #76
Original von Otzen
auch auf SEAT garantie oder "abt-garantie" ?!??!

der auspuff muss gefüttert werden meinste :D

genau :D der hat hunger *gg*

hmmm seat oder abt-garantie...also ohne umbau wäre es einwandfrei ne seat-garantie...ich würde einfach mal bei abt nachfragen zur sicherheit....weil die sind doch eh auch seat-autohaus oder?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #77
keine ahnung wie das genau läuft
sie sind haustuner von aud/vw/seat/skoda

lt. der kundenserviceleiter von abt soll ich bei problemen immer auf ihn draufhinweisen und dann sollte das kein problem sein
scheinbar gibts da in verbindung mit den 2en nie probleme
irgendwie wird man sich da immer einig ?(

nunja jetzt habe ich erstmal nachgefüllt und werde in 2 tagen mal nochmal reinschauen wies aussieht :(

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #78
~...entstaub...*hust* ~

Hi,
habe seit 2 Tagen auch das Problem, dass ich Wasser verliere. Und habe heute nachgeschaut und weiß jetzt auch wo (glaub ich zumindest).
Wenn man vor dem Wagen steht auf der rechten Seite des Motorraums ist ein ziemlicher dicker Schlauch, verbunden mit einem ebenso dicken Schlauch, der mit dem Kühler verbunden ist. Dieser Schlauch ist so porös, dass bei laufendem Motor schon bei kleinsten Bewegungen daran, ganz wenig Wasser austritt.
Jetzt ist es natürlich toll, dass Sonntag ist aber hat jemand zufällig ne Idee, wieviel son kleiner Schlauch kostet und wo ich den am besten kriegen kann?
Und an die Profis: Meint ihr es ist wohl eher noch mehr Undichtigkeit in dem gesamten System als nur dieser eine Schlauch?

MfG

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #79
Kann ich einfach nur Wasser in den Kühlerbehälter schütten
um zu schauen wo es leckt, oder muss ich G12 benutzen !

Danke!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #80
Hi,

Also bei mir ist nun auch soweit. Heute morgen leuchtete die Kühlwasseranzeige auf. bin aber noch so ca. 15 km gefahren bis auf die arbeit. Ein Kumpel von, der das selbe problem hat, meinte nur das es der fühler wäre, hab aber eben nochmal nachgeschaut... Total trocken der behälter. Also hab ich meine Werkstatt angerufen und gefragt was ich nun machen soll. Er meinte daraufhin, ich solle wasser nach schütten und den motor mal im stand laufen lassen und sehen was passiert. naja ich starte den motor und so schnell konnte ich gar nicht gucken, war das wasser wieder leer. Tolle show.... Gleich bekomme ich besuch vom ADAC der sich den ganzen spaß mal anschaut, gehe aber mal davon aus das der gute man da gar keinen erfolg hat. der motorraum ist ja so zu gebaut, das der eh nichts erkennt. also ich hatte auch nicht gesehen wo es raus läuft. und wenn er nichts findet, wird er dann in meine werkstatt abgeschleppt. Hoffe jetzt nur das der motor keine abbekommen hat für die strecke heute morgen ohne kühlwasser. Die Temperaturanzeige war jedenfalls nicht über der normalen. Aber er war recht flott auf betriebstemperatur ;) Was mir aber auch noch aufgefallen das plötzlich die Heizung nicht mehr ging. Könnte es damit zusammenhängen?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ok der ADAC-Mann kann doch etwas.... Nach einer Druckprüfung hat sich herausgestekkt das es den Kühlerschlauch zerrissen hat. Der war so blöd verlegt, so das er gescheuert hatte und irgendwann undicht wurde. Der gute Mann hat ihn ausgetauscht und anschließend Wasser aufgefüllt. Keine nerviges leuchten und blinken mehr... Nochmal glück gehabt und der Motor hat auch nichts auf die Ohren bekommen, da nur ca. 1 - 1,5 Liter gefehlt haben und ein Motor lt. Autohaus ca. 4,5 Liter besitzt, war ausreichend kühlung vorhanden, außerdem ist es eh ziemlich kalt draußen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo ist das Kühlmittel hin?

Wo ist das Kühlmittel hin? - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmittelverlust über Ausgleichsvehälter: Hallo Leute, Habe bisher dazu nix Vergleichbares im Forum gefunden ... Vor ein paar Wochen hat mir mein Leon eine Warnung aufgrund eines zu...

Neueste Beiträge

Oben