Wo ist das Kühlmittel hin?

Diskutiere Wo ist das Kühlmittel hin? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ehm wie soll den aus nem geschlossenen Kreislauf Wasser in deinen Auspuff kommen um da wieder rauszulaufen :D So nen schmarrn hab ich ja noch...
  • Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #21
Ehm wie soll den aus nem geschlossenen Kreislauf Wasser in deinen Auspuff kommen um da wieder rauszulaufen :D

So nen schmarrn hab ich ja noch nie gehört.

Die sollen den Fehler finden und beseitigen.

Ich hätte mein Auto erst dann geholt, wenn die den Fehler haben und beseitigen.

Wieso zahlst Du in der Garantie Kohle für nen Leihwagen?
Nene, ich bekomm von meinem Händler immer nen Leihwagen, sogar nur für Inspektionen...kostenlos vertseht sich!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #22
Ein Bekannter von mir hatte das 7 Jahre bei seinem Punto. Da hat die Werkstatt auch nichts gefunden. Alles halbe Jahr musste er mal Kühlflüssigkeit nachkippen und das wars. Die Werkstatt hat sogar auf Verdacht (und Garantie) die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe getauscht. Das Problem blieb aber. Es wurde auch nicht schlimmer und er hatte keine Probleme damit. Mußte halt nur 1-2x im Jahr nachkippen

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #23
Original von toffy
Ein Bekannter von mir hatte das 7 Jahre bei seinem Punto. Da hat die Werkstatt auch nichts gefunden. Alles halbe Jahr musste er mal Kühlflüssigkeit nachkippen und das wars. Die Werkstatt hat sogar auf Verdacht (und Garantie) die Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe getauscht. Das Problem blieb aber. Es wurde auch nicht schlimmer und er hatte keine Probleme damit. Mußte halt nur 1-2x im Jahr nachkippen

Aber es ist irgenwohin verschwunden! Weil es muss ja irgendwohin laufen, kann ja net verschwinden!
Also kipp alle halbe Jahre wasser nach, mit der aussage würd ich mich nicht abspeisen lassen!

Wir reden hier net über FIAT oder sowas wir reden über ein Auto der gehobenen Mittelklasse!!!!!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #24
Jetzt ist der Wagen sowieso schrott (LKW hat ihn platt gemacht). Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es auch bei anderen vorkommt.

Der Leon ist nach Autobild und Auto, Motor, Sport Kompaktklasse, vielleicht Mittelklasse aber bestimmt nicht gehobene Mittelklasse. was soll denn sonst ein A4 sein ? Oberklasse ? Luxusklasse ?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #25
Du wirst doch net im ernst den A4 über den leon stellen?

Leon ist Luxusklasse :O

War die Ironie nicht rübergekommen HEHEHE?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #26
alles klar, wenn du das so siehst, dann muss ich dir zustimmen und würde sogar noch sagen, dass der Leon eine Klasse für sich ist:eek:la:

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #27
Trotzdem bleibt das keine Dauerlösung, ich würde der Werkstatt auch ordentlich Druck machen, schließlich ist es ein Neuwagen und es kann nicht sein, dass man immer Kühlmittel nachkippen muss...

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #28
Original von BuLLeTpRooF
Wieso zahlst Du in der Garantie Kohle für nen Leihwagen?
Nene, ich bekomm von meinem Händler immer nen Leihwagen, sogar nur für Inspektionen...kostenlos vertseht sich!
Weil das laut meinen Infos ganz normal ist, findet man doch überall so. Also entweder bist du ne Ausnahme oder ich doof :) Aber ich werde sicher beim nächsten Mal KEINE 25 € für den Mietwagen zahlen, wenn ich ihn wegen diesem Problem nochmal hinbringe!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #29
Also als ich meinen alten Karren geschrottet habe und noch eine Woche auf meinen Löwen gewartet habe, hat mir die Werkstatt einen Fabia kostenlos gegeben, ne Woche lang und ich musst nur Tanken!

Und wenn was an meinem Karren hin ist, dann bekomm ich nen Leihwagen, weil Du anspruch auf ersatz hast....Ausfall zeit etc..

Also auch bei der Marke die ich vorher fuhr war das gang und gebe!

Ich glaub Du bist doof :)

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #30
Marderbiss

Ich hatte einen Marderbiss, es war nur ein kleines Loch (Stecknadel) ander Oberseite eines Schlauches.
Es lief nie Kühlmittel aus wenn er stand oder ich so max 140Km/h gefahren bin.
Aber nach einer Vollgastour hat es sich dann Luft gemacht und als ich am nächsten Tag los wollte hab ichs dann gemerkt - alles weg!

Was ich komisch find das die Lampe bis jetzt nie während der Fahrt anging, auf der sich ja mein Behälter bis 1cm über den Boden leerte.
mfg lars

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #31
RE: Marderbiss

Original von Cupra TDI
Was ich komisch find das die Lampe bis jetzt nie während der Fahrt anging, auf der sich ja mein Behälter bis 1cm über den Boden leerte.
mfg lars
Während der Fahrt ging bei mir die Lampe bisher auch nicht an, nur einmal kurz nach 10 Meter fahren. Mysteriös ist auch, dass die Lampe immer dann aufleuchtet, wenn es an dem Tag sehr heiß war und das Auto mehrere Stunden unter direkter Sonneneinstrahlung stand...

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #32
Original von skuX
So, war heute morgen beim Seat Dunker und habe nachschauen lassen. Er hat einfach Kühlmittel nachgekippt. Er meinte dazu, dass könnte bei Neuwagen durchaus sein, weil da irgendwo nen Luftloch sein kann, wodurch das anfangs nachrückt.
Na klar und wenn der Wagen älter wird setzen die Selbstheilungskräfte ein und die undichte Stelle oder sonstige Ursache verschwindet. Laß Dir keinen Bären aufbinden. :cry:

Original von skuX
Er hat's jetzt bis deutlich über MAX gefüllt und mich beauftragt, dass zu beobachten.
Spinnen die? :nene:

Original von skuX
Er vermutet vielleicht, dass es ausm Auspuff rausläuft, aber das kann er net überprüfen. Ich soll also weiter damit fahren, bis es schlimmer wird und man einen Fehler entdecken kann.
Einfach weiterfahren, bis eventuell irgendwelche Folgeschäden auftreten? Das kann ja wohl nicht wahr sein!
Denk daran das Dir Deine Garantie allmählich ausgeht. Nach 6 Monaten ist Schluß, danach gibt es nur noch Gewährleistung.

Original von skuX
Super Fehlerdiagnose, aber kann man ja nicht ändern
Doch! Such Dir sofort eine andere Werkstatt, die Typen dort scheinen unfähig zu sein und können Dir somit auch nicht helfen. :wave: Es gibt genügend andere Werkstätten mit Personal die ihren Job verstehen und ihre Arbeit gewissenhaft ausführen, man muß sie nur finden

Ich selber hatte bei einem Auto auch mal Kühlmittelverlust und war genauso naiv. War dreimal bei der Händlerwerkstatt und die hatten auch immer wieder nur nachgefüllt mit dem Kommentar wir konnten leider nichts finden. Sie haben sich allerdings nicht getraut mir Märchen zu erzählen.
Habe mir dann, eine andere Werkstatt gesucht und siehe da nach 10 Minuten hatten die den Fehler gefunden. Die Ursache war übrigens auch eine defekte Zylinderkopfdichtung.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #33
Hi,
ich habe gestern auch nen Marderbiss gefunden. Wollte eigentlich nur Öl nachfüllen und hab dann gemerkt dass das Kühlwasser sehr gering ist.
Nach kurzer Suche hab ich einen kaputten schlauch gefunden. :(
Naja hoffentlich wars nur der Kühlwasserschlauch.

Die Werkstätten haben da ein Gerät mit dem sie Druck auf deinen Kühlwasserkreislauf aufbauen können. Damit kann man dann kontrollieren ob irgendwo was ausläuft bzw. ob der Druck standhält.

Grüße
MrBooter

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #34
Hey ho,
wieder ich. Ich fahre seit heute morgen wieder nen ekelgrünen Ibiza. Mein Leon steht wieder beim Autohaus, am Freitag nachmittag hat die Lampe direkt nach dem Anlassen wieder aufgeleuchtet, das Kühlwasser war bis deutlich unter die Minimalmarke gesunken.

Hab die gleich angerufen, zur Sau gemacht und sie meinten, ich soll gleich Montag vorbeischauen. Hab ich auch gemacht. Logischerweise hatte sie keinen Termin und er versucht nun, meinen irgendwo einzuschieben. Sie wollen jetzt wohl doch die Zylinderkopfdichtung wechseln (hab ich ihnen doch gleich gesagt *grr*). Naja, ich hab auf jeden Fall wieder 25 EUR für den doofen Mietwagen an der Backe, auch nach ein bisschen Meckern wollten sie mir das nicht erlassen :(

Hoffe nun, dass ich ihn heute wieder holen kann. Ansonsten bringe ich nur den Mietwagen zurück und lass mich von meinem Dad holen...

Ich werde heute mittag mal mit der Serviceline von SEAT telefonieren. WIll mal fragen, wer mir denn garantieren kann, dass durch die defekte Dichtung nicht schon irgendwelche Schäden im Motor passiert sind, die vielelicht erst in 2-3 Jahren auftauchen?!?!?

Ich berichte weiterhin...

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #35
Kopfdichtung wechseln muss auch nicht unbedingt der Stein des Weisen sein, siehe meinen Fred...

Gibt ja nun schon so einige Berichte, wo das Kühlwasser scheinbar "spurlos" verschwindet, sehr seltsam, das Ganze ?(

Irgendwer was von ner Marderinvasion mitbekommen in letzter Zeit ?? :astonished:

Aber ernsthaft, mittlerweile kann man nicht mehr von Einzelfällen reden...

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #36
Hab mein Auto gestern wieder geholt, 4 der 12 Zylinderkopfschrauben konnten sie nachziehen. Möglicherweise konnte auf diese Art das Kühlmittel abhauen... Mal abwarten!

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #37
@ skuX

Na grossartig! Ich bin zwar Laie, aber Zylinderkopfschrauben nachziehen klingt irgendwie nach Pfusch - oder was sagen die Experten?
Ich kenne einen Golf 3, bei dem die Werkstatt mittels Endoskop einen Haarriss im Zylinderkopf festgestellt hat. Bei dem verschwand das Kühlmittel immer bei bestimmten thermischen Bedingungen - Klartext: Im kalten Zustand getreten, Kühlmittel weg, langsam warmgefahren, Kühlmittel ok. (Aber wer kalte Motoren tritt ist selbst schuld - zur Klarstellung: ich meine ausschliesslich den Besitzer des besagten Golfs).

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #38
Die unendliche Geschichte
Nachdem ich die letzten eineinhalb Wochen immer brav meinen Kühlwasser-Stand kontrolliert habe, hab ich heute festgestellt, dass er wieder gesunken ist. Gut, also dieses Mal erst bei der SEAT Service Line angerufen. Die waren wie immer sehr nett, haben sich mein Problem angehört. Hab denen alles geschildert, das zweimal Nachfüllen, die zwei "Reparaturen", etc. Die nette Frau Schneider hat das schön aufgenommen, mit Fahrgestellnummer etc., und nun kriege ich eine offizielle Stellungnahme von Seat zu der Sache.

Hab dann auch gleich nochmal gefragt, wie das mit nem Ersatzwagen für die Zeit ist, in der mein Leon jetzt in die Werkstatt muß. Sie meinte, sie telefoniert jetzt mal mit dem Händler und die rufen mich zurück.

Das hat er auch getan (und das alles innerhalb von 30 min! :respekt: Wie gewohnt, total freundlich am Telefon, Ich hab jetzt für Montag morgen nen Termin, muss meinen Leon abgegen und bekomme einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit.

Ich hoffe mal, sie finden jetzt endlich den Fehler!

Aber wenn ich grad dabei bin
icon16.gif
zur SEAT Service Line
icon16.gif
zum Autohaus Kunz in Ober-Erlenbach (bei Bad Homburg)

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #39
;( ;( ;( hab dasselbe problem...... aber im motorraum bzw. unter dem behälter sieht man, dass es ausrinnt, nur weshalb???? kann der deckel undicht sein?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #40
@ LEONgirl

schau mal nach ob es direkt am Ausgleichsbehälter rausläuft, kann sein dass der Deckel ne Macke hat.
Bei mir war letzte Woche der ganze Motorraum verspritzt,es qualmte nur noch ohne ende.Kühlerschlauch war angefressen, MARDER AHOI ! X(

Thema:

Wo ist das Kühlmittel hin?

Wo ist das Kühlmittel hin? - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmittelverlust über Ausgleichsvehälter: Hallo Leute, Habe bisher dazu nix Vergleichbares im Forum gefunden ... Vor ein paar Wochen hat mir mein Leon eine Warnung aufgrund eines zu...

Neueste Beiträge

Oben