Wo ist das Kühlmittel hin?

Diskutiere Wo ist das Kühlmittel hin? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; naja, qualmen tut es nicht, nur wenn es draußen heiß ist und ich länger fahre, dann rinnt es aus. und neben dem behälter runter...... ;( hab in...
  • Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #41
naja, qualmen tut es nicht, nur wenn es draußen heiß ist und ich länger fahre, dann rinnt es aus. und neben dem behälter runter...... ;( hab in den letzten 4 wochen glaub ich 2 mal den ganzen behälter nachgefüllt.....

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #42
Ja,wenn er warm wird dehnt sich das ganze aus,und da der Behälter noch unter Druck steht,kanns gut möglich sein ,dass sich alles am Deckel rausdrückt.Wenn es ja wie du sagst nur am BNehälter runterläuft dann iss es 100 pro der Deckel

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #43
;( ;( ;( ;( es war nicht der deckel, gestern bin ich wieder eine längere strecke gefahren und es war wieder alles leer und die lampe hat aufgeleuchet. ;( ;( ;( ;( keine ahnung, was ich als nächstes probieren soll..... :cry:

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #44
Es liegt garantiert am Schlauch; bei dem Druck der da drin ist, da reicht ein mm-Loch um ordentlich Wasser nachzufüllen !
Vielleicht ist auch ne Schelle hin ...

Vielleicht auch im unteren Wasserkreislauf ....das hatte ich bei meinem TDI damals auch. Ein klitze kleiner Biss .. so nicht zu sehen ... aber nach nur wenigen Minuten konnte ich ne Flasche Wasser nachkippen :baby:

Hast Du sowas wie Teilkasko ?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #45
Bei mir wars ein Marder.... :baller: :bunny:

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #46
Hatte ich ja schon mal gesagt, Schlauch defekt !.
Aber dann sollte normalerweise der Motorraum verspritzt sein, wenn sich der Schlauch dehnt,bei dem Druck,dann spritzt es alles voll .
Oder dein Behälter hat irgendwo nen Riss,hatte ein Kumpel am Golf 3.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #47
@ mista mr.: ich hab vollkasko? zahlt die da was??

@ bahnheimer: es ist ja eben nichts vollgespritzt im motorraum. ich hab das letzte mal GAR NICHTS gesehen......... ;( werd halt mal den behälter wechseln, hoff dass dann endlich ruhe ist...

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #48
@ LEONgirl
Nen Tip, stell dein Auto auf nen trockenen Platz, dann füll mal dein Behälter auf , wenn nichts nass wird mach den Motor an.dann müsstest du es sehen wo das Wasser rausläuft oder tropft .
Zu deiner Kasko,
du hast doch bestimmt Vollkasko mit ...Euro Selbstbeteiligung, incl. Teilkasko mit bzw. ohne SB.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #49
es läuft ja nicht immer aus. nur unter hohem druck und bei höheren außentemperaturen, hab schon mal was untergelegt, nachdem ich lange gefahren bin. nichts.

hab mir jedenfalls gestern beim seat-händler einen neuen behälter weglegen lassen, den ich heute abhole. ich hoffe, es bleibt bei diesen 12 euro.....

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #50
Original von MikeDC
Auf keinen Fall normales oder destilliertes Wasser reinschütten! Schau halt nach dem Stand wenn er kalt ist und fahr sobald wie möglich zu einer Werkstatt. Es darf nur das freigegebene Kühlmittel nachgefüllt werden. Ist dann ja auch alles kostenfrei für dich, solange du nedd selbst was machst... :)

loool

wer hat dir denn den laus ins ohr gesetzt??? totaler irrsinn. klar kann man normales leitungswasser in den ausgleichsbehälter kippen. das wird in jeder werkstatt so gemacht.

man sollte nicht über längere zeit "nur" mit leiteunswasser fahren da ja das so genannte G12+ auch einen schmiereffekt hat. nämlich um die wasserpumpe zu schmieren.

nur mal um das klar zu stellen. die leute sollen ja nicht dumm sterben :D

so long...

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #51
nicht umsonst steht an der tankstelle eine gießkanne zum nachfüllen. :D hab jetzt einen neuen behälter und auch gleich g12+ dazugekauft und neu eingefüllt. bin gespannt, was mein schätzchen jetzt macht......

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #52
Hallo,

den "Spaß" mit spurlos verschwindendem Kühlwasser hatte ich bei meinem alten Ibiza auch mal. Bei mir war es ein Schlauch an der Wasserpumpe, der einen Riß hatte. Blöderweise an einer Stelle, wo er nicht zu sehen war, und direkt rausgelaufen ist auch nix, weder ohne Motor an, mit Motor an und kaltem Motor, noch mit Motor auf Betriebstemperatur. Nur bei einer ganz bestimmten Temperatur habe ich es dann durch Zufall an der Tanke mal laufen sehen und bin auf diesen !&%?$"§-Schlauch gekommen...

Falls sich also bei laufendem Motor im Stand nichts zeigt, eventuell mal nen Kilometer um den Block fahren und gucken, usw., bis es anfängt zu laufen.

Man könnte auch noch Babypuder an den Verdachtsstellen streuen, dann sieht man auch kleinste Undichtigkeiten, wo Öl/Wasser austritt (wo halt das Zeug naß wird/anders aussieht). Ist nur ne ziemliche Sauerei und danach ist eine Motorwäsche angesagt. Habe ich von nem KFZ-Mechaniker mal gehört... Selbst zum Glück noch nie ausprobieren müssen.

Gruß,
Stormray

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #53
Original von LEONgirl
...bin gespannt, was mein schätzchen jetzt macht......

Wochenende ist rum, und gibbet was neues vom Wasserverlust?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #54
;( leider wieder dasselbe. trotz neuem behälter, hab gestern geschaut, als ich wieder nachfüllen musste, weil alles weg war, das rinnt beim "überdruck" raus, hab jetzt einen mechaniker gefragt, der wird sich daher heute nochmal anschauen am vormittag, aber voraussichtlich das, was ich gehofft habe, das es nicht ist - die kopfdichtung..... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #55
..hört sich aber ganz danach an, da ja ständig überdruck aufgebaut wird. Und das wird dann leider ein etwas teurerer Spass. Aber erst mal abwarten was Dein Mechaniker dazu sagt.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #56
mit wieviel sollte ich denn dann rechnen?

edit: sodale, der mann beim öamtc (in deutschland adac) meinte, es sei zu 99 % die kopfdichtung, also ab damit in die (teure) werkstatt....... ;(

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #57
So pauschal kann man das net beantworten. Dazu bräuchte man mehr Daten, wie Motorkennbuchstabe, Fahrgestellnummer und Kilometerstand (zwecks dem Zahnriemen-ist ne Verbundarbeit). Kannst Du ja mal posten und dann kann ich Dir mehr sagen.

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #58
voraussichtlich wird es 340 euro kosten. also nicht sooo arg! am freitag soll mein baby wieder fit sein. =)

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #59
Original von LEONgirl
voraussichtlich wird es 340 euro kosten. also nicht sooo arg! am freitag soll mein baby wieder fit sein. =)

Da wäre ich aber ehrlich gesagt skeptisch...würde mich aber umso mehr für Dich freuen, wenn das unbegründet wäre:

Kopfdichtung und neue Zylinderkopfschrauben dürften zusammen bei rund 120 EUR liegen. Dann sollte auf jeden Fall noch das Öl gewechselt werden inkl. Ölfilter...sowie die Kühlflüssigkeit getauscht und das Kühlsystem gespült und gereingt werden um sämtliche Rückstände zu entfernen. Der Kopfdichtungswechsel beinhaltet neben weiteren "dazu notwendigen Arbeiten" auch die gleichen Arbeitsschritte wie ein Zahnriemenwechsel - denn der Riementrieb muss abgebaut werden, um den Zylinderkopf abheben zu können. Allein dafür werden schon knapp 3 Lohnstunden (3x60 EUR ?) angerechnet. Ein gleichzeitger Wechsel kann also durchaus sinnvoll sein.

Weiss jemand evtl. wieviel Arbeitszeit für einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung angesetzt wird ?

• Wo ist das Kühlmittel hin? Beitrag #60
Der Preis in A halte ich für seeehr unwahrscheinlich, das sind Maximal die Materialkosten... Ausser der NÖ Händler hat ne Zweigstelle über der Grenze.

Thema:

Wo ist das Kühlmittel hin?

Wo ist das Kühlmittel hin? - Ähnliche Themen

[ST] Kühlmittelverlust über Ausgleichsvehälter: Hallo Leute, Habe bisher dazu nix Vergleichbares im Forum gefunden ... Vor ein paar Wochen hat mir mein Leon eine Warnung aufgrund eines zu...

Neueste Beiträge

Oben