Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich möchte das VTG-Gestänge erstmal etwas bewegen.
Meine Frage ist, von oben oder von unten?
Muss ich dazu was wegbauen???
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #21
chris_te
Reaktionen
0
Ich möchte das VTG-Gestänge erstmal etwas bewegen.
Meine Frage ist, von oben oder von unten?
Muss ich dazu was wegbauen???
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #22
Löwenart
Reaktionen
0
Das steht doch alles in dem Thread?! Indem du Unterdruck an die Steuerleitung anlegst bewegst du ja gerade die VTG. Das N75 an der sich die Steuerleitung befindet sitzt an der Stehwand. Dort sitzt der Unterdruckschlauch, der zur Druckdose des Laders läuft.
Falls du die VTG lieber mit mechanischer Gewalt bewegen willst würde ich davon abraten. Wenn die Schaufeln klemmen hat das einen Grund und sie könnten durch (zu) hohen Kraftaufwand beschädigt werden. Um die VTG mechanisch zu bewegen müsstest du auch die Regelstange der Druckdose vom Umlenkhebel der VTG lösen, weil du sonst die Membran im Inneren der Druckdose beschädigen könntest. Die Regelstange ist außerdem mit einem Sprenring gesichert. Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass du das im eingebauten Zustand zerlegen kannst. Ich würde diese Methode nicht empfehlen!
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #23
chris_te
Reaktionen
0
Okay, ich wollte das Gestänge von Hand bewegen.
Aber wenn du davon abräts, dann lass ich das lieber
Wo das N75 sitz, weiß ich. Muss ich mich nur noch nach einer Unterdruckpumpe umschauen
Konntest du deinen LEON in den Griff bekommen?
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #24
Fastkiller
Reaktionen
0
Habe mir ein neues N75 ventil kaufen müssen(50€) da ich beim abziehen der Schläuche die Plastikhalterung vom ventil abgebrochen habe. Nach der montage des neuen Ventils bin ich dann mal ab auf die Autobahn u 2h mit gscheitem speed gefahren.
Seit dem(2Wochen) hab ich keine Probleme mehr und mir kommts vor als würde mein Leon jetzt besser im unteren Drehzahlbereich ziehen. Kann aber auch Einbildung sein:very_hap:
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #25
chris_te
Reaktionen
0
Okay, bei mir sitzt das VTG fest und lässt sich gerade mal 2mm bewegen -.-
Was kann ich tun? ^^
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #26
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
Wie geprüft?
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #27
chris_te
Reaktionen
0
Erst hab ich es mit der Hand versucht und anschließend mit einem Stück Draht und Holz.
Lässt sich 2 mm bewegen und dann ist Schluss. Soll sich aber laut dem Video hier ja 1 - 1,5 cm bewegen.....
Das erklärt auch, warum mein Turbo ab 2500u/m zu viel Ladedruck aufbaut, wenn die Schaufeln nicht zurück fahren können....
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #28
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
mit angeschlossenem unterdruckschlauch versucht zu bewegen oder ohne?
falls mit... dann solltest es mal mit abgezogenem probieren
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #29
chris_te
Reaktionen
0
Ich hab den Schlauch abgezogen, wie in der Anleitung beschrieben...
Ich hab auch mal beobachtet, ob der Gestänge beim Einschalten des Motors ganz einfährt.
Kommt aber genau so weit wie ich mit meiner Hand -> Ist wirklich fest.
Da das ganze Problem erst seit Februar und dank meiner Kurzstrecken fahrerei besteht, hoffe ist das Gestänge nächste Woche mit 2 längeren Fahren von je 400km wieder frei zu bekommen.
Bei manchen soll das ja funktioniert haben.
Hoffnungen mach ich mir aber keine Großen.
Im Moment weiß ich zumindest, nicht über 2500u/min, sonst Notlauf
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #30
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
Ja achso eine festsitzende Mechanik durch lange Fahrten heiß machen und hoffen das sich es geht. Aber die wo das hingekriegt haben auch im Lotto gewonnen?
Ich glaub ich sollte mal heute Abend nen Bild der vtg reinstellen damit das deutlicher wird...
Wenn es festsitzt und sich wieder löst dann meist weil sich 1-2 Schaufeln verklemmt haben. Die brechen oder schmelzen weg...
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #31
Zerlegen möchte ich den Turbo eigentlich nicht, weil ich da schon viel gelesen habe. Soll ja ein sehr präzises Teil sein, dieser Turbo....
Ist es als Laie überhaupt möglich, das Ding zu reinigen?
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #32
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
jupp solche bilder mein ich... keine ahnung was ich von dem reiniger halten soll.
kein erfahrungen damit
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #33
chris_te
Reaktionen
0
Mal gucken, ob die Langstreckenfahrt nächste Woche etwas bringt.
Ist im Moment der einfachste und günstige Versuch.
Einen Ofen bekommt man schließlich auch gut rußfrei, wenn man richtig einschührt
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #34
Löwenart
Reaktionen
0
Da mache ich dir wenig Hoffnung.
Falls Schaufeln tatsächlich verklemmt sind, bekommst du die mit einer Gewaltfahrt nicht frei. Da muss der Lader raus.
Falls die Verstellung nur von Ruß blockiert ist, wird das SG bei Volllast in den Notlauf springen. Ohne Volllast erreichst du aber keine hohe Abgastemperatur und ohne hohe Abgastemp geht dein Plan nicht auf. Auch hier muss der Lader raus, wenn die Verstellung so fest klemmt. Ich sehe da keine Alternative.
Mich würde interessieren wie der "Reiniger" anzuwenden ist. Das Zubehör klingt auf jeden Fall abenteurlich.
Zuletzt bearbeitet:
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #35
chris_te
Reaktionen
0
also mein Problem ist, dass mein Steuergerät in den Notlauf geht, weil der Turbo zu viel Ladedruck aufbauen (Schaufeln fahren nicht zurück).
Was ich so im Internet gelesen habe, muss das Hosenrohr, sprich Auspuff, ab und anschließend wird der Turbo damit eingesprüht. Am Krümmer / Motorblock muss nichts entfernt werden.
Wer weiß, vllt probiere ich es in ein paar Wochen.
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #36
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Das Zeug wird direkt in die Turbine gespritzt.
Ich glaube nicht, das du auf Dauer damit glücklich bist.
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #37
Löwenart
Reaktionen
0
Ich bezweifel ja, dass von dem Zeug auf die Art etwas an die Leitschaufeln gelangen kann um dort zu wirken.
Wenn das Hosenrohr schon ab ist kannst du gleich beim Krümmerweiter machen. Dann schraubst du noch die Zu- und Rücklaufleitung ab und du hälst den Lader sammt Krümmer in den Händen. Dann kannst du ihn ordentlich reinigen.
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #38
Reservoir Dog
Reaktionen
0
Da kann ich nur zustimmen. Denn falls du dir die mühe machst abzuschrauben, dann kannst du auch gleich den Lader rausnehmen.
Zumal du dann auch sehen kannst was mit dem Lader los ist und ihn auch richtig reinigen kannst.
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #39
chris_te
Reaktionen
0
Da habt ihr beide wohl recht. Am Mittwoch gehts erstmal ein paar Tage in den Urlaub und nach 700km werde ich wohl feststellen, das mein VTG immer noch fest ist.
Sollte das so sein, werde ich die komplette Kur machen.
Turbo raus, zerlegen, reinigen.
Ich hab nur etwas bedenken von den Krummerschrauben. Kommt man da gut ran?
Antriebswelle rechts muss auch noch raus, hab ich gelesen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So - Anschließend kann ich nur sagen:
Das Gestänge ist wieder beweglich und die Fehlereintrage leer.
Da sich mein Gestänge bzw. eher die Mechanik im Turbo erst seit Februar verklemmte, hat wohl eine Autobahnfahrt von 700km genügt.
In Zukunft werde ich nicht mehr so viele Kurzstrecken fahren
Zuletzt bearbeitet:
Wo befindet sich die VTG Stange vom Turbolader? Beitrag #40
Rene2382
Reaktionen
0
Hey leute,
ich habe das gleiche Problem wenn ich mein Motor starte und normal fahre geht alles aber so bald ich mal voll gas gegen haben kann man es vergessen da geht manchmal gar nichts mehr. Ich habe im Internet gelesen das man mit einer Spritze und dem Schlauch der von der Unterdruckdose kommt das Gestänge bewegen kann, das ich heute versucht habe aber leider nicht viel gebracht hat. ?( Nächster Schritt wird jetzt den Turbo aus zu bauen, mit was bzw. wie soll ich den Turbo reinigen? Gibt es extra Reiniger oder so etwas in der Art? Wie habt ihr die Ablagerungen weg bekommen?