Winterräder gehen nicht mehr runter!

Diskutiere Winterräder gehen nicht mehr runter! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; nachdem es ja jetzt dann bald wieder los geht mit dem reifen wechseln.... wie heißt das was ihr da unter die stahlfelgen schmiert ? gibts da was...
  • Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #41
nachdem es ja jetzt dann bald wieder los geht mit dem reifen wechseln....
wie heißt das was ihr da unter die stahlfelgen schmiert ? gibts da was bestimmtes oder einfach bei atu nach so ner kupferpaste fragen ???
die paste verläuft auch nicht im laufe des winters wenn sie durch starkes bremsen warm wird ??? nicht das des dann irgendwie blöd in die gewinde reinläuft und die verschraubung dann lockert...

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #42
Also du kannst es mit Kupferpaste versuchen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass du dann die Räder leicht runter kriegst.Habe es am Anfang mit Kupferpaste,1 Jahr später mit Kriechöl,wieder 1 Jahr später mit nem Fett versucht,aber es war wie jedes Jahr das gleiche,die Räder gehen nicht oder nur ganz schwer runter,ein KFZ-ler erklärte mir das so: Man kann draufschmieren was man will,trotzdem kommt es zu ner Art Vakuum und deshalb kriegt man die Räder schwer wieder runter.Und Kupferpaste benutzen die in der Werkstatt nur für die Radmuttern,damit sie nicht festrosten.
Ich fahre mittlerweile jedes Jahr in die Werkstatt zu nem Kumpel,der fährt den Leon hoch,Holzklotz und dicker Hammer und schon sind die Reifen ab.Nur hat wohl nicht jeder die Möglichkeit kostenlos in ne Werkstatt zu fahren und das zu erledigen.

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #43
........habe mir gestern einen Nagel in den Reifen gefahren...eigentlich kein Problem,auf der Bahn mal eben Reifenwechsel..shit happends,felge ging nicht ab...ADAC musste her,und dann auch nur mit äusserster Gewalt die Felge abbekommen....Alu und Stahl frisst eben :rolleyes:
...die Autohersteller könnten dieses Problem mit einem einfachen Passpartout aus Papier auf der Nabe lösen.
Gibt es sowas zu kaufen?!
Wäre ne Marktlücke... :tongue:

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #44
Kann nur bestätigen, daß ich mit Kupferpaste noch nie Probleme hatte. Die Felgen kamen mir immer regelrecht entgegengefallen.

Gibt es eigentlich bzgl. Alu oder Stahl eine nennenswert besondere Anfälligkeit für's Anbacken ??? D.H., passiert es eher bei Alu oder Stahl oder ist das schwanzbanane bzw. Pech oder Glückssache ???

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #45
Also...Alu und Stahl sind von Geburt an spinnefeind...sie fressen gerne wobei Alu immer verliert.
Das sie sich nicht vertragen ist zwar schade aber unausweichlich...

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #46
ich versuche das mal ein wenig wissenschaftlich zu erklären.
es gibt in der elektrochemie eine sog. spannungsreihe. diese gibt auskunft darüber, wie edel ein metall ist. alu ist in dieser spannungreihe unter eisen, d.h. alu ist nicht so edel wie eisen.
bringt man ein edles und ein unedles metall leitend in verbindung, so wird das unedlere vom edlen aufgelöst, d.h. das unedlere metall wird oxidiert (kann man mit rosten vergleichen).
alu oxidiert aber nur dann, wenn seine natürlich passivierungsschicht aus aluminiumoxid aufgelöst wird. dies kann durch ein saures medium erziehlt werden.
da der ganze rotz auf der strasse schon eher sauer ist, dann im winter noch das streusalz hinzu kommt (--> gute elektrische leitfähigkeit) entsteht ein sog. elektrochemisches element zwischen der stahlnabe und der alufelge --> alu oxidiert (umgangssprachlich --> alu blüht) und das ganze verkrustet dann und lässt sich dann schlechter ablösen.

kupferpaste etc. sollten diesen vorgang ein wenig unterbinden können, da sie hauptsächlich das wasser fern halten.

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #47
Also bräuchte man nur etwas nichtleitendes, aber hitzefestes zwischen Narbe und Felge auftragen??

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #48
Kupferpaste ist prinzipiel nicht verkehrt hat man (früher zumindest) auch beim Porsche zwischen Radbolzen (Stahl) und Radmutter (Alu) gemacht!

Ich hatet mal so eine nich ab wollende Felge am Kadett meiner Freundin, im nächsten Jahr mit Kupferpaste kein Problem mehr...

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #49
Original von NochnLeon
Also bräuchte man nur etwas nichtleitendes, aber hitzefestes zwischen Narbe und Felge auftragen??

im prinzip schon. aber ich denke mal das kupferpaste schon strom leiten wird. sind ja schliesslich feine kupferpartikel drin.
aber das mit dem strom leitend, oder nicht leitend, ist in dem fall egal.
der strom wird ja auch bei direktem kontakt zwischen felge und radnabe geleitet. das ist ja auch nicht schlimm, da aluminium ja normalerweise eine passivschicht hat. die verhindert die oxidation (passivschicht besteht aus aluminiumoxid und das ist ja schon oxidiert).
das problem entsteht erst, wenn durch eindringendes wasser ein saures medium zwischen die felge und die radnabe kommt.
das kann man verhindern, in dem man einfach eine fettpaste, oder etwas anderes wasserabweisendes dazwischen schmiert. dann kann keine sauren lösungen mehr die felge angreifen und damit dann auch keinen rost bilden...

soweit die theorie!

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #50
Hatte das Problem auch schon, nachdem Hammer und Holzbalken nicht genutzt haben, habe ich den Tipp bekommen, Radschrauben ganz leicht lösen und ne Runde fahren. Danach sind mir die Reifen sanft in die Arme geglitten :) . . .

Kurz zurückfahren und bremsen reicht da meist schon . . .

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #51
@RaVnOs

Das hab ich hier in Mexico auch schon gesehen, dass die das so machen, wie du das beschreibst. Allerdings, hab ich auch gesehen, wie dann auf einmal der Wagen ohne Raeder dastand :D :rolleyes:
Haben jeweils alle Schrauben geloest, nur eine Schraube pro Rad drangelassen, auch locker. Fuhren dann ne Runde. Mussten allerdings stark bremsen, und...schwuppp....alle vier Raeder wech...so kanns auch gehen.... :baby: :tongue:

Saludos

Robert

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #52
Nunja, es reicht schon wenn man die Schrauben nur ganz leicht löst und einmal kurz vor und zurück fährt, man muss es ja nicht übertreiben :cool: . . .

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #53
AW: Grrrrrrr!! Winterräder gehen nicht mehr runter!

Warum hab ich eigentlich immer so ein Glück ?

Hinten Links ist die Luft raus ... kein Problem ... kommen die Sommeralus halt wieder drauf .. :laughing:

Vorne Links angefangen .. kein 10 minuten und die hässlichen Stahlfelgen warum runter und die Sommeralus drauf ... ;)

Hinten Links weitergemacht ... 2 Stunden vergeblich versucht die Dinger runter zu bekommen, ist garnicht so leicht wenn dort keine Luft mehr drinnen ist ... also

Hinten Rechts weitergemacht und was soll ich sagen .. das gleiche Spiel .. ich bekomm die Stahlfelgen einfach net ab ... ums verrecken nicht .. mit keiner Methode ... weder Schmierzeug noch Gegenkloppen (mit nem anderen Reifen, mit den Füssen) .. nix .. und nen Gummihammer hab ich net ...

Vorne Rechts hab ich garnet probiert ... dazu fehlt mir grad der Nerv ...:angry:

Nun steht der Löwe da ... 3 Stahlfelgen wovon einer die Luft raus ist und 1 Alufelge ... und fahren kann ich damit auch net ....

Ich könnt :very_hap: :cry: :baby:

HIIIIIIIIIILFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #54

Verscuh mal Kriechöl auf die zusammengerosteten Stellen zu sprühen. Dann über Nacht einwirken lassen.

Morgen früh dann einen grossen Hammer und ein Holzstück besorgen. Das Holzstück auf die Felge legen - und dann "sanft aber mit Nachdruck" draufklopfen.

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #55

Verscuh mal Kriechöl auf die zusammengerosteten Stellen zu sprühen. Dann über Nacht einwirken lassen.

Morgen früh dann einen grossen Hammer und ein Holzstück besorgen. Das Holzstück auf die Felge legen - und dann "sanft aber mit Nachdruck" draufklopfen.

Also bis morgen wollte ich ihn auch stehen lassen ...

blöde Frage:
Hab aber kein Kriechöl oder bezeichnet man das WD-40 als Kriechöl ??? Das ist zum sprühen und auf der Dose steht unter anderem auch Rost "entfernen" ...

Das Brett auf die Felge legen ? Du meinst also nicht von innen draufkloppen, sondern direkt auf die Felge .. da wo die Radschrauben sind ?

Wenns morgen nicht besser ist und die Felgen nicht runtergehen steh ich blöde da ... denn in einem Reifen fehlt ja die Luft ... ?(

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #56

Oh ne oder jetzt habe ich gedacht, dass ist nur ein Golf 4 problem!!!

Bei meiner sister im 4 Golf haben wir sie auch nicht runterbekommen sind dann zur Werkstatt gefahren, der hat sie auf der Hebebühne mit einem großen Hammer runtergeschlagen!

Das hat mir schon beim zusehen wegetan :(

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #57

Tja .. wenn ich fahren könnte wäre das kein Problem .. aber die Luft ist raus bei einem Reifen .. da ist nichts mit fahren ..

Wenns morgen nicht klappt .. muss ich den ADAC anrufen ... :nene:

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #58

Tja .. wenn ich fahren könnte wäre das kein Problem .. aber die Luft ist raus bei einem Reifen .. da ist nichts mit fahren ..

Wenns morgen nicht klappt .. muss ich den ADAC anrufen ... :nene:

wie schnell geht den die Luft raus? reicht das nicht wenn du ihn mit 2,5 bar aufpumst und schnell bis zur nächsten Hebebühne fährst?

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #59

Hab aber kein Kriechöl oder bezeichnet man das WD-40 als Kriechöl ??? Das ist zum sprühen und auf der Dose steht unter anderem auch Rost "entfernen" ...
WD-40 sollte es auch tun.

Das Brett auf die Felge legen ? Du meinst also nicht von innen draufkloppen, sondern direkt auf die Felge .. da wo die Radschrauben sind ?
Nee, auf den Rand natürlich :D ...und dann draufkloppen. Das Brett ist nur zum Schutz für deinen Felgenkranz. Aber nuns ists schon wieder zu spät. Lass erstmal das Kriechöl 10 Stunden einwirken. Also heute Abend oder am Sonntag dann nochmal probieren.

• Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #60

Und mach beim montieren am besten etwas Kupferpaste drauf ;)

Thema:

Winterräder gehen nicht mehr runter!

Neueste Beiträge

Oben