Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Winterräder gehen nicht mehr runter! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ganz einfache sache:
bei mir war das rechte hinterrad fest.
also handbremse anziehen und mit dem gas "spielen" damit sich das rad sozusagen locker...
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #21
TBB
Reaktionen
0
ganz einfache sache:
bei mir war das rechte hinterrad fest.
also handbremse anziehen und mit dem gas "spielen" damit sich das rad sozusagen locker ruckelt. aber noch die schrauben drauflassen, aber halt nicht fest anziehen, dann gehts.
Also der Grund des festbackens sind die Alufelgen !
Die reagieren mit der Radnarbe und erzeugen damit Rost !
Wenn man dann noch die Stahlfelgen drauf macht ohne diese narben zu entrosten gehen die nicht mehr runter !
Wir heben das uato haoch nen Brett dran und gib ihm mit Schmackes !
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #23
TBB
Reaktionen
0
aber oft sind die so fest, dass man mit nem brett nicht weit kommt.
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #24
Megaherz
Reaktionen
0
@Werkstattmensch
Demnach hilft wahrscheinlich nur dieses silberne Spray, von dem Cupra sprach, dagegen?
Oder gibt es andere Maßnahmen, um den Rost entgegen zu wirken?
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #25
Maniac
Reaktionen
1
Geht einfach das nächste Mal wenn Ihr Reifen wechselt wirklich mit Kupferpaste drauf. Ich nehm immer Lithiumfett dazu. Die Räder lassen sich zu jeder Zeit problemlos runternehmen.
Bevor Ihr das nächste mal Reifen wechselt holt Ihr Euch so ne Art Schleifmatte (kein Papier) und macht die Nabe sauber und Ihr werdet nie wieder Probleme haben.
@Matthias
Ich hatte das bei meinem anderen Auto mal. Lass das inner Werkstatt machen, kostet net die Welt aber Du hast die Sicherheit dass Deine Felgen heil bleiben weil sie jemand hält. Bei dem Winterstahlfelgen isses ja egal aber mit Alus.....
PS: Ihr könntet es auch mal mit Coca Cola probieren, das löst besser als viele Kriechöle !
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #26
Matthias H.
Reaktionen
8
So, Kriechöl sei Dank sind die hässlichen silbernen Winterräder auf Stahlfelge nun endlich runter. Wir haben es gerade eben doch recht einfach geschafft die Teile vom Auto zu bekommen.
Zwar brauchten wir trotz Öl's einen kräftigen Schlag mit der Spaltaxt aber es ging. Nun sind endlich die TS-Alus drauf. Und ich bin überrascht wie gut das doch aussieht. Schaut echt lecker aus... :sabber:
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #27
Falko
Reaktionen
3
Hast ja hoffentlich die Rückseite von der Axt genommen...
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #28
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Matthias H.
Zwar brauchten wir trotz Öl's einen kräftigen Schlag mit der Spaltaxt aber es ging.
Wenn deine Schläge sehr kräftig waren würde ich die Achse neu vermessen lassen...
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #29
Matthias H.
Reaktionen
8
Nein nein, so heftig war der Schlag nun wirklich nicht. Die Vorderräder hätte man wohl auch durch rütteln abbekommen so lose wie die waren. Das eine Hinterrad hat sich ein bischen mehr gewehrt, aber so heftig war der Schlag auch wieder nicht.
Im übrigen hänge ich doch schon ein wenig an meinen Winterreifen, mit der Spitzen Seite der Spaltaxt würde ich da nicht mit drauf einprügeln wollen
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #30
Removed001
Reaktionen
0
Kupferpaste hilft wunderbar... Hatten dies bei unseren Kumpels auf mehreren Fahrzeugen draufgemacht über den Winter... Hatten letzten Samstag Reifenwechsel und die gingen ohne Probleme ab und die Kupferpaste war immer noch schön vorhanden. Und es waren auch Stahlfelgen dabei die schon Rost ohne ende hatten wie bei einem Polo.
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #31
Marcocool
Reaktionen
0
das mit der Kupferpaste ist auch keine super Lösung
es gibr leider Menschen die wundern sich das sie ein Rad Verlieren obwohl sie mit Drehmoment angezogen haben. der Grund sie schmieren auch die Radbolzen damit ein damit verfäschen sie das Anzugmoment des Drehmoments und das kann böse Ausgehen
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #32
Removed001
Reaktionen
0
Das sollte den Leuten klar sein, das man die Paste da nicht hinpinselt. Ich schmier mir auch nicht den Bremssattellack auf die Bremsscheibe oder???
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #33
Marcocool
Reaktionen
0
@ TDI-Max leider eben nicht es gibt viele Kunden die ihre Räder selber wechseln und oftmals damit etwas überfordert sind ohne dies zuzugeben wir hatten mal einen Kunden der an einem Rad 4 von 5 Radbolzen abgerissen hat. Ich habe ihn darauf gefragt warum er nicht schon beim ersten oder zweiten aufgehört hat darauf seine antwort : Ich macht das immer so noch nie probleme. ( Ps. er hat seine Räder mit der Ratsche und einer verlängerung 1meter aus einem Stahlrohr festgezogen.)
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #34
cartman600
Reaktionen
0
mal was anderes:
ich wechsle meine räder immer selber und habe dabei auch eigentlich keine probleme.
diesmal hatte ich jedoch leichte probleme, manche radschrauben loszubekommen. festgezogen waren sie mit korrektem drehmoment.
leichte korrosion war der grund.
hat jemand einen tip, dem vorzubeugen? was draufschmieren dürfte - denke ich mal - keine gute alternative sein
kleine anekdote:
ich bin bis vor zwei jahren rettungswagen gefahren. da gab es einen schlimmen unfall mit einem mb-sprinter in hamburg, bei dem eine mb-werkstatt die schrauben mit silikonöl "gängiger" gemacht hatte! :astonished:
resultat: bei 130km/h abflug wegen hinterradverlust - zwei sanis schwer verletzt. das hat nachdenklich gemacht
:trembling:
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #35
Removed001
Reaktionen
0
Original von Marcocool
Ps. er hat seine Räder mit der Ratsche und einer verlängerung 1meter aus einem Stahlrohr festgezogen.
Mich würde interessieren was das für Felgen waren,
Zubehör oder Original ???
Hab 3 Leute im Bekanntenkreis denen es genauso ging wie dir.
mfg
Franco
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #37
Matthias H.
Reaktionen
8
@Franco
Boah, du kannst Sachen fragen. Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Handelsübliche, silberne Stahlfelgen waren das. Ich vermute aber mal dass die nicht von Seat kamen. Ich habe die Teile selber auch nur hier im Forum gebraucht gekauft. Da musste vielleicht mal HiJacker fragen, von dem hab ich die damals gekauft.
Meine Vermutung ist aber dass das Zubehörfelgen waren bzw. sind.
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #38
Franco
Reaktionen
0
Hi !
@Matthias
Mein ja nur,komischerweise hakts nur bei denen mit Zubehörfelgen(vielleicht auch da nur bestimmte Marken).Ich hab originale und absolut keine Probs,die Felgen fallen mir immer entgegen wenn die Schrauben lose sind obwohl sie auch verrostet sind.Einer der Typen die ich kenne hat die Nase voll und kauft sich jetzt mal Originale.
mfg
Franco
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #39
Devilseye
Gast
Konzernstahlfelgen sind grundsätzlich schwarz gelackt und mit VW Prägung versehen.
Winterräder gehen nicht mehr runter! Beitrag #40
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Matthias H.
Da musste vielleicht mal HiJacker fragen, von dem hab ich die damals gekauft.
Meine Vermutung ist aber dass das Zubehörfelgen waren bzw. sind.
Es sind zumindest keine "originalen-VW-Felgen" gewesen (wenn man so etwas überhaupt sagen kann) Die werden genauso bei einem großen Hersteller produziert wie die anderen auch. Die AMrke muss Dir Matthias sagen, da war ein großer Aufkleber mit der Kennzeichnung drauf..ich glaube es war König oder so ähnlich ?
Ich kann dazu nur sagen, dass ich während der Zeit kein Problem mit festbackenden Rädern hatte.