Wie verhalten bei gechipten Wagen

Diskutiere Wie verhalten bei gechipten Wagen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ja klar. seit ich meinen löwen gechippt habe, fuhr ich zwei mal die strecke schweiz-bosnien und zurück.. d.h. 4000km insgesamt. teilweise war ich...
  • Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #21
Auf jedenfall finde ich es genauso wie Kafuzke, dass ein gut getuntes Fahrzeug auch durchaus mehr als nur 5 Minuten Vollgas fahren kann.

ja klar.

seit ich meinen löwen gechippt habe, fuhr ich zwei mal die strecke schweiz-bosnien und zurück.. d.h. 4000km insgesamt.
teilweise war ich allein unterwegs, oder mit zwei, drei weiteren personen und vollem kofferraum. also ziemlich beladen.
ich schonte ihn ja noch so gut es ging, aber mein dad hat kein erbarmen... er zog ihn auch auf die v-max bis jetzt (tacho 230). in slowenien gibt es ne verdammt geile bergstrecke: breite strassen, schön kurvig etc.. da wird halt das drehmoment genutzt etc.
motor machte alles tip top und ohne murren mit.. ich musste jedoch immer wieder meinen dad daran erinnern, den motor nicht auszuschalten, sobald er parkiert hat :)
aber ansonsten wurde vom löwen echt einiges gefordert.

einzige nebenwirkung vom chip: defekte kupplung - aber wie kann es auch anders sein...

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #22
also ich hab neulich mal bei mir geschaut (1.8T)

normales fahren so 450 - 550°C
Autobahn gehts dann mal rauf bis 850°C
und dann gemütlich 3 - 5 km fahren warens immer noch um die 500°C

nach ca. 1- 2 min warens erst 350 - 400°C

aber ~ 400°C geht schon... schlimm ists eben nur wenn er richtig heiß ist (700°+) und dann plötzlich aus... 1. kein wasser mehr zum kühlen 2. kein öl mehr... das öl kann in der leitung und lagergehäuse verkoken...
drum eben nicht autobahn => rastplatz/tanke etc => aus... das ist echt schlecht!

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #23
Zu den Abgastemperaturen und den Werten, die mir da geläufig sind:

Der 180 PS VT20 ist meines Wissens nach in Serie auf 930°C Abgastemperatur abgestimmt, das werkseitige Limit der VTG-Lader der Dieselmotoren liegt in der Regel bei 750°C.

Was nach dem Tuning passiert hängt vom Tuner ab....und ob er auf die Abgastemperatur achtet.

Beim Benziner ist das weniger ein Problem, da man erstens mit Bordmitteln die Temperaturen auslesen kann und entsprechend einfach weiter anfettet, bis die Temperatur "passt".
Beim Diesel ist das Ganze kritischer.....die Abgastemperaur steigt sehr schnell mit zunehmender Einspritzmenge an und kann nicht unbegrenzt durch Erhöhung des Ladedrucks wieder abgesenkt werden. Ich erinnere da an den Test der Auto Motor und Sport in der verschiedene TDI-Tunings verglichen wurden und die Änderungen der Abagstemperatur und der Turboladerdrehzahl ermittelt wurden (leider wurde die wichtige Größe Zylinderdruck nicht gemessen). Ergebnis der Messungen war, das die derart getunten TDIs mit Abagstemperaturen um die 950°C !! (Erhöhung um 300°C) herumgefahren sind - also fernab von Werten, die den VTG-Ladern bekommen. Diese Temperaturen stellen sich bei Volllastfahrt nach einigen Sekunden ein. Dann wird der Motor mehrfach belastet, hohe Zylinderdruck und hohe Verbrennungstemperaturen.

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #24
Die Abgastemperaur ist mit der wichtigste Aspekt, ob ein Chiptuning taugt oder der Turbo sich in naher Zukunft verabschiedet. Jedoch läßt sich beim 1.8T mit 180 PS die Abgastemperatur nicht mit Bordmitteln bestimmen, da der Wagen über keinen Temperatursensor verfügt. 1.8T-Fahrer (AUQ) mit Wimmer-Chip kann ich aber beruhigen: ich habe meinen Löwen mit einem Abgastempertursensor ausgestattet und messe bei Volllastfahrten nicht über 940°C. Der Motor fettet reichlich an, was sich zwar sehr negativ auf den Verbrauch auswirkt, dem Bautteilschutz aber sehr zugute kommt.

Ganz interessant ist noch die Tatsache, dass das Einspritzsystem des AUQ-Motors mit Wimmer-Chip unter Volllast den guten alten Vergaser imitiert: die Einspritzventile sind nämlich die ganze Zeit offen :baby:

Gruß,
Puffo

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #25
also ich meine halbe stunde vollgas durch oder
weil das geht auf den motor nicht gerade der turbo ist das problem sondern das thermische an den kolben ihr bekommt mit den serien düsen nicht genug sprit um den kolben zu kühlen und wenn die düsen noch alt sind kann es sein das sie nachtropfen und dann sind die kolben im a.....
ich würde es nicht machen und ich fahr mit 0.216er düsen.
meine meinung halt und der tuner ist nicht das problem denn ich würd sagen das mtm seriöser ist als irgendein tuner der ne powerbox anbietet.

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #26
Denke warm und kalt fahren ist wie schon gesagt sehr wichtig,mit dem vollgasfahren ist das so eine Sache,wann und wo?Auf der A2 so um vier Uhr nachts?Tagsüber ist man doch froh wenn es mit 120-130 kmh vorwärts geht. Irgendwie ist sowieso überall Baustelle wenn ich mal auf der Bahn bin,desweiteren nehme ich für weitere Strecken meinen Passat TDI und lasse den Cupra R (mit chip) in der Garage.

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #27
Ich habe da auch mal ne Frage bezueglich Chiptuning. Habe auch eines drinnen
Bei mir ist es so, dass wenn der Wagen normal warmgefahren worden ist, und ich es dann ploetzlich sehr eilig habe:D , ich merke, dass mit der Zeit der Wagen immer schlechter geht, wenn ich dann aus dem Wagen aussteige, merkt man richtig die Hitze die unter dem Wagen hervorkommt (Nein, keine Angst, ich schalte den Motor nicht gleich aus;) )
Meine Frage nun, wuerde hier eine groessere Abgasanlage Sinn machen? Also ab Kat?
Was meinen die Experten dazu? Ich habe in meinem Steuergeraet auch eine Hoehenkorrektur gefunden, die steht auf -28,6%, auf Seehoehe sinds dann nur noch -1,6%, fuer die die es nicht wissen, ich lebe in Mexiko, auf 2680 m.
Ich hatte auch schon in meinem Steuergeraet die Fehlermeldung: 16497, Air Intake Sensor (G42) Signal too high, ist das der Sensor der am Anfang der Ansaugbruecke sitzt, also vor der Drosselklappe?
Was ja bedeuten wuerde, dass der Wagen zu heiss geworden ist, oder nicht?
Und wie kann man dem entgegenwirken?

Schoene Gruesse

Robert

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #28
aber ~ 400°C geht schon... schlimm ists eben nur wenn er richtig heiß ist (700°+) und dann plötzlich aus... 1. kein wasser mehr zum kühlen 2. kein öl mehr... das öl kann in der leitung und lagergehäuse verkoken...

Naja, Wasser schon. Der Cupra R hat werksseitig eine Zusatzkühlmittelpumpe, welche nach dem Abstellen des Motors das Kühlwasser noch einige Minuten umwälzt.

Bin mir sicher, dass du das weißt, dient also eher der Allgemeinheit als Info! ;)

• Wie verhalten bei gechipten Wagen Beitrag #29
War an einem Sonntag gegen 4 Uhr morgens, Strecke Nürnberg - Saarbrücken, freie Autobahn, Durchschnittsverbrauch betrug bei Ankunft in Saarbrücken 14 Liter :astonish: :astonish: :astonish:

Lol ihr habt Probleme :D

19,7l / 100km von Bielefeld nach Lippstadt :cry:

Thema:

Wie verhalten bei gechipten Wagen

Wie verhalten bei gechipten Wagen - Ähnliche Themen

Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
nur Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe von euch. Zu meiner Geschichte: Ich habe mir meinen Seat Leon 5f fr 1.5...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben