Also bei mir liefern ja täglich DHL, DPD, GLS und UPS an... Seltener TNT.
Grundsätzlich liegt es am Fahrer, ob gut und flexibel angeliefert wird. Also ob mal nach einem Nachbarn gesucht wird (bei den Zeiten lässt sich nicht viel machen, die haben alle Ihre feste Tour). Bei uns gibt es jetzt eine Warenannahme, aber die ist auch nicht 24h besetzt.
Bei GLS und UPS hab' ich immer das Gefühl... keine Zeit... am besten das Paket im vorbeifahren aus den Fenster werfen

(Wobei der aktuell anliefernde Fahrer bei UPS da schon wieder nicht so hektisch drauf ist)
Am schönsten kommen die Pakete immer noch mit DHL an... bei täglich 2 - 5 Paketen pro Paket-Dienst kann ich das beurteilen... DHL-Paket sind in der Regel auch an den Ecken wie neu. DPD, UPS und GLS liefern inzwischen auch ganz gut an, aber öfters mal ein zerknülltes Paket mit dabei
Zur Frage wie Annahme-Verweigerung zu betrachten ist...
Im Geschäft gab' es da auch keine eindeutige Meinung, allerdings ging es schon in eine Richtung:
- Bei Annahmeverweigerung von Ware über 40 € ist das ganze egal. Versand muss sowieso komplett der Shop übernehmen. Kommt manchmal sogar billiger wie ein extra Rückversand mit teuersten Paket-Optionen.
- Was da als Begründung kommt muss man komplett ignorieren. Da sind schon die Besteller plötzlich verstorben und habe eine Woche drauf was anderes bestellt :totlach:
Patrick... mach Deine Versand-Optionen so, wie Du am wenigsten Ärger hast. Die Kunden in Ihrer Masse kannst Du nicht ändern und streiten lohnt fast nie. Das ist das, was zumindest ich inzwischen als Fazit ziehen würde. (Vor zwei Tagen hätte ich auch noch alle Geschütze aufgefahren, aber als Versender hat man scheinbar schlechte Karten).