Wie erkenne ich einen verheizten Leon ?

Diskutiere Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Servus und danke für die Antwort. Probeweise ne LDA einzubauen wär an und für sich kein Problem. Gibts denn Vergleichdaten, ab welcher...
  • Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? Beitrag #21
Servus und danke für die Antwort.

Probeweise ne LDA einzubauen wär an und für sich kein Problem.

Gibts denn Vergleichdaten, ab welcher Drehzahl welcher Ladedruck anliegen sollte? Sonst hilft mir das Ding ja auch nicht viel... ;)

• Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? Beitrag #22
Könntest auch zu deinem Händler gehen. Der kann da so ein Gerät anschließen welches den Ladedruck ausmißt und mit den soll Werten vergleicht. (Kenne leider die Begriffe dafür nicht, will nichts falsches sagen)
Das funktioniert zumindest so lang er noch original ist.

Das der Lader wieder etwas Zeit braucht zum Druck aufbauen ist sicher normal, 2 Sekunden denke ich sind jedoch zu viel. So viel braucht meiner derzeit, allerdings habe ich auch Probleme mit der Unterdrucksteuerung. Vieleicht ist bei dir ja ein ähnliches Problem.

• Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? Beitrag #23
@ cuatro
LD loggen ist fürs erste wohl die einfachste Möglichkeit. MWB 03, 10, 11 sollten genügen.
Nur ne LD-Anzeige hilft wenig, da du andere Werte wie Luftmasse, Einspritzmenge, rpm, etc. nicht bekommst.

wenn du wirklich 1-2 sec brauchst dann solltest mal deine druckschläuche kontrollieren und deinen lader ersetzen... das ist nen zeichen dafür das er spiel in der welle hat
Die Aussage sollte man pauschal so nicht stehen lassen, denn in mindestens einem Fall stimmt sie nicht Timo ;)

Wenn man bei nem ARL (oder ASZ,....) bei 1500 rpm 100% Leistung abruft, dann dauert es rein physikalisch gesehen (Abgasturbolader) schon etwas, bis der SOLL-LD anliegt und der Löwe sich bewegt. Daher kann man das verzögerte Ansprechverhalten schon als normal bezeichnen...... und mit 1 - 2 sec. liegt man da sicherlich auch nicht so ganz falsch.

:wave:

• Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? Beitrag #24
ladedruckmessung ist für die katze in dem fall... man müsste einen neuen lader am verdichter drehzahlüberwachen und dasselbe mit deinem jetzigen lader machen. über die n75 und somit die stellwerte der vtg lässt sich das auch rausfinden.

wenn er undicht ist bzw spiel in der welle hat braucht er höhere drehzahlen am verdichter (somit länger) um den SOLL LD aufzubauen. wenn er das aber immer weiter ausgleichen muss (immer höher drehen) um SOLL LD zu erreichen, läuft er irgendwann im "roten drehzahlbereich" der welle.
das macht sich bemerkbar durch pfeifen und bei längerem ignorieren durch öl-verbrennung (ölverbrauch, russender abgasstrom) und das ende des (pfeifen-)lieds ist der wellenbruch.

durch die vtg stellung sollte an sanfter vorschub und dann rasanter anstieg des drehmoments (over-boost) vorhanden sein. wenn er wirklich 1-2 sek schläft sind wir im vorstadium zum pfeifen und das mein ich pauschal. der gt1749VB ist nicht größer als der serienlader der 130-140 PS TDI Motoren nur druckstabiler (1,55bar serien-overboost) sprich er darf etwas länger brauchen (höherer druck = mehr drehzahl) muss aber trotzdem spritzig reagieren.

• Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? Beitrag #25
Danke für die Hinweise. :)

Ich werd einfach mal abwarten wie sich das mit dem Ölverlust am Turbo weiterentwickelt.

Bei einem Defekt könnte aber allerdings passieren, dass mir der Turbo das ganze Öl in den Brennraum drückt, oder?

Bzw. was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das erstmal ignoriere?

LG

Patrick

• Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? Beitrag #26
ne er zieht dir eher das öl durch den wellendichtring raus in die druckleitung...
die suppe schwimmt dann im llk natürlich geht auf dem weg was verloren, z.b. bei jeder undichten muffe sifft es bzw das verdichtergehäuse des laders selbst tropft...

wenn er es noch schaffen sollte drückt er dir auch was in den brennraum, aber wenns mal soweit ist verdichtet er eigentlich nicht mehr. nur durch den saugdruck der kolben wirst ne luft/öl mischung zur verbrennung führn.

der vorteil eines abgesoffenen llk ist das bei einem wellenbruch die späne des defekten laders nur im llk schwimmen bzw im kat hängen und nicht im brennraum

Thema:

Wie erkenne ich einen verheizten Leon ?

Wie erkenne ich einen verheizten Leon ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Pfeifen und wenig Leistung ab 5000 20VT: Habe seit Montag einen Seat Leon 20VT. Bei der ersten Probefahrt war alles am ruckeln und dadruch quasi unfahrbar, selbst Standgas spinnte. Nach...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Seat Leon 20v Turbo Baujahr 2000 zieht im oberen Drehzahlbereich nicht durch: Hallo liebe Seat Freunde Ich habe folgendes Problem: hab mir einen Seat Leon 20 v Turbo gekauft. Er hat 185000 km, ist Scheckheft gepflegt und...
Oben