Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst

Diskutiere Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ja, es ist aber von der Politik nicht gewollt. Basta. Das mußt Du doch endlich mal einsehen. Biogas ist langweilig und zu einfach. Wir haben...
  • Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #41
Ja, es ist aber von der Politik nicht gewollt. Basta.
Das mußt Du doch endlich mal einsehen. Biogas ist langweilig und zu einfach. Wir haben nunmal eine Pipi Langstrumpf Regierung. Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst

Anzeige

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #42
Das stimmt so nicht völlig, denn sonst wäre diese Kurzmeldung nicht möglich:

5.06.20: CNG/LNG LKW mautfrei bis 2023!
Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung die Mautbefreiung bis 31.12.2023 für CNG und LNG für LKW (LNG und CNG Trucks über 7,5 Tonnen) entschieden. Das ist eine wichtige und zukunftsweisende Entscheidung für den Schwerlastverkehr! Denn CNG und LNG können erneuerbar! Bei CNG sind bereits über 50 % Bioanteile im Netz. Top!

Quelle:

Am Rest arbeiten wir gerade noch 😉

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #43
Ah ok. Ist ne brandaktuelle Meldung die ich noch nicht kannte. Danke.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #44
Augenwischerei ist das. Warum sollte man als Unternehmer 70% mehr für eine gleichstarke LNG Zugmaschine mit nur 1/3 der Reichweite vom Diesel ausgeben?
Wo bitte soll da ein Sinn sein? Die osteuropäischen Spediteure kommen aus dem Lachen ja gar nicht mehr raus. Und die angebliche Mautbefreiung ist andernorts längst eingepreist.
Aber wer sich gern einlullen und vera*****n lässt, bittesehr, hier gibt's ein weiteres Paradebeispiel.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #45
Ausgerechnet der Außenseiter Iveco hat sich mit Nicola zusammengetan und die basteln an der Serienreife Brennstoffzellen Lkw.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #46
@5F8

Keine Ahnung , wie du zu deinen Zahlen kommst: Die LNG Reichweite beträgt die ca. Hälfte eines Diesel LKW (und auch der muss schon Extratanks haben) und der Aufpreis beträgt keine 70%, sondern ca. ⅓.
E-LKW und auch Brennstoff schlagen mit bis zu € 400.000,- zusätzlich zu Buche.

Und ja, das ist mehr als bei einem Diesel LKW, aber auch Transportunternehmer wissen, dass die Unterhaltskosten niedriger als bei Diesel sind und dass Erdöl endlich ist und die Normen auch in den Städten immer strenger werden. Gerade in der Schweiz probieren große Konzerne die Techni in ihren Flotten aus.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #47
@el rojo Man kann bei Interesse beim nächstbesten Lkw-Händler vorbeischneien und Angebote abfragen. Dann können einem schon mal die Augen aufgehen ob der "Preissteigerung" vom Diesel zum LNG oder CNG Lkw bei sonst gleicher Ausstattung. Frag mich grad, ob unser Scania-Pilot seinen 4-Achser wohl mit dem tollen neuen Antrieb ausgerüstet hat. Hab von den Edelstahltanks nix gesehen auf den Fotos.

Selbst wenn es "nur" ein Drittel Mehrkosten wären - angesichts der nicht existenten Bereitschaft der (vornehmlich deutschen) Industrie, mehr für Transportkosten auszugeben - utopisch. Solang der Trend "Geiz ist geil" lautet - never. Wenn man das anschieben wollte würde man es 1/3 billiger machen für nur 1/3 der Reichweite mit einer Füllung - und davon sind wir Lichtjahre entfernt.

Reichweite: mit ganz viel Wohlwollen sind 1tkm mit LNG und größten Tanks drin, Diesel kann man für 3-4tkm bunkern. Dazu die bescheidene Infrastruktur an Gas-Versorgung.... Das macht die Kostenrechnung nicht besser.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #48
Die Brennstoffzelle wird mittelfristig im NFZ-Bereich der Antrieb sein.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #49
Genau und wenn man beim Händler reinschneit, dann kann man sehen, dass der Unterschied keine 70% beträgt. Scania hat eine Version im Portfolio, die 1500 Kilometer schafft, die anderen liegen darunter. Die meisten Diesel LKW schaffen auch "nur" 3.000, 4.000 Kilometer ist auch nicht die Regel.

Es gibt Unternehmer, die sich darauf einlassen: In der Schweiz sind das die Migros und LIDL. Sie tun das, weil die Brennstoffzelle noch nicht so weit ist, sie aber so schnell wie möglich klimaneutral werden wollen.
Auch in Deutschland sind einige Gas-LKW (mit CNG und LNG) auf der Straße aus diesem Grund unterwegs, meist sind das keine Speditionen, sondern Firmen, die für ihren Güterverkehr derzeit bewusst auf diesen Kraftstoff setzen und für die das auch möglich ist. Zum Teil reichen diesen Firmen auch CNG-LKW, mit geringeren Reichweiten als LNG-Trucks.

Worum es mir mit dem Beispiel der Mautbefreiung eigentlich ging, war dass wir auch andere alternative Kraftstoffe für die Zukunft benötigen werden und auch die Politik das inzwischen im Ansatz erkannt zu haben scheint. Langfristig wird speziell für LKW die Brennstoffzelle sicher der sinnigere Weg sein, aber derzeit versuchen Unternehmen durchaus aus, was für welchen Einsatzweck machbar ist.

Wer auschießlich auf Strom als Antrieb im Verkehr setzt, liegt mit Sicherheit falsch. Da sind sich verschieden Forschungseinrichtungen sicher, hier nur ein Beispiel des Fraunhofer-Instituts (ich könnte auch noch Helmholtz raussuchen):
Gas hat derzeit einen großen Vorteil: Die Technik ist vorhanden, ausgereift und heute schon nahezu klimaneutral umsetzbar. Derzeit sind 50% an deutschen Tankstellen verkauftes CNG bereits abfallstämmiges Biomethan, Steigerung des Anteils zeitnah problemlos möglich.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #50
Ich tanke (un)regelmäßig an der ARAL in Weißenfels (A9) und habe da schon zweimal einen Truck aus Litauen (oder Lettland) tanken sehen (CNG). CNG ist also durchaus auch im Fernverkehr eine Alternative.

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #51
  • Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #52
Hat Volvo überhaupt noch Fahrzeuge mit CNG-Antrieb im Angebot? Sonst müssen die Schweden ja im Ausland kaufen... ;)

• Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst Beitrag #53
Volvo ist vor einer Weile ausgestiegen, aber viele Schweden fahren was anderes - Volvo kann und will sich auch in Schweden nicht jede/r leisten.

Thema:

Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst

Wie die Politik Grüne Kraftstoffe bremst - Ähnliche Themen

Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Oben