Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P !

Diskutiere Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! im Patrick`s Leuchten- und Fahrwerksshop Forum im Bereich Kooperation; Macht doch nichts...
  • Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #21
Macht doch nichts...

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #22
gibt es schon neue infos zu den rückleuchten für den 1p facelift?

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #23
sobalds welche gibt wirds patrick hier sicherlich posten ;)

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #24
Richtig...

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #25
habe ja nur normal nachgefragt!

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #26
wie tausend andere :D, respekt an deine Geduld Patrick.... sry für den OT

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #27
Tag Leute,
also habe mal bei HELLA nachgefragt wie es denn in der nächsten Zeit mit Rückleuchten für das FL-Modell aussieht.

Die Antwort: SCHLECHT ;(

Mir wurde gesagt, dass in der nächsten Zeit nichts in Planung ist... also wirds denke ich noch lange dauern :angry:

MfG
Bruch

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #28
Das ist mehr als schwach, weil Hella Erstausrüster ist und fertige Formen hat !!! :nene:

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #29
Das ist mehr als schwach, weil Hella Erstausrüster ist und fertige Formen hat !!! :nene:

denke ich auch... die anderen hersteller werden wohl auch noch nichts verlauten lassen ??(z.B. für diese smoked LED-leuchten die der hammer sind!)

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #30
Natürlich nicht....

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #31
hallo zusammen,
bld gehört auch meine wenigkeit zur seatfamilie ;)
direkt die erste frage...
gibts schon neuigkeiten bzgl. scheinwerfer/rücklichter?
werde mir die woche einen neuen gebrauchten leon holen
Erstzulassung: 10/2009
wird wohl der facelift sein
und würde gerne sofort die scheinwerfer/rücklichter austauschen

antwort wäre super

hastaluego ;)

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #33
:)

hätte ja sein können das nach dem letzten posting vor ein paar wochen und meinem gestern etwas passiert ist.

ich war halt nie der geduldigste

nix für ungut

dank dir

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #34
Ich denke, sobald sich in dieser wichtigen Causa was ändert, wird sich das innerhalb von Stunden im Forum rumsprechen.

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #35
ja davon gehe ich dochmal stark aus

aber irgendwelche neuen infos bzw. wovon es abhängig ist das die scheinwerfer für die facelift variante produziert werden gibt es noch nicht, oder?

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #36
Wenn ein komplett neues Modell rauskommt (wie der 1P in 2005), ist das für die ganze Zubehörbranche "offensichtlich", und jeder Anbieter der mitmachen will hat meist schon zum Marktstart oder kurz nachher Produkte im Sortiment.

Bei einem Facelift - das ja mit deutlich weniger Rambazamba auf den Markt kommt - jedoch merken viele Anbieter gar nicht oder nicht sofort dass sich hier was geändert hat was neu Teile nötig macht (speziell die kleinen Hersteller die keine direkten connections zum Werk haben).
Das ist schon ein ewiges Phänomen dass für Facelifts daher merklich weniger eigenes Zubehör verfügbar ist.

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #37
@roman spricht sich sowas nicht so schnell rum?

Wie du schon geschrieben hast hat der Zubehörmarkt die Teile schon zur Markteinführung von den Wagen fertig wenn ein Modell ein Facelift bekommt wird doch auch früh genug bekannt gegeben oder nicht?

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #38
Eine (kleine) Handvoll renommierter Firmen bekommt vom Werk die Autos/Infos ja vorab um Zubehör zu entwickeln dass dann schon pünktlich zum Marktstart fertig ist.

Aber die große Anzahl an kleinen und mittelständischen Zubehörherstellern muß warten bis das Auto da ist, leiht sich dann von einem befreundeten Vertragshändler oder einem Autovermieter das neue Auto aus, und fängt dann an zu basteln/modellieren/messen/einpassen etc.
Deswegen sind solche Firmen auch erst Monate nach dem Modellstart lieferfähig.
Die Chinesen sind dann die ganz letzten in der "Nahrungskette": Die müssen warten bis Teile am Markt verfügbar sind, von denen sie sich ein Probeexemplar kaufen können, und dann erst mit dem Nachbau des selbigen beginnen können ;-)

Aber grade wie es bei einem so dezenten Facelift wie beim Leon ist (das man überhaupt erst auf den 3. Blick als solches erkennt) bin ich mir ganz sicher dass einige Hersteller bis heute davon noch nix mitbekommen haben. Sieht man ja auch an diversen Katalogen oder Listen. Da werden heute noch oft Teile, die nur beim Vorfacelift passen, noch immer als passend für "2005 bis heute" oder "ab 2005 ->" markiert, was jedoch schon längst auf "2005 bis 2009" o.ä. geändert werden müsste.

Vermutlich ist auch eine Portion "gar kein Interesse an einer Teileentwicklung" dabei. Denn das Modell ist jetzt gut ein Jahr am Markt. In dieser langen Zeit hätte schon jeder der möchte, was auf den Markt bringen können.

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #39
Umso unverständlicher aber, dass Hella als Erstausrüster der Rückleuchten nichts macht...Formen sind alle vorhanden, es müssen nur die Farben geändert werden. Hella war damals ziemlich schnell mit den Designrückleuchten für den 1P vor Facelift und bis auf die eine Fehlcharge und die mangelhafte Umverpackung waren / sind die Leuchten qualitativ der Maßstab, an welchen keine Taiwanleuchte herankommt.

• Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! Beitrag #40
dass Hella als Erstausrüster der Rückleuchten nichts macht...

Vielleicht dürfen Sie nicht?
Die Erstausrüster haben ja schließlich vertraglich div. Pflichten gegenüber SEAT, und dürfen daher ggf. nicht einfach auf den Markt schmeissen was ihnen gefällt.

Hella waren ja auch die, die die "SEAT Originalzubehörleuchten" vom 1P VFL produziert haben, oder? Somit ist klar, warum die damals so schnell waren. Originalzubehör ist schließlich als allererstes verfügbar.

SEAT hat ja für den FL diesmal definitiv keine Originalzubehörleuchten (weder Front noch Heck) mehr ins Programm genommen. Evtl darf Hella ja am Nachmarkt nur das verkaufen, was sie zuvor mit/für SEAT entwickelt haben?

Und für Hella ist es sicher wichtiger z.B. 100.000 Leuchten für die Serienfertigung und Ersatzteilversorgung zu produzieren, anstatt vielleicht 2.000 Sätze an ein paar Tuningverrückte abzusetzen.

Ist aber bloß Kaffeesudleserei ...

Thema:

Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P !

Wichtiger Hinweis zu Scheinwerfern und Rückleuchten Seat Leon 1P ! - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Hilfe, Abdeckung für Rechten Scheinwerfer: Hallo zusammen, bei meinem Rechten Scheinwerfer ist die Abdeckung zum Xenonlicht ( welche mit Schrauben befestigt wird) leider ein Teil gebrochen...
Oben