Original von Cupra
Musst auch bedenken wo du den Wagen kaufst. Ein EU Import ist zwar billiger, bringt aber auhc im Verkauf nicht so viel wie ein D-Land Wagen. Also verschiebst du die nidrigeren Kosten nur. Du zahlst anfangs weniger, und bekommst am Ende auch weniger
Naja... das würde ich so bestimmt nicht sagen.
Per Import kann man theoretisch sogar den Wertverlust auf Null drücken. Zumindest liest man desöfteren mal von so etwas.
Mal ganz realistisch betrachtet:
Man kauft einen NL-Leon beim Importeur für sagen wir mal 16000€. Nach drei Jahren will man das Auto wieder verkaufen. Restwert ca. 50%. Also könnte man meinen man könnte nur noch 8000€ für den Wagen verlangen - weil ca. 50% Wertverlust nach drei Jahren.
Derjenige der in Deutschland kauft bezahlt bei der Anschaffung deutlich mehr, ca. 21000€. Macht nach 3 Jahren noch einen Restwert von ca. 10500€. Die sollte man auch bekommen können.
So, wenn nun aber derjenige der den Import-Leon gekauft hat wirklich nur 8000€ für den Wagen haben will, dann wirft er quasi das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus.
Klar, man bekommt nicht genau das was man für einen deutschen Leon bekommen würde denn ein bischen wird man meistens mit dem Preis runtergehen müssen, aber man wird niemals bis auf die eigentlich realen 50% Restwert des Autos zurückfallen.
Ich würde mal sagen, dass man beim Verkauf eines NL-Leons in Deutschland auch nicht die grossen Probleme bekommen sollte. Die wird man schon los...
Ergo: Man spart beim Kauf, man hat weniger Wertverlust...