Wertverlust

Diskutiere Wertverlust im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Derzeit bin ich noch kein Leon-Besitzer, trage mich jedoch mit dem Gedanken, mir in näherer Zukunft einen zuzulegen. Mir gefällt als Farbe Gelb...
  • Wertverlust Beitrag #1

Aturo

Reaktionen
0
Derzeit bin ich noch kein Leon-Besitzer, trage mich jedoch mit dem Gedanken, mir in näherer Zukunft einen zuzulegen.

Mir gefällt als Farbe Gelb ganz gut. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob der Wertverlust wesentlich höher ist als bei einem vergleichbaren Fahrzeug, was schwarz oder silbern lackiert ist.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Gruß

• Wertverlust

Anzeige

• Wertverlust Beitrag #2
Nun, was den Wertverlust angeht, so wird er bei einem gelben bestimmt höher sein, als bei einem dunklen (silbernen) Wagen.
Allerdings denke ich, dass es beim Leon (oder Seat im Allgemeinen) nicht so viel grösser sein wird, wie es zum Beispiel bei einem Golf der Fall wäre. Schließlich gehört Seat neben Fiat zu den Marken, deren Käuferschicht am häufigstens einen gelben Farbton ordern.

Wenn Du das Auto nicht direkt nach 2 Jahren oder weniger wieder verkaufen willst, dann macht sich das sowieso nicht mehr so stark bemerkbar.

Ich jedenfalls habe einen gelben Turbo und bin nach wie vor der Meinung, dass das neben Lavarot einfach am besten Aussieht. Viele sagen auch, dass sie sich an dem Gelb satt sehen.
Sicher ist das Auto auffällig lackiert, aber wenn ich dann mal nen anderen sehe, fühle ich mich in meiner Farbwahl (zumindest für meinen Geschmack) bestätigt. Dazu ist bei gelb auch das Überholprestige sehr gut, ist echt kein scherz.

Ausserdem sind auf den meisten Pressefotos der sportlichen Versionen des Leon immer rote oder gelbe, selten mal ein schwarzer zu sehen. Diese Farben werden immer bei Tests mit "bürgerlichen" Versionen geordert.

• Wertverlust Beitrag #3
Ich habe jetzt auch einen gelben. Vorher hatte ich einen azalee-roten (met.), den ich sehr gut verkaufen konnte, allerdings gefiel er besonders der Frau des Käufers.
Bei einem BMW-Händler, wo ich meinen roten eintauschen wollte, hiess es, es wäre schon besser er wäre schwarz, silber oder dunkelblau, allenfalls gelb.
Also angesichts des Images von Seat und der potentiellen Käufer (jung) und des Leon-Typs (Turbo, Cupra) passt gelb sehr gut und ist wohl auch gut im Wiederverkauf.
Ich finde die Farbe auch sehr praktisch, weil man Staub nicht so sieht (dafür Fliegen umso mehr) und ist sehr gut sichtbar (Sicherheit).

• Wertverlust Beitrag #4
Sicher spielt eine Farbe beim Wiederverkauf eine gewisse Rolle.
Angeblich soll z.b. ein 3er BMW E 46 in rot z.b. sehr schwer zu verkaufen sein.
Ich kann mir durchaus vorstellen daß ein roter und gelber Leon man sehr gut verkaufen kann.
Schwer wird es sicher bei Farben die kaum jemand gewählt hat.

• Wertverlust Beitrag #5
Sombra Grau

Da bin ich ja dann gespannt wie mein Sombra-Grau ankommt! :D

• Wertverlust Beitrag #6
Denke das helle Farben beim Cupra sich leichter verkaufen lassen als dunkle.

Kommt aber natürlich auf den Käufer an 8)

• Wertverlust Beitrag #7
Also bei mir in der Gegend wird das Somba Grau sehr viel verkauft.
Scheint ja auch eine sehr dankbare Farbe zu sein.

• Wertverlust Beitrag #8
ich sag nur weiß,versuch doch mal ein weißes Auto zu verkaufen.
Farben haben mittlerweile ein sehr hohen Stellenwert.

• Wertverlust Beitrag #9
Richtig. Farben kommen in Mode und gehen.
Weiß ist absolut out; und dadurch sicherlich auch nicht leicht zu verkaufen.
Wenn es nachden geht ist silber sicherlich eine beständige Farbe. Bei den Audimodellen macht es meiner Meinung ein große Anzahl aus.

• Wertverlust Beitrag #10
Das schwarz und silber am besten weggehen ist ja allen klar.
Ich habe ja auch ein wunderschönes gelbes Monster und jedesmal wenn ich mein Auto sehe macht sich ein breites Grinsen auf meinem Gesicht bemerkbar. Zum Thema sattsehen, habe ich bisanhin gar nicht. Gerade bei schlechtem Wetter ist es herrlich wenn man zum Auto geht oder darin sitzt dieses leuchten und daher ist man viel aufgestellter als bei einem schwarzen!!

Wie schon gesagt GELB macht happy!!

Dies ist aus meiner Sicht aber nur für diesen Farbton. Bei BMW ist es mehr ein Zitronengelb. Auch diverse Kollegen/innen haben dies schon bestätigt dass das Seatgelb eines der schönsten ist obwohl sie nie einen gelben kaufen würden.

Gruzz Thilo

• Wertverlust Beitrag #11
ausserdem möchte ich Thilo noch hinzufügen, ist eine auffällige Farbe auch vom Sicherheitsaspekt her nicht zu verachten.

Gelb lässt jeden Tag die Sonne aufgehen, selbst im Regen...

• Wertverlust Beitrag #12
Musst auch bedenken wo du den Wagen kaufst. Ein EU Import ist zwar billiger, bringt aber auhc im Verkauf nicht so viel wie ein D-Land Wagen. Also verschiebst du die nidrigeren Kosten nur. Du zahlst anfangs weniger, und bekommst am Ende auch weniger ;)

• Wertverlust Beitrag #13
OK, im Allgemeinen ist die Ersparnis beim Kauf aber trotzdem grösser als der Verlust beim Verkauf, da der Abzug für den Import ja prozentual mit dem Wagenwert abnimmt.

Ich denke auch die Akzeptanz einer Farbe (und damit der Wagenwert beim Verkauf) ist sehr stark vom Wagentyp abhängig.
Ein Cupra in Gelb wird sich gut verkaufen, eine S-Klasse weniger 8)

• Wertverlust Beitrag #14
Irgendwie komisch - wenn ich mir ein Auto kaufe, denk ich an die Freude am Fahren und nicht an den Wiederverkauf... jetzt verstehe ich, warum so viele Gölfe herumfahren....

LG, Wolfy

• Wertverlust Beitrag #15
genau

Hallo....
da muß ich mich wolfy mal anschließen da meine kollegen auch ständig vom wiederverkaufswert geredet haben.....und das wo ich das auto nicht mal habe

wo bleiben denn da die emotionen wenn ich nur praktisch denken würde würde ich wohl nen golf mit sdi fahren.... 8o

aber wer will das schon........

hey ich bin jung hauptsache das auto macht mich happy wieviel das in 4 jahren noch wert ist is mir doch egal.....

und die farbe ist glaub ich das idividuellste bei der kaufentscheidung....wirklich falsch machen kann man da doch nix ?(

man(n) [und frau :) ] soll kaufen was gefällt!

mfg micha

• Wertverlust Beitrag #16
Man kauft ein Auto ja eigendlich auch nicht mit dem Gedanken das man es in 1-2 Jahren wieder verkauft!

Ich von meiner Seite aus kann nur sagen mein Händler hat mir nen Leon angeboten der hatte mehr Ausstattung war günstiger,aber er war rot!!!

Und wir wollte uns ein Auto kaufen was uns gefällt!

Deshalb auch die helle Ausstattung......... (ja ich war der einzigste mit heller Ausstattung in Bürstadt) ;)

• Wertverlust Beitrag #17
Original von Cupra
Musst auch bedenken wo du den Wagen kaufst. Ein EU Import ist zwar billiger, bringt aber auhc im Verkauf nicht so viel wie ein D-Land Wagen. Also verschiebst du die nidrigeren Kosten nur. Du zahlst anfangs weniger, und bekommst am Ende auch weniger ;)

Naja... das würde ich so bestimmt nicht sagen.
Per Import kann man theoretisch sogar den Wertverlust auf Null drücken. Zumindest liest man desöfteren mal von so etwas.

Mal ganz realistisch betrachtet:
Man kauft einen NL-Leon beim Importeur für sagen wir mal 16000€. Nach drei Jahren will man das Auto wieder verkaufen. Restwert ca. 50%. Also könnte man meinen man könnte nur noch 8000€ für den Wagen verlangen - weil ca. 50% Wertverlust nach drei Jahren.

Derjenige der in Deutschland kauft bezahlt bei der Anschaffung deutlich mehr, ca. 21000€. Macht nach 3 Jahren noch einen Restwert von ca. 10500€. Die sollte man auch bekommen können.

So, wenn nun aber derjenige der den Import-Leon gekauft hat wirklich nur 8000€ für den Wagen haben will, dann wirft er quasi das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus.
Klar, man bekommt nicht genau das was man für einen deutschen Leon bekommen würde denn ein bischen wird man meistens mit dem Preis runtergehen müssen, aber man wird niemals bis auf die eigentlich realen 50% Restwert des Autos zurückfallen.
Ich würde mal sagen, dass man beim Verkauf eines NL-Leons in Deutschland auch nicht die grossen Probleme bekommen sollte. Die wird man schon los...

Ergo: Man spart beim Kauf, man hat weniger Wertverlust...

• Wertverlust Beitrag #18
Hallo,

mein gelber V 6 ist jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr alt, in D gekauft, KP mit Navi und CD-Wechsler lag bei rund 28.000,- Euro.

Vor etwa 3 Wochen wollte ich das Teil beim Händler gegen einen 150 PS-TDI in Zahlung geben, da ich viel zu selten zum fahren komme (KM-Stand ca. 9.000).

Angeboten wurden mir noch 22.500,- Euro, wäre also ein Wertverlust von nicht mal 20 % gewesen, denke, ist wirklich nicht schlecht im Vergleich zu einigen anderen Fahrzeugen/Marken.

Meine bessere Hälfte hat mir schließlich dazwischengefunkt, inzwischen bin ich auch froh, den Wagen behalten zu haben. Der Sound zieht mir jedesmal die Hose aus.

Der Friede sei mit Euch.

• Wertverlust Beitrag #19
Original von DerPfarrer
mein gelber V 6 ist jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr alt, in D gekauft, KP mit Navi und CD-Wechsler lag bei rund 28.000,- Euro.
Vor etwa 3 Wochen wollte ich das Teil beim Händler gegen einen 150 PS-TDI in Zahlung geben, da ich viel zu selten zum fahren komme (KM-Stand ca. 9.000).

Häh ?( Verstehe ich dich richtig? Da du sowenig fährst möchtest du den V6 verkaufen und nen TDI holen? 8o ?(

Übrigends, zum Cupra V6, der ist ja nun schon seit 1.5 Jahren auf dem Markt, aber gebraucht nicht unter 21000€ zu bekommen! ...schaut mal bei mobile.de :]
...Wenn das nicht gute Aussichten für den Wiederverkauf sind :))

• Wertverlust Beitrag #20
Hi Liquide (Snake ??),

der Verkauf ist ja nu`kein Thema mehr, hatte den TDI nur angedacht, da ich so selten in den Genuss komme, mit meinem V6 zu fahren.
Habe noch einen Peugeot 406 Break, mit dem ich täglich 90 KM zur Arbeit wackel, würde ich die mit dem Leon fahren, könnte ich gleich `ne Tankstelle hinter mir herziehen...

Deshalb der TDI-Gedanke.

Ich gönne irgendwie meiner besseren Hälfte die Freude am fahren nicht so ganz.
Na ja, fahr`ich halt weiter mit dem Schlachtschiff...

Alles klar jetzt ??

Thema:

Wertverlust

Wertverlust - Ähnliche Themen

[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
(polierte) Sommerfelgen im Winter: Hallo zusammen, ich weiss, es gibt einen ähnlichen Thread, der ist allerdings schon 5 Jahre alt und ich hoffe hier vielleicht auf neue...
Oben