Wer hat die meisten km am 1P?

Diskutiere Wer hat die meisten km am 1P? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; OT an: Was verschweigst Du uns ? :laughing: OT off
  • Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #21
Ich würde mir das Auto nochmal kaufen wenn ich bis dahin keinen Kombi brauche ;)

OT an:

Was verschweigst Du uns ? :laughing:

OT off

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #22
Nee, so meinte ich das nicht :baby:

Von wegen transportieren und so weisste ;)

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #23
@schmpa: Ja nee, is klar ;) !

Leon Stylance 1.9 TDI Meerblau.
Erstzulassung: 08.11.05
Km: 23.000

Mängel:

knarzende Boxenabdeckungen
Heckklappe öffnet nich mehr richtig
Klimaanlage pustet nach einer viertel Stunde kalte Luft :angry:

Wird alles demnächst mal angesprochen, wenn ich mal wieder zeit und Bocken hab zum :D zu fahren...

Positiv:

Jede Menge :] ! Vieles wurd schon gesagt, Fahrwerk, Lenkung, etc.

Verarbeitung find ich auch absolut i.O.
Bluetooth FSE!!
Sitze (auch Stylance ;) )
...

Ich würd mir wieder einen kaufen, aber wohl dann einen FR :eek: ...

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #24
Hi,

was mir auffällt ist, dass jeder mehr oder weniger zufrieden ist mit seinem Leon und sich eventuell wieder einen kaufen würde. es hat in diesem Threat noch niemand gepostet der ernsthaft Probleme hat und keinen mehr will bzw seinen so schnell wie möglich verkaufen will.

Was ich jetzt mal erwähne und ich glaube das sagt jeder, ist die Ersatzteilbeschaffung von SEAT die ist wirklich nicht der Hit. Diese könnte bedeutend besser sein.:mad:

PS.: So eine Umfrage könnte man wirklich ins Leben rufen.

Gruß aus BADEN :eek:la:

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #25
hy hier mal zu meinem Leon

Leon Stylance 2,0 fsi mit sport up
Erstzulassung: 08.2005
km: 20000
farbe: luna silber met.

Mängel bisher:

also bis heute eigentlich kein unaufgefordeter Werkstattbesuch, aber komplett neulackiert von aussen wegen wolkenbildung im lack,und nach dem lackieren ging die fahrertür nicht mehr von aussen auf wenn man ihn entriegelt hat mit der Fb. ,musste auch ewas getauscht werden, aber wurde wohl beim zusammenlegen nach dem lackieren kaputt gemacht. sonst noch klappernde lautsprecher ,das beim händler abgewiesen wurde da man es nicht auf garantie abgerechnet bekommen würde, aber seit dem einbau eines neuen Lautsprecher systems ist eh ruhe,und klappert nichts mehr.

sonst eigentlich ab und zu quitschender fahrersitz, und irgendein klappern aus dem hinteren bereich des autos. denke etwas an der heckklappe.aber nur bei schlaglöchern.

bei kalten temperaturen knarzt es aus allen richtungen,bis es etwas wärmer ist im auto.

Positiv: eigentlich alles was von aussen ist, design ist so auffällig das sich die leute auf der strasse auch noch nach fast knapp 2jahren nach markteinfürung nach dem wagen umdrehen oder gucken. sonst noch die sportsitze (wenn sie nicht quitschen)

Verarbeitung im innenraum ist alles in odnung,auch wenn nicht so wie im 1m,da war der innenraum einfach um welten besser,schon alleine von den materialien.

fazit: bin schon froh wenn der wagen im sommer weg ist, auch wenn er ein super design hat.möchte aber auf keinen fall abwarten was alles kommt wenn die garantie weg ist.

werde im sommer einen octavia rs tfsi bestellen, oder bei gutem angebot einen r32.

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #26
Hier mal mein :baby:

2.0 TDI Stylance ohne DPF und ohne SportUp, Black Magico
EZ: 09/2005
KM: 30200
Ölverbrauch: ?(
Spritverbrauch: 6-6,5l

Positives:

Gutes Fahrverhalten
Geringer Verbrauch
Kraftentfaltung des 2.0 TDI Motors
Tolles Design vom Auto

Negatives:

Keine Wischwasseranzeige
Keine Tempomatanzeige
Kein richtiger Platz für den Verbandskasten

Mängel bisher:

Kleine Delle in der hinteren rechten Tür (nicht meine Schuld, vor Unterschrift des Kaufvertrags noch gesehen, auf Garantie entfernt worden :] )
Display der Klimasteuerung defekt

Sonst keinerlei Probleme. Würde mir aber trotz der kleinen Mängel jederzeit wieder einen Leon1P kaufen. :]

Mfg
LeonStylance

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #27
Fahrzeug:

Seat Leon 1P Stylance 2.0 TDI ohne DPF :] :very_hap:
Magico Schwarz
SportUP

EZ: 02.12.2005
KM: 61.533 update 20.04.07
Ölverbrauch: nich der rede wert
Spritverbrauch: 6,5l - 7l

Fahrtstrecke:

85% AB, 15% Landstraße, 5% Stadt

Tuning Maßnahmen:

Chiptuning bei 20.000km von im Serienzustand gemessenen 155PS auf 187PS und 411NM,
bisher keinerlei Probleme

Tieferlegung bei 13.544km mit H&R 40mm Federn, bisher keinerlei Probleme

Umrüstung auf Duplex-ESD von

Diverse Optischeveränderungen: Frontgrill Seat Umbau, Scheinwerferblenden JE, Scheibentönung, MAL, Seat ALU-Teile im Inneraum, diverse Teile lackiert

Mängel:

Wackelkontakt bei der Beifahrerleselampe :laughing: wurde beim 15.000km Ölwechsel gleich mit behoben

Motornotlauf bei ca. 30.000km --> Unterdrucksteuersytemkasten getauscht --> ging Problemlos

Schäden:

Naja meine Motorhaube und Stoßstange sieht so aus als ob man mehrfach mit ner Schrotflinte draufgeschossen hat :astonish:, naja Spaß beiseite aber ich habe Tausende Steinschläge drauf die dann richtig schön als kleine weiße Punkte zu sehen sind :angry:

Ich weiß nun nich inwiefern das normal ist da ich fast nur AB fahre und wie es bei anderen Automarken mit der Steinschlag Problematik aussieht.

Frontscheibe musste nach 2 fetten Steinschlägen mit Riß und Blasenbildung getauscht werden.

Fazit:

Also ich bin hoch zufrieden mit meinem Löwen und ich denke mit 2 Mänglen wovon der eine natürlich eher lächerlich is, kann man bei einer Laufleistung von 55.533km nix sagen.

Wie es aussieht bin ich da wohl momentan auch Spitzenreiter in punkto Laufleistung :D

mfg. ragapix

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #28
wo warste zum chippen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #29
Umrüstung auf Duplex-ESD von

Ui, bring es denn Klang und wieviel hast du in Johannstadt bezahlt?

Naja meine Motorhaube und Stoßstange sieht so aus als ob man mehrfach mit ner Schrotflinte draufgeschossen hat :astonish:, naja Spaß beiseite aber ich habe Tausende Steinschläge drauf die sich dann richtig schön als kleine weiße Punkte zu sehen sind :angry:

Ich weiß nun nich inwiefern das normal ist da ich fast nur AB fahre und wie es bei anderen Automarken mit der Steinschlag Problematik aussieht.

Kenn jemand mit nem schwarzen O², der hat das selbe Problem, sieht echt übel aus. :nene:

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #30
wo warste zum chippen?

ich war bei in Heinsberg die hatten da zu dem zeitpunkt als ich da war ne aktion laufen.

da hab ich für das chiptung inklusive prüfstand lauf vor- und hinterher 400€ bezahlt.

Kenn jemand mit nem schwarzen O², der hat das selbe Problem, sieht echt übel aus.

also preislich kannste dich an den kosten ner duplex anlage für den golf 5 richten (564,06EUR).
was ich damals bezahlt hab darf ich ne sagen :rolleyes: nur soviel ich hab weniger bezahlt weil die halt an meinem auto erstmals maß genommen haben.

was is denn ein schwarzer O²?

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #32
wo warste zum chippen?

ich war bei in Heinsberg die hatten da zu dem zeitpunkt als ich da war ne aktion laufen.

da hab ich für das chiptung inklusive prüfstand lauf vor- und hinterher 400€ bezahlt.

Kenn jemand mit nem schwarzen O², der hat das selbe Problem, sieht echt übel aus.

also preislich kannste dich an den kosten ner duplex anlage für den golf 5 richten (564,06EUR).
was ich damals bezahlt hab darf ich ne sagen :rolleyes: nur soviel ich hab weniger bezahlt weil die halt an meinem auto erstmals maß genommen haben.

was is denn ein schwarzer O²?
welche Leistung hatte dein Löwe vor dem chippen....

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #34
jo reicht:rolleyes:
sorry hatte das nicht gesehen...
würde mal einen anderen Prüfstand zum vergleichen empfehlen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #35
Leon 1P 2,0 TFSI Stylance
EZ.06.2006

KM-Stand : 10373
Verbrauch : gesamt ca. 10,1 l im Durchschnitt auf 5000 KM (Super Benzin)
bei Super Plus kaum mehr Leistung spürbar
Beschleunigung von Null auf 100 KM-H laut prüfstand 7,1 Sek. reicht !!
Ölverbrauch : 0,00l

Desweiteren bis auf die Auslieferungsfehler die ja fast jedem Bekannt sind (z.B. Lenkrad schief uvm.) keine Probleme !!

Motor bestens mit zufrieden , die Tage Audi TT mit 200 PS gefahren und ich muss sagen daer ist dagegen lahm wie ne Ente obwohl 15 ps mehr!!

Verbrauch sehr gut mein 1,6l Altea nahm das gleiche !!und machte längst nicht soviel spass

Fazit : Gerne wieder bestens zufrieden

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #36
Etwas OT:

@ragapix: Ich würde auch mal nen anderen Prüfstand zur Kontrolle empfehlen - zweifle aber nicht an der Qualität des Chips - ich denke eher, dass Prüfstände bei Tunern generell gerne einfach mal zuviel anzeigen. Einfach mal ein Rechenbeispiel:

Das Ding bei deinem Tuner zeigt generell 10% zu viel an...

Serienleistung: 155PS - wären genau 140PS
Optimiert: 187PS - wären 169PS

vielleicht sinds auch nicht 10% sondern nur 5% - aber eine Serienleistung von 155PS ist eher nicht "normal" bzw. wenn er Serie so nach oben streut ist es dann eher "normal" dass beim Tuning nicht mehr so viel drin ist (das Potential des Motors erhöht sich ja nicht damit, dass er in der Serie schon fast "optimiert" ist)...

Aber das ist halt meine Meinung (in div. Autotests mit dem 2.0 TDI waren dabei in verschiedenen Modellen auch einige Zeitschriften damit am Prüfstand und die Teile hatten immer recht genau die angegebenen 140PS - auch ohne DPF)

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #37
@ DerDuke

ja wie gesagt ich kann mich erstmal nur auf die messwerte berufen die der prüfstand beim tuner ausgeworfen hat.

da ich beruflich in koblenz zu tun hab werde ich mal bei wetterauer vorbei schaun so viel ich von außen erkennen konnte haben die wohl dort ein prüfstand stehen.

aber ich glaube schon das das mit den gemessenen 187PS schon ungefähr hinkommt, denn beim viertelmeile rennen bin ich gegen ein 170PS abt leon gefahren und der hatte nich den hauch einer chance am ziel war ich gut zwei autolängen vorn.

so far....

ragapix

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #38
Viertelmeile hat auch viel mit fahrerischem Können zu tun und wie viel man seiner Kupplung und dem Getriebe zumuten kann (Gänge richtig durchreißen, etc.)

Und ich bezweifle auch, dass jeder ABT-Leon am Prüfstand war (da wirds auch Streuungen geben).

Die Leistung nach dem Tuning will ich nicht beurteilen, aber 155PS Serie sind eigentlich auch gesetzlich gesehen zu viel (und ich denke mal VW hat seine Motoren schon so weit im Griff um die Toleranzen auf gut +/- 5% eingrenzen zu können)..

Vielleicht hast ja Serie 145PS und nach dem Tuning gut 175PS - ich hab keine Ahnung, aber ein Rollenprüfstand ist dazu sowieso viel zu ungenau - weil diese Teile haben ja selbst oftmals gut und gerne einen Toleranzbereich der über 5% liegt...

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #39
naja wie gesagt ob der typ gegen den ich gefahren bin sich zu blöd angestellt weiß ich ne, wir sind ja auch mehrmals gefahren und immer mit dem selben ergebniss.

wie kann man denn noch die leistung möglichst genau messen außer dem rollen prüfstand?

mfg. ragapix

• Wer hat die meisten km am 1P? Beitrag #40
Auf nem Motorprüfstand - aber dazu muss der Motor ausgebaut werden - so etwas macht eigentlich keiner außer ein Hersteller selbst um stichprobenartig seine Motoren einer Qualitätskontrolle zu unterziehen.

Genau so etwas wird auch VW mit jedem Motor machen - ich kenn dort das Prozedere nicht, aber aus Sicht des Qualitätsmanagements kann ich es mir schon vorstellen, dass 1% oder vielleicht auch nur 1 Promill der Motoren aus der Produktion auf einem Motorprüfstand div. Tests durchlaufen müssen - ein Hersteller wie VW könnte es sich nicht leisten, Motoren mit einer nominellen Leistung von 140PS auf den Markt zu bringen, wo dann 50% 155 oder 160PS hätten (hier in Österreich zahlt man die Steuer nach PS - hier hat sogar der Staat ein Interesse daran, dass Motoren genau das leisten was angegeben ist und nicht 10% mehr)

Beim VW-Touran Dauertest von Autobild hatten die den 2.0 TDI auch am Prüfstand bei Dekra - bei denen sind 144,7PS raus gekommen (also rund 3% Abweichung) - ich denke mal in diesem Bereich sollten wohl fast alle Motoren liegen (+/- 3%)

Thema:

Wer hat die meisten km am 1P?

Wer hat die meisten km am 1P? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Oben