Wellemacher

Diskutiere Wellemacher im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; jippiiiiee!! eine Gleichgesinnter!! tut das gut :] Aber die Krönung ist: sobald die Kolonne merkt dass ich nach links will...
  • Wellemacher Beitrag #61
Original von Jopi
Naja, Rechtsüberholen ist imho was anderes. Wenn links alle langsam fahren und Du auf der rechten Spur bist und dort schneller fahren kannst und dann Dich wieder nach links ordnungsgemäß einfädelst ist das was anderes als von links hinten angebraust zu kommen, nach rechts zu wechseln, zu überholen und dann links einzuscheren.

jippiiiiee!! eine Gleichgesinnter!! tut das gut :]

Aber die Krönung ist: sobald die Kolonne merkt dass ich nach links will (Geschwindigkeitsdifferenz ist echt gering bei sowas) dann drücken alle auf's Gas und scheissen auf den Sicherheitsabstand ... noja ... irgendwann bremst die Kolonne wieder ab, alle mehr als sie eigentlich müssten ... und deren Tempo ist wieder futsch und ich hab die Lücke :baby:

dann schreien sie: rowdy, raser, Verkehrsgefährdung ... aber selber fast gegenseitig in den ***** gefahren 8) :tongue:

jetzt werd ich aber offtopic, sorry :rolleyes:

• Wellemacher

Anzeige

• Wellemacher Beitrag #62
100% agree. :)
Rein lassen Dich dann wenige.

Aber let's get back to topic. ;)

• Wellemacher Beitrag #63
Dann beschweren sich die sturen Linksfahrer auch noch über stau auf der bahn.na ja was solls ich probiere immer heile und sicher anzukommen,obwohl ab und zu mal heizen auch spass macht.
aber ich werde wohl langsam zu alt dafür,mit lauter mucke durch die Stadt zu cruisen oder brettern

• Wellemacher Beitrag #64
aber ich werde wohl langsam zu alt dafür,mit lauter mucke durch die Stadt zu cruisen oder brettern

Noch ein Gleichgesinnter. :D

Ich denke, das ist auch eine Frage des Niveaus. Wenn ich so sehe, welche Typen das hier im Ort so machen...! Auf eine Stufen mit den "krassen Kollegas mit ihre 3er Coupé" (Bj. 96, 250000km, aber fette Schlappen, Alda!) will ich mich nicht gerade begeben. ;)

• Wellemacher Beitrag #65
Am besten noch vor der Grundschule oder dem Kindergarten :D um den kleinen Mädchen zu imponieren mit ihrer Penisverlängerung

• Wellemacher Beitrag #66
Original von Haggie
Am besten noch vor der Grundschule oder dem Kindergarten :D

Natürlich dort. Denn weiter sind sie ja nie gekommen. :D

• Wellemacher Beitrag #67
Respekt

• Wellemacher Beitrag #68
Hallo,

ich hatte leider auch schon mal das Erlebnis, gegen einen Zafira OPC den kürzeren zu ziehen. Der hat auf der A67 bei Rüsselsheim bei 245 laut Tacho Lichthupe gegeben, dann sind wir wegen einem anderen Auto auf ca 180 abgebremst worden, bin dann rechts rüber, er hat mich einfach ausbeschleunigt obwohl ich zurükgeschaltet habe und ist langsam davongezogen. War garantiert gechippt oder wer weiß noch. Hatte ein GG-Kennzeichen, könnte also auch ein Versuchswagen von Opel gewesen sein. Ich war jedenfalls ein wenig geknickt, aber zum Glück hat man ja mit dem Cupra solche Erlebnisse nicht zu oft...

• Wellemacher Beitrag #69
Hi,

@ unsere Anfangskontrahenten: macht es doch einfach so :hammer: wir kommen dann alle zum Gucken :tongue: , Schiri werdet Ihr wohl keinen brauchen.

@ die armen Schweizer: aus langjähriger Erfahrung komme auch ich nicht mit der AB-Bummelei zurecht + schlafe dabei fast ein. Fahre u.a. seit 17 Jahren nach NL + auf der Strecke Arnheim-Zwolle (A50) kennen meine Autos den Weg zum Glück sehr gut. Denn mehr als einmal fehlten mir da ein paar Minuten :sleeping: 8o8o8o8o8o8o
Da fahr ich doch lieber annähernd das, was die Strecke hergibt. Bei den vielen Schnarchnasen gibt´s wenigstens alle 15 min einen Adrenalinschock, der hält dann wach.
Fakt ist auf jeden Fall, daß selbst Verkehrsexperten vor langen monotonen Fahrten mittlerweile ganz explizit warnen.

@ Mistral:

Sei froh, daß Du die Westseite der A42 kennst. Bei uns (Dortmund) ist sie nicht so berauschend.

@ alle:

Wer die A1 bei Lohne-Dinklage nicht kennt, hat die Welt verpennt :D . Locker 30 km mit 80 kmh + alle 2 Sekunden POC POC POC im Kreuz :cry: . Da fährt jeder automatisch 120 kmh, um links bleiben zu dürfen.

Ansonsten empfehle ich für Heizer die A31 (Ostfriesenspieß) leer + geradeaus. Für den Süden empfehle Freitag abends (da fahren noch keine vom Skiurlaub zurück :D ) A7 vom Beginn im Allgäu Rtg Norden.

Allgemein sollten wir uns doch alle einig sein: 70 kmh kann rasen sein, z.B. in einer 30er Zone + 200 kmh kann entspanntes fahren auf einer leeren AB sein. Es ist eben alles eine Sache der Anpassung an den Verkehrsfluß !!!

+ im übrigen halte ich uns deutschen Autofahrer eher für die schlechtesten + rechthaberischten Europas. Der Verkehrsfluß selbst bei den so oft gescholtenen NLern ist deutlich besser. + die gehen auch rechts rüber, wenn sie überholt haben ! Wobei sie sich aber auch das Recht nehmen, kurz vor einem Hindernis nach links zu kommen (wenn die Speeddifferenz nicht zu groß ist). Aber mit ein bißchen vorausschauendem Fahren sieht man das sofort + läßt ihnen dann auch den Platz. Ein Deutscher würde das nicht tun !!! :angry:

Hier in D sind sie ja alle so bekloppt :angry: (sorry), daß sie es in einer langen Schlange nicht mal merken, wenn man nach rechts geht, um den Abstand zu vergrößern (auch für den Hintermann !!!). Nein die Lücke muß dann sofort wieder zugezogen werden. :angry:

Ich bekenne mich mittlerweile auch zu den Rechtsüberholern, denn meistens bremst die linke Schlange eh alle 15 Sekunden, so daß ich dann rechts passiv überhole !!!, da ich dann natürlich nicht vom Gas gehe.
@ unsere Freunde in grün-weiß: ist in dieser Form Rechtsüberholen erlaubt ?

• Wellemacher Beitrag #70
Fakt ist auf jeden Fall, daß selbst Verkehrsexperten vor langen monotonen Fahrten mittlerweile ganz explizit warnen.

Nur, daß es in NL und CH aufgrund der winzigen Größe des Landes praktisch keine allzu langen Strecken gibt. ;)
Ich dachte das auch immer, mit den 120 in der Schweiz. Ich bin aber mal von St. Gallen nach Bern und hatte den Horror davor! Einen Audi 100 2,6 unterm Hintern, der superleise ist und recht komfortabel. Und dann auch noch 120 konstant fahren?
Aber: es war überhaupt kein Problem und sehr entspannend. Und die Schweizer fahren das Tempo problemlos. Bei uns ginge das gar nicht. Deutsche bekämen es nicht auf die Reihe, alle friedlich und miteinander 120 zu fahren. Nie länger als 10km! Das sind wir nicht gewöhnt!
Aber es ist in einem kleinen Land wie der Schweiz machbar. Aber ich hoffe und bete, daß das nie bei uns kommen wird!
Das ist bei uns nicht machbar und würde ein größerers Chaos erzeugen, als wir jetzt schon haben! Davon bin ich überzeugt.

• Wellemacher Beitrag #71
Original von Jopi
Naja, Rechtsüberholen ist imho was anderes. Wenn links alle langsam fahren und Du auf der rechten Spur bist und dort schneller fahren kannst und dann Dich wieder nach links ordnungsgemäß einfädelst ist das was anderes als von links hinten angebraust zu kommen, nach rechts zu wechseln, zu überholen und dann links einzuscheren.
Bei typisch deutschem Autobahnverkehr hast Du ja teilweise gar keine andere Chance als es so zu machen, wie Du sagst! Die Deppen fahren ja nach links, sobald am Horizont ein sich bewegendes Fahrzeug auftaucht, das größer ist als ihres. Selbst wenn es ein 140 km/h fahrender Mercedes Sprinter ist, de exakt so schnell fährt, wie sie. Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen kann offenbar so gut wie keiner. Und weil es wirklich A-löcher gibt, die keinen mehr von rechts reinlassen, geht aus Angst keiner mehr nach rechts.
Konsequenz: alle fahren links und daher 30 km/h langsamer als wenn alle ordnungsgemäß fahren würden: die schnelleren links, die langsameren rechts und wenn die links die von rechts reinlassen würden.
Aber ein solches korrektes Verhalten würde ja Intelligenz voraussetzen, was wiederum bei zu vielen faktisch nicht vorhanden ist.

Genau das ist das Problem, leider wird auch das rechts dran vorbei fahren wie ein rechts überholen geahndet. Ich mache es aber mittlerweile auch häufiger, weil ich es einfach leid bin. Das muss noch nicht mal was mit Raserei zu tun haben. Selbst bei Normlafahrt mit 140 oder weniger passiert das ständig. Weil jemand träumt muss ich abbremsen wieder neu beschleunigen (Verbraucht, Umwelt :)), womöglich 2 mal über 3 Fahrspuren wechseln, da verzichte ich lieber drauf.

• Wellemacher Beitrag #72
Wirklich?
Wie soll ich mich denn sonst verhalten? Zum LKW 800m Abstand halten und neben (hinter?) dem letzten der Schlange rechts bleiben? Oder bis zum LKW auffahren, dann abbremsen und warten bis der letzte der Schlange links neben mir ist und erst dann hinter ihm nach links?
Wie soll das gehen? Wo doch mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso wieder ein anderer nach dem "letzten" links ist!? ?(
Oder soll ich mich vielelicth auch nach links begeben und das Problem damit verstärken? Genau so dumm sein wie die anderen?
Nochmal: ich rase nicht an allen vorbei und zwänge mich dann nach links rein! Ich fahr ca. 5- 10 km/h schneller, rechts, und blinke dann und fahre erst, wenn mich einer reinläßt. Auch wenn oftmals selbst der vorderste nur so weing schneller fährt als der LKW, so daß ich problemlos noch zwischen erstem und LKW einscheren kann!
Ist unsere Verkehrsregelung wirklich so bescheuert?
Ich kann da kein Vergehen erkennen! Ich behindere keinen, gefährde keinen. Wenn ich im Stadtverkehr auf einer zweispurigen Bahn rechts schneller bin als der Verkehr links, dann auf ein Hindernis zufahre, dann darf ich doch auch nach links! Ich erkenne bis auf die Geschwindigkeit keinen Unterschied zur AB!

Und selbst wenn es so sein sollte, daß es verboten ist: mein Gerechtigkeitsempfinden und "Richtigkeitsempfinden" ist stärker. Ich reihe mich doch nicht links wie die ganzen anderen Deppen ein!

Ähnliches Spiel: alle Verkehrsexperten und sogar der berühmte "Sechste Sinn" empfehlen, bei Staus vor Verengungen der Fahrbahn bis ganz vorne hin durchzufahren und dann Reissverschlusstechnish ein zufädeln. Aber: nahezu jeder reiht sich teilweise bis zu 800m vor der Verengung rechts ein, wodurch die Schlange bald 2km lang ist. Fahre ich nun wie empfohlen bis vorne hin, wird man angehupt, angemault und ich habe es schon erlebt, daß sich Autos einem quer in den Weg gestellt haben!
Dabei kapiert jeder Erstklässler, daß man, wenn man x Autos auf einem beschränkten Platz hat, sich die Autos besser verteilen können, wenn man die Breite nutzt.

Sorry, aber teilweise verhalten sich Autofahrer wie Vollidioten. In anderen, parallelen Situationen außerhalb des Straßenverkehrs würden sie es richtig machen. Kaum steigen sie ins Auto schalten sie den Verstand aus!

Und unsere Verkehrsregeln sind von anno dazumal, als es noch nicht so viele Autos gab. Das zeigt das "obige LKW rechts, alle links" beispiel ganz eindeutig. Das gehört mal modernisiert!

• Wellemacher Beitrag #73
@Jopi

Grundsätzlich bin ich eigentlich Deiner Meinung.

Aber ein weiterer Aspekt kommt noch hinzu, der psychologisch bei den meisten Autofahrern eine Rolle spielt.

Vor, sagen wir mal 15 Jahren gab es deutlich weniger Autos insgesamt und v.a. deutlich weniger Fahrzeuge, die mehr als 100 PS unter der Haube hatten und mehr als 200 km/h fahren konnten. :baby:

Dadurch waren früher die Geschwindigkeitsunterschiede auf der AB erheblich größer und ein Golf GTI der ersten Stunde erheblich seltener auf der AB vorzufinden. Man hat automatisch Platz gemacht, wenn ein großer Benz, Porsche oder BMW von hinten kam, den die eigene Kiste lief max. 160 km/h. :cry:

Ich habe mir heute mal einen relativ neuen Vergleichstest von 10 Kleinwagen durchgelesen: die Dinger rennen auch schon 170-175 km/h!
(Lt. Tacho gauckelt er dem Besitzer sowieso 10 km/h mehr vor) :rolleyes:

Mal abgesehen von der mittlerweile höheren Verkehrsdichte gefällt es einigen Autofahrern bestimmt sehr gut, andere (deutlich stärkere PKW´s) auf der linken Spur nicht vorbei zu lassen, da der Unterschied in Beschleunigung und V-Max. nicht mehr so eklatant ist und sich durch "kluges" :evil: Zwischenbeschleunigen vermeiden läßt.

Schlimm, aber leider ist es so...:hammer: :vomit:

• Wellemacher Beitrag #74
Ja, das spielt sicherlich auch eine Rolle.
Aber ich glaube, da läuft der Großteil eigentlich unbewußt und unterbewußt ab, weil die Leute einfach nicht aufmerksam Auto fahren. Und weil sie sich nie Gedanken übers Auto fahren und über den Verkehr und ihr Verhalten machen. Während der Fahrt sitzen sie teilweise verunsichert, teilweise in ihrer festgefahreren Gewohnheit hinterm Steuer und verhalten sich so wie immer, weil sie schon immer so gefahren sind und ganz selbstverständlich glauben, nix falsch zu machen. Warum: weil es nicht knallt! Und in ihren Augen ist ein unfallfreier Fahrer der einzig gute Fahrer. Wie er sich verhält, spielt keine Rolle. Solange es nicht knallt.
Wenn sie nicht fahren, machen sie sich niemals Gedanken über all das. Auto fahren ist für sie ein notwendiges Übel, etwas "wo sie halt durch müssen" und was ja meist nach höchstens einer Stunde wieder vorbei ist.
So ist das bei allem, über das man nicht nachdenkt: es ist einem nicht bewußt, was abläuft.

Da spielen eine ganze Menge Dinge eine Rolle, aber ich glaube, bei den meisten ist einfach das mangelnde Anstrengen des Gehirns das Problem und das Festhalten am Verhalten, das einen seit 30 Jahren unfallfrei gehalten hat.
Allerdings betrifft das längst nicht nur ältere und erfahrene Fahrer, sondern junge gewöhnen es sich auch gleich an. Sie kriegen es ja vorgemacht.
Genauso wie den Egoismus: "Nein, erst ich, ich laß Dich nicht rein! Wenn Du so doof bist und rechts bleibst, bist Du selber schuld!"

Irgendwo krank, aber leider normal.

• Wellemacher Beitrag #75
Original von Jopi:
Irgendwo krank, aber leider normal.

Normal is des net, üblich vielleicht aber auf gar keinen Fall normal.

Keiner schaut, keiner denkt, fahren wie auf drogen. und wenn man dann mal hupt wird man fast gesteinigt.

... kranke welt...

• Wellemacher Beitrag #76
Original von Alex-K
Ich mußt ihr dann mal sagen das der audi sicherlich doppelt soviel wiegt wie ihr kleiner Corsa,wesentlich breitere reifen hat als die mit ihrten 165er schluffen und fahrwerkstechnisch anders aufgebaut ist,so das dieser durchaus 100 fahren kann ohne an dem Punkt aufzuschwimmen wo es der Corsa tut.

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen...
Denn je breiter die Reifen sind umso größer ist die Angriffsfläche des Aquaplannings. Ein Kleinwagen mit 165er Reifen kommt beser durch als ein Sportwagen mit 245er Schluffen. Dazu kommt noch, das das Profil des schmalen Reifen tiefer ist als bei einem Sportreifen.

Aber mal abgesehen davon... Konstante Linksfahrer können zur Anzeige gebracht werden, kostet 40 Euro und man kassiert einen Punkt in Flensburg. Wobei, wenn ich überlege, müßte ich tagtäglich mindestens hunderte anzeigen gehen.

Aber wenn Jemand einen schnellen Wagen fährt, dann will er es auch mal ausnutzen und es kann mir keiner erzählen, das er nicht gern seinem Wagen die Sporen geben will und außerdem, wenn einer merkt er hat einen Konkurrenten der von der Leistung her fast identisch ist, möchte jeder gern mal die Nase vorne haben.

Ich sehe es an meinem Dad, er ist 53 und noch immer gibt es Momente wo er sich mit anderen anlegt. Von dem her kann mir auch keiner erzählen, das es die "Jungen" sind die heizen. Ich habe schon zu oft erlebt, das es hauptsächlich die älteren Generationen sind wie z.B. die Mercedes-Fahrer, die andere auf der Straße reizen, provozieren, drängen.

Gruß TDI-Max

• Wellemacher Beitrag #77
#SPASSMODE_ON#
Vielleicht sollten wir die Mehreinnahmen der neuen Ökosteuerstufe dazu benutzen, ABM-Kräfte einzustellen, die wie in der Formel 1 an der BAB stehen und blaue Flaggen schwenken, falls mal einer nicht rechts rüber fährt...
#SPASSMODE_OFF#

...gestern fährt vor mir ein kleiner Polo auf die Schnellstrasse. Die rechte Spur war frei, die linke teilweise mit 10cm dickem Schneematsch bedeckt. Da der Fahrer offenbar irgendwie ein Problem damit hatte, hinter einem anderen Wagen herzufahren, und das auch "nur" bei 100 km/h, zog er nach links und wollte überholen... ...nach einigem Schlingern und heftigen Traktionsproblemen ist dem Fahrer wohl das Herz in die Hose gerutscht und er zog dann wieder brav rechts rüber...Und Mama sagte noch: "Fahr' vorsichtig"

Jürgen

• Wellemacher Beitrag #78
Hi,

selbst die Italiener haben jetzt das Tempolimit auf 3-spurigen AB´s auf 150 kmh angehoben :D :D :D

Auf den 2-spurigen bleibts aber bei 130 kmh.

Gruß Thorsten

• Wellemacher Beitrag #79
Die Probleme fangen bei den meisten schon mit dem auffahren auf die AB an.Mit 70-80 in der ersten Hälfte des Beschleunigungsstreifen rüberziehen,anstatt den Streifen voll auszunutzen und Pedal to the Metal um den Geschwindigkeitslevel der AB zu erreichen.Ich hasse das hinter so jemanden her zu fahren. :angry:

• Wellemacher Beitrag #80
Original von Macx
Die Probleme fangen bei den meisten schon mit dem auffahren auf die AB an.Mit 70-80 in der ersten Hälfte des Beschleunigungsstreifen rüberziehen,anstatt den Streifen voll auszunutzen und Pedal to the Metal um den Geschwindigkeitslevel der AB zu erreichen.Ich hasse das hinter so jemanden her zu fahren. :angry:

Huaaa, langsam kommen all die Dinge hier "auf den Tisch", die mir regelmäßig zum Halse stehen!
Das erlebe ich ständig. Ist wirklich klasse, wenn man mit 60, 70 schon auf der AB ist und natürlich auch dejenige wäre, dem der Hintermann auffahren würde und eben nicht der, der zu früh und zu langsam aufgefahren ist. :angry:
Und vor allem hängt man hochtourig und eng hinter ihm, weil man selbst beschleunigt hat und wartet nur darauf, endlich überholen zu können. Nur hat man dann vielleicht immer noch erst 90 drauf und links fährt alles 160!

Bei sowas könnte ich auch regelmäßig ausrasten!
Da mir das aber immer auf den selben Auffahrten passiert und die Fahrer einem tpyischen Muster entsprechen rechne ich schon immer damit und passe mich an. In 80% der Fälle bewahrheitet sich meine Vermutung dann auch.

Ich nutze die Auffahrspur fast immer bis zu den letzten Metern aus und bin ohne den Motor zu quälen dann auf 110 bis 120.

Thema:

Wellemacher

Oben