Eigentlich OK, ich bin bekennender Rechtsüberholer ... ist IMHO eine Kolonne, ergo erlaubt
Naja, Rechtsüberholen ist imho was anderes. Wenn links alle langsam fahren und Du auf der rechten Spur bist und dort schneller fahren kannst und dann Dich wieder nach links ordnungsgemäß einfädelst ist das was anderes als von links hinten angebraust zu kommen, nach rechts zu wechseln, zu überholen und dann links einzuscheren.
Bei typisch deutschem Autobahnverkehr hast Du ja teilweise gar keine andere Chance als es so zu machen, wie Du sagst! Die Deppen fahren ja nach links, sobald am Horizont ein sich bewegendes Fahrzeug auftaucht, das größer ist als ihres. Selbst wenn es ein 140 km/h fahrender Mercedes Sprinter ist, de exakt so schnell fährt, wie sie. Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen kann offenbar so gut wie keiner. Und weil es wirklich A-löcher gibt, die keinen mehr von rechts reinlassen, geht aus Angst keiner mehr nach rechts.
Konsequenz:
alle fahren links und daher 30 km/h langsamer als wenn alle ordnungsgemäß fahren würden: die schnelleren links, die langsameren rechts und wenn die links die von rechts reinlassen würden.
Aber ein solches korrektes Verhalten würde ja Intelligenz voraussetzen, was wiederum bei zu vielen faktisch nicht vorhanden ist.
Dieses Problem ist imho das größte und häufigste auf unseren Autobahnen. Das ist mein Fazit nach 9 Jahren Lappen und ca. 400000km.
Habs neulich wieder auf der Strecke Mainz- Bremerhaven bemerkt. Wie die Lemminge, links. Rechts bin ich teilweise neben ihnen her oder an ihnen vorbei teilweise über einen Kilometer gefahren. Vor mir in ca. 1km Entfernung der LKW, links 10 Autos mit 110 km/h. Alle im Abstand von 20 Metern hintereinander her, rechts kein Schwein. Das ist einfach nur noch krank auf unseren Autobahnen.
:angry: