Wellemacher

Diskutiere Wellemacher im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab meinen neuen Seat gerade eingefahren und wollte ihn heute (bevor am Montag die Winterreifen draufkommen) zum ersten Mal richtig ausfahren...
  • Wellemacher Beitrag #1

sinnlos

Beiträge
129
Reaktionen
0
Hab meinen neuen Seat gerade eingefahren und wollte ihn heute (bevor am Montag die Winterreifen draufkommen) zum ersten Mal richtig ausfahren.
Bin gerade auf die A42 aufgefahren, da taucht so etwa 500 Meter vor mir ein Opel Zafira OPC auf, der gaaaaaaanz gemütlich so mit 130 links rumgurkt. Kaum bin ich hinter ihm (nicht dicht aufgefahren!) macht der mit seinem "Understatement-Dampfer" voll Qualm und beschleunigt wie ein Wilder. Da zwischendruch ständig Hindernisse auftauchen, muss er immer wieder bremsen und dann jedesmal (so 10 bis 15 Versuche) tritt er voll aufs Gas und beschleunigt, was der Van hergibt. Der Fahrer, der es offensichtlich auf ahnungslose Opfer abgesehen hat, braucht geschlagene 10 Kilometer bis er merkt, das er mich nicht los wird (war die ganze Zeit im Sechsten :)). Er war mitnichten ein Verkehrshindernis, aber irgendwann muss so ein Stoffel doch kapieren, dass auch ein Seat schnell sein kann!
Dann ist er endlich auf freier Strecke, natürlich mit Vollgas und so bei Tach 235, rechts rüber. Als ich dann fünf Sekunden später vorbeigerauscht bin, hat er schlagartig die Lust verloren und ist wieder 130 gefahren.
Also ich kann nur sagen, solche Leute haben's echt verdient, dass sie von einem echten "Understatement-Auto" verblasen werden.
 
  • Wellemacher

Anzeige

  • Wellemacher Beitrag #2
und was hast du für nen motor?
sowas kotzt mich auch an, aber gewaltigst!
 
  • Wellemacher Beitrag #3
Ich denke ma einen R. Mit jedem anderen Leon wirds eng bei dem OPC.
 
  • Wellemacher Beitrag #4
210 PS Cupra Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
 
  • Wellemacher Beitrag #5
Der Zafira OPC fährt 235Kmh "staun" :astonished: ???
 
  • Wellemacher Beitrag #6
Laut Tacho bestimmt.
 
  • Wellemacher Beitrag #7
Genau, laut Tacho!
Meiner brachte es dann binnen kürzester Zeit auf dem Tacho auf etwas mehr als 250, sind bestimmt nur echte 235 +/- 5 km/h
 
  • Wellemacher Beitrag #8
hast den R schon mal ganz ausdrehen lassen? Müßten dann über 260 Laut Tacho werden.Hatten wir nicht mal hier nen Threadm wo es hieß, das der Tacho bei hohen Geschwindigkeiten wieder genauer gehen soll? ?(
 
  • Wellemacher Beitrag #9
Keine sorge jungs,langsam versteht man das ein seat schneller ist als bisher.
Hatte Freitag das Vergnügen das ich als hinter nem 7er hergefahren bin,der wurd mich nicht los,ich als so mit 210-220 hintendrann,er ließ mich dann mal vorbei,gut in der bechleunigung keine chance meinerseits aber wenn ich mal in schwung war gings gut.
Der ließ mich wohl mal vorbei um zu kucken was ihm da auf den Fersen bleibt.
 
  • Wellemacher Beitrag #10
War so beschäftigt, hab nicht auf den Drehzahlmesser geachtet, mein Leo lief aber bei 250 förmlich gegen eine Wand und die Art, wie ich an dem Zafira (fährt immerhin echte 220) vorbeigeflogen bin, lässt mich vermuten, dass ich schon echte 235 bis 240 gefahren bin.

Ganz von der Rolle scheint übrigens mein Momentan-Verbrauch im BC zu sein, der zieht (nach Reset und 30 Sekunden konstant 150) mal locker 9 Prozent ab, das kommt IMHO irgendwie nicht so recht hin.
 
  • Wellemacher Beitrag #11
Sorry, natürliich Momentan-Geschwindigkeit!

Aloohhhol schadet doch der Gesundheit.
 
  • Wellemacher Beitrag #12
also der R von MaJo und meiner drehen bis ca 7.200 Umdrehungen im 6.Gang, was über 260 laut Tacho entspricht.

Wieviel hat der BC denn bei 150 angezeigt?

..im übrigen bist du nicht der einzige der mit Wellemachern kämpft. :D
 
  • Wellemacher Beitrag #13
@heiko

Es waren magere 137!

Ich kenn deine Werte ja auch (15,8 Sek 100 bis 200 laut Tacho?) und da tun sich unsere Autos nix, hab's bei mir noch nicht komplett gemessen, kommt aber etwa hin, von 120 bis 160 dauerts's (zwei Messungen) gestoppte 4,5 Sek., von 160 bis 180 (dreimal probiert) 4,2 Sek und von 180 bis 200 5,1 Sek. (Mittel aus vier Messungen)
Von 200 bis 220 laut Tacho braucht's übrigens ungefähr 8,5 - 9 Sekunden.
 
  • Wellemacher Beitrag #14
letzteres ist ein bissel viel ?(
 
  • Wellemacher Beitrag #15
Ist auch zugegebenermaßen nur mitgezählt und nicht gestoppt, könnte da aber auch gut mit mit leben, mein alter Golf VR6 hat sich da locker 20 Sek genehmigt und selbst unsere "Familienkutsche" schaffte das mit 300 PS (A8 4,2) nicht unter 10 Sekunden, hängt alles wohl auch ganz wesentlich von der Tachoabweichung ab.

Außerdem geht irgendwann auch dem Cupra R die Power aus!
 
  • Wellemacher Beitrag #16
Das stimmt, keine Frage! Aber ich hatte den Eindruck das es schneller ging. Werte habe ich aber auch keine.
 
  • Wellemacher Beitrag #17
Achtung, hier kommt der Moralapostel:

meinst Du nicht, daß Du mit Deinem Verhalten das Ganze mit provoziert hast?
Tempi weit über 200 km/h im Doppelpack zu fahren ist eine absolut gefährliche Angelegenheit. Was habt Ihr eigentlich für Wetter da oben im Ruhrpott, mal so nebenbei?
Wenn ich merke, daß ein Schwachkopf sich angestachelt fühlt, nur um den Anschluß nicht zu verpassen, zu rasen, dann geh ich vom Gas und nehme die Luft raus.
Die Autobahn ist kein Spielplatz für Leute, die ihr Auto aureizen wollen. Ein Auto ist auch kein Spielzeug. Sonst würdest Du einen 300 PS Audi auch nicht als Familienkutsche bezeichnen.

Sorry, aber sowas kotzt mich tierisch an.

Wie kann man es nur nötig haben, auf öffentlichen Straßen bei über 200 km/h irgendwie Autos miteinander zu vergleichen?

Ich finde sowas arm.

P.S.: Der Threadtitel und der Smilie tun ihr Restliches dazu.
 
  • Wellemacher Beitrag #18
jedem das Seine ...
 
  • Wellemacher Beitrag #19
Männer wollen halt auch spielen...
 
  • Wellemacher Beitrag #20
An den Moralapostel

Seltsame Umgangsformen hast du, aber egal:

Das Wetter war optimal, mehr musst du nicht wissen. Die Bahn frei und ich hatte vor, meinen neuen Wagen erstmals auszufahren (das kommt schon mal vor, wenn man sich gerade ein schnelles Auto gekauft hat!) und plötzlich taucht ein Langsamfahrer vor mir auf, der erst, als er ein potenziell schnelles Auto im Rückspiegel sieht, das – ich sag’s noch einmal, NICHT dicht auffährt, Gas gibt.
Mich hat dieser Opel zunächst überhaupt nicht interessiert, ich wollte einfach nur vorbei und der andere Wagen hätte zehnmal Platz machen können.
Warum soll ich in Dreigottesnamen dann nachgeben und rechts rüber fahren, bin einfach nur mit ordentlichem Abstand weiter hinterhergefahren und als ich dann endlich vorbei durfte, war es für mich – und sicherlich auch einige andere in diesem Forum – interessant zu sehen, wie gut der Leo im direkten Vergleich geht. Schließlich werden hier ständig Fahrleistungen verglichen, gemessen und kommentiert.

PS: Ein Familienauto, das überwiegend für den Transport ebendieser benutzt wird ist und bleibt eine Familienkutsche, egal ob 50 oder 500 PS!
 
Thema:

Wellemacher

Oben