Welches Öl fahrt ihr im 20VT
Diskutiere Welches Öl fahrt ihr im 20VT im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi!
Ich weiss, das Thema Öl ging hier schon 1000 mal hoch ung runter. Da ich aber finde, das die Werksseitige Ölfüllung in meinem TS 20VT eine...
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #1
Hi!
Ich weiss, das Thema Öl ging hier schon 1000 mal hoch ung runter. Da ich aber finde, das die Werksseitige Ölfüllung in meinem TS 20VT eine dicke Suppe ist, würde mich interessieren was ihr so in DIESEM MOTOR fahrt. (ist ein AUQ) Ich denke über ein 5w30 oder 0w40 nach...
Fährt sich euer 20VT mit der dünnen Suppe anders?
Gruss JAckson
-
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #2
Hallo,
ich habe jetzt meinen ersten Ölwechsel hinter mich gebracht. Mir hat die Werkstatt 10W40 Veedol Super X-Tron eingefüllt. Ich fahre den Löwen noch nicht so lange, deswegen kann ich nicht sagen, ob das so gut ist. Ich vertraue einfach mal der Werkstatt.
Gruß
Goofy
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #3
Ich war eben noch beim Seat Händler, Speicher löschen lassen und direkt die CupraR Lippe bestellen! Hab den auch nachm Öl gefragt! Der Meister meinte, er würde 0W40 nehmen!
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #4
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #5
Castrol RS 10W60 und alle 5tkm Ölwechsel! So hab ich meinen Löwen geliebt!
Fährt Cupra Turbo in seinem auch!
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #6
Das Castrol 10W60 produziert aber viel Ölschlamm beim fetten Gemisch.
Leider ein Nachteil...
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #7
---> Deswegen alle 5tkm Ölwechsel...
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #8
Dann fah ich lieber ein anderes Öl...
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #9
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #10
Das heisst die VAG Normung wird jetzt über Bord geworfen und einfach irgendein Öl gefahren weil jemand einen kennt der meint dass ein bestimmtes Öl cool ist?
Das 10W60 von Castrol z.B. hat keine VAG Zulassung. Darum hab ich das auch nicht genommen. Früher fuhr ich das mit meinen BMW´s immer. Dafür war es auch zugelassen.
Die meissten Öle die für den R zugelassen sind sind 0W. Die Ingenieure von Audi sind wohl der Meinung dass dieser Saft den thermischen Ansprüchen des 1,8t durchaus genügt.
Nebenbei bemerkt: Für den Audi S3 (ein enger Verwandter des Cupra R) gibt es eine spezielle Ölnorm von Audi, die 50301.
Dieses Öl erfüllt alle Anforderungen die das Turbo Aggregat an Öl stellt und ist zusätzlich für die längeren Wartungsintervalle des S3 freigegeben!
Eines dieser Öle ist das Mobil1, 0-W40.
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #11
Wen intressiert die VAG Zulassung.
Laut VAG geht beim 1.8T auch Longlife, wer das macht ist selber schuld.
Die Motoren halten anscheint schon zu lang.
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #12
@ Marcus
Die Werkstatt bzw. den Hersteller interessiert jedes noch so kleine Detail mit dem er bei einem Motorschaden schnell und einfach Kulanzfragen vom Tisch schafft...
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #13
Solage das richtige Öl im Ceck Heft steht alles kein Thema.
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #14
Hai,
die können dir sehr wohl nachweisen, das du nicht das vorgeschriebene Öl eingefüllt hast! Sogar wenn du nur Öl nachfüllst, können die dir sogar die nachgefüllte Menge mitteilen!
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #15
Ja, aber wer macht das schon.
Kenne einen Fall da hat ein S3 nach 4 Jahren und über 50.000 km MIT Chip einen AT Motor zu 100% bezahlt bekommen.
Wenn man einen Händler hat der sich quer stellt ist das natürlich Mist.
Muss jeder selber wissen was er fährt.
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #16
Ich fahre Mobil 1 0W40 /10.000km Ölwechsel. Unter anderem auch wegen dieser Turbo Norm die nur wenige Öle haben und weil Porsche und andere dieses Öl ab Werk einfüllen.
Was noch interessant wäre ist Mobil 1 Rally Formula 5W50
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #17
Wenn ich's recht in Erinnerung hab, ist 5w-50 das Öl mit der tiefsten Viskosität, welches nach Bedienungsanleitung zugelassen ist. 0w-40 wäre demnach zu dünnflüssig. Ob's trotzdem geht, weiss ich nicht??
Ich selber habe 5w-40 drin und bin zufrieden. Musste aber auch schon feststellen, dass die meisten Mechaniker in Sachen Öl so gut wie keine Ahnung haben. Die wollten mir beim Service unbedingt 10w-40 einfüllen und haben mich beinahe ausgelacht, als ich auf 5w-40 bestanden habe.
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #18
Was, gerade in der Anleitung steht doch 0W40 , bzw. die entsprechende VW Norm. UNd Mobil1 erfüllt sie ja alle bei weitem! Für den S3 wird sogar 0W30!! empfohlen. Da weis man wirklich net was jetzt besser ist. Aber im zweifel vertraue ich lieber auf Mobil und gebe mehr Geld aus.
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #19
oje... oje...
Also Jungs....
ich macht mich ja Öl-mässig ganz schön konfus. Mein Händler steht aus sein Elf 5w30... das ist aber im Hochtemperaturbereich ne ganz schön dünnne Brühe... dafür sehr leichtlaufend und Spritsparend.
Ein 0w40 ist wohl auf keinen Fall zu dünn für den Turbo, oder? Kalt, schon, o.k., aber das ist auch gut so!
Und warm ist es besser als irgend eine Xw30 Öl.
Ich werd mir wohl ein paar Kanister Mobil 0w40 besorgen... da kann man nicht viel falsch machen.
Gruss Jackson
-
-
Welches Öl fahrt ihr im 20VT Beitrag #20
Es gibt derzeit 22 Öle die diese Turbo- Norm erüllen und alle bis auf Mobil1 sind 0W30 Öle. Diese Öle werden für S3,S4 TT-Quattro, W8 empfohlen, für die Motoren darunter gilt die normale VW Norm. Warum das so ist weiss ich auch net. Deswegen habe ich lieber das Mobil1 genommen weil das ja 0W40 hat.
Thema: