[ST] Reifenkontrollanzeige (und Öl)

Diskutiere Reifenkontrollanzeige (und Öl) im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Moin Moin Forum, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines neuen Leon ST FR 1.4 TSI und somit der neue im Forum :p Ich hoffe ihr verzeiht mir...

DaRealOlli

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin Moin Forum,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines neuen Leon ST FR 1.4 TSI und somit der neue im Forum :p
Ich hoffe ihr verzeiht mir dafür vielleicht eine Anfängerfrage?(

Ich bin jetzt ca. 1200 km gefahren und habe es aufgrund des "Einfahrens" noch nicht übertrieben. Gestern ging dann auf der Autobahn plötzlich die Reifenkontrollanzeige
an. Habe dann auf Empfehlung der Anzeige den Reifendruck kontrolliert, hatte aber auf allen Reifen 2.4 was meiner Recherche nach vollkommen ok ist.
Ich habe jetzt überall gelesen einfach per "Set" zurücksetzen. Dennoch würde mich natürlich interessieren ob das so ok ist, oder eigentlich nicht passieren dürfte?

Und wenn ich schon dabei bin, habe ich noch eine Frage zum Öl. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was momentan / ab Werk drin ist. Der Händler hat nur gesagt "Kein Problem der meldet sich, wenn er Öl/Ölwechsel braucht" und im Moment der Freude über das neue Auto habe ich nicht weiter nachgehakt. Bei meinem alten Auto war es so, dass er auf längeren Strecken gerne mal ein wenig Öl geschluckt hat, wodurch etwas nachfüllen notwendig war. Was ich jetzt beim neuen Löwen bei Bedarf nachfüllen müsste, weiß ich leider nicht ?(
Wenn ich richtig gelesen habe, ist bei dem Motor eigentlich 5w30 oder 0w30 Standard, ist das korrekt? Da wäre ich über Tipps dankbar.

Schöne Grüße
DaRealOlli
 
04.10.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reifenkontrollanzeige (und Öl) . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.669
Reaktionen
2.504
Herzlich willkommen im Forum :wave:

Zum Thema RDKS: https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?104242-Erfahrung-mit-der-Reifendruckkontrolle-(-!)&highlight=RDKS

Zum Thema Öl: https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?106974-%D6lwechsel&highlight=%D6lwechsel oder https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?104057-%D6l-nachf%FCllen-nach-knapp-2000km&highlight=%D6lwechsel

Sollten deine Fragen in den entsprechenden Threads nicht schon beantwortet sein (was sie sind), häng dich doch bitte da dran.

Zum Öl gibt es auch noch speziellere Threads wie "Festintervall" , "Kosten" etc... einfach über die Suche zu finden ;)
 

DaRealOlli

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ok danke für die Thread-Empfehlungen. Habe mich durch ein paar Seiten gekämpft. Perfekt wäre halt eine kurze Zusammenfassung des wichtigsten für die Neuen ;-)

Reifendruckkontrollsystem kann wohl mal vorkommen habe ich so rausgelesen, sollte aber immer zur Sicherheit geprüft werden. Was ich ja getan habe.

Öl schreiben viele von der Castrol Empfehlung von Seat. Weshalb ich mich jetzt fürs Castrol Motorenöl Edge Professional 5w-30 LongLife III entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenkontrollanzeige (und Öl)

Reifenkontrollanzeige (und Öl) - Ähnliche Themen

  • Reifenkontrollanzeige

    Reifenkontrollanzeige: Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Leon ST Reference. Toller Wagen. :) Der Wagen wurde mit 15 Zoll Stahlfelgen und einer 195/65...
  • Reifenkontrollanzeige - Ähnliche Themen

  • Reifenkontrollanzeige

    Reifenkontrollanzeige: Hallo, bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Leon ST Reference. Toller Wagen. :) Der Wagen wurde mit 15 Zoll Stahlfelgen und einer 195/65...