welches Motoröl beim LCR+++

Diskutiere welches Motoröl beim LCR+++ im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; steht ja auch nich da das du 100 Oktan tanken sollst... wenn ich 95 reinhaue und ab auf die autobahn => vollgas da erzählt mir mein klopfsenor...
  • welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #41
steht ja auch nich da das du 100 Oktan tanken sollst...

wenn ich 95 reinhaue und ab auf die autobahn => vollgas da erzählt mir mein klopfsenor aber was!!!

aber das kann man ja auch nicht mit nem Serien-Fahrzeug vergleichen...

aber klar ob du Super bei Aral, Shell, Allguth usw. tankst is egal... weil Din muss er haben! 100 oktan hat nur Aral und Shell... da fällt meine wahl auf Shell weil bei uns billiger und ich noch punkte bekomme... desweiteren braucht meine semmel 1 - 2 liter weniger mit 100 Oktan!!!

aber nun zurück zum öl... da gibts zwischen noname billig öl und marken öl sicher unterschiede!!! aber wer nen R fährt und jeden cent umdreht macht irgendwas falsch finde ich!

klar muss es nicht Shell Helix Ultra oder Castrol Magnatec sein... (Liter gute 15 euro) aber irgendnen Fusel auch nicht... und sorry alle 15.000km mal 50 Euro... bei nem Auto wo man alle 450 km (wenn man sparsamer fährt) an der Tanke steht und gute 60 Euro hinlegt - na ich weiß nicht :nene:

und wenn dein Öl über 120° geht... is sicher ein Öl-Kühler sinnvoll allerdings sollte das beim Serien-Fahrzeug nicht passieren... bei nem gechippten auch nur wenn du ihn wirklich prüggelst... und da aber auch nicht gleich... und nicht über 130°...

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #42
@ leon11

Bei OBI kostet Mobil1 5W50 im 4 Liter-Kanister 49,95 Euro, nur so als Tipp :)

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #43
Original von Prof. Xavier
Soweit ich weis ist ÖL gleich ÖL, da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede.

IMHO gibt es da sogar einige Qualitätsunterschiede. Mineralöle, Halbsynthetisch, Vollsynthetisch, Viskosität, Additive. Es mag sicherlich sein, das sich im Produktsegment der Qualitativ hochwertigeren Öle (Castrol/Shell/Mobil1) nicht viel tut, aber zu einem NoNameÖl gibt es schon gewaltige unterschiede.

Beim Kraftstoff kann ich Dir (fast) beipflichten, da liegt es eher an der Qualität der Lagerung an den einzelnen Tankstellen.

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #44
zum öl.. sehe ich wie schon geschrieben also ähnlich!

sprit wie schon gesagt... bei super oder super plus... egal wen man nimmt (solangs nicht so ne assi-tanke is) bei 100 oktan (für normales auto sicher schwachsinn!) bleiben leider nur 2 anbieter!

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #45
0W, 10W, 15W, 20W, 20, 30, 40, 50.
(Bei der Viskosität gilt: grössere Zahlen = zähflüssiger,
und kleinere Zahlen = dünnflüssiger.)
Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

........da drum geht es doch bei einem ÖL oder ?(

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #46
ja allerdings hängt es auch wieder von der temperatur ab...

wenn man 0W40 auf 130° bringt wäre es sicher besser wenn es ein 60iger wäre...

wenn ich aber das 0W40 bei 90 - 95°C fahre ist das mit sicherheit die bessere wahl...

hängt eben davon ab...

fährt man viel autobahn und heizt gut, verlangt dem motor viel ab => das ölk wird heißer ist ein 50 oder 60 sicher besser

aber kaltstart sollte auch bedacht werden... und es gibt eingie die scheinbar nicht warten können bis das öl 60 - 80° hat warten können (nicht das kühlwasser) da ist ein 0W sicher sinnvoller ;) :D

hängt von vielen faktoren ab... muss man eben entscheiden, was man fährt wie man fährt und wie mans behandelt... und danach das öl aussuchen

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #47
Jemand, der nicht warten kann, bis das Öl warm ist, der hat keinen Löwen verdient. :rolleyes:
Der soll gefälligst Fahrrad fahren und sich am früheste Morgen die Lunge aus dem Leib strampeln. Mein armes Auto darf erst drehen, wenn es richtig warm ist. (Und nicht nur das Kühlwasser)
Jedem Kaltstarttreiber seinen Motorschaden!!! :evil:

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #48
Original von The Predator
ja allerdings hängt es auch wieder von der temperatur ab...

wenn man 0W40 auf 130° bringt wäre es sicher besser wenn es ein 60iger wäre...

wenn ich aber das 0W40 bei 90 - 95°C fahre ist das mit sicherheit die bessere wahl...

hängt eben davon ab...

Basti, das stimmt nur halb :tongue:

Das 60iger hat auch bei 90- 95°C einen stabileren Schmierfilm ;)

Gruß
Fabi

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #49
sicher nur is das bei 90° im vergleich ziemlich zäh...

aber wie gesagt wenn man mit der temp deutlich höher liegt (120° usw.) is das 50 oder 60W bei der temp besser

vorrausgesetzt es ist auch ein hochleistungs-voll-synthetik-leichtlauf-öl!

und die hab ich bis jetzt nur bis 40 gesehen *grübbel*

naja, ich bin zufrieden... und mir wurde das auch so empfohlen. allerdings hab ich auch nen ölkühler daher auch die 90° und nicht mehr!

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #50
Original von relax
Hmm, MikeDC hat da trotzdem recht!!!
Es gibt ne interessante Seite dazu:
Richtig, da wir hier in einem SEAT-Forum sind und SEAT kein Longlife anbietet (anbieten darf :wave: VW), muss jeder Seat-PD-TDI zwingend das 505.01er Öl und somit 5W40 einfüllen. Da gibts mittlerweile auch Alternativen zum (voll)synthetischen Öl, aber das wäre in diesem Thread fehl am Platze. Außerdem gibt's ja noch den großen Öl-Info-Thread von U.Schröder.

Original von The Predator
und wenn dein Öl über 120° geht... is sicher ein Öl-Kühler sinnvoll allerdings sollte das beim Serien-Fahrzeug nicht passieren... bei nem gechippten auch nur wenn du ihn wirklich prüggelst... und da aber auch nicht gleich... und nicht über 130°...
So? Ein 1.8er Turbo-Benziner mag ja was anderes sein als ein 1.9er TDI mit serienmäßigen 110kW/150PS, aber so einen fahre ich ;) und der kommt ohne Weiteres bei hohen Tempi auf >130°C Öltemperatur (gemessen in der Ablassschraube der Ölwanne). Ich war auch schon kurz über 140°C, z.B. bei AT 35°C, Vmax und Windschatten über mehrere km. Normal sind 80°-105°C.
Bin mir sicher, dass das auch mit einem Turbo-Benziner möglich sein sollte.

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #52
Da ich vorher mit erschrecken feststellen musste, das mein ölstab nicht mehr allzuviel öl dranhatte, ging ich mir ein ölchen kaufen.. Da ich sonst immer bei einem Kumpel in der Garage vorbeifahre und ich keine Ahnung habe was der so reinschüttet.. (soviel ich weiss ein Vollsynthetisches) habe ich natürlich auch keine Ahnung was ich reingiessen soll.

Gekauft habe ich das Shell Helix Ultra 0W-40.. kann ich das bedenkenlos reinschütten?? Habe auf den vorherigen Seiten gelesen, das dieses öl ganz gut sein soll. Gilt das auch für die kalten Wintermonate??
Ist jetzt vielleicht eine saublöde Frage, aber ich will nichts falsches in meinen Löwenrachen kippen..
Also bitte ich um eine kurze Bestätigung, damit ich das Öl reinkippen kann..

Thanks

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #53
aaaaaaalso...

wir haben ja gelernt das 0XXX heißt das es wenns kalt ist flüssiger ist... also 0 ist schonmal gut für den Winter... vollsynthetisch ist das öl auch (wer da organisches reinkippt :cry: ?( )

wie gesagt es kommt immer drauf an:
Wo fährt man (Stadt... da wird der Motor normal nicht so heiß wie auf der AB)
Wie fährt man (gemütlich oder voll Stoff)

Fahre ich nur in der Stadt rum... wird mein Öl sicher nie mehr als 120°C haben... pack ich die kiste aber auf die Autobahn und trete mal richtig drauf, hat es dann noch 30°C drausen schafft man sicher mal die 130, 140... wenn letzteres der Fall ist, ist es sicher sinnvoll (grade wenns öfter vorkommt) ein Öl zu nehmen bei dem man nach hinten mehr reserve hat also z.B: 5W60.
Hast du einen Öl-Kühler der dein Öl auf angenehmen Temperaturen hält würde ich eher auf ein 0W40 gehen

und an sich im Winter auch eher ein 0W anstatt eines 5W

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #54
aaaaaaalso..

Wie gesagt.. vollsynthetisch passt... 0W40 passt in dem Falle auch..

Bewege meinen Löwen im Winter nicht jeden Tag und dann auch selten mehr als 50 - 60 Km am Stück. Das meiste davon ist dann Landstrasse.. ich habe die Öltemperaturanzeige in der A-Säule.. die ist noch nie auf 110 grad gegangen.. Sprich ich habe ihn noch nie so lange getreten, das es höher als 110 gehen könnte. Bedenke dabei auch, das ich in der Schweiz auch nicht Minutenlang 200Km/h fahren kann. Ansonsten kann ich mir das Öl dann sparen, weil ich keinen Ausweis mehr hätte.
Somit kommt meine Öltemperatur in der Regel zwischen 80 - 110 Grad. Nur im Sommer wenn ich ins Ausland fahre hatte ich Ihn mal fast auf 120 Grad. Aber das war nur einmal.

Somit könnte ich das Shell Helix Ultra 0W40 bedenkenlos in den Motor kippen??

Danke schon mal für deine Hilfe..

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #55
aaaaaaalso..

Wie gesagt.. vollsynthetisch passt... 0W40 passt in dem Falle auch..

Bewege meinen Löwen im Winter nicht jeden Tag und dann auch selten mehr als 50 - 60 Km am Stück. Das meiste davon ist dann Landstrasse.. ich habe die Öltemperaturanzeige in der A-Säule.. die ist noch nie auf 110 grad gegangen.. Sprich ich habe ihn noch nie so lange getreten, das es höher als 110 gehen könnte. Bedenke dabei auch, das ich in der Schweiz auch nicht Minutenlang 200Km/h fahren kann. Ansonsten kann ich mir das Öl dann sparen, weil ich keinen Ausweis mehr hätte.
Somit kommt meine Öltemperatur in der Regel zwischen 80 - 110 Grad. Nur im Sommer wenn ich ins Ausland fahre hatte ich Ihn mal fast auf 120 Grad. Aber das war nur einmal.

Somit könnte ich das Shell Helix Ultra 0W40 bedenkenlos in den Motor kippen??

Danke schon mal für deine Hilfe..

Edit
Sorry für Doppelpost..

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #56
also ich würde sagen "ja!"
das öl ist echt super... kann nicht klagen! preislich sogar noch ein weniger günstiger als das Magnatec von Castrol (aber wenn 5 Liter kaufen is deutlich billiger als 1 L!)

wo nimmst du die öltemperatur?

erst hängt immer alles und dann hat man 2 posts :p :D

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #57
Hab des jetzt mal eingefüllt.. in dem falle passt des schon..

Ehrlich gesagt, kann ich dir nicht mal sagen wo mein mech die Öltemperatur genommen hat.. ich bin leider zu dumm um das selbst zu machen.. :rolleyes:
Aber weshalb fragst du?? Macht es einen grossen Unterschied, wo man die Öltemp. nimmt??

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #58
kann es schon ja...

an der Ölwanne (Ablasschraube) wirst du immer ne andere Temperatur haben als z.B. direkt bevor das Öl in den Motor kommt bzw nach dem es rauskommt.

ich messe im Öl-Filtergehäuse... das ist bevor es in den Motor geht... wenns da schon 120° - 130°C hätte weiß ich ok... bald ist sense bzw es stimmt was nicht!

also kaputt geht bei dir nix keine sorge... das Shell Helix Ultra 0W40 ist ein super öl!!!

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #59
Ja, da muss ich mal meinen mech fragen.. aber wenn mich nicht alles irrt, hat er dat ding bei der ablassschraube montiert.. kann ich aber nicht genau sagen. Wenns so wäre, würde das bedeuten, das wenn ich auf der Anzeige in der A-Säule 80 Grad habe, dies nicht 80 Grad im Motor entspricht?? Habe ich das so richtig verstanden??

Danke dir schon mal für deine hilfe und Geduld... :]

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #60
ungeduldig wenns nicht gleich klappt ;) :D (doppelpost)

joa da hast du recht... die temperatur kann ein wenig abweichen... leider meist zu kalt

Thema:

welches Motoröl beim LCR+++

welches Motoröl beim LCR+++ - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Oben