welches Motoröl beim LCR+++

Diskutiere welches Motoröl beim LCR+++ im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hmm komisch nur das die ganzen hochleistungsöle meist 0-W30 oder 40 sind... ;) und rennsport ist doch nochmal ein wenig anderes... 8)
  • welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #21
hmm komisch nur das die ganzen hochleistungsöle meist 0-W30 oder 40 sind... ;)

und rennsport ist doch nochmal ein wenig anderes... 8)

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #22
Mh, was für Reserven sind denn das? ?(

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #23
schätze er meint wenns heißer wird das der film nicht reißt weil die viskosität noch nicht so hoch ist... bzw das 0W30 schon am ende ist...

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #24
Aber reißt der Schmierfilm nicht eher bei zäh werdenden Öl?
Also je höher die Zahl hinter dem W, desto zäher? ?(

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #25
wahrscheinlich meint er es hat bei höheren temps noch mehr reserven (bevor der schmierfilm reißt)

shell gibt das an

Sehr gut: HELIX ULTRA VX 5W-30
Gut: HELIX ULTRA 0W-40 oder HELIX ULTRA 5W-30

und hier noch ne kurze FAQ

Was ist Viskosität?

Viskosität ist die Fließfähigkeit von Flüssigkeiten. Eine Flüssigkeit, die relativ zähflüssig ist, kann als viskos bezeichnet werden. Wasser hat z. B. eine geringe Viskosität verglichen mit Honig. In diesem Beispiel hat also Honig eine höhere Viskosität bei gleicher Temperatur. Ein hochqualitativer Schmierstoff hält seine Viskosität unter verschiedenen Temperatur- und Einsatzbedingungen über einen längeren Zeitraum hinweg konstant

Was ist ein Mehrbereichsöl?

beibehalten können, werden als Mehrbereichsöle bezeichnet. Sie werden durch zwei Zahlen definiert. Die erste (gefolgt von einem W) ist die Kennzahl für die Viskosität des Schmierstoffs bei niedrigen Temperaturen an. Die zweite, höhere Zahl ist die Kennzahl für die Viskosität des Schmierstoffs bei höheren Temperaturen an. Ein Mehrbereichsöl minimiert Viskositätsunterschiede bei Temperaturschwankungen, kann also unter verschiedenen Temperaturen eingesetzt werden. Zum Beispiel im Sommer und im Winter.

also wenn das Öl nicht geeignet ist...

Shell Helix Ultra

Maximale Motorsauberkeit und perfekter Schutz für Ihren Motor.

Shell Helix Ultra ist das voll-synthetische Hochleistungs-Motorenöl mit dem ganzen Know-how aus der Zusammenarbeit mit dem mehrfachen Formel 1 Weltmeister Ferrari. Shell Helix Ultra verfügt über hervorragende Reinigungskraft mit bemerkenswerter Langzeitstabilität durch die aktive Reinigungs-Formel. Es bietet Ihnen hervorragenden Verschleißschutz und hervorragende Motorreinigung, und Ihr Auto lebt auf.

Erhältich in den Viskositätsklassen 0W-40 und 5W-30.

aber 10W60 oder sows.... würde ich da mal gar nich reinkippen!

noch ein schöner ausschnitt von Castrol

2. Muss bei dünnen 0W-Ölen mit einem höheren Verbrauch gerechnet werden?
Wenn es um Ölverbrauch geht: Nein. 0W- Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #26
@Pretator: Waren wir doch wieder beide auf dem richtigen Dampfer! :D
Wie sieht die Sache bei Diesel aus? Kann man doch übertragen, oder?

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #27
Original von Löwenart
Aber reißt der Schmierfilm nicht eher bei zäh werdenden Öl?
Also je höher die Zahl hinter dem W, desto zäher? ?(

Richtig.

"Spricht man von Viskosität, soll in der Regel das Fließverhalten einer Flüssigkeit charakterisiert werden. Je höher die Viskosität dabei ist, desto dickflüssiger ist die Substanz.(Wikipedia.org)

Bei dem Einsatz in Serienmässigen Motoren kann man sicherlich ein 5W-40 fahren, da es einen guten Kompromiss. Um jetzt mal nicht weiter auf der Schmierfilmproblematik rumzureiten ist das ganze natürlich auch eine Preisfrage. Bei 0W-40 gehe ich von 13€/l aus, das 5W-40 kostet hingegen "nur" 10€/l (Castrol-High Performance), bei 4,5 l ist das eine Ersparnis von 13,50€.

Bei Leistungsgesteigerten Motoren, sowie sie hier im Forum oft vertreten sind, empfiehlt sich der Einsatz eines Ölkühlers bzw. eines 60er Öls.

Vielleicht ist es viel wichtiger, ein vernünftiges Öl zu benutzen und seinen Turbo nicht mit billig-zeug zu versauen :)

EDIT: Da waren schon wieder ein paar Leute schneller, damn ! :D

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #28
naja ich hab 90° Öl-Temp und kein ° drüber... also denke ich is mein 0W40 HelixUltra ganz ok ;)

und das kein billig-baumarkt-fusel reinkommt is ja klar!!!

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #29
Ich bin auch der Meinung, das gutes Öl wichtiger ist als manches Tuning-Teil. 8)

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #30
Jo, bei mir kommt auch die Shell-Helix-0W40-Suppe rein :]

Kostet bei der Tanke knapp 18 Euro der Liter.

Für mich aber durch die Shell-Clubsmart-Karte umsonst durch Punkte-Sammeln.
Habs mir mal durchgerechnet, ich tanke zwar einen Sprit der teurer ist wie an Billig-Tankstellen, dadurch das ich aber Punkte dafür bekomme, kann ich mir 5 Liter von dem flüssigen Gold an der Tankstelle holen und schlepp die Flaschen dann beim nächsten Ölwechsel mit zum Seathändler, und spare dabei knapp 90 Euro beim Kundendienst :]

Ergebnis: Hab "sauberen, hochwertigeren" Sprit getankt und krieg im Gegenzug noch ein gutes Öl reingekippt.

relax :wave:

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #31
Wie ist´s denn nun mit der Ruß-Fraktion? Das Shell Helix gibts doch sicher auch speziell für Dieselmotoren in dieser Spezifikation? ?(
Will nicht extra einen neuen Threat eröffnen.

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #32
Die Ruß-Fraktion bzw. diejenigen mit dem 130- und 150PS-PD-TDIs, brauchen eh ein spezielles 5W40-PD-Motoröl nach der Norm 50501. Und da es nur 5W40-Öle mit 50501-Zulassung gibt, hat sich das Thema für die Ruß-Fraktion (130/150PS-PD-TDI) schon wieder erledigt. ;)

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #33
Jo! Ich hab gerade meinen Prämienkatalog(Shell) zur Hand, es gibt das gleiche Helix-Ultra in 0W40 auch für Diesel, das Helix-Ultra in 0W30 auch für Longlife-Service.

Ein Auszug aus der Beschreibung:

"Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, speziell für besonders leistungsstarke PkW-Motoren entwickelt, um höchsten Motorschutz zu gewährleisten. Übertrifft ACEA A3/B3/B4,API SL/CF und in hohem Maße die Anforderungen der PKW-Motorenhersteller."

edit:

Beschreibung für das Longlife-Öl (0W30)

"Shell Helix Ultra X SAE 0W-30, Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl mit exzellentem Verschleißschutz. Entwickelt für höchste Anforderungen an PKW-Otto- und -Dieselmotoren inkl. Pumpe-Düse-TDI von VW und Audi. Übertrifft ACEA A1/B1, A5/B5."

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #34
Aber erfüllt das auch die Norm, die MikeDC angesprochen hat? (50501-Zulassung)

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #35
Habs oben editiert.

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #36
Klingt ja ziemlich gut!
Und was sagt MikeDC dazu? 8)

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #37
Hmm, MikeDC hat da trotzdem recht!!!

Es gibt ne interessante Seite dazu:

Die sagt wohl aus, das ein Longlife-Öl nur bei Motoren verwendet werden darf die für Long-Life-Intervalle ausgelegt sind, und ein Longlife-Öl ne andere Norm hat (50601).

Aber lest selber, ist nicht unbedingt einfach zu deuten.

Also Long-Life-Suppe darfst wohl nicht reinkippen,a ber was das Diesel-Helix-Ultra-0W40 (also ohne Longlife) angeht müsste man noch klären :rolleyes:

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #38
Soweit ich weis ist ÖL gleich ÖL, da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede. Das ist wie beim Sprit, selber schuld, wer immer zu ARAL und Shell fährt. Der Sprit muss eh ein gewisses Qualitätsniveau erfüllen erfüllen, und auf dieses Mindestmaß hin ist auch dein Motor eingestellt.
Wer V-Power fährt und mir erzählt er hätte einen Leistungszuwachs, dem glaube ich auch das es den Weihnachtsmann gibt :D !
Genauso verhält es sich beim Öl.
Aber wer an Vitamin C glaubt, welches bei Krankheit hilft, glaubt auch an besseres Öl :D :D: !

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #39
Um mal zu meiner Frage am Anfang zurückzukehren.

Zusammenzufassung:
Für alle leistungsgesteigerten Cupra R ist es empfehlenswert ein Qualitätsöl mit zb. 5W-50 oder 10W-60 zu fahren und mit
thermischen Problemen (Öltemperatur>120°C)noch zusätzlich nen Ölkühler zu fahren!

Richtig?

• welches Motoröl beim LCR+++ Beitrag #40
Original von Prof. Xavier
Soweit ich weis ist ÖL gleich ÖL, da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede. Das ist wie beim Sprit, selber schuld, wer immer zu ARAL und Shell fährt. Der Sprit muss eh ein gewisses Qualitätsniveau erfüllen erfüllen, und auf dieses Mindestmaß hin ist auch dein Motor eingestellt.
Wer V-Power fährt und mir erzählt er hätte einen Leistungszuwachs, dem glaube ich auch das es den Weihnachtsmann gibt :D !
Genauso verhält es sich beim Öl.
Aber wer an Vitamin C glaubt, welches bei Krankheit hilft, glaubt auch an besseres Öl :D :D: !

Das ist leider nicht ganz richtig. :evil:
Meines Wissens nach haben sogar renomierte Fachzeitschriften die reinigende Wirkung des 100 Oktan Kraftstoffes bescheinigt. Zwar hat man damit keine wesentlich höhere Leistung, dafür werden aber die Brennräume durch die speziellen Additive gereinigt. Also ab und zu 3 Tankfüllungen hintereinander V-Power oder Ultimate reinigt den Motor nachweißlich!
Und beim Öl spielen die Additive noch eine viel entscheidendere Rolle!
Wer Billig-Fusel in seinen Motor schüttet, ist selber schuld.
Das Leben meines Motors ist mir den höheren Preis wert! :rolleyes:

Thema:

welches Motoröl beim LCR+++

welches Motoröl beim LCR+++ - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Oben