[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte

Diskutiere Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
  • Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #1

Wind

Reaktionen
0
Hallo.
Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI 150ps BJ. 2019 hat.
Fin VSSZZZ5FZLR023257
2.1: 7593. 2.2:APC

Danke für Eure Hilfe!!! 🙏

LG Fam. Wind

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte

Anzeige

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #2
Laut FIN ist ein DQ381 7 Gang DSG verbaut. Weitere Informationen zum Benötigten Öl bzw Empfehlungen findest du sicher hier im Forum.

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #3
Danke. Das hilft weiter.
Ich finde leider nichts zu den freigaben.

Ich habe nur eine VW Freigabe gefunden.
Stimmt das??
G 052 529
Oder
G 052 182

Kann ich diese nutzen für unseren Seat??
Von Mannol habe folgendes gefunden: 8202 DCT Fluid

Von Liqui Moly habe ich gefunden: Liquid Moly 3640

Jeweils 6L? Oder braucht das Getriebe doch 7L?

Danke für die weitere Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #4
@Wind
Sorry. Soll nicht übergriffig sein. Du weißt nicht welches Öl? Weißt nicht wie viel?
Wäre nicht eine Werkstatt die bessere Alternative?

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #5
Ja wir lassen das ja dann in der Werkstatt machen nur das Öl möchten wir selber besorgen, weil original VW Getriebeöl von der Werkstatt echt teuer ist. Ca. 300-400 Euro.

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #6
Hoffentlich kann uns jemand helfen mit dem Öl bitte.

LG Fam. Wind

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #7
Möglicherweise das Fuchs, was als "mit Freigabe von VW" angepriesen wird:

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #8
Allerdings steht als Zusatz: *Darf nicht im Getriebeteil verwendet werden*

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #9
Hm... OK
Bei dem Liqui moly 3640 habe ich gesehen, dass dieses Öl am meisten VW Freigaben hat:

VW G 052 182 • VW G052 529 • VW G 052 536 • VW G 055 529 • VW G 055536 • ZF TE-ML 11

Einsatzgebiet:
Für Doppelkupplungsgetriebe aller Art, die einspezielles Öl fordern, wie z. B. VW, Seat, Skoda, Audi(DSG), Ford, Mercedes-Benz (DCT), BMW, Volvo etc.

Ich denke das sollte doch passen. Könnte das jemand bestätigen bitte??

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #10
"Könnte das jemand bestätigen bitte??"

Wie sollte das Deiner Meinung nach aussehen? Frage doch dann den Hersteller. Da ist doch mit Sicherheit im Impressum eine Emailadresse und Telefon.
Schreib doch eine Anfrage per Emial mit Deinen Anagben zum Fahrzeug.

Jetzt am 24. oder 25. und 26. wird da aber logischerweise wenig passieren.

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #11
Es gibt auch ganze Ölwechselsets
MEYLE 100 135 0116 gibts auch bei ebay
den habe ich für mein dq381 getriebe verwendet und man hat noch 1 Liter als reserve

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #12
willst den Wechsel selber machen? Dabei muss genau nach Anleitung vorgegangen werden ! Ist nicht so einfach wie ein normaler Ölwechsel und man muss das Öl mit einem Adapter von unten einpumpen anschließend Temperatur beachten und überschuß auslaufen lassen zudem muss das Auto absolut gerade stehen

• Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte Beitrag #13
Das lassen wir in einer Werkstatt machen. Siehe oben.

Thema:

Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte

Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
Wie wird das Getriebeöl beim LZY 6 Gang Handschalter Getriebe richtig aufgefüllt?: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 mit Caxc Motor einen Getriebeölwechsel bei dem 6-Gang-Schaltgetriebe LZY...
Wie wird das Getriebeöl beim 6 Gang Handschalter richtig aufgefüllt.: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 (müsste Caxc Motor sein) einen Getriebeölwechsel bei dem...
Wie wird das Getriebeöl beim 6 Gang Handschalter richtig aufgefüllt.: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 (müsste Caxc Motor sein) einen Getriebeölwechsel bei dem...
DSG DQ200 Trocken 7 Gang DSG - Service sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich habe seit 2018 (BJ 2015) ein Seat Leon 1.4 TSI mit 150 PS und DQ200 (trockenes 7 Gang DSG). Der Wagen hat rund 123.000km...
Oben