welcher Turbolader für den V6

Diskutiere welcher Turbolader für den V6 im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ich hab mich da mal ein bischen umgeschaut und auch einige Threads dazu gelesen. Es gibt ja für den Leon Cupra 2.8 V6 auch Kompressor von Abt oder...
  • welcher Turbolader für den V6 Beitrag #1
LeonCupV6

LeonCupV6

Reaktionen
1
Ich hab mich da mal ein bischen umgeschaut und auch einige Threads dazu gelesen. Es gibt ja für den Leon Cupra 2.8 V6 auch Kompressor von Abt oder SKN; ergibt dann ca. 290 bis 300PS und 370NM. Natürlich sind auch Turbolader zu finden, wo man auf 340 bis 500PS und ca. 500NM kommt.
(Diese Werte sollen aber erst mal egal sein, da hier nur der Turbolader betrachtet werden soll. Kompressor kommt für mich nicht in Frage, wenn ich mich für ein Upgrade entscheiden sollte, da ich für fast das gleiche Geld eine doppelte Leistungserhöhung bekomme. Bei gleicher Leistung ist auch das Drehmoment mit Turbolader höher, glaube ich.)

Wenn dann schwebt mir eine Steigerung auf ca. 300 bis 350 PS vor.

Welcher Turbolader ist eher zu empfehlen: Rothe oder HGP?
Hab da mal gelesen, dass JE-Design auch einen hat (Widebody auf 300PS).

Was sind die Unterschiede?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Es gibt ja ein paar handverlesene Mitglieder hier im Forum, die einen Turbo in ihrem V6 haben. Habt ihr auch Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Motors? Evtl. Motorproblemen oder Schäden durch die stark erhöhte Leistung?

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #2
Hallo!
Eines vorweg: Turbolader werden von den beiden "Major"-Tunern Rothe und HGP beide teils gleiche verwendet, je nach gewünschter Leistung unterschiedliche Modelle.

Ich habe den "kleinen" Umbau mit 328PS von Rothe Motorsport und kann diesen nur empfehlen. (siehe Link auf meiner Signatur)
Zu Rothe bin ich gegangen das diese Firma sehr etabliert ist und beste Arbeit abliefert.

Zu der Haltbarkeit kann ich noch nicht soviel sagen da ich mit den 328 PS erst 10000 km unterwegs bin. Cupra-Turbo hier aus dem Forum hat mit > 500PS allerdings schon über 40.000km.

Generell ist bei Rothe das Tuning nicht bis zum Ende ausgereizt sondern du hast immer noch Reserven die der Haltbarkeit zugute kommen.

Zu dem Thema welcher Umbau: Wieviel Geld möchtest du denn anlegen?

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #3
Eigentlich nichts :]

Nein, nein.

Bei so einem Umbau hab ich die Preise schon gesehen und die belaufen sich meistens zwischen 8000 und 10000

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #4
Ich würde dir den GT30R empfehlen. Den werde ich für meinen VR6 auch nehmen. Mit dem Lader sind über 400 PS realisierbar und er soll vom Ansprechverhalten auch besser sein als ein KK24 oder ähnlich.

Wenn man den Umbau richtig macht sollte es keine Probleme mit der Haltbarkeit geben (das Du keine 300.000 km damit mehr fahren kannst sollte klar sein ;) )

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #5
Nee, 300.000 will ich auch gar nicht damit fahren. Da bin ja dann ein alter Sack mit 400PS unter Ar...
Verkaufen muss ich es ja auch noch.

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #6
Ob nun HGP oder Rothe von der Haltbarkeit und Qualität besser ist kann ich leider nicht beurteilen, aber ich hatte mir mal in Bürstadt Liquide seinen Umbau angeschaut. Ein V6 umgebaut von HGP war auch noch da. Ich muss sagen den von Rothe fand ich optisch wesentlich besser. Es sah aus wie original. Wenn man allerdings die Rohrführung und Optik von HGP anschaut kann einem schon schlecht werden.

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #7
@Danny
Zum Thema Rohrführung bei HGP... wenn du den JK-401 meinst mit dem HGP Umbau (der FlipFlop Leon)... der hat alles selbst eingebaut !! Nur den Bausatz gekauft. Nur mal so am Rande erwähnt ;)

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #8
@Mindwarp

Mag richtig sein, aber die Rohre sind ja fertig vorkonfektioniert und es gibt ne Anleitung dazu. Es ist auch nicht der erste HGP-Umbau den ich gesehen habe. Selbst die Bilder auf der HP sehen nicht anders aus.

• welcher Turbolader für den V6 Beitrag #9
Original von LeonCupV6
Ich hab mich da mal ein bischen umgeschaut und auch einige Threads dazu gelesen. Es gibt ja für den Leon Cupra 2.8 V6 auch Kompressor von Abt oder SKN; ergibt dann ca. 290 bis 300PS und 370NM. Natürlich sind auch Turbolader zu finden, wo man auf 340 bis 500PS und ca. 500NM kommt.
(Diese Werte sollen aber erst mal egal sein, da hier nur der Turbolader betrachtet werden soll. Kompressor kommt für mich nicht in Frage, wenn ich mich für ein Upgrade entscheiden sollte, da ich für fast das gleiche Geld eine doppelte Leistungserhöhung bekomme. Bei gleicher Leistung ist auch das Drehmoment mit Turbolader höher, glaube ich.)

Wenn dann schwebt mir eine Steigerung auf ca. 300 bis 350 PS vor.

Welcher Turbolader ist eher zu empfehlen: Rothe oder HGP?
Hab da mal gelesen, dass JE-Design auch einen hat (Widebody auf 300PS).

Was sind die Unterschiede?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Es gibt ja ein paar handverlesene Mitglieder hier im Forum, die einen Turbo in ihrem V6 haben. Habt ihr auch Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Motors? Evtl. Motorproblemen oder Schäden durch die stark erhöhte Leistung?

so jetzt antworte ich mal ein wenig auf deine fragen :)

wichtig ist das du deine gewünschte leistung noch etwas mehr einschränkst...weil 350 PS sind ohne Verdichtungsreduzierung zwar möglich aber in meinen augen das absolute maximum! alles was da drüber geht muss unbedingt mit verdichtungsreduzierung gefahren werden!

HGP hat einen (sofern man da überhaupt noch von ruf sprechen kann) sehr schlechten ruf.....schäden treten da leider relativ oft auf...zum teil sogar sehr extreme (motor + getriebe gleichzeitig schrott durch ne "wildgewordene" kurbelwelle)

JE-Design hat keinen eigenen Umbau...der wurde bei einem der anderen beiden tunern gemacht....da ich nicht sagen darf welcher von beiden den umbau gemacht hat (rechtliche gründe) nur ein tip....der mit den mehr buchstaben ;) :D

der JE-Design-Leon fährt wie unser Leon mit dem KKK K27 Lader hatte früher jedoch die leistung etwas reduziert (ca. 340 PS) fährt bzw. steht jetzt mit ca. 400-420 PS

für eine angepeilte leistung von MAXIMAL 350 PS wäre dieser Lader aber zu groß meiner meinung nach.....jedoch solltest du gut überlegen welchen turbo du nimmst...die erfahrung hat gezeigt das fast alle kurze zeit nach dem umbau nochmal mehr leistung haben wollen ;)

Schäden kann ich die in zusammenhang mit rothe stehen eigentlich keine nennenswerten berichten..hier aber trotzdem mal die kleine liste:

- Bremsbelag der Brembo-Bremsanlage an der VA abgerissen...Beläge + Bremsscheiben auf garantie bei rothe

- leichtes Ruckeln/pumpen des ladedruck bei bestimmter gasstellung -> Unterdruckschlauch von irgendeinem vieh leicht angefressen -> auf garantie ersetzt

- zündaussetzer wechselnd auf den zylindern -> pin im stecker am Motorsteuergerät rausgerutscht, wieder reingesteckt -> garantie bei rothe

das letzte "problem" waren drehzahlschwankungen am drehzahlmesser im 5. gang bei vollgas....hat sich aber auf den recht schlechten sprit den wir im urlaub getankt hatten (ungarn) zurückführen lassen...nach 2 tankfüllungen deutschem sprit war das problem wieder komplett weg...

wie man also sieht eigentlich nur defekte die jederzeit auch beim serienauto auftreten können...meiner meinung nach aber im vergleich dazu was man für spass mit dem auto hat absolut NICHTIGE probleme...

achja kleiner tip am rande!

unbedingt zu empfehlen ist eine verstärkte kupplung! das getriebe dürfte mit 350 PS eigentlich ganz gut zurechtkommen...

Thema:

welcher Turbolader für den V6

welcher Turbolader für den V6 - Ähnliche Themen

R32 Kompressor oder Turbo: HGP Turbonachrüstung für Golf R32 Einladerversion 358PS/430Nm Bei der Entwicklung der Turbonachrüstung wurde auf hohe Leistung in Verbindung mit...
Erfahrungswerte Chiptuning beim Leon Cupra4 2.8 V6: Hab' leider nichts im Forum darüber gefunden und nach V6 kann ich nicht suchen, weil mehr als zwei Zeichen nötig sind für die Suche. Hat jemand...
Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS: Einige Insider wussten es schon... ich bin die letzten Wochen nicht Leon gefahren 8) Manche erinnern sich ja an mein erstes Posting in diesem...
Cupra & 1.8 Turbo Test in Automobilrevue: Habe ich gerade im Netz gefunden unter http://www.automobilrevue.ch/de/index.asp?mainsite=/de/artikel.asp?ArtikelID=1186 Viel Spaß beim...
Oben