Welcher Sprit ist für den Motor "besser"?

Diskutiere Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Solltest ihn gar nicht erst dran gewöhnen lassen ;)
  • Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #21
Original von Leon-DEL
Ich gönne meinem FR erstmal noch Super+, hat ja auch erst 600 km runter!

Solltest ihn gar nicht erst dran gewöhnen lassen ;)

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #22
Ich hab meinem auch immer mit Super+ getankt, 100 Oktan muß nicht sein. Bei mir im Tankdeckel steht auch Super+ 98.

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #23
Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurück zukommen, was ist nun für den Motor "besser" bzw. hat der 100 Oktan Sprit eine bessere, rückstandslosere Verbrennung ?(

relax :wave:

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #24
rückstandslosere Verbrennung

Deswegen tanke ich immer das 98er oder 100er, wahrscheinlich aber nur um mein Gewissen zu beruhigen :laughing:

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #26
Sers!!

Ich fahre mit meinem FR auch nur Super+... Hätte ihn vor dem Chiptuning auch mit normalem Super fahren können. Aber mein Händler meinte für den 20VT nur Super+, egal ob mit Chip oder net...

Greetz speedyleon05

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #27
Möglicherweise ist Super+ besser für den Motor. Hab da keine Ahnung, weiss es also nicht. Aber mir wurde geraten Super+ zu tanken da er dann ca 0,5 Liter auf 100 km weniger verbrauchen würde. Das kann ich aber nicht bestätigen!! Hab 2 mal Super+ getankt und genau so viel verbraucht wie die 18 Monate zuvor mit "normalem" Super...

Mir wurde auch geraten die Klima abzustellen wenn ich sie nicht bräucht um Sprit zu sparen. Das hatte sich auch nicht bestätig (dazu aber jetzt nichts mehr, gehört ja überhaupt nicht zum Thread :D )!

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #28
Also Ich fahre auch einen 20VT aber halt einen Sport mit AJQ Motor. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die AJQ Motoren haben noch 95 und 98 Oktan im Tankdeckel und die neueren Also die AKQ (denke ich mal das die so heißen) haben dann nur noch 98 Oktan freigabe. Ich vermute mal das das auch am anderen Turbo liegt, da meiner noch keine Verstellbaren laderschauffeln hat. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

mfg Joker

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #29
Original von Joker-BS
Ich vermute mal das das auch am anderen Turbo liegt, da meiner noch keine Verstellbaren laderschauffeln hat. Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.

mfg Joker

Verstellbare Laderschaufeln kenne ich gar nicht und die Lader mit der verstellbaren Turbinengeometrie - dort verändern Schaufeln rund um das Turbinenrad den Luftfluss je nach Laderdrehzahl - (ein User hat meines Wissens sogar ein Bild von einem solchen Lader als Avatar) gibt es nur in den TDI-Motoren. Beim Benziner ist der Turbo nach wie vor recht "einfach" gehalten. Meines Wissens insbesondere auch aufgrund der deutlich höheren thermischen Belastung(mehrere hundert Grad mehr Abgastemperatur), die der Benzinturbo gegenüber dem Dieselbruder aushalten muss.

Daran liegt´s also vermutlich nicht. Mir hat mein Händler aber auch ausdrücklich gesagt, ich solle nur Super+ tanken, der Motor hätte keine Freigabe mehr für Super...

[EDIT: Der User mit dem Bild ist "A J"]

Wir sind aber schon ganz heftig OT, merke ich grad :O

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #30
Wow, vielen Dank für die vielen Meinungen.
Bisher habe ich immer Super+ getankt, was der Vorbesitzer "eingefüllt" hat, weiß ich natürlich nicht.

Es geht mir eben, wie schon gesagt, nur um die bessere Verträglichkeit und Langlebigkeit, nicht um mehr Leistung (ob nun 174 oder 180 PS ist mir nicht sooo wichtig, der Leon läuft so oder so 1A).
Auch habe ich schon V-Power probiert, das kostete neulich gleich viel wie das Super+ bei Aral.
Habe ehrlich gesagt von wegen Laufruhe, Verbrauch oder Leistung keinen wirklichen Unterschied bemerkt.
Irgend jemand sagte mir mal, daß "normales" Super etwas aggressiver wäre, höhere Oktanzahlen sauberer und besserer verbrennen.

Ich halts bisher wie ein Vorposter: Lieber fahr ich mal mit dem Rad (soll auch noch gesund sein) und tanke dafür teurer.

Gruß
DerShaker

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #31
Daran liegt´s also vermutlich nicht. Mir hat mein Händler aber auch ausdrücklich gesagt, ich solle nur Super+ tanken, der Motor hätte keine Freigabe mehr für Super...

Also wie gesagt hat meiner auch die Freigabe für 95 Oktan. Ich fahre halt einen AJQ und du wahrscheinlich AKQ da wird schon ein unterschied sein! Die Aussage mit dem Turbo kam von meinem Seat Meister. Voets halt das ist aber ein anderes Thema.

mfg Joker

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #32
An unseren Leon kommt nur der Rüssel mit 98 Oktan oder mehr (in letzter Zeit fast immer). Ob unbedingt nötig oder nicht.

Dazu hab ich noch folgendes weidergefunden:

Original von Markus (vom 10.07.2002)
Hier die Mail von Seat , Bert. Super/Super Plus od Benzin beim 1,6,16V Bj. 12/01

Sehr geehrter Herr Nikella,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.07.2002, die wir Ihnen wie folgt
beantworten möchten.

Wenn nicht verfügbar kann auch Super bleifrei (95 ROZ)- mit geringer
Leistungsminderung gefahren werden, jedoch ist das Fahrzeug generell
mit Super Plus bleifrei (98 ROZ) zu betanken.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben........

Markus 8)

Oder hier: .

Darüber wurde auch schon ne längere Diskussion geführt, find ich aber momentan nicht wieder.

Thema:

Welcher Sprit ist für den Motor "besser"?

Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Der TDi Motor: Der SEAT 1.9l TDi/Motor Der Sinn dieses Postings besteht darin, das Wissen über den Tdi-Motor auszutauschen. Jeder der etwas weiss, von dem er...
Der TDI Motor: Der TDi Motor Der SEAT 1.9l TDi/Motor Der Sinn dieses Postings besteht darin, das Wissen über den Tdi-Motor auszutauschen. Jeder der etwas...
Oben