Welcher Sprit ist für den Motor "besser"?

Diskutiere Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Eine Frage interessiert mich schon länger. Ich fahre einen Leon 20VT. Mich würde interessieren, welche der möglichen Spritsorten...
  • Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #1

DerShaker

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Eine Frage interessiert mich schon länger.
Ich fahre einen Leon 20VT. Mich würde interessieren, welche der möglichen Spritsorten für den Motor am einfachsten zu verdauen sind.

Super, Super Plus oder die (meiner Meinung nach) zu teuren 100 Oktan Kraftstoffe von Shell und Aral.

Es geht mir hier weniger um den niedrigsten Verbrauch oder die größte erreichbare Leistung, sondern vor allem um die Verträglichkeit bzw. die höchste Lebensdauer des Motors.

Gibts da irgendwelche Erkenntnisse und Erfahrungen??

Einmal interessiert mich das ganz grundsätzlich, ausserdem hat mein Leon die 100.000 km schon hinter sich gelassen. Da macht man sich so seine Gedanken :rolleyes:

Also, keine falsche Scheu, einfach mal schreiben, was Ihr denkt. ;)

Gruß
Der Shaker

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #2
Nichts Anderes als Super Plus würde ich sagen.

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #3
Also ich würde da auch auf Super+ plädieren, habe das auch nur getankt seit ich ihn habe.
Wurde mir beim Kauf auch empfohlen....

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #4
Hallo!

Fahre zwar keinen 20VT, wie ihr seht aber würde auf jeden Fall Super+ tanken. 100 Oktan bringt laut ADAC nichts. Viiel zu teuer. Denke, es ist Einbildung, wenn jemand sagt, daß sein Auto dadurch besser zieht usw.

Gruß Daniela

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #5
Also ich tank zur Zeit nur Super,soll laut Seat Händler kein Problem sein,auch wenn Super+ vorgeschrieben ist...

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #6
Der Motor (bzw. die Elektronik) erkennt doch eh die Oktan und stellt sich entsprechend ein, so dass es egal sein dürfte. Gab da glaube ich schonmal mindestens eine längere Diskussion drüber.

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #7
mein 20VT 180PS bekommt im Normalfall nur Super+. Vorallem wenn ich weiß das ich AB fahr.
Wenn ich z.B. Berufsschule habe fahre ich 90% Stadt und da darfs ruhig mal nen halber Tank super sein.

Die Rechenaufgabe ist nun: Spare ich beim günstigeren Super Geld obwohl ich einen leicht erhöhten Verbrauch damit habe?

Die 100Oktan Süppchen hab ich noch nie probiert und auch kein Interesse dran.

Fakt ist: Du kannst mit Super fahren, allerdings hast du einen geringen Leistungsverlust und leicht erhöhten Verbrauch.

Und jetzt einen auf ganz Protzig: Ich finds lustig und lässig anner Tanke den Super+ Rüssel zu nehmen während der Leistungsstärkere "Sportwagen" eine Säule weiter Super tankt um nen paar Cent zu sparen :rolleyes: :D ich grins dann immer rüber :tongue:

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #8
Tank Super und freu dich über die vielen km die du noch vor dir hast.. alles andere ist Luxus ;)

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #9
@Cupra:

Also meinst Du Super ist völlig ausreichend?! Habe aber im Forum gelesen, daß einige damit Probleme hatten. Frage mich sowieso, warum es überhaupt 2 Sprit-Varianten gibt. Warum schreibt man dann nicht einfach nur Super in den Tankdeckel, wenn es auch reicht?

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #10
mein händler hat gemeint das normalbenzin und 100oktan dinger den motor auf dauer schädigen.

stimmt das? ( zumindest bei normal klar )

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #11
Original von Autoliebhaberin
@Cupra:

Also meinst Du Super ist völlig ausreichend?! Habe aber im Forum gelesen, daß einige damit Probleme hatten. Frage mich sowieso, warum es überhaupt 2 Sprit-Varianten gibt. Warum schreibt man dann nicht einfach nur Super in den Tankdeckel, wenn es auch reicht?

Reicht locker.. meine Freundin fährt auch schon fast 100.000 km nur mit Super, und das Auto fährt immer noch 1A ;)

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #12
Werde dann nächstes mal auf "EUREN RAT HIN" ;) auch normalen Super tanken!
Bin gespannt ob ein unterschied is,also schaden kanns ja nicht!Richtig?

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #13
und ich tank weiterhin DIESEL ;-)

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #14
@Cupra:

Vielen Dank. Dann werde ich das nächste Mal doch einfach Super tanken.

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #15
Mich wunderts hier auch immer wieder, welche Irrglauben so aller rumgeistert... Da tanken Leute nur Super Plus in Ihre Autos, die mit Super genauso fahren würden, und sie nedd mal nen Unterschied merken, udn dann wird gejammert, der Sprit ist soo teuer und was weiss ich....

Ich fahre im V6 auch seit Anfang an nur 95er Sprit, und auhc der hat die 100.000 schon längst überlebt.

Die 1,8T sind für 95 oder 98 freigegben, also fährt er auch mit 95er, ohne kaputt zu gehen. Und 99 % würden auch keinen Unterscheid merken, wenn sie statt 98er nur 95er tanken ;) Oder prüft irh wirklich, ob aus der 98er Säule auch 98er raus kommt und nedd nur 96er oder 97?( ;)

Was würden denn die ganzen Schweizer hier tun, deren Motoren auf Normalbenzin ausgelegt sind, welches es aber hier nirgendwo gibt ?( Die MÜSSEN 95er tanken.. und da geht dannja auch nix kaputt... und besser laufen tun sie deswegen auch nedd :D

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #16
95 Oktan reicht wirklich, da ich aber wirklich wenig fahre, tanke ich (evt. unnötigerweise, kann sein) immer bei Shell das V-Power. Ich habe zwar auch vorher immer 98 Oktan getankt, obs nötig ist oder war, keine Ahnung, aber ich fühl mich beruhigter so. 8) Aber bei den Preisen bleibt das Auto lieber mal stehn.

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #17
Das komische ist nur auf der Seat.de Seite is der Turbo mit 98ROZ angegeben beim Verbrauch und nur der 1,6er mit 91er!

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #18
@ratrax

Also, ich fahre den 1,6 und kann diesen nicht mit 91 fahren. Bei mir im Tankdeckel steht 95 oder 98. Auf die Seat.de-Seite kann man sich ja anscheind nicht verlassen.

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #19
Original von Autoliebhaberin
@ratrax

Also, ich fahre den 1,6 und kann diesen nicht mit 91 fahren. Bei mir im Tankdeckel steht 95 oder 98. Auf die Seat.de-Seite kann man sich ja anscheind nicht verlassen.

Ok is ein Argument :D
Werds dann halt mal mit 95er probieren mal schaun ob man was merkt glaub ich nämlich kaum ;)

• Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? Beitrag #20
Gab in der Auto-Bild bei Einführung von V-Power und Ultimate mal nen Test zu den neuen Sorten im Vergleich mit Super und Super+!

Ergebnis: Die meisten Super- Kraftstoffe lagen etwa bei 96-97 Oktan. Super+ bei 98-100 Oktan.

Die beiden Edelkraftstoffe wirken also wohl nur auf die Psyche, wenn man es sich leisten kann.

Ich gönne meinem FR erstmal noch Super+, hat ja auch erst 600 km runter!

Thema:

Welcher Sprit ist für den Motor "besser"?

Welcher Sprit ist für den Motor "besser"? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Der TDi Motor: Der SEAT 1.9l TDi/Motor Der Sinn dieses Postings besteht darin, das Wissen über den Tdi-Motor auszutauschen. Jeder der etwas weiss, von dem er...
Der TDI Motor: Der TDi Motor Der SEAT 1.9l TDi/Motor Der Sinn dieses Postings besteht darin, das Wissen über den Tdi-Motor auszutauschen. Jeder der etwas...
Oben