Welcher Motor passt bei V6 Basis?

Diskutiere Welcher Motor passt bei V6 Basis? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Also brauch ich was Grenznahes... ausser ich geb wieder nen Vermögen für Treibstoff aus ;)
  • Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #41
Also brauch ich was Grenznahes... ausser ich geb wieder nen Vermögen für Treibstoff aus ;)

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #42
was kost sowas in Deutschland? 1700 statt 3000? da kannst aber weit fahren ;)

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #43
Ich hätte vermutlich jemanden an der Hand, der da unter 1K für nimmt, das ist viel Sprit zum Verfahren.

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #44
Infos gern via PN ;) Für unter 1K fahr ich auch mal nen Stück :D

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #45
Passt da ein 3.0 oder 3.2 6 Zylinder vom BMW M3 rein? der hat dann schon gleich 286 oder 321 PS :)

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #46
Also da du den längs einbauen müsstest, geht das auf keinen Fall.
Auch Kabelbäume würden nicht passen und Steuergeräte könnten nicht miteinander kommunizieren, ganz zu schweigen von einem passenden Getriebe.
Allgemein ist es sehr selten, dass ein plattformfremder Motor in ein Auto passt.
Das Problem ist weniger der Platz, als viel mehr die Elektronik.
Aber ein längs eingebauter Reihensechser mit Getriebe passt niemals in ein Auto, welches für einen quer eingebauten 4-Zylinder entwickelt wurde.
Schon mit dem VR6 ist der Motorraum gut gefüllt.

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #47
  • Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #48
Na und ?
Der V6 von VAG ist auch nicht viel neuer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #49
Na und ?
Der V6 von VAG ist auch nicht viel neuer

Na der R36 schon.
Aber ob alt oder nicht, der Reihensechser passt sicher nicht rein.
Von daher müssen wir ja nicht über Sinn oder Unsinn reden. :D

HGP hatte doch den R36 schon in einem Ver Golf zum Highspeed-Test verbaut.
Dann wird er höchstwahrscheinlich auch in den IVer und damit in den 1M passen.

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #50
Blödsinn. Natürlich passt jeder Motor rein. Die Frage ist nur: Mit wieviel Aufwand und wohin? In diesem Thread soll er wohl vorne rein.
Es gibt auch einen Golf mit V12-Motor.

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #51
... was im Endeffekt zwei R32 VR6 Motoren sind... und du kannst kaum das Budget von Volkswagen mit einer Privatperson vergleichen.

Also Kettenwechseln macht meine Werkstatt für 1250€...

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #52
Wenn ich mich recht entsinne, ging es einfach nur um die Frage, welcher Motor rein passt und nicht um das Budget.

Ist ja auch egal.

Bau doch eine Turbine ein

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #53
die sache mit dem AGT hat cupra ja scho erklärt das des net geht wegen seines heimatlandes (nur sehr schwer hohe kosten für die abnahme )
zudem basiert z.b. der 1,8 Turbo block aufen G60 block der aus gulf II zeiten stammt von daher würde ich nicht über alte bauformen sagen !!!

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #54
Servus leute,

fahre ebenfalls einen cupra4 und hab mir vor paar Tagen einen R32 (golf IV) zugelegt.
Der Umbau ist voraussichtlich für anfang August geplant und dann kann ich auch mehr dazu schreiben.

Fakt ist jedenfalls, dass der Umbau keine Probleme bereitet! Wichtig ist nur, dass es ein
Schalter ist, da das Getriebe völlig identisch ist und der Umbau auf DSG einfach mit zu hohen Kosten verbunden wäre. Mein alter Motor würde dann eventuell auch zum Verkauf stehen: BDE mit 72.000KM.

Gruß
Daniel

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #55
Du tauschst nen heilen BDE gegen +400 cm³ und möglicherweise anfällige Kettenmechanik aus :astonish:

das Leistungsplus des entsprechend noch langhubiger ausgelegten 3.2er ist jetzt nicht gerade sehr bemerkenswert, ich fand das geht eher mehr Richtung "komfortmotor" ;)

beim 3.6 vr wurde auch der Zylinderbankwinkel geändert, hat der mehr Bohrung oder auch "nur" mehr Hub erhalten?
die Teile drehen ja immer unwilliger hoch:rolleyes:

Wieviel wäre denn ca. der reine Umbau auf dsg - diese Investition würde dennoch mehr Spaß machen m. M. n....

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #56
@SixpackMike

So ist es, ich tausche einen heilen BDE gegen einen R32 mit 15tkm. Es wird auch sicher nicht bei den 241 PS bleiben und da erscheint mir ein 3.2er mit wenig Laufleistung als die bessere Basis. Was die Steuerkette angeht, so wird dieses Thema einfach total überbewertet.. Im direkten Vergleich hast du mit einem Leon V6 nicht den hauch einer Chance gegen einen IVer R32. Selbst wenn beide original sind.

Gruß
Daniel

• Welcher Motor passt bei V6 Basis? Beitrag #57
sicher ist der 3.2er in jedem Drehzahlbereich ne Ecke schneller, besonders AB Tempobereich, wenn man direkt vergleicht.

aber als ich den im alten tt hatte, war der Unterschied beim Fahren in Anbetracht der + knapp 50 PS nicht so nachdrücklich groß, dass es sich irgendwie lohnte ;)

Aber warum den gerade eingefahrenen Motor ;) nicht direkt aufladen, wenn du es wohl eh vorhast oder doch konventionelles Motortuning, da ist natürlich beim größeren etwas mehr drin

yo, das mit den Ketten, wird durchs inet dramatisiert, man erkennt nur ne Tendenz, dass der 2,8er der robustere Bruder ist und ich lieber den tunen würde :)

Thema:

Welcher Motor passt bei V6 Basis?

Oben