welcher KAT an den 1.8T ?

Diskutiere welcher KAT an den 1.8T ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Das beschäftigt mich schon ein weilchen und bin immer noch nicht sicher was und wie und überhaupt... Was ist besser? 100 / 200 Zeller? BI oder...
  • welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #1

SnidiX

Reaktionen
0
Das beschäftigt mich schon ein weilchen und bin immer noch nicht sicher was und wie und überhaupt...

Was ist besser? 100 / 200 Zeller? BI oder Single KAT?
Und wie sieht es mit den Anschlussgrössen aus? Gibt es da auch Unterschiede, also Übergang zur Auspuffanlage ( Rohrdurchmesser )

Wer hat welchen verbaut? Erfahrungen, Preise, Hersteller, wo gekauft...bin für alles dankbar

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #2
naja strömungstechnisch ist natürlich ein monokat immer besser... aber da muss dann halt ein größerer rein...

100 zeller ist halt nicht so einfach das du euro 3 bekommst also wenn du auf nummer sicher gehst 200 Zeller

naja die anschlussgröße sollte zur anlage passen... geben tuts da einige größen, an sich sollte immer alles zusammen passen das heißt auch der ESD sollte auf die anlage geschneidert sein! (ist dann halt am optimalsten)

ich hab nen 100 zeller drin, hab weiterhin euro 3, ist halt ne komplettanlage vom muggl, sonderanfertigung auf die abstimmung hin passend

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #3
Snidix:
Ja, mit 200er sollte das mit Euro 3 was werden, außer Du hast Beziehungen;) dann natürlich auch der 100er! (Auto immer gut vor AU warmmachen)
Die Lambdasonde hinter Kat muß dann noch ausgeschaltet werden!
MFT bietet soweit ich weiß, fertige Hosenrohre inkl. Kats!

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #4
EURO 4 kann man mit nem Rennkat mit 200 Zellen wohl nicht mehr erreichen? Oder geht es jetzt um den Cupra R?

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #5
wie gesagt 100 zeller geht auch mit Euro 3 und der 2. lambda! (das es scheinbar nicht jeder hinbekommt hatten wir ja auch schonmal als diskussion)

aber normal reicht ne gute anlage mit 200Zeller locker!

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #6
@The Predator

100 Zeller bei Euro3?? Ich hatte nichtmal bei Euro2 einen 100 Zeller eingetragen bekommen!

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #7
ich sag ja bekommt scheinbar nicht jeder tuner hin... ich hab Euro 3 und war bei der gesamtabnahme beim messen

naja euro 4 mit rennkat wird erst recht ein prob... liquide hats aber auch geschafft bzw rothe :p oder? (gut ist ein V6 Turbo aber auch da ist es so gut wie fast nicht machbar :D )

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #8
So Leute, aus aktuellem Anlass bei meinem R, möchte ich nochmal die Frage aufwerfen, welchen KAT ihr verbauen würdet wenn der originale rausfliegt/muss...

Von den Kosten her werde ich mir garantiert keinen Patronen in den originalen einschweisen lassen, viel zu teuer. Daher wäre mir ein Single-KAT schon lieber.

Nun aber bitte konkrete Vorschläge welchen nehmen und warum? 100 oder 200 cpi?

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #9
Hmm, frag doch mal beim Tuner deines Vertrauens.
In deinem Fall wohl Sportec.
Oder willst du dir da selber was basteln??(

Gruß
Thommi8)

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #10
die wollen mir blos die Patronen in die originaln einschweisen, und das ist mir viel zu teuer...

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #11
also wenn du keine sorgen haben willst würd ich 200 nehmen... es scheint ja nicht viele zu geben die mit 100 euro 3 schaffen, von daher würd ich lieber auf nummer sicher gehen.

wie gesagt, gehen tut es, seh ich ja selber, auch mit 2. lambda, die nörgelt nur ab und an wenns draussen -15°C und mehr hat und er halt kalt ist...

bi oder single im wahrsten sinne preisfrage! ein single/monokat is natürlich strömungstechnisch ein wenig günstiger (wenn man den richtigen wählt) allerdings muss man eben auch jemand kennen der einem das dann so baut... ausserdem würde ich wenn ich einen mono nehme eingen guten und nicht zu preiswerten nehmen ;)

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #12
Oje, das find ich auch nicht gut.:nene:

Aber es gibt doch noch andere Tuner, Wimmer, MTM, Rothe.

Meinen Favoriten sag ich lieber nicht, das mögen manche hier nicht.;)

Gruß
Thommi8)

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #13
Ja ich weiss, es gibt halt auch viele, wie MTF wo man sich alles kaufen kann was man möchte, blos habe ich halt nicht immer von allem genug Ahnung, sonst würde ich eh alles selber zusammenstellen.

In der Schweiz gibts halt nicht soviele gute Tuner wo ich mein Auto hinschicken würde...Digit-Power und SPORTEC, mehr würd ich nicht besuchen gehen. Und wenn ich bei Wimmer, MTM und Co. was machen liese, da kostet mich der Weg ( Sprit ) ja schon genug. Und schon jetzt wo meiner etwas bockt und ich zu SPORTEC musste ( 140 KM entfernt ) macht das nicht so Laune. Immer frei nehmen und planen, daher ...

na ja, werde wohl mal warten was am Freitag in der Werkstatt rauskommt, dann kann ich ja mal konkret nach einem KAT ausschau halten

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #14
Naja, gerade wenn du nicht so viel Ahnung hast solltest dich an einen Tuner wenden und dich beraten lassen.

Außerdem, wenn du deine Abgasanlage oder Kats veränderst muß dein Wagen neu abgestimmt werden. Sonst gibst viel Geld für ne Anlage aus und bringt dann nix.

Gruß
Thommi8)

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #15
allgemein würd ich die finger vom thema abgas lassen (also selber nix basteln)

dazu sollte man schon wissen was man tut, auch wenns vielleicht nur kat reinbasteln is
außerdem sollte sowas auch vernüftig gemacht werden, vom schweißen her

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #16
ja das ist mir hscon klar Jungs, ich meinte nur, wenn ich wüsste was gut ist, was geht würd ich den selber irgendwo kaufen und dann einfach einbauen lassen inkl. abstimmen...aber wenn du als Laie zu SPORTEC gehst, verkaufen die dir gleich das komplette Programm und wollen mir von Fahrwerk, Bremsen und Felgensatz alles andrehen, und vorallem zu Preisen, da musst du dich hinsetzen...aber geil ist es halt schon einfach.

OT ON:
Als ich am Montag dort war stand mir der Mund auich die ganze Zeit offen...
Ich sag nur, am Autosalon in Genf präsentieren sie einen komplett neuen Porsche( von Stosstange, alle Kotflügel, Türen, einfach alles was mit Karoserrie zu tun hat ) wurde neu gefertigt und unter der Heckklappe schlummern 850 PS :)
OT OFF:

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #17
naja sorry das wäre nich mein tuner (wenn der mir gleich alles andrehen will was es gibt), ich mag leute die ehrlich sind und auch wenns dann schlechte verkäufer sind, kauf ichs dann lieber da wo es heißt "naja bringen tuts sicherlich was aber obs das wert ist..." also woanders wos heißt "ja das müssen se eigentlich schon machen, sonst..."

aber kannst ja trotzdem mal die "standart-tuner" abklappern und fragen was die so im angebot haben (oft haben se halt nur komplettanlagen)

zum OT ja sicherlich nettes Teil :D

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #18
Also, wenn du jetzt z.B. zu Wimmer gehst und dir ne gute Anlage kaufst mußt halt bißchen verhandeln.
Meistens ist dann der Einbau umsonst oder zu nem fairen Preis.
Genauso die Abstimmung.

Bitte nicht böse sein SnidiX, aber Sportec find ich persönlich etwas zu "abgehoben", zumindest für uns Seat Fahrer.

Wenn du wirklich interesse hast an einem guten Kat und/oder Auspuffanlage mit Abstimmung, schreib mir ne PN und ich sag dir was ich machen würde.;)

Gruß
Thommi8)

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #19
Fahre 100 Zeller Mono. Ohne SW Anpassung geht Motorleuchte an und es steht ein Fehler im Speicher. AU war ich noch nicht.

• welcher KAT an den 1.8T ? Beitrag #20
100er Mono:astonish:
Und wie machst dann die AU? Kannst den schnell gegen den orginalen wieder austauschen? Was kostet der Spaß? Hast was an der Leistung/Sound gemerkt?

relax:wave:

Thema:

welcher KAT an den 1.8T ?

welcher KAT an den 1.8T ? - Ähnliche Themen

DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Oben