Welcher CAN BUS Adapter?

Diskutiere Welcher CAN BUS Adapter? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Sorry, aber ich muss noch mal fragen. Folgende Situation ist aktuell: - Seat Leon 1.6 BJ 2007 ohne Boardcomputer (das originale CD-MP3-Radio ist...
  • Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #41
Sorry, aber ich muss noch mal fragen. Folgende Situation ist aktuell:

- Seat Leon 1.6 BJ 2007 ohne Boardcomputer (das originale CD-MP3-Radio ist so weit ich es einschätzen kann wirklich nur ein Radio; das einzige, was mit dem Rest des Autos in Verbindung zu stehen scheint ist das Feature, das sich die Lautstärke automatisch an die Geschwindigkeit anpassen kann)
- einbauen würde ich gern folgendes Radio JVC KW-XR611 ( )

Was brauche ich alles dazu außer einem Einbaurahmen und welche Arbeiten kämen auf mich zu? (Und ganz naiv: warum kann ich nicht einfach das originale Radio gegen ein neues ersetzen? Warum brauche ich alle möglichen Adapter und muss selber auch noch mit Kabeln herumbasteln?)

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #42
Sers also eig steht in der Suchfunktion alles drin ;)

Was brauche ich alles dazu außer einem Einbaurahmen und welche Arbeiten kämen auf mich zu?

Einbaurahmen ca 25€+ Halteklammern 3 €+ Fühlerfedern 3.50 € ( ( Bauhaus) zum ausbauen perfekt)

Iso Stecker mit Antennenadapter 21 € (vom Saturn oder ACR)

brauchst du um vom speziellen Radioausgang auf dein Seat adapter zuzugreifen.
Das Radio is ja universell ausgelegt und soll ja in alle Autos passen und nicht nur in dein Seat darum der Adapter.

Darum auch der Antennenadapter.

Sicherungsanzapfer für das Zündungsplus, das man am Besten am Sicherungskasten abgreift. Einfach durchmessen mit Multimeter. kostet 2 €

Dauer :!? Beim Ersten Mal brauchst so 20 min, dann is das Radio draußen.
Viel Erfolg

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #43
Also brauche ich keinen Can-Bus-Adapter - richtig?

Was hat es mit dieser Sicherungs-Abzapf-Geschichte auf sich? Das originale Seat-Radio zapft doch auch nichts ab irgendwo ...

Wo genau muss ich abzapfen? Muss ich dafür irgendwelche Blenden öffnen oder Kabel verlegen?

"Halteklammern 3 €+ Fühlerfedern 3.50 €" - das brauche ich zum Ausbau des originalen Radios - richtig?

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #44
Du brauchst zusätzlich das Zündungsplus und das holt man am Besten vom Sicherungskasten .

Linke Türe öffnen und dann die Verkleidung entfernen (der Sicherungskasten befindet sicht nicht unter der klappe beim Lichtschschalter sondern 20 cm links daneben :D

Ja die Dinge brauchst zum Ausbau :D

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #45
Ich nehme es hin, aber verstehen tue ich es immer noch nicht. :( Warum brauche das Zündungsplus? Das originale Radio braucht es doch offenbar auch nicht...

Und wenn ich schon lese: Verkleidung der Tür entfernen usw. ... ich will doch nur Musik im Auto vom USB-Stick! :(

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #46
Ich denke mal du brauchst das Zündplus, damit das Radio überhaupt angeht, soweit ich weiß, hängt das Originale Radio am CAN-BUS und wird dadurch gesteuert. Deshalb braucht man einen CAN-BUS Adapter. Bitte korrigieren falls es nicht stimmt! :)

Wo steht was von Türverkleidung abbauen? der Sicherungskasten sitzt nicht hinter der Tür ;) sondern schräg links unterm Lenkrad. ;)

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #47
Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #48
Ich brauch mal eure hilfe... ich habe ein NoName Radio ( okay ich gebs zu: es ist ein China Navi ;) )

Soweit wirklich alles super, aber die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht...oh wunder! ;)

Wollte mir jetzt nen neues Interface holen. Frage mich aber, ob das überhaupt was bringt, weil selbst die "universal"-interface nur für bestimmte Radio-Marken funktioniert.

Also würde z.B. ein Dietz 66030 mit meinem China Navi laufen?

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #49
so dann klinke ich mic hauch mal ein ^^

ich hab nen leon bj. 08 OHNE lenkradfernbedienung...will mein radio jetzt ausbaun und mein pioneer aussem alten auto einbauen....

ich will aber das mein radio dann an und aus geht wenn das auto angeht und wenn ich auf die an/aus taste drücke....geht das irgendwie ohne das ich irgendwelche kabel vom zündungsplus abgreifen muss ?? habe nämlich keine lust da in der elektrik rum zu fummel bzw. die ganze mitttelkonsole aufzumachen....

was is denn der Unetrschied zwischen den ISO und den CAN bus adaptern ?

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #50
Der Iso Adapter ist nichts weiter wie ein Adapter, der die vorhandenen Signale vom KFZ-spezifischen Stecker auf Iso Anschlüsse (für alle gängigen Fremdradios) adaptiert.
Durch ihn bekommst Du keine Signale die nicht am KFZ-Stecker anliegen (Beim Leon 1P gibt es nur Dauerplus und Minus, d.h. dir fehlt das Lichtsignal, evtl. Speedimpuls für Navi, das Zündungsplus, Handbremssignal usw.).

Das CAN Interface adaptiert auf die Iso Anschlüsse und stellt dir (je nach Interface mehr oder weniger) noch die benötigten Signale am Iso Stecker zur Verfügung.

Ich habe ein Interface von Dietz verbaut und hatte bisher keine Probleme damit.
Es gibt aber auch noch diverse andere Hersteller für CAN Interfaces.

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #51
also muss ich bei nem Iso adapter selber nen kabel zum zigarettenanzünder Legen und bei nem Can bus adapter nicht ??

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #52
Kurz gesagt, ja ... Du kannst das Zündungsplus aber auch an der Climatronic (wenn vorhanden) abgreifen, die ist ja direkt drüber.

Bedenken solltest Du aber, dass das Zündungsplus beim 1P erst mit einschalten der Zündung an und beim ausschalten der Zündung wieder aus geht, d.h. das Radio verhält sich dann ne wie gewohnt und läuft solange bis du den Schlüssel ziehst, sondern geht eben schon mit ausschalten des Motors aus.

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #53
wenn ich das radio ohne steckenden zündschlüssel anmachen will so wie es mit dem originalen geht dann brauche ich also den Can bus adapter ??

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #54
Nein.

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #55
wie kriegt man das denn hin ?? oder geht das bei den VAG modellen nich mehr für Nachrüstradios ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

was bewirken denn die DIetz adapter bei nem nachrüstradio ??
wie gesagt ohne lenkradfernbedienung oder pdc oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #56
Für den ganzen Spaß mit Zündplus anzapfen sollte das doch eig genau das Richtige sein, oder?

Bei Conrad Elektronik die Bestellnummer: 372957 - 62

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #57
genau der adapter würde mich auch interesieren von kahuwi...

wenn man den anschliesst was passiert dann ?
bzw. muss man bei diesem adapter noch irgendein kabel selber legen / abzapfen ?

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #58
guten tag,

ich habe mir ein kenwood ddx 4028bt geholt und hab mir schon meine neue verkleidung, ausbau zeugs und klemmen geholt. so jetzt die frage: welchen can bus adapter(keine lenkradfernbedienung) brauch ich wenn ich will das das radio mit den umdrehen des schlüssels an geht und ich es auch anmachen kann wenn das auto aus ist?

ich bitte um fixe antwort und danke schonmal

mfg erdnuss

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #59
Möchte das CD3 Radio gegen ein Alpine Radio tauschen.
Multifunktionslenkrad sollte weiterhin komplett funktionieren (Telefon / Radio), also natürlich auch die Seat Bluetoothfähigkeit. Ist das mit folgendem Can Bus Adapter möglich?

caraudio scheint nicht seriös zu sein, ne shopempfehlung wäre auch nicht verkehrt.

Radio das ich einbauen möchte ist ein Alpine iDA-X303. Ist auch Freisprechfähig, aber eigentlich mit einem Alpine Parrot Bluetooth Modul. Bluetooth hat der Seat ja bereits. Lt. der Beschreibung auf der Alpine Seite gibt es extra einen Anschluss für Audio Unterbrechung (Freisprecheinrichtung, Navigationsansagen).

Lt. der tollen Anleitung von Psyke im Leonforum wird die Soundübertragung der Seat FSE über 2 Kabel geleitet. Schonmal klasse nur wo soll die in das Alpine Radio wo es ja angeblich einen Anschluss für Audiounterbrechungen geben soll?

Anschlüsse: Seite 41

Klappt alles evtl einfach mit ?
oder Alpine APF-D100VW (rotes MFA ist bei mir verbaut)
"alle Fahrzeuge (w/o. OEM Bluetooth phone kit, PDC funktioniert) "

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #60
Hallo!
Bin gerade dabei, die Komponenten für den Austausch des Serienradios gegen ein Sony-Autoradio zusammenzusuchen. Die 2 hierfür nötigen Blenden habe ich schon, das Radio gibt es erst ab Februar/März. Fehlt mir nur noch der can bus-Adapter für die Lenkradfernbedienung.
Bin bei amazon auf Adapter der Firma NIQ gestoßen, welche recht günstig wären (74€). Hat irgendwer schon Erfahrung mit denen? Oder sollte ich besser auf Adapter von AIV oder DIETZ gehen?

Der Bordcomputer geht doch hoffentlich mit allen can-bus-Adaptern, oder?

Egal, ich riskiere mal den NIQ-Adapter (gibts so um 60€ beim Auktionshaus), werde dann Bescheid geben, ob alles funzt. Aber erst muß ich warten, bis mein neues Autoradio endluch auf den Markt kommt (CDX-DAB700U)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher CAN BUS Adapter?

Welcher CAN BUS Adapter? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Pioneer Radio canbus adapter seat leon cupra r 2010: Guten Abend zusammen Ich habe folgendes problem und zwar habe ich einen seat leon 1p r310 von 2010. Ich habe das Pioneer sph-77dab Instaliert...
Montage EGO X Abgasanlage CAN Bus Stromlaufplan: Hallo zusammen, ich verbaue momentan eine EGO-X Abgasanlage unter meinen Seat Leon Cupra 300 und wollte fragen ob jemand den Stromlaufplan hat...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Oben