Welcher CAN BUS Adapter?

Diskutiere Welcher CAN BUS Adapter? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi! Diese Wunderdinger helfen dir in deinem Fall nichts... da du keine Lenkradfernbedienung und so hast... Ich hab mir den Kenwood DDX 8022...
  • Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #21
Hi!

Diese Wunderdinger helfen dir in deinem Fall nichts... da du keine Lenkradfernbedienung und so hast...
Ich hab mir den Kenwood DDX 8022 eingebaut und benutzte zum Einbau:

Antennenadapter
Adapter von "Leon" Anschlussbuchse auf DIN
Radioblende

Mehr hab ich nicht gebraucht!
Das Zündungsplus war als Zusatzkabel beim DIN Adapter dabei, hab ich bei der Klimasteuerung auf "Klemme 15" geschlossen.

Radio geht einwandfrei!

MfG Chri

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #22
Hallo Chri!
Auch dir sei gedankt!! :)
Ja genau so wie du es beschreibst habe ich es mir eigentlich auch vorgestellt, aus denselben Gründen, da keine LF und Navi vorhanden.
Also , um nochmal Nummer sicher zu gehen:
Komme ich nun hiermit aus?

Klingt nach rundum sorglos mit Antenne oder?
Denn zu meiner Verwirrung gibt es , klingen für mich alle ziemlich gleich :(
Oder könntest du mir nen Link posten welche Kabel du genau verbaut hast und wieviel die gekostet haben?

müsste ja auch passen oder fehlt da noch was?
Wie gesagt, rausholen lasse ich es mir von meinem Händler (hoff ich).
Fragen über fragen... hoffe ich bekomm das Ding gut rein wenn es denn mal kommt :totlach:

Halte euch auf dem laufenden...

MfG
Yan

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #23
Bei der blenden im Seat gibt es 2 verschiedene farben:Onasilber und leuchtsilber.
Leuchtsilber ab Bj 11/05.
Die blende gibt auch hier im shop bei Roman.

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #24
@Moquaii
War ja schon recht spät/ früh, als ich dir geantwortet hatte ;)
Da du keine Lenkradfernbedienung hast und du die anderen Funktionen des Can-Bus-Adapters nicht benötigst, brauchst du den CAN-Bus-Adapter nicht unbedingt.

Hier findest du dazu schon mal einiges, wie man ein Radio im 1P ohne Can-Bus-Adapter betreiben kann:

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #25
Servus
ja das hab ich auch gedacht beim Blick auf die Uhrzeit :D
und vielen dank für die unglaublich raschen und hilfreichen antworten!!

Wer nur ein Radio einbauen will und und es ihn nicht stört das es nicht über die Zündung geht, kann auch ohne Can-adapter arbeiten - man braucht da nur einen Most-Iso Adapter (ca. 20 eu) und einen Fakra-Phantom Adapter für die Antenne(ca. 20 eu) , gibts von manchen Herstellern (AIV zb.) auch als kombi .
Wer sparen will kann sich auch das Zündkabel auch selber ziehen , nur gehts dann mit der Zündung (Stellung 2- also wenn das Cockpit angeht) an und aus . Die Restlichen Most../Fakra.. Adapter brauch er natürlich auch .

Nein, einen Adapter benötigst du für Can-bus nicht, sondern nur einen

VW Most Radioadapter für den speziellen Quadlock Stecker beim Seat Leon und einen
Fakra Antennenadapter für VW mit Phantomeinspeisung

Den benötigst du für die Antenne. Diese beide Links sind beispiele. Aufjedenfall beim FAKRA Adapter drauf achten, dass der eine Phontomeinspeisung hat, damit die Antenne auch Spannung(Strom) bekommt.

Einen CAN_BUS Adapter brauchst du nur, wenn du Geschwindigkeit, Lenkradfernbedienung, Zündungsplus usw. auslesen möchtest. Aber dieses bekommst du teilweise auch woanders. Und dieser Adapter kostet auch noch mehr... Also Finger weg davon...

GANZ GENAU WAS ICH BRAUCHE VIELEN DANK :very_hap:
also lege ich mir nun am einfachsten zu (der letzte artikel ganz unten auf der seite, CAN BUS ADAPTER OPEL/SEAT/VW, ist ne kombi aus most/iso adapter und antennenadapter für den Leo laut Beschreibung auch alles was ich brauche.
Dann muss ich mir nur noch den Strom vom Sicherungskasten holen so wie's da steht... hoffe das bekomm ich hin :tremblin:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Antennenadapter
-wieviel OHM bräucht ich dann?

MOST - ISO Adapter

klingt gut und billig oder? würde die beiden teile dann bestellen!?
Scheint ja auch zu reichen, dann brauch ich nicht das 50€ ding von meinem post vorher oder wäre das besser?
wobei ich den kabelsalat schon iwie geregelt bekomme, blicke mittlerweile einigermaßen durch welche sachen ich brauche :laughing:
größeres problem:
muss ich dann noch den strom iwo anzapfen und wenn ja gibts dazu ne beschreibung ohne klimaanlagenausbau? sicherungskasten wenn das einfacher ist!? davor habe im momentan noch am meisten bammel ?(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ok, denke ich habe jetzt alle Anleitungen zusammen um gleich mal austesten zu können wenn der ganze Käse ankommt. :very_hap:
Eine letzte Frage noch: Gehen durch die Bauarbeiten ohne CAN Bus Interface irgendwelche Funktionen, Warnleuchten, Pieptöne oder sonstwas verloren?
Oder beschränkt sich der Verlust lediglich auf Radio/Navi Funktionen?

darauf noch ne Antwort und es kann losgehn :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #26
Hallo.

Da ich mir wahrscheinlich das Pioneer AVH-P4000 können werde bräuchte ich mal bitte Eure Hilfe. Ich hab zwar schon einiges gelesen hier aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Deshalb würde ich gern wissen welche Kabel oder Adapter ich brauche, abgesehen davon das es an und aus geht würde ich schon gerne die LFB weiter nutzen.
Reicht das eventuell aus --> http://cgi.ebay.de/Dietz-65045-CAN-Bus-Adapter-SEAT-mit-Quadlock-D-65045_W0QQitemZ260382094353QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker oder was wär noch möglich?

Danke schonmal für die Hilfe :wave:

MfG
Pita

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #27
Hallo zusammen

mal eine ganz blöde Frage. Ich habe einen 1P mit Lenkradfernbedienung und habe jetzt schon öfters hier gelesen von einem Signal für den Rückwärzgang. Wozu benötige ich ein Singal für den Rückwärzgang? Was wird da verarbeitet?
Steh irgendwie aufm Schlauch

Gruss

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #28
Z.B. für das Aktivieren des PDC?! ;)

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #29
oder aber solltest du ein Car-PC verbauen oder aber ein DVD-Radio mit Rückfahrcam, wird dieses signal genutzt um auf den videoeingang umzuschalten.

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #30
ich will jetzt mal wieder diesen alten Threat aufwärmen ;-)

ich hab mir soeben ein Pioneer P4100DVD Radio geholt, jetzt meine Frage, wenn ich alles wie beim Radio 3 (PDC, LFB... das ganze Paket eben), reicht da dieser CAN-BUS???

http://cgi.ebay.at/AUDIOTECHNIK-DIETZ-63322-CAN-Bus-Interface-3-Generation_W0QQitemZ150407452283QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77

Bluetooth adapter von Pioneer hab ich mir auch gleich dazu genommen, dann sollte auch die Freisprecheinrichtung wieder gehen ;-)

Für Meinungen, Tipps usw wäre ich dankbar.

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #32
Ich hab dazu jetz auch ma ne Frage.

Hab mir das Pioneer AVD-P3100DVD eingebaut und dazu Can-Bus Adapter von AIV genommen. Funktioniert alles soweit Prima. Aber lustigerweise geht das Radio kurz an, sobald ich den Leon mittels Fernbedienung auf- oder abschließe. Ist das normal, oder hab ich es tatsächlich geschafft, da was falsch zu stecken??

Gruß FG

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #33
@Fussballgott
Das steht doch schon in der Beschreibung des Adapter drin ;)
Du hast einen CanBus-Beobachter verbaut.
Für solche Adapter ist das von dir beschriebene Verhalten normal.
Aber die gleiche Frage hatte wir hier auch mal, dort habe ich noch ein paar weitere Zeilen geschrieben:

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #34
Oh, okay ... das erklärt einiges. Naja, solange da keine Gefahr besteht, dass die Batterie geleert wird, stört mich das auch nich weiter. War nur etwas beunruhigt. Danke für die Antwort.

Gruß FG

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #35
so hätte nochmal ne Frage,
wenn ich jetzt das Zündungsplus vom Zigarettenanz+nder nehme,
muss ich dann ne Sicherung miteinbauen? oder einfach mit Stromdieb hin und gut ist?

Hätte mir doch nen Can-Bus adapter bestellen sollen weil ich nun doch ein Siganl für dne rückwärtsgang brauche :( naja jetzt sind die andren adapter bestellt muss ich das signal wo anderst herbekommen^^

gruß

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #36
Signal für Rückwärtsgang nimmst du einfach das Kabel welches an die Rückleuchte geht.

Kannst du hinten abnehmen, musst nur den Himmel mittig etwas ausklinken.

Denk dran, beim testen Klappe zu machen!

Zündungsplus absichern brauchst du eigentlich nicht, generell gibt es nur die Regel, das wenn man parallel auf einen kleineren Leitungswiderstand abzweigt, absichern muss. Wenn du auf jeden Fall sicher gehen willst und die Sachen grade da hast, dann sicher mal mit 1 A ab.

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #37
also radio ist drin..
es ist immer soo leicht gesagt strom vom zigarettenanzünder zu holen für zündungsplus..
das ist wirklcih der größe sch****^^ hat aber schlussendlich geklappt :)

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #38
Hey Leute,
stehe vor dem gleichen Problem wie ihr. Ehm ich habe noch ne Frage, die ich in den Threads nicht herausfinden konnte: Und zwar geht es darum, dasss ich mir auch ein Pioneer DVD3200 gegönnt habe. Mein altes Radio habe ich dank diesem Forum leicht herausbauen können. Danke an den Tipp mit den Fühlerlehren. Perfektes Ausbauwerkzeug.

So nun zu meiner Frage: Ich habe alle Adapterstecker gekauft )inklusive Antennenadapter auch schon super zusammengesteckt=) ). Auf den Can Bus hab ich jedoch verzichtet weil zu teuer und ich hab keine Lenkradfernbedinung... (Leon 1P vor facelift)

Ich steh jetzt vor dem Problem, das Zündungsplus anzuklemmen, nur weiß ich ned wo. Der Typ im Saturn meinte Zigarettenanzünder, hier drüber läuft jedoch schon meine Fußraumbeleuchtung ? Ist das egal, bzw kann man das auch an der Klimaanlage abzapfen oder noch besser am Sicherungskasten?

Wisst ihr dann zufällig welches Kabel oder welcher Pin das am Sicherungskasten ist weil da habe ich keine Ahnung.
(Und schiss vor Kabelbrand )
;-)

Grüße Fabi

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #39
Hallo zusammen, dann hänge ich mich auch mal mit rein: ich habe seit einigen Wochen einen Seat Leon 1.6 (BJ 2007) und hatte die naive Idee, meine altes 1-DIN-Sony-MP3-Radio (wegen USB-Anschluss) in den Seat einzubauen.

Doch wenn ich das alles hier lese, scheint das wohl ein ziemlich unsinniges Unterfangen zu sein, weil ich mir ein enormes Maß an Aufwand und Kosten aufhalsen würde - richtig?

Gibt es keine vernüftige und vor allem preiswerte Lösung?

• Welcher CAN BUS Adapter? Beitrag #40
Also habs eingebaut so teuer is des unterfangen nicht wenn du deine Radiosteuerrung ned brauchst brauchst du nur nen Iso Stecker der gleich noch Anntennenadapter mit hat kosten 21 € im Saturn + Sicherungsanzapfer für Zündungsplus 2€ + Opportunitätskosten von 35 min Einbau =) viel Erfolg

Thema:

Welcher CAN BUS Adapter?

Welcher CAN BUS Adapter? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Pioneer Radio canbus adapter seat leon cupra r 2010: Guten Abend zusammen Ich habe folgendes problem und zwar habe ich einen seat leon 1p r310 von 2010. Ich habe das Pioneer sph-77dab Instaliert...
Montage EGO X Abgasanlage CAN Bus Stromlaufplan: Hallo zusammen, ich verbaue momentan eine EGO-X Abgasanlage unter meinen Seat Leon Cupra 300 und wollte fragen ob jemand den Stromlaufplan hat...
[Cupra] Sportabgasanlagen Erfahrungen Seat Leon Cupra 290 OPF: Guten Abend, Ich bin momentan auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen Seat Leon Cupra 290 mit OPF. Kann mir da jemand was empfehlen wenn...
Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Oben