Nein, einen Adapter benötigst du für Can-bus nicht, sondern nur einen
VW Most Radioadapter für den speziellen Quadlock Stecker beim Seat Leon und einen
Fakra Antennenadapter für VW mit Phantomeinspeisung
Den benötigst du für die Antenne. Diese beide Links sind beispiele. Aufjedenfall beim FAKRA Adapter drauf achten, dass der eine Phontomeinspeisung hat, damit die Antenne auch Spannung(Strom) bekommt.
Einen CAN_BUS Adapter brauchst du nur, wenn du Geschwindigkeit, Lenkradfernbedienung, Zündungsplus usw. auslesen möchtest. Aber dieses bekommst du teilweise auch woanders. Und dieser Adapter kostet auch noch mehr... Also Finger weg davon...
GANZ GENAU WAS ICH BRAUCHE VIELEN DANK :very_hap:
also lege ich mir nun am einfachsten
das hier zu (der letzte artikel ganz unten auf der seite, CAN BUS ADAPTER OPEL/SEAT/VW, ist ne kombi aus most/iso adapter und antennenadapter für den Leo laut Beschreibung auch alles was ich brauche.
Dann muss ich mir nur noch den Strom vom Sicherungskasten holen so wie's da steht... hoffe das bekomm ich hin :tremblin:
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Antennenadapter
-wieviel OHM bräucht ich dann?
MOST - ISO Adapter
klingt gut und billig oder? würde die beiden teile dann bestellen!?
Scheint ja auch zu reichen, dann brauch ich nicht das 50€ ding von meinem post vorher oder wäre das besser?
wobei ich den kabelsalat schon iwie geregelt bekomme, blicke mittlerweile einigermaßen durch welche sachen ich brauche :laughing:
größeres problem:
muss ich dann noch den strom iwo anzapfen und wenn ja gibts dazu ne beschreibung ohne klimaanlagenausbau? sicherungskasten wenn das einfacher ist!? davor habe im momentan noch am meisten bammel ?(
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Ok, denke ich habe jetzt alle Anleitungen zusammen um gleich mal austesten zu können wenn der ganze Käse ankommt. :very_hap:
Eine letzte Frage noch: Gehen durch die Bauarbeiten ohne CAN Bus Interface irgendwelche Funktionen, Warnleuchten, Pieptöne oder sonstwas verloren?
Oder beschränkt sich der Verlust lediglich auf Radio/Navi Funktionen?
darauf noch ne Antwort und es kann losgehn