welchen Leon ????

Diskutiere welchen Leon ???? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, momentan bin ich noch stolzer Ibiza cupra besitzer (BJ 97 2.0 Liter in Kiwigelb 8) ) dieses tolle Gefährt will ich auch nicht abgeben...
  • welchen Leon ???? Beitrag #1

Homer

Reaktionen
0
Hallo,

momentan bin ich noch stolzer Ibiza cupra besitzer (BJ 97 2.0 Liter in Kiwigelb 8) ) dieses tolle Gefährt will ich auch nicht abgeben sondern das bekommt meine Freundin (nächstes Jahr Frau) ist zwar unvernünftig da kein günstiges Zweitauto aber was ist im Leben vernünftig.

So nun brauche ich ein Auto und es soll ein Leon sein. Nur welcher fällt mir schwer. Zur Auswahl steht : Leon FR (entweder den 150 PS TDI oder den 180 PS Benziner) oder wieder ein cupra R (tendiere hier zum 1.8 Liter Modell). Habt ihr tips für mich was folgekosten etc angeht ? also Steuern, Versicherung etc..... wäre echt super.

Der neue Leon geht jetzt in Serienproduktion und wird dann wohl so ab Juni/juli oder September (august ist SEAT dicht) bei den Händlern sein. Ich hoffe das ich da noch nen guten Preis für den "alten" Leon rausschlagen kann (was machen eigentlich die Händler mit dem alten Modell ?)

Wäre super wenn mir jemand bei der entscheidungsfindung helfen könnte, bin mir echt unschlüßig.

mfg

Markus

• welchen Leon ???? Beitrag #2
Original von Homer
[...]
sondern das bekommt meine Freundin (nächstes Jahr Frau) [...]

Erstmal mein Glückwunsch ;)

Original von Homer
[...]
So nun brauche ich ein Auto und es soll ein Leon sein. Nur welcher fällt mir schwer. Zur Auswahl steht : Leon FR (entweder den 150 PS TDI oder den 180 PS Benziner) oder wieder ein cupra R (tendiere hier zum 1.8 Liter Modell). Habt ihr tips für mich was folgekosten etc angeht ? also Steuern, Versicherung etc..... wäre echt super.
[...]

Den CupraR gibt es nur mit dem 1.8er ;)

Ansonsten sind die Folgekosten natürlich unterschiedlich, da Diesel und Benziner.
Allgemein sind Diesel ja in Versicherung und Steuern teurer ... im Sprit aber "noch" nicht ;)

Steuern liegen momentan bei IMHO ~15€ pro 1oo cm³ (Diesel) und ~7€ pro 1oo cm³ (Benziner).

Versicherung is ne "heikle" Angelegenheit, da dort viele Faktoren eine Rolle spielen ... SF-Klasse, Garage, Zweitwagen, etc.
Da würde ich am besten mal bei einigen Versicherungen ein unverbindliches Angebot machen lassen, was dich die einzelnen Motoren/Ausstattungen kosten würden.
Oder du schaust im I-Net bei den Versicherungen nach ... haben ja meist nen Online-Rechner.

Original von Homer
[...]
Der neue Leon geht jetzt in Serienproduktion und wird dann wohl so ab Juni/juli oder September (august ist SEAT dicht) bei den Händlern sein. Ich hoffe das ich da noch nen guten Preis für den "alten" Leon rausschlagen kann (was machen eigentlich die Händler mit dem alten Modell ?)
[...]

Ich denke die Händler werden versuchen die "Restbestände" bestmöglich zu verkaufen. Eventuell durch günstigere Preise oder Zugaben.

Letztendlich kann dir hier natürlich niemand die Entscheidung abnehmen, welches Modell dir eher zusagt. Das musst du natürlich schon selber für dich entscheiden und/oder herrausfinden.

Am besten geht das bei ner ausführlichen Probefahrt.

BTW:
Für mich kam nur ein Diesel in Frage (jährliche Laufleistung), daher war meine Entscheidung nich so schwer ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

EDIT:
Willkommen im Forum :wave:

• welchen Leon ???? Beitrag #3
Wie oft wurde dieses Thema schon diskutiert??? Wenn du die Suche benutzt wirst du bestimmt einiges zu diesem Thema finden...

Ob du einen Benziner oder Diesel kaufst mußt du zum einen an deiner jährlichen Kilometerlaufleistung und zum anderen nach den wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausmachen. Das ist aber sehr individuell weshalb dir hier wohl niemand eine 100%ige Antwort geben kann ...

• welchen Leon ???? Beitrag #4
also von Versicherung und Steuern her ist der FR als Benziner günstiger als der Diesel und der Cupra R. Außerdem erfüllt er im Gegensatz zu den anderen beiden die Euro 4 Norm.
Auch wenn die Seat Händler Rabatte geben werden kommen sie nie an die Kampfpreise eines EU-Händlers (z.B. ) ran.
Letztendlich mußt aber Du entscheiden, fahr einfach mal allle probe, rechne ein bisschen und dann kaufen. Spaß hast du auf jeden Fall, egal für welchen Du dich entscheidest.

• welchen Leon ???? Beitrag #5
K I W I G E L B ???????? Hast du mal ein fotos? :D :D Seit wann sind kiwis gelb :D

• welchen Leon ???? Beitrag #6
@ all,

danke erstmal für die antworten !!!!

also die Laufleistung beträgt ca. 20.000 km im Jahr. Momentan tendiere ich zum 1.8 Benziner mit 180 PS da sind die folgekosten in etwa wie bei meinem jetzigen. Aber cupra ist halt geil :D. Werde mal nach einem gescheiten AH ausschau halten und mal probefahren etc und mal die versicherung anhauen.

ja "Kiwigelb" gibt es wirklich das ist quasi ne Mischung aus nem gelben und nem grünen leuchtmarker :D ist kein selbstgemisch sondern gab es ab Werk zu bestellen. Beim Ibiza sieht es gut aus, beim Cordoba weniger wie ich finde. man fällt zumindest damit auf ;)

• welchen Leon ???? Beitrag #7
ich glaube ich habe das so mal gesehen!!! aber der begriff kiwigelb war halt verwirrend!

• welchen Leon ???? Beitrag #9
genau das ist die Farbe. Meiner hat nur nicht die aufkleber drauf (nur den über Türe-Kotflügel "Cupra world Ralley champion") und das Rote 16 V im Kühlergrill hat meiner auch nicht. Und ich habe die subjekriv gesehen schöneren felgen (die weißen "racing" Felgen)

• welchen Leon ???? Beitrag #10
gefällt mir in KIWIGELB *g*

viel spaß beim Probefahren :)

Thema:

welchen Leon ????

welchen Leon ???? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Oben