Welchen Chip habt ihr drin?

Diskutiere Welchen Chip habt ihr drin? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; rutschende mein ich ;) hatte ich aber nur am anfang, da ich jetzt mit einer sachs performance rumfahre
  • Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #61
rutschende mein ich ;)

hatte ich aber nur am anfang, da ich jetzt mit einer sachs performance rumfahre

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #62
@ icefox, passende schläuch gekauft und angepasst, BMC Box bringt auch einiges...
Und die Konfiguration wurde eigtl damals extra Für K-dub gemacht, das nun ne fertige file und paar minimale einstellungen... ist ausgelegt auf drehmoment und PS.

@ LeonT , 2 jahre extra garantie.... also wayne ?
K-dub fährt glaube ich seit 30-40000 KM ohne Probleme mit serienkupplung, kann aber daran liegen, das wir einen der letzten FR 1M haben :)

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #63
@ Pr3muToS, hast du komplett auf samco umgebaut? und wie hast du die schläuche angepasst?

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #64
@ LeonT , 2 jahre extra garantie.... also wayne ?
K-dub fährt glaube ich seit 30-40000 KM ohne Probleme mit serienkupplung, kann aber daran liegen, das wir einen der letzten FR 1M haben :)

Das Kupplungsproblem hat nicht viel mit dem Baujahr zu tun.
Ich habe auch einen der letzten FR und meine Kupplung hat die erste Steigerung auf etwa 370 Nm nichtmal eine Woche verkraftet.
Danach musste auch eine Sachs rein und ich bin nochmal zum Tuner, um mir ein kleines Drehmoment-Upgrade zu holen.
Die BMC-Box ist übrigens für die Tonne.
Bringt auf dem Prüfstand weniger Leistung als der Luftfilterkasten.
Genau wie mein K&N-Filter. Aber was solls. :D

@icefox:
Nix für ungut, aber die Box bringt dir nie und nimmer 180-185 PS!!!
So eine Leistungssteigerung ist ohne Anhebung der Luftmasse unmöglich.
Und da die Box den Ladedruck nicht erhöhen kann, wird die Steigerung eher so um die 20 PS liegen.
Schade, dass es mit deinem Prüfstandslauf nicht geklappt hat.

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #65
@ Löwenart:
Joa das ist schon schade, dass ich nicht aufn Prüfstand passe.
für meine angaben hab ich einfach die werte von DTE-Systems genommen und nen bisschen was abgezogen und wieder was draufgerechnet, weil ich die leistung von der box nochmal um 30% erhöht habe. somit wär ich irgendwo zwischen 180 und 185.

das mit der leistung kommt mir sowieso nen bisschen komisch vor. wenn man nur mehr diesel einspritzen muss um auf 180ps zu kommen sollte es ja nicht schwer sein mit der menge diesel und nem höheren ladedruck auf 200ps zu kommen, die dann noch gesund für den motor sind oder nicht? DTE-Systems spricht ja immer von einem "Gesunden Tuning".
wobei ich den daraus resultierenden druck im zylinderkopf mal aussen vor lasse :)

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #66
Das Kupplungsproblem hat nicht viel mit dem Baujahr zu tun.
Ich habe auch einen der letzten FR und meine Kupplung hat die erste Steigerung auf etwa 370 Nm nichtmal eine Woche verkraftet.
Danach musste auch eine Sachs rein und ich bin nochmal zum Tuner, um mir ein kleines Drehmoment-Upgrade zu holen.
Die BMC-Box ist übrigens für die Tonne.
Bringt auf dem Prüfstand weniger Leistung als der Luftfilterkasten.
Genau wie mein K&N-Filter. Aber was solls. :D

BMC und K&N is nen unterschwied wie tag und nacht, hattes du jemals eine solche Box vebraut ? ich glaube nicht, weil dann würde man sie nicht mit dem geschissenen K&N vergleichen, ka was du geamcht hast, aber les dir mal den thread über die BMC box durch, nur komisch das 98 % zufreinden sind, das auto besser am Gas liegt usw...
Aber nimmt ja nur leisten... rofl :totlach:

@icefox:
Nix für ungut, aber die Box bringt dir nie und nimmer 180-185 PS!!!
So eine Leistungssteigerung ist ohne Anhebung der Luftmasse unmöglich.
Und da die Box den Ladedruck nicht erhöhen kann, wird die Steigerung eher so um die 20 PS liegen.
Schade, dass es mit deinem Prüfstandslauf nicht geklappt hat.

Warum denn nicht ? Aber die einspritzmenge usw... dann guck mal auf die Oettinger Page, da kannste dir Powerboxen bis 40 PS holen, mit TüV und Leistungsdiagramm...

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #67
wo findest du da denn boxen mit 40ps mehr? also für den 1.9 tdi 150ps find ich eine mit 25ps und keine andere

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #68
sehr lustig die diskussion hier... Pr3muToS will Löwenart was von leistung erzählen und weiss dabei wohl noch nicht mal das Löwenart einen 240 ps tdi hat :totlach:

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #69
flugzeug meinst du wohl :)

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #70
Warum denn nicht ? Aber die einspritzmenge usw... dann guck mal auf die Oettinger Page, da kannste dir Powerboxen bis 40 PS holen, mit TüV und Leistungsdiagramm...

Für was steht denn das usw. hinter der Einspritzmenge? Was kann denn die Box noch verändern?
Ein vernünftiges Tuning ist so eigentlich nicht möglich, weil man mit diesen Dingern keinen Einfluß auf die im STG abgelegten Kennfelder hat, dessen Anpassung unabdingbar ist, was gescheite Resultate und Haltbarkeit betrifft.
Eine normale "Power-Box" kann man mit Chiptuning beim Saugmotor vergleichen.
Und die meisten wissen, was das Chiptuning da bringt.
Bei einem R32 mit 241 PS bringt es satte 19 PS.
Das entspricht etwa 8 %.

Ich finde bei Oettinger auch keine Box. Gibzs da einen Link?
Und bei der 25 PS-Leistungssteigerung steht "Motormanagement mit geänderter Abstimmung".
Das klingt für mich eher nach OBD! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #71
sehr lustig die diskussion hier... Pr3muToS will Löwenart was von leistung erzählen und weiss dabei wohl noch nicht mal das Löwenart einen 240 ps tdi hat :totlach:

ich will keinem was erzählen und brems dich mal bitte runter...weil genauso leute wie du, die nur dumme kommentare abgeben können, haben schonmal überhaupt keine ahnung...

Ich habe jeglich auf die BMC box hingewiesen, dass das falsch ist was Löwe sagt, die box bringt sogar einiges....

240 PS TDi und weiter ? soll ich mich jetzt freuen oder wie ? ohen truboumbau oder andere Sachen, kannst bestimmt nich 90 PS chippen, also ist deine Aussage sowas von fehl am platz... weils übers chippen geht...und nicht über leistungssteigerung aka LLK und irgendwelche Loader/Turbos... man man man man :angry:

nur der thread geht schon wieder in richtung einer anderen Disskusion...

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #72
@ Mister P.
wieviel ahnung ich habe bleibt wohl mir selbst überlassen, da du das wohl kaum beurteilen kannst... mehr werde ich dazu nicht sagen, da du unter meinem niveau bist... :rolleyes:

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #73
240 PS TDi und weiter ? soll ich mich jetzt freuen oder wie ? ohen truboumbau oder andere Sachen, kannst bestimmt nich 90 PS chippen, also ist deine Aussage sowas von fehl am platz... weils übers chippen geht...und nicht über leistungssteigerung aka LLK und irgendwelche Loader/Turbos... man man man man :angry:

ich will dich mal ein bisschen auf den boden der tatsachen bringen.. such doch bitte in der sektion umbau nach dem umbauthread von löwenart.
dann wirst du einige fragen beantwortet bekommen, ohne gleich hier jemanden anzugreifen... sorry, aber ich persönlich finde, dass du dich ein bisschen im ton vergreifst..

löwenart möchte dir erklären, welcher unterschied zwischen box und obd ist, und bei dir scheint das wohl nicht so richtig zu klingeln...
ich erinnere mich da an einen test von boxen.. die boxen sollen anscheinend NIX (null) bringen.
ich studiere informatik und weiss, dass ein sourcecode (ein programmcode) nur durch eingriffe IN den code verändert werden kann... eine box greift nicht IN den code zu, sondern verfälscht und veräppelt das komplette motormanagement...

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #74
ich will dich mal ein bisschen auf den boden der tatsachen bringen.. such doch bitte in der sektion umbau nach dem umbauthread von löwenart.
dann wirst du einige fragen beantwortet bekommen, ohne gleich hier jemanden anzugreifen... sorry, aber ich persönlich finde, dass du dich ein bisschen im ton vergreifst..

löwenart möchte dir erklären, welcher unterschied zwischen box und obd ist, und bei dir scheint das wohl nicht so richtig zu klingeln...
ich erinnere mich da an einen test von boxen.. die boxen sollen anscheinend NIX (null) bringen.
ich studiere informatik und weiss, dass ein sourcecode (ein programmcode) nur durch eingriffe IN den code verändert werden kann... eine box greift nicht IN den code zu, sondern verfälscht und veräppelt das komplette motormanagement...

aehm ja , was hat sein Umbau damit zu tuen ?

1.st ging das mal an Draven, dass die leistungssteigerung mit größeren Turbos usw nix mim chippen zu tun hat
2. sag ich garnix zu chip-boxen sondern spreche von der BMC BOX ein spezielles Luftfiltersystem
3. sagte ich wenn er 240 PS hat geht das wohl ned rein mit nem chip

was gibts jetzt da nicht zu verstehen ? ihr verdreht mir meine sätze im mund...

Ausschlaggebend war wahrscheinlich auch nur der Satz von jmd anderem der mit ned glaubt dass mein FR 248 nach GPS geht... komm vorbei fahr Probe

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #75
Und nu is auch wieder gut, BTT und immer freundlich bleiben Leute :prost:

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #76
ich habs mir auch grade gedacht...

NUr weil er nen gößere Lader und anderen Krümmer drinne hat, heisst das noch lange ned dass sich jmd gut auskennen muss und ich weis auch garned was ihr alle auf mich losgeht , nur weil ich meine daten geschreiben habe, 2 veränderung aufgezählt und icefox über die samcos berichtet habe man man

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #77
um nochmal auf sone box (powerbox) zu sprechen zu kommen.
also ich habe ja so ein ding. bei mir bringt es schon deutlich mehr leistung. wie viel weiß nur mein auto :)
ich habe meine box nach vielen testkilometern jetzt erst richtig eingestellt bekommen, sodass der motor ordentlich durchzieht und auch sparsam ist wenn man nicht so viel gas gibt.
ihr seht ja meinen spritverbrauch unten in meiner signatur. so ist der wenn ich mit der standart einstellung teils stadt teils land fahre. heute habe ich meine letzte testfahrt gemacht. ca. 150km davon 60km AB und der rest über land und durch kleinere orte. mein schnitt war heute 5.3 liter. also deutlich weniger und ich bin auf der AB nicht grade langsam gefahren.
das so eine box garnix bringt stimmt in meinem fall nicht, nur warscheinlich nicht das was draufsteht ;)

damit sollte das thema "powerbox" jetzt auch beendet sein...

ich schmeiße die box im sommer eh raus und lasse mein steuergerät dann von chipping.de bearbeiten.

also weiter mit euren chips boxen etc. was ihr halt in euren autos habt und was es bringt ;)

amen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #78
ich habs mir auch grade gedacht...

NUr weil er nen gößere Lader und anderen Krümmer drinne hat, heisst das noch lange ned dass sich jmd gut auskennen muss und ich weis auch garned was ihr alle auf mich losgeht , nur weil ich meine daten geschreiben habe, 2 veränderung aufgezählt und icefox über die samcos berichtet habe man man

Naja, die Art und Weise, wie du deine Meinung äußerst, ist leicht fasch zu verstehen.
Es stimmt, nur weil ich so einen Umbau gemacht habe, muss ich mich damit nicht zwangläufig auskennen.
Allerdings könnte es auch sein, dass das sehr wohl der Fall ist.

Mal ganz sachlich gefragt, hast du denn ein Prüfstandsprotokoll von deinem Leon?
Ich finde die Leistung für einen GT17 Lader schon heftig.
Was aber nicht heißen soll, dass ich sie dir nicht abnehme!
Mich würde nur mal der Verlauf interessieren.

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #79
200 ps leistung schafft man mit dem GT17 schon, aber wie lange sowas haltbar ist, ist eben eine andere frage. der ARL wurde auf 150 standhalfte PS gezüchtet.
wenn du mit 150 oder gechippten 180 ps dauerhaft vollgas dübelst, dann passiert dem motörchen nichts, aber ein auf 200 aufgeblassener SERIEN-ARL reißt nach längeren vollgasfahrten wahrscheinlich die hufe hoch. im alltagsbetrieb sollte das vielleicht nicht so merklich sein, aber bei forderung der leistung......

• Welchen Chip habt ihr drin? Beitrag #80
hab ne weile zugeschaut und nur mal mitgelesen...

zum thema boxen, nicht nur das die dir nur daten vortäuschen, die steuern auch die einspritzelemente der PD-diesel längern und das machen sehr oft die verstärkerstufen auf den aktoren nicht mit...

bei dem drehmoment von 430 habt ihr es aber auch flach ansteigen lassen oder? ich erinner mich noch gut an nem file mit 440nm im serien ARL... die zms hat so geschlagen das es nicht möglich war den wagen zu fahren. die beschleunigung war allerdings genial :D

Thema:

Welchen Chip habt ihr drin?

Welchen Chip habt ihr drin? - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben