Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wassereinspritzung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wie gut das wir Dich haben.
Die Mehrleistung entsteht auch schon, wenn nur Wasser eingespritzt wird. Bei der Verdampfung des Wassers wird der...
Wassereinspritzung Beitrag #41
Carfanatic
Reaktionen
0
Wie gut das wir Dich haben.
Die Mehrleistung entsteht auch schon, wenn nur Wasser eingespritzt wird. Bei der Verdampfung des Wassers wird der gebundene Sauerstoff freigesetzt und für die Verbrennung genutzt. Du weisst ja bestimmt was H2O bedeutet. Mit Alkohol wird eine weitere Mehrleistung erzeugt, aber nur, wenn es nicht über 50% Anteil geht, da dann die Verbrennungshitze des Alkohols die Kühlung wieder zunichte macht.
ach wenn man wasser verdampft wird der sauerstoff und der wasserstoff getrennt? das is ja super das du ein verfahren für das man normalerweise strom (=> elektrolyse) braucht gefunden hast bei dem es auch ohne geht!
das verwechselt du wohl leicht mit nos, da ist das lachgas sauerstoffträger und das bringt dann leistung!
beim waes bringt rein die kühlere temp (die durch das verdampfen des wassers, da es dabei wärme aufnimmt) ein wenig leistung aber vorallem kühleren brennraum => man kann noch mehr benzin und zündung fahren. und wenn man noch mehr will eben mit zusätzen.. die wie du schon richtig sagst aber wieder die brennraumtemperatur anheben.
ich weiß auch nicht wo dein problem liegt, es bestreitet keiner eine mehrleistung es geht um einbau und abstimmung!
Wassereinspritzung Beitrag #43
11.4-sekunden
Reaktionen
0
Original von The Predator
also die mehrleistung beim waes bekommst du hauptsächlich durch den alkohol/methanol (od. ähnl.) und das führt dann zu einer überhitzung im brennraum! erzähl mir nichts über waes... da kenne ich mich aus!
......................Text gelöscht da Inkompetente Fachkenntnisse...............
Herrlich mit welch überzeugung geschrieben wird.
@ CF, stehst nicht alleine da mit einem K04 mit 3xxPS *ggg*, allerdings bei mir zusätzlich mit dem HGP Abgasgehäuse.
MfG
Wassereinspritzung Beitrag #44
The Predator
Reaktionen
0
war ja klar das von 11,4 wieder nur sowas zu erwarten war...
spar dir doch so einen beitrag dann gleich?
k04 mit HGP is auch leicht was anderes als ein serien k04!
und wenn du weißt mit was ich mich beschäftige super... solltest vielleicht von der autobranche zu den hellsehern wechseln
und bleib mal beim thema anstatt schon wieder zu stacheln... oder steht in deinem thread irgendwas über WAES? hmm naja du kannst wohl einfach nicht anders
Wassereinspritzung Beitrag #45
slott
Reaktionen
0
huhu :wave:
mach auch mal n koment
also denk des is ne gute sache. aber ich glaub s is wurscht ob man die llk kühlt oder die ansaugtemp direkt, weil kühlen tuts die Temperatur so oder so, einmal besser und einmal schlechter...
aber bei dem WAES system kann ma des besser abstimmen.
bei der llk kühlung läuft des wasser mehr oder weniger nur über de dinger drüber...
also llk kühlung gut
WAES besser
wobei des mir eh nixe bringt...
sofar
Wassereinspritzung Beitrag #46
Löwenart
Reaktionen
0
Das klingt ja alles schon gut.
Mit der Wasser-Einspritzung kann man aber bestimmt auch viel falsch machen. Wenn die nicht richtig abgestimmt ist, gehen sämtliche Dichtungen im Motor hoch, weil das Wasser wieder raus will! :tongue:
Ist mit Vorsicht zu genießen.
Und die großen Tuner würden es doch auch verwenden, wenn es so unbedenklich wäre, oder?! ?(
Wassereinspritzung Beitrag #47
The Predator
Reaktionen
0
welche dichtungen sollten da hochgehen? kopfdichtung? oder was meinst du?
ne ne an sich wenn das abstimmt ist und läuft passiert da nix... aber das zu machen ist eben nicht ohne... grade wenn man noch alkohol od. ähnl fährt oder nur mit wasser abder dafür mit ladedruck, zündung usw in grenzbereiche geht die das WAES dann freigibt
und wenn es eben nur über druckschalter läuft is es eben nich so doll wenn er bei 0.6 einschaltet voll reinbläst bzw die gleichge menge wie bei 1.2... kann ja nicht ganz passen... halber druck gleiche menge wie bei vollgas... ausser man lässt ihn eber erst ab 1 bar einspritzen oder so... aber an sich is es mit nur einem einschaltpunkt und einer festen menge wasser einfach nicht wirklich das optimum das man normal eben braucht um mehrleistung zu bekommen!
Wassereinspritzung Beitrag #48
Löwenart
Reaktionen
0
Ich stell mir da Folgendes vor:
Ist es nicht so, dass bei dem Vorgang die ganz normale Luftmenge angesaugt wird?!
Und ich denke, an der Menge Kraftstoff ändert sich auch nix, oder?!
Zusätzlich kommt dann in die angesaugt Luft auch noch Wasser, welches fein zerstäubt wird, richtig?
Das würde ja bedeuten, das die Mischung aus Wasser, Luft und Kraftstoff eine höhere Masse hat, als es nur Luft und Wasser haben.
Das Wasser kommt ja praktisch zusätzlich zum normalen Gemisch in den Brennraum.
Daraus würde doch auch ein höherer Druck im Brennraum resultieren, was auf Kosten der Kopfdichtung und der Kolbenringe geht.
Lieg ich falsch?
Wassereinspritzung Beitrag #49
slott
Reaktionen
0
ne der druck würde gleich bleiben weil ja das wasser das luft benzin gemisch verdrängt. eben genausoviel wie das wasser braucht. weil die masse bzw das volumen das eingesaucht wird bleibt ja gleich, bzw die menge die der lader da noch zusätzlich reinpumpt.
vorteil von dem system ist das die ganze verbrennungstemp verringert wird.
sofa
Wassereinspritzung Beitrag #50
Leon Tdi
Reaktionen
0
Moooiin
sacht ma Jungs was is mit som ding eigentlich im Winter bei frost
oder bei Starkem Regen wenn man dem Vordermann so dicht auffährt ich glaube das der motor und schläuche im Winter wohl einfrieren und bei Starkem regen ertrinkt er denke ist für den Altag nicht zu gebrauchen und wenn ich daran denke das ich mit nem 10 liter Wassertank im Kofferraum rumfahre. Ach ne, im Winter kann ich ja Frostschutz mit reinmachen ich vergass wie ham das denn die anderen gelöst ich glaub das war Subaru oder Mitzubishi ?( die ham das doch serienmäßig???
Gruß aus Hamburg
Wassereinspritzung Beitrag #51
The Predator
Reaktionen
0
drum kommt normal eben alkohol oder ähnl zum einsatz das verhindert das gefrieren...
der alk kann natürlich richtig leistung bringen weil er a) noch mehr wärme aufnehmen kann b) mehr oktan hat als benzin
aber grade der alk treibt dann eben die verbrennungstemp nach oben.
drum kommt da nur so viel rein das man sicher is das es im winter nicht gefriert.
ne die haben wassergekühlte ladeluftkühler... oder neblersysteme die den llk mit wasser vollnebeln und somit die kühlleistung erhöhen.
wie schon gesagt waes is an sich ne feine sache... wenn man weiß wie es arbeitet, das richtige gemisch fährt, die richtigen düsen, die richtige steuerung und eine ECU die angepasst ist... problem is nur wenn man das auto bei vollast auf WAES abstimmt => was mehr leistung bedeutet muss dann auch immer die WAES zur verfügung stehen!!! (tank voll und einsatzbereit)
da is ein einfaches system das denn llk annebelt 1. legal 2. einfacher und 3. billiger
=> thermostat das z.b. ab 90° C einschaltet... die pumpe benetzt den llk mit wasser... die temp geht runter... pumpe schaltet wieder aus...
dürfte für ca. 100 euro zu realisieren sein (je nach dem wie genau und welche komponenten man verbaut)
Wassereinspritzung Beitrag #52
Leon Tdi
Reaktionen
0
da is ein einfaches system das denn llk annebelt 1. legal 2. einfacher und 3. billiger
=> thermostat das z.b. ab 90° C einschaltet... die pumpe benetzt den llk mit wasser... die temp geht runter... pumpe schaltet wieder aus...
dürfte für ca. 100 euro zu realisieren sein (je nach dem wie genau und welche komponenten man verbaut)
----------------------------------------------
Erzähl mehr hört sich gut an ....BRAUCHE INFOS ?(
Gruß aus Hamburg
Wassereinspritzung Beitrag #53
The Predator
Reaktionen
0
hab doch schon geschrieben wie ich das meine...
du brauchst ne elektronik, ne pumpe, kabel, schläuche, düse, tank und wasser (evtl auch mit alk oder eth.)
die elektronik muss folgendes können... ab na bestimmten temperatur (die sie über nen fühler bekommt) ein relais schalten das wiederum ne pumpe aktiviert... die pumpt dann wasser ausm tank über die schläuche zu den düsen... die dann nen llk annebeln... daraufhin sollte die temperatur des llk und somit auch die luft die durchströmt abkühler... unterschreitet der llk den eingestellten temp wert schaltet sich die pumpe wieder aus... und so sollte das funzen.
die elektronik kann im einfachsten fall einfach temp schalter sein (gibts so beim conrad) wenns etwas komplizierter sein darf mit temp. bereich... sprich einschaltwert 90° aber sie pumpt auch weiter wenn 90° unterschritten werden... z.b. bis 85° erreicht werden... somit ist gewährleistet das sie nicht nur am ein und ausschalten ist
ich kann dir ja mal die teile raussuchen... an sich leicht zu realisieren... mal wieder was zu basteln und probieren und wie schon gesagt eigtl legal... ok e-kennzeichung für elektronik bräuchte man noch im auto aber ich denke das is jetzt nich soooo wichtig
Wassereinspritzung Beitrag #54
elloco
Reaktionen
0
Hallo Leute,
also ich habe einen Leon 1,9 TDI PD....
Chiptuning, bastuck komplettanlage.....
Habe gestern mein Auto zu NEXTEK gebracht und lasse mir die WAES einbauen. Er verspricht mehrleistung und soll auch nichts kaputt gehen...
Habe dort paar Diagramme von TDI gesehen und da war eine deutliche mehrleistung zu sehen... Jedoch kosted das ganze recht viel geld...
WAES wird bei mir durch knopfdruck aktivierbar sein....Fahre also nur wen ich will mit WAES...
In einer Woche kann ich mehr dazusagen...Hab mein Auto am Freitag 09.09.05 wieder...
MfG
Filipe
Wassereinspritzung Beitrag #55
crasher902
Gast
Original von elloco
Hallo Leute,
also ich habe einen Leon 1,9 TDI PD....
Chiptuning, bastuck komplettanlage.....
Habe gestern mein Auto zu NEXTEK gebracht und lasse mir die WAES einbauen. Er verspricht mehrleistung und soll auch nichts kaputt gehen...
Habe dort paar Diagramme von TDI gesehen und da war eine deutliche mehrleistung zu sehen... Jedoch kosted das ganze recht viel geld...
WAES wird bei mir durch knopfdruck aktivierbar sein....Fahre also nur wen ich will mit WAES...
In einer Woche kann ich mehr dazusagen...Hab mein Auto am Freitag 09.09.05 wieder...
Alles gar kein Problem! DU wirst am Freitag begeistert sein, wenn du deinen Wagen abholst! Hatte meinen selbst dort, einfach klasse!
Wassereinspritzung Beitrag #56
michael1978
Reaktionen
0
Original von Broncos
Kann beim Diesel nix bringen!
Da ist die verbrennungs temp eh schon zu nieder und da wollt ihr sie noch weizter senken???
Wann muss die Verbrennungstemp höher werden und das tut sie mit einer waes ned!!!
Somit ist das woll auch geklärt!
nos funzt hauptsächlich deswegen weil im nos sauerstoff gebunden ist... das es gleichzeitig die temp senkt ist ein positiver nebeneffekt!
trtozdem muss du dem diesel dann noch mehr kraftstoff einspritzen da er im normalfall eh noch restluft (die nicht an der verbrennung teilgenommen hat) übrig hat
auf das WAES bin ich ja mal gespannt!
werde mir jetzt was ähnliches einbauen allerdings nicht einspritzen sondern nur benebeln (also nichts kommt in den brennraum)
Wassereinspritzung Beitrag #58
flieger-baby
Reaktionen
179
Ich glaube auch nicht daß sich die Leistung des Fahrzeuges nur durch das Einspritzen des Wassers erhöht. Zumindestens nicht spürbar. (mehr Leistung gibt´s nur durch mehr Sauerstoff. Alk. bringt auch nix da bei Vollgas sowieso angefettet wird)
Die Temperatursenkung leuchtet mir natürlich ein.
Um die Leistung zu steigern müßte die Wasser-Einspritzung genau gesteuert werden. Dann müßten noch sämtliche Kennfelder (Zündung, Ladedruck, Kraftstoffeinspritzung, ...... ) auf die niedrigeren Temperaturen angepasst werden. Nur durch mehr Sauerstoff und mehr Kraftstoff erhält man ne bessere Verbrennung.
(siehe NOS)
Würde bei abgestimmter Anlage die Wasser-Einspritzung ausfallen, würden die Temperaturen im und um den Motor schlagartig ansteigen und zwangsläufig zu nem Motorschaden führen.
Das Problem gibt´s bei NOS nicht, N2 kühlt extrem - O + zusätzlich eingespritzter Kraftsoff erhöhen die Leistung. Ist jetzt N2O alle und nur Kraftstoff wird eingespritzt läuft der Motor so fett daß er abkühlt oder absäuft aber nicht überhitzt. Im schlimmsten Fall wird aber der Schmierfilm abgewaschen. Aber das ist jetzt OT:
[5D] Android Auto bzw. FullLink: Hallo zusammen,
ich suche aktuell nen gebrauchten Leon. Der aktuelle Wagen den ich gesehen habe ist aus 08/2015. In der Ausstattung steht...
Embleme und Kühlergrill selbst Folieren: Hallo Forum,
da die Lackierer / keine Zeit oder Interesse haben die Embleme zu Lackieren / Folieren ( kein Spaß) möchte ich mich im kommenden...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen,
ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen,
kurz zu meinem Auto:
Seat Leon 5f fr 1.8 tsi
120.000 km
Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem:
Beim fahren mit einer...
[Cupra] Teilenummer Wärmetauscher: Hey Gemeinde,
in meinem Leon ST Cupra 300 von 06/2017 wird der Innenraum nicht mehr richtig heiß, gefühlt etwas über 20 Grad.
Da ich das...