Wasser bei Modelljahr 2002

Diskutiere Wasser bei Modelljahr 2002 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei dir steht bestimmt ...1MZ2R061226, was bedeutet, dass er MJ 02 ist und in Martorell gebaut wurde. Um den genauen Produktionstermin...
  • Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #41
Bei dir steht bestimmt ...1MZ2R061226, was bedeutet, dass er MJ 02 ist und in Martorell gebaut wurde. Um den genauen Produktionstermin rauszufinden, müßte man wissen, wann welche Nummern produziert wurden. ;)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #42
Danke für den Tip stimmt genau ist Mj02. Werd mal noch ein bisschen rumstöbern vielleicht find ich ja irgendwo Herstellungsdatum und wann die Dichtungen geändert wurden. Gruss Schuppi aus dem Sauerland

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #43
Servus,

ich ware gerade hier in England bei einem Seat-Händler. Zuerst muss ich sagen die waren dort sehr nett und haben auch gleich mein Auto registriert.
Habe jetzt nämlich auch das Problem mit Wasser im Innenraum. Der hat mir dort gesagt es wären nur die Modelle die in Holland gebaut wurden - meiner ist aber aus Spanien. Sie schauen sich das ganze aber trotzdem an und fragen nochmal bei Seat nach. Dann hat er mir noch einen SChrieb von Seat gezeit wo beschrieben war was man machen soll um das Problem zu lösen.
Auf den Bildern war der kleien runde Ablauf zu sehen (der ja hier auch schon beschrieben wurde) und an diesem sollen sie einfach ein Stück des Gummies raus schneiden, damit das Wasser abfliessen kann. Dann war da noch ein inneres Gummi zu sehen, dass erneuert wird. Ich dachte aber dass die ganzen Gummis ausgetauscht werden ??
Haben die Deutschen Händler auch so eine Brief bekommen, oder hat sich dass Seat England ausgedacht ??

Was haltet Ihr von dieser Methode ??

Vielen Dank
cu phil

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #44
Die Aussage, daß nur in Holland gefertigte Leons betroffen sind, ist falsch! Der Leon wird ausschließlich in Spanien gefertigt. Anfangs wurde ein Teil der Produktion auch in Belgien gefertigt. Betroffen sind aber nahezu alle Modelle.... Das hat nichts mit der Herkunft zu tun.
Diese Anleitung, was zu tun ist, haben alle Händler bekommen. Sie ist hier im Forum auch schonmal gepostet worden.

ernie

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #45
..und wie genau interpretiere ich jetzt meine Fahrgestellnummer ?

ich hab MZ2R098337

dürfte also dicht sein ..und in welchem Monat wurde er gefertigt ?

Der Link auf vw weiter oben im Thread funkt nimmer :(

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #46
Das mit dem Beschneiden der Gummis bringt kaum oder nur vorübergehend Abhilfe. Hab das beim Mohrweiser Treffen machen lassen, und vor 2 Wochen hatte ich selber Wasser im Auto. Hab das jetzt abdichten lassen und seitdem ist Ruhe :]

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #47
Hast ja noch nen alten Cupra :D Meiner ist neu und müsste von Haus aus dicht sein ... wollte nur Fragen ob Jemand noch einen Link hat zu ner Seite wo steht wie man die Fahrgestellnummer interpretiert ..was kann man daraus noch sehen ausser Jahr02 ..auch den Monat ?

..denn der Link oben workt nimmer...

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #48
..denn der Link oben workt nimmer...

ich möchte auch gerne wissen wie man die
Fahrgestellnummer interpretiert ...

ist es genauso wie bei VW ? ?(

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #49
Der Link funzt wieder. Der Aufbau ist im VAG-Konzern identisch, d.h. für Seat steht VSS und als Typ für den Leon 1M. ;)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #50
@CUPRA

wenn dass nicht funktioniert, was würdest Du dann vorschlagen ?

Cheers phil

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #51
Hab gerade eine E-Mail an Seat D geschickt mit der Farge ob Sie uns sagen können welche Seriennummern vom Wassereinbruch betroffen sind.Bin mal gespannt ob ich eine Nachricht zurück bekomme. Finde es schon wichtig zu wissen bei wem von uns es überhaupt passieren kann,hab nämlich kein Bock alle Nase lang meinen Teppich/Dämmaterial zu überprüfen ob es mich jetzt auch erwischt hat. Gruss Schuppi aus dem Sauerland

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #52
auf ein neues - Wassereinruch die zweite

Heute war auch wieder ein ganz toller Morgen. NAchdem ich doch mein Wasserproblem beseitigen gelassen habe vor X Wochen habe ich mich heute morgen in mein Auto gesetzt und mich gewundert warum die Scheiben aufs übelste wieder von innen richtig Feucht beschlagen waren.

Ein Griff in den Beifahrerfussraum hat auch schon meinen Verdacht bestätigt. Wieder Wasser im Auto.
Kotzen könnt ich wirklich. Jetzt muss ich direkt heute mal zu meinen Seat Händler meines Vertrauens und mal schauen was der mir wieder erzählt....

Na ja dann sage ich Ihm gleich noch das die C Säule knarrt, die Mittelarmlehne ständig von alleine runter geht wenn man den Arm drauf hat und der Sitz quitscht.

Echt übel muss den sowas sein?? Ist das bei anderen Autos genauso??? :angry:

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #53
Also zumindest das mit der Mittelarmlehne läßt sich wohl nur durch Tausch ändern. Bei nem Leih-Toledo von Europcar ging dat Ding nur in zweitunterste Position (alles drüber hielt nicht), der hatte 37tkm drauf. Mein Leon hat jetzt 39tkm und eigentlich von Anfang an sackt sie nach fast genau 2 Stunden Fahrtzeit am Stück um eine Raste runter. Paßt ganz gut weil dann blinkt's ja auch im Bordcomputer, find ich also ganz witzig. :D Stört nicht wirklich. Ist eher lustig, weil ich meinen Beifahrern dann sagen kann, was gleich passieren wird. :rolleyes:
Wasser hab ich keines mehr im Auto, aber meiner ist ja auch Mj 2001. Und ne knarrende C-Säule hab ich Gott sei Dank auch nicht.
HTH & gute Besserung! :)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #54
Ich bekomme meinen am Dienstag den 30.04.2002.
Ich hoffe ich habe nicht den selben Punk damit 8o

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #55
maniac,wenn du so weiter machst hast du bald mehr silikon am auto als metall. :D
türen und leisten,wirst noch zum klämpner

mfg,mistral

ps:wollte mein badezimmer renovieren,kannst mir ja dabei helfen :D

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #56
Wasserschlacht

Mein Leon ist Baujahr 2001 (angeblich Modelljahr 2002) und hatte den ganzen Winter über immer wieder etwas Wasser auf den Fußmatten. Erst bei heftigen Frühjahrsregen sah ich, wie aus jeder Tür ein kleines Bächlein hinauslief und sich das Wasser auf den Fußmatten sammelte. Anläßlich des 30000km-Services bei Porsche Wien-Pragerstraße wurde der Wagen zwei Tage in der Werkstatt behalten, "beregnet" und schließlich die Dichtungen der Aggregateträger (was immer das sein mag) getauscht. Ich hoffe, daß das Gefährt jetzt dicht ist. Der Mangel war in der Werkstatt jedenfalls bekannt, auch wenn er nicht bei jedem Leon aufzutreten scheint bzw. nicht bei jedem Leon alle Türen betroffen zu sein scheinen. Deshalb würde ich jedenfalls auf einen kostenlosen Austausch der Dichtungen bestehen, auch wenn sich das Problem erst nach Ende der Garantiezeit zeigt. Ein Hinweis darauf, daß dieses Problem bei einer großen Zahl von Leons aufgetreten ist, sollte da hilfreich sein. Was sagt eigentlich die Rechtsschutzversicherung bzw. die Rechtsberatung von Autofahrerklubs zu dem Problem?

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #57
Mein Händler hat mir damals eine Bestätigung geschrieben dass in das Auto Wasser reinkommt aber die Eintrittsstelle noch nicht bekannt sei. Damit hätte ich dann auch nach der Garantiezeit noch etwas in der Hand gehabt. Wenn sie am Suchen sind sollen sie mal die Blechstosskanten im Zwischenblech zum Motorraum auf der Beifahrerseite nachsehen. Da waren zwei Bleche übereinander die bei mir nicht ganz abgedichtet waren und da kam das Wasser durch.

@Mistral
Mehr Silikon verbessert vielleicht die Knautschzone ! ;)

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #58
  • Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #59
Hallo,
es ist zum verzweifeln. Hatte meinen Leon im September 2001 zum Händler gebracht, weil Wasser in den Innenraum gelang (vorne). Seitdem kamen nur nocht "Tropfen" hinein. Der Händler hat mich dann nicht für "voll" genommen und hat mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und kein Wassereintritt vorliegt. Nun hab ich vor kurzem festgestellt, dass schon wieder auf der Fahrerseite der Teppich mit Wasser vollgesogen ist. Die Dichtung auf dem Türholm ist tatsächlich mit Wasser vollgesogen, ist ja eine merkwürdige "Dichtung". Man kann das Wasser nicht beim "reinkommen" beobachten, irgendwie muss es für den Betrachter unsichter hineingelagen.
Auf jeden Fall ist es sickenass und die Garantie ist glaube ich nun abgelaufen.
Ist so etwas überhaupt von der Garantiezeit abhängig, ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler. So langsam muss man sich Gedanken machen, ob man damit nicht an die Presse herantritt.
Welcher Händler ist denn kompetent genug um diesen Fehler endlich einmal zu beseitigen und zwar so, dass die Kosten nicht beim armen Käufer/Opfer entstehen ?!

• Wasser bei Modelljahr 2002 Beitrag #60
@panchito
Mein Händler schneidet die äussere Dichtung an der Tür an den Stellen aus,wo die Wasserablauflöcher unten in den Türen sind.
Das Problem ist nämlich,daß die äussere Dichtung verhindert,daß das Wasser aus den Türen nach unten ablaufen kann.
Stattdessen hast du das Wasser dann im Innenraum.
Also dichten tut's schon,nur in die falsche Richtung. ;)
Dieser Gummi ist angeblich zur Verringerung von Windgeräuschen gedacht,Aber meiner Meinung nach 'ne Fehlkonstruktion.
Ich konnte keinen Unterschied nach dem Ausschneiden feststellen.
Der Händler meinte,daß dies die beste und einzigste Methode ist,um das Problem dauerhaft zu lösen.
Ausschneiden kannnst du die Dichtung auch selbst.
Einfach an den Stellen,wo du die Ablauflöcher siehst bzw. fühlst ein kleines Dreieck ausschneiden.

Thema:

Wasser bei Modelljahr 2002

Wasser bei Modelljahr 2002 - Ähnliche Themen

Heckscheiben-Waschanlage Schlauch undicht: Bin übers Wochenende mit dem Löwen von Amberg in den Raum Stuttgart gefahren, Wetter war ja schon recht winterlich, zumindest noch am Samstag...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Wasser im Seitenschweller?: Bei uns hat es am WE sehr stark geregnet. Mein Cupra ST 4Drive mit Pano steht in der Hofeinfahrt Fahrtrichtung nach oben im Freien. Wenn ich beim...
Wasser im Fußraum: Hi Leute! Ich habe ein Problem: In meinem Leon 5f Bj 2013 musste ich leider feststellen, dass mein Fußraum (Fahrerseite) nass ist! Ich war mit...
Seat Leon 1M Wasser in der Tür: Hallo Zusammen, ich habe leider nichts zum Thema hier gefunden. Mein Leon 1M 1,9 TDI (150PS) Bj 2005 hat seit ca. 3 Wochen einen muffeligen Geruch...
Oben