VW / Audi kleine Dachantenne

Diskutiere VW / Audi kleine Dachantenne im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Wohli: der Vergleich im Bezug auf die Empfangsquali bezieht sich auf die Zeit mit dem JVC oder auch im Vergleich zum Serienradio? und die neue...
  • VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #21
@Wohli: der Vergleich im Bezug auf die Empfangsquali bezieht sich auf die Zeit mit dem JVC oder auch im Vergleich zum Serienradio?

und die neue VW Stummelantenne gibts immer noch nicht als Triplex

• VW / Audi kleine Dachantenne

Anzeige

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #22
@reneder Ich habe das MDF drin mit Freisprechanlage möchte schon gerne das alles irgendwie funktioniert.

Wie schlecht ist den der Empfang vom Radio mit dieser antenne? da könnte ich noch drüber weg sehen wenn da mal Rauschen drin ist, nur Navi und das Telefon sollten einwandfrei Funktionieren.

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #23
...neee also das MFD und Telefon geht gaaar nicht ;)

Empfang is super!!! :D

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #24
Ich war heute beim VW-Händler um mich nach der bekannten Antenne vom GolfV umzuhören.
Es gibt da sehr viele Möglichkeiten:
Der Caddy hat die selbe wie der Golf, nur das der Caddy nen Vorverstärker brauch, der Golf nicht, allerdings benötigt der einen Entstörfilter und er ist auch nicht sicher das die Stecker aufeinander passen...

Aber ich bin auf folgende Variante aufmerksam geworden:
Es gibt da eine
Dachantennenattrappe - 1K0 035 507 D (netto 9,70€)
Das ist die bekannte GolfV Antenne, eben nur als Dummy, in Verbindung mit einer Nachrüst-Heckscheibenantenne (z.B. bei CONRAD Best.-Nr. 320889 - 62 19,95€) wäre das eine recht günstige Variante.
Mir geht es nämlich nicht vordergründig um die Optik sondern um den Umstand, dasman dauernd die Antenne abschrauben bzw. umklappen muss wenn man das Auto in die Waschstrasse fährt, bin halt etwas bequem.
Da wäre diese Lösung ideal, zumindest die beste bzw. günstigste Lösung um das Loch im Dach zu verschliessen

EDIT:
Habe heute in der AutoHIFI gelesen das es vom Hersteller Calearo die gewünschten Antennen zum Nachrüsten gibt, die UKW-Variante kastet dort 30€
Aktuelles_Calearo.jpg

Mehr Infos:

Leider gibt es unter dem Verweis aus der AutoHIFI keine genaueren Angaben zu diesen Antennen:

werde wohl mal anrufen...

EDIT2:
Also eben habe ich noch genauere Details gefunden:

(dort gibts auch triplex-antennen)

Zuletzt bearbeitet:
  • VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #25
also ich hab da eine gefunden bloß wo kann ich die dann bestellen des über die seite ja nich oder wie???

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #26
Also auf der HP von Calearo kann man wahrscheinlich nichts bestellen. Sind ja aus Italien...
Wenn man auf calearo After Market Worldwide klickt wird auch auf die Firma R&B verwiesen.
ich hab gestern mal angerufen und mir die Shark Radio (26,xx€) und den (hoffentlich) passenden Adapter bestellt:
ich hab den hier bestellt:

(lieg ich richtig??)
bin aber nicht sicher ob es evtl. doch der da ist:

Alle Adapter sind hier:

Also Tele von R&B ist:
04106 / 6271-0
(sitzt ne nette junge Dame... ;-) )

Naja der adapter kommt mich ca. 9,-€ und für Versand und Nachname auch nochma 15,-€ (Versand per UPS) das ist ganz schon fett, aber naja, ich wills eben haben

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #27
Also auf der HP von Calearo kann man wahrscheinlich nichts bestellen. Sind ja aus Italien...
...

Naja der adapter kommt mich ca. 9,-€ und für Versand und Nachname auch nochma 15,-€ (Versand per UPS) das ist ganz schon fett, aber naja, ich wills eben haben

hat der Einbau einwandfrei geklappt, wie ist der Empfang?
schreib mal was zu dem Teil!

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #28
soll ich dir mal WAS sagen:
Ich hab das Paket ja noch netmal.... :baby:
Die Deppen von UPS haben es bis jetzt net gebacken bekommen mir das Paket zu liefern, hoffe das es morgen klappt, ist halt nicht bei der Post wo man mal eben in die Filiale gehen kann und die NachnahmeGebühr bezahlen kann...

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #29
dann will ich mal hoffen dass du das paket bald hast und der einbau ohne zwischenfälle klappt.
schreib auf jedenfall wie der empfang mit dem teil ist und evtl magst du ja das eine oder das andere foto machen! ;-)

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #30
Gute Narichten an der Antennenfront

Alsoooooo:
Ich hab die Antenne heute aufs Dach gebaut.
Die erste gute Naricht ist das man gar keinen Adapter benötigt sondern an dieser Antenne genau der Stecker dran ist, der auch an der OriginalAntenne dran ist.
stecker1.jpg

Der Einbau gestaltete sich relativ einfach (habs ja schonmal gemacht):
1.Heckklappe auf
2.Die Blende, welche den Himmel abschliesst mit etwas kräftigerem Ziehen abmachen
unter den Himmel greifen (dabei kann dieser ruhig etwas nach unten gedrückt werden, der zebricht nicht so schnell) - die Vorsichtigen unter euch können den Himmel auch vorher komplett abnehmen, mit allem was dazu gehört...
3. Die Mutter der alten Antenne abschrauben (mit nem 21er oder 22er Maulschlüssel, ich hatte leider nur ne Kombizange zur Hand)
4. Antennenstecker lösen (man kann auf der Seite des Steckers auf der das Kabel aus dem Innenraum kommt die Aretierung etwas nach hinten ziehen und dann den Stecker an dem Kabel zur Antenne rausziehen)
5. Neue Antenne in umgekehrter Reihenfolge anbauen

Jedoch benötigt die neue Antenne, wie die Alte eine Speisung, es gibt hier vermutlich 3 Möglichkeiten:
1.Bei wem noch das originalRadio verbaut ist (z.B. Aura) der braucht vermutlich ausser dem Antennenstecker nix weiter zu verbinden (sowohl auf der Packung als auch auf der CalearoHP steht was von Phantom, vermute das damit die Speisung durchs Originalradio gemeint ist)
2.Eben genannte Phantomspeisung mittels Phantonspeiseadapter bei Nachrüstradio (wer ein Nachrüstradio und noch die Originalantenne hat, hat den vermutlich schon)
3.Eine Leitung vom Remote-Ausgang des Radios zur Antenne legen, die hat nämlich auch einen extra 12V Eingang (ich hatte schon vorher eine solche Leitung gezogen, weil der Vorgänger bei mir eine NachrüstDuplex-Antenne war (Radio+GSM))

Nun die langersehnten Bilder:
Antenne1.jpg

Antenne3.jpg

Antenne4.jpg

Antenne5.jpg

Antenne6.jpg

antenne.jpg

Also ich bin vom Ergebnis vollkommen begeistert, was meint Ihr??
Noch n kleiner Tipp zur Bestellung:
Fragt die nette Dame mal ob auch eine Bezahlung per Vorausüberweisung möglich ist, so erspart ihr euch den Hammerpreis von 15,-€ Zustellgebühr incl. Nachname (UPS) und die Wartezeit auf das Paket (bei mir hat der Bote 3 Zustellversuche gebraucht, laut HP ist die Auslieferzeit von 8-18UHR...:rolleyes: ) es sei denn Ihr habt den ganzen Tag nichts besseres zu tun oder n freundlichen Nachbarn, der den NachnameBetrag für euch auslegt...

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #31
@LEONoil alsoooo in den bisherigen beiträgen bin ich jetzt verwirrt was genau hast du jetzt bestellt und wo hast du des bestellt

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #32
Konkret

Also:
Anruf bei
04106 62710
oder eMail an
[email protected]

Dort bestellst du:
Calearo Shark Radio ArtNr. 8010925679207(oder das Modell das du halt willst, NUR Calearo-Antennenauswahl unter , die Bestellung erfolgt NUR unter der oben genannten Nummer bzw. eMail)

Hier nochmal der Tipp zur Bestellung:
Fragt die nette Dame mal ob auch eine Bezahlung per Vorausüberweisung möglich ist (weiss nicht obs geht), so erspart ihr euch den Hammerpreis von 15,-€ Zustellgebühr incl. Nachname (UPS) und die Wartezeit auf das Paket (bei mir hat der Bote 3 Zustellversuche gebraucht, laut HP ist die Auslieferzeit von 8-18UHR... ) es sei denn Ihr habt den ganzen Tag nichts besseres zu tun oder n freundlichen Nachbarn, der den NachnameBetrag für euch auslegt...

Adapter ist beim Seat Leon keiner nötig

Jetzt allerdings das Manko
:
Der Empfang ist bei mir nicht besonders, ich habe wie schon erwähnt keinen Phantomspeiseadapter sondern ich habe eine zusätzliche Leitung vom Remote zur Antenne gezogen, weiss nicht obs mit dem Adapter besser wird. Ich werde mal versuchen mir irgendwo nen Verstärker zu besorgen...

Alternativ wäre da noch die Variante mit dem Dummy von VW und einer Heckscheibenantenne von CONRAD wie oben schonmal erwähnt, sollte sich Preislich kaum was nehmen...aber wies mit dem Empfang aussieht, keine Ahnung:
Es gibt da eine
Dachantennenattrappe - 1K0 035 507 D (netto 9,70€)
Das ist die bekannte GolfV Antenne, eben nur als Dummy, in Verbindung mit einer Nachrüst-Heckscheibenantenne (z.B. bei CONRAD Best.-Nr. 320889 - 62 19,95€) oder Frontscheibenantenne (z.B. bei CONRAD Best.-Nr. 320277 - LN 29,95€)

Also jetzt hab ich hier alle Infos hoffentlich verständlich reingepackt, wenns immer noch Fragen gibt, her damit...

Zuletzt bearbeitet:
  • VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #33
Ich glaube, die werde ich mir bestellen. Danke für die Info und Anleitung LeonOli ;) Werde dann mal die Erfahrungen mit der Shark Radio und einem AURA posten.

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #34
THX jetzt weis so einer wie ich auch bescheid (son schnellmerker :D )

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #35
Ich glaube, die werde ich mir bestellen. Danke für die Info und Anleitung LeonOli ;) Werde dann mal die Erfahrungen mit der Shark Radio und einem AURA posten.
Hast du die Kombination evtl. schon testen können?

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #36
@Tpercon

Ja, ist seit Mittwoch montiert. Es wird zwar gesagt, dass der Empfang um bis zu 30% schlechter wird, aber ich habe keine Veränderung feststellen können.

Jedoch ist nur Versadn per Nachnahme möglich. Wundere dich nciht, wenn du nach deiner Bestellmail keine Antwort bekommst. Das Päckchen wird einfach per UPS versendet.

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #37
Danke, das klingt ja gut. Gab es irgendwelche Probleme, z.B. beim Anschließen der Kabel?

Dann werde ich mir das wohl mal für den Sommer vornehmen.

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #38
Hat hier einer mal wieder was neues zu berichten? Gibt es doch noch Alternativen im VAG-Programm und ist die Calearo Shark mit Radioempfang die einzige Möglichkeit? Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte mit den Calearo Antennen?

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #39
So, hab jetzt die Caleoro Shark auch drinne. Optik 1a! Kein 5m Gebimmel mehr auf dem Dach.

@LeonOli
Wie is der Empafang bei dir? Bei mir.....naja mit nem Pioneer. Hast noch was gemacht um den Empfang zu verbessern oder is ein mehr oder weniger starkes rauschen normal?

• VW / Audi kleine Dachantenne Beitrag #40
Also ich hab ebenfalls n Pioneer Radio...
Der Empfang ist bei mir auch nich grade der Bringer, aber ich brauch das ganze eh nur für den Verkehrsfunk, die restliche Zeit höre ich immer CD...
Ich habs mit so nem Antennenverstärker zum Zwischenstecken versucht (also Antennenstecer aus dem Radio raus und das Teil dazwischen gesteckt) aber die Empfangsverbesserung war dadurch nur minimal...

EDIT:
Als letzte aber ******-teure Möglichkeit gäbs noch von Mercedes ne Stossstangenantenne:
Hab folgendes in nem Passatforum gefunden:

A170 820 0075 Antenne 56,24 DM
A170 820 0089 Verstärker 81,25 DM
...
Die Teilenummern stimmen noch.
Kostet jetzt zusammen irgendwas mit 104Euro!!!

Also hundert €uro ist MIR so n guter Radiompfang ohne normale Antenne nicht wert, ich lass es dann wohl so wies ist...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VW / Audi kleine Dachantenne

VW / Audi kleine Dachantenne - Ähnliche Themen

ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben