Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen

Diskutiere Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Tja hatte auch das Problem (hier auch Beschrieben) das ist einfach dumm gelaufen und ich hab mich aucht sehr geärgert! Aber richtig gegeben hats...
  • Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #21
Tja hatte auch das Problem (hier auch Beschrieben) das ist einfach dumm gelaufen und ich hab mich aucht sehr geärgert! Aber richtig gegeben hats nichts dafür! :-((

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #22
So: am Wochenende hab ich einen Brief vom AH Lutz bekommen, wegen Zufriedenheit usw. Ich soll mal beim Werkstattleiter anrufen und sagen ob und was mir nicht passt. Klar nehm ich die Einladung an. Kann ich erstmal schön rummosern das sie sich die Aufbereitung auch hätten sparen können, wenn ich bei 400 km Autobahn und Sonne Pur erstmal die Fenster von innen Putzen muß um überhaupt durchgucken zu können (hätten mal lieber einen sauberen Lappen benutzen sollen :rolleyes:), zu Hause dann noch an manchen stellen die Gummiränder um die Scheiben innen teilweise von diesem weißen Zeugs (keine Ahnung was das war) befreien mußte, und, was am allerschlimmsten ist, rundum noch die reste von den Aufkleberrändern entfernen muss X( Dann kann ich auch gleich nochmal wegen der Kennzeichen fragen... :tongue:

Grüße
martin

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #23
Als ich meinen Leon aus Holland abgeholt habe, wollte der Mechaniker mir auch diese schwarzen Kennzeichenhalter ranschrauben.
Zum Glück hat er gleich bemerkt, dass es kurze Nummernschilder sind und hat dann noch einmal Nachgefragt.
Da hab´ ich erzählt, das er die schwarzen Dinger sowieso weglassen könne, andernfalls würde ich sie zu Hause wieder abmontieren.
Also hat er mir meine kurzen Kennzeichen so rangeschraubt. :]

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #24
Also rechtlich sieht es hier sehr gut aus für dich, keine baulichen veränderungen ohne Auftrag...

Frag mal Markus (der mit der Autopflege), der hatte das mein ich auch hat aber eine andere Schürze bekommen. Tja andere Händler andere Sitten-...

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #25
Jup .. 2x .. einmal bei unseren Arosa und beider Stoßfänger bei unserem 1. Leon.. Habe es jedesmal vorher angegeben : Achtung kleines Nummernschild..! .. Naja wer ned höhren will...

Gruß

markus

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #26
naja das blöde ist halt des das AH behauptet das schon als ich das Auto zum ersten mal angeguckt habe, also vorm eigentlichen Kauf, Kennzeichenhalter dran waren, ich aber anderer Meinung bin. Hatte damals sogar Bilder zum rumzeigen gemacht, hab sie allerdings zwischenzeitlich gelöscht... :bonk: Egal, hole mir jetzt längere Kennzeichen, was solls... Nächstes mal is man schlauer... Ach und von Seat hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört!

Grüße
martin

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #27
Original von mmartin

EDIT: So, habe gerade mit dem Autohaus Lutz in Mühlhausen telefoniert. In diesem Fall war es wirklich so, wie es hier schon oft geschrieben wurde: Auto dort kaufen ja, (Service) Behandlung von Kunden danach nur noch Arrogant. Markus Lutz war sehr Arrogant zu mir und meinte das die nicht auch noch darauf achten bzw. nachfragen können wer welche Nummernschilder hat :rolleyes: Ist ja auch so ein riiiiesen Aufwand :rolleyes:. Naja, er sagte mir er macht dar gar nichts das wäre ja noch schönermartin

also ich geb dem Autohaus vollkommen recht !

1. ist das Problem bekannt !
2. Hättest dich bei so einem "exotischen" Wunsch - wer hat schon kurze Kennzeichen, vielleicht 2 Leons von 100- ruhig mal vorher schlauf machen können.
3. Kann das Autohaus echt nicht jeden Furz fragen.

Denke Du bist einfach nur sauer weil da plötzlich Löcher waren aber mich hat auch keiner gefragt...wollen Sie kurze oder lange Kennzeichen.....irgendwo hörts auf !

zumal kurze Kennzeichen eh ******* ausschauen ....aber das ist ein anderes Thema

Guten Tag

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #28
Geht ja hoch her, hier.
Also, ich denke, wenn ein Autohaus weiß, daß die Halter so (4 Löcher) angebracht werden, sollte es von sich aus dran denken, daß es bei kurzen Kennzeichen Probleme geben kann. Daher sollte es standardmäßig zum Service gehören, danach zu fragen. Das erspart Ärger hinterher.
Ich kann's verstehen, daß man sich darüber aufregt. Hat nichts damit zu tun, daß ich den "kurzes Kennzeichen" Wahn auch nicht nachvollziehen kann.
Auch mich stören solche Dinge wie Kennzeichenhalter massiv, sie stören das Gesamtbild. Sonst achtet doch auch jeder hier drauf, daß er diese und jene optische Verfeinerungen am Auto hat.
Das allererste, was ich an meinem Auto gemacht habe, war die Typenbezeichnungen zu entfernen, da der Hintern ohne breiter aussieht und die gelbe Schrift meines Autohauses (auf dunkelblauem Auto!) ordentlich mit schwarzem Isoband zu überkleben (fällt überhaupt nicht auf!) bzw. auszutauschen.
Seid froh, daß die Dinger beim León offenbar geschraubt werden können! Beim Mégane kommt man vorne wegen Unterbodenverkleidungen gar nicht erst ran, weswegen sie genietet sind. Und zwar nicht mit Standardbaumarktnieten, sondern mit Spezialnieten, die quasi in Form eines Widerhakens ("Kronleuchter") platzen und nicht in Form eines Pilzes.
Nur hinten kam ich ran und konnte mit einer Kontermutter den neuen Halter (ohne Aufschrift) festschrauben.

Ich hasse es auch, daß/ wenn Autohäuser überall ihre Spuren hinterlassen müssen in Form von Aufklebern oder Kennzeichenhaltern, vor allem, wenn sie es ohne zu fragen tun.

Ich kann es verstehen, daß Autohäuser auch Werbung machen müssen.
Aber bitte nicht ungefragt an meinem Auto!

Sie haben daran einfach nichts zu tun! An andere Gegensstände fremder Eigentümer darf man auch nicht einfach Dinge anbringen wie Aufkleber. Streng genommen könnte man dies vielleicht sogar als Sachbeschädigung auslegen. Aber wollen wir mal nicht übertreiben! Zum Glück gehen die Dinger ja einfach ab. Aber es macht Arbeit und mir geht es hier einfach ums Prinzip.
Ich habe sogar von WSen gehört, die bei einer Inspektion die Kennzeichenhalter tauschen, wenn die einer Konkurrenz Werkstatt drauf sind! 8o

Ich glaube, ich würde der WS den Rücken kehren oder mal fragen, wie ihnen das in den Sinn kam!

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #29
Ich hab´ vorher mal ne Mercedes A-Klasse gefahren. :O
Und da hab ich natürlich auch gleich hinten und vorne die Nummernschild Halterungen runtergemacht.
Vorne waren schon Löcher in die Stoßstange gebohrt, hinten waren; Ich glaube M5, Gewinde drin (4 Stk.).
Als ich das Auto von der erstem Inspektion abgeholt habe, dachte ich, ich trau´ meinen Augen nicht: Die haben hinten wieder nen Nummernschildhalter rangebaut.
Und das Nummernschild, mit 4 Löcher !, haben die wieder da rein gesteckt ! 8o :nene:
Ich hab dann 4 Imbus Senkschrauben mit Loctite genommen. :tongue:
Die haben mir nie wieder am Kennzeichen rumgefummelt... :]
Konnte sich dann wohl der letzte Händler mit rumärgern, nachdem ich ihn verkauft hatte …. :finger:

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #30
RE: VORSICHT: An alle Neuwagenkäufer...

Original von mmartin
... gebt beim Kauf unbedingt an ( oder spätestens wenn ihr es wißt ) ob ihr ein "normales" oder ein kurzes Nummernschild habt!!! Hintergrund: Ich habe gestern meinen Leon beim AH Franz Lutz in Mühlhausen abgeholt. Montiert waren diese Kennzeichenhalter für "normale" Nummernschilder. Ich habe aber ein kürzeres ( vier Buchstaben und zwei Zahlen). Ich hatte aber gesagt die sollen die Halter dran lassen, ich mache die eh ab und das Nummernschild so dran. "OK, dann mach ich es nur so rein. Das hält erstmal..." hat Herr M. Lutz zu mir gesagt. Was er mir aber verschwiegen hat ist, dass die den Halter so besch***** angebracht haben (mit vier Schrauben), das die zwei äußeren löcher sichtbar wären wenn ich meine kurzen Nummernschilder dranpappen würde :angry: Super, was soll das denn ??? Ich kenne das bisher nur so, das mittig zwei Löcher vorhanden sind an welchen die Kennzeichen festgeschraubt werden. Aber die haben extra die vier Löcher geschraubt.

Hi als ich meinen Leon geholt habe ging es mir haar genauso... hatte auch ein kurzes kennzeichen.. hatte es auch gesagt... aber als ich auf den hof fahre.. denke ich mich tritt ein pferd... bzw im ersten moment ahb iche es garnicht gesehen... weil die vom autohaus kurzzeitkennzeichen in den haltern drin hatten...

daheim kam das ganze dann raus.. als ich die nummernschild halter entferen wollte.. da ich noch nie mit nummernschild haltern gefahren bin.. und auch an dieses auto weider meine kleinen kennzeichen machen wollte... naja war wohl nichts... mußte dann extra große nummernschilder machen lassen, und die kennzeichenhalter dran lassen sonst hätte ich jetzt 4 fette löcher in der frontschürze.... :)

Gruß Angel

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #31
Als wir heute unseren Neuen bei J&K abgeholt haben, waren die Kennzeichenhalter "standardmäßig" mit zwei Schrauben in mittlerer Ebene angeschraubt. Eben so, daß es auch mit Kurzkennzeichen keine Probleme geben würde. Da wir aber ein normales Kennzeichen haben, und die Kennzeichen mit Haltern an den Ecken ein wenig abstanden, wurden wir vom Verkäufer gefragt, ob die Kennzeichenhalter nicht mit weiteren Schrauben in den Ecken fixiert werden sollten, damit sie schön anliegen und nicht mehr vibrieren können (was ja dem darunter befindlichen Lack auch nicht gerade zuträglich wäre).

Jetzt sind die Dinger bei uns mit jeweils sechs Schrauben befestigt. Wenn die nochmal flitzen gehen, dann weiß ich`s auch nicht :D .

Es ist also scheint`s nicht überall so normal, daß die Kennzeichenhalter einfach so angeschraubt werden, wie`s dem Autohaus in den Kram passt. Sicherlich kann man natürlich auch in unserem Fall noch darüber streiten, ob ein Autohaus einfach eigene Werbekennzeichenhalter auf ein Auto draufklatschen darf.

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #32
hab gestern meinen leon bei stippler automobile abgeholt. vor n par wochen hab ich da angerufen und gesagt: keine löcher bohren, evtl. kurze kennzeichen.

also, abgeholt: kennzeichenhalter dranne mit jeweils zwei schrauben gaaaaanz außen. sie zahlen jedoch die reparatur. ham se gesagt.

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #33

Meiner ist auch von AH Lutz. :D

Ich hatte mir auch kurze Kennzeichen machen lassen. Beim Telefonat zwecks Abholung des Wagens hatte ich das auch erwähnt und daraufhin wurden erst gar keine Kennzeichenhalter montiert sondern einfach zwei Löcher gebohrt. ;)

Über die Aufbereitung kann ich auch nichts Schlechtes sagen. Als Einziges waren noch ein paar Fetzen von der Schutzfolie auf der Fußstütze zu sehen.

Und Arroganz? Nicht die Spur, ganz im Gegenteil...

@bm79

Kurze Kennzeichen sind 8

@Jopi

Gegen die Werbung habe ich nichts, da sie in Form von Fussmatten war. :D

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #34

Original von ich_bin`s
Meiner ist auch von AH Lutz. :D

Ich hatte mir auch kurze Kennzeichen machen lassen. Beim Telefonat zwecks Abholung des Wagens hatte ich das auch erwähnt und daraufhin wurden erst gar keine Kennzeichenhalter montiert sondern einfach zwei Löcher gebohrt. ;)

Über die Aufbereitung kann ich auch nichts Schlechtes sagen. Als Einziges waren noch ein paar Fetzen von der Schutzfolie auf der Fußstütze zu sehen.

Und Arroganz? Nicht die Spur, ganz im Gegenteil...

@bm79

Kurze Kennzeichen sind 8

@Jopi

Gegen die Werbung habe ich nichts, da sie in Form von Fussmatten war. :D

hast Du deine kurzen Schilder bekommen ohne den Wagen vor zu fahren ?

zu mir haben die gesagt das ich mit dem Wagen vor fahren muss und die das dann aus messen und dann erst entscheiden, das ist jetzt neu in Hessen :rolleyes:

Bürokraten :baby:

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #35
Normalerweise sind kurze Kennzeichen auch solchen Fahrzeugen vorbehalten, die aufgrund bestimmter Eigenschaften keine normalen ("großen") tragen können.
Kleine Kennzeichen bekommen Fzge, die große tragen können, nur dann, wenn das Amt mitspielt. Ein Anrecht darauf gibt es imho also nicht, oder nur dann, wenn für Fzge mit kleinen Kennzeichen genügend viele übrig bleiben, um es mal so auszudrücken.
Imho.

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #36
Original von Jopi
Normalerweise sind kurze Kennzeichen auch solchen Fahrzeugen vorbehalten, die aufgrund bestimmter Eigenschaften keine normalen ("großen") tragen können.
Kleine Kennzeichen bekommen Fzge, die große tragen können, nur dann, wenn das Amt mitspielt. Ein Anrecht darauf gibt es imho also nicht, oder nur dann, wenn für Fzge mit kleinen Kennzeichen genügend viele übrig bleiben, um es mal so auszudrücken.
Imho.

so ein Fzg. ist zB. der Cupra R für mich, zumindest vorne ;)

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #37

Original von RatzFatz
....

hast Du deine kurzen Schilder bekommen ohne den Wagen vor zu fahren ?

zu mir haben die gesagt das ich mit dem Wagen vor fahren muss und die das dann aus messen und dann erst entscheiden, das ist jetzt neu in Hessen :rolleyes:

Ah Lutz hat mir den Brief zugeschickt, ich bin zur Zulassungsstelle, hab meinem alten Wagen abgemeldet und den R zugelassen.

Zur Zulassung von Neuwagen benötigt man doch nur den Fz-Brief ?(

Ich hatte mir das Nummerschild online reservieren lassen. Die Dame bei der Schilderausgabe hat mich gefragt ob ich ein kurzes Kennzeichen möchte und da HU-I xxx auf einem langen Nummernschild bescheiden aussieht hab ich natürlich , das Kurze genommen. :D
Völlig unbürokratisch :tongue::D

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #38

Na nicht Bürokraten. Aus Erfahrung klug ;)

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #39

Original von ich_bin`s

Zur Zulassung von Neuwagen benötigt man doch nur den Fz-Brief ?(

japp stimmt, aber wenn man kurze Schilder haben möchte musst man nun vor fahren :rolleyes:

war schon mit einem Foto da und wollt mit einem Vergleichs- Fzg. vor fahren.

Nee, Nee so geht das nicht :rolleyes: nur mit dem Fzg. das zugelassen wird ;(

Informationen zum Thema 'Kleine Kennzeichen'

Nicht selten wird bei der Zulassung eines Fahrzeuges der Wunsch nach einem besonders 'kleinen' Kennzeichen geäußert, z. B. nach 'GG-A 1', nach einer engeren Schrift oder nach einem sogenannten 'US-Kennzeichen' (80er- oder Leichtkraftrad-kennzeichen).

Gemäß der StVZO, erläuternden Erlassen der zuständigen Ministerien und diverser Gerichtsentscheidungen dürfen zwei- und drei-stellige Kombinationen von Buchstaben und Ziffern in der Erkennungsnummer, Engschrift und Leichtkraftradkennzeichen nur solchen Fahrzeugen zugeteilt werden, für die ein größeres Kennzeichen nicht geeignet ist, d. h. bei denen die vorgeschriebene oder vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle kein anderes Kennzeichen zulässt.

Die evtl. im Fahrzeugbrief angegebene Größe der vorhandenen Fläche reicht für die Zuteilung eines kleinen Kennzeichens nicht aus.

Es ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (in Westdeutschland nur TÜV/TÜH) zu bestätigen, dass die Anbringung normaler Kennzeichen wegen der baulichen Beschaffenheit entweder technisch nicht möglich ist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

'Unverhältnismäßig' wäre der Aufwand dann, wenn die Kosten eines Umbaus zur Anbrigung eines normalen Kennzeichens in keiner Relation zum Zeitwert des Fahrzeuges stünden. Ist an der Rückseite des Fahrzeuges Platz für eine Kennzeichenhalterung, so ist der unverhältnismäße Aufwand i. d. R. nicht gegeben. D. h. es darf dann kein kleines Kennzeichen zugeteilt werden.

mal schaun was am ende da raus kommt :rolleyes:

Ich will kleine Kennzeichen :baby: zumindest vorne !

Ende der Woche kann Ich berichten obs geklappt hat.

• Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen Beitrag #40
noch mal zum ursprünglichen thema:

ich denke, dass du da rein rechtlich gesehen nichts machen kannst. denn dass autohäuser löcher bohren, aufkleber pappen und werbung anbringen ist ja allgemein üblich, das weißt du also und erkennst es beim kauf quasi gleich mit an. gewohnheitsrecht, wenn man so will.
wenn du aber 'weißt', dass die dieses zeug anbringen und am auto rumschrauben, hast du im grunde genommen keine chance, wenn du nicht vorher gesagt hast, was du haben bzw. nicht haben möchtest. so wie markus, und der hat seinen schaden ja auch ersetzt bekommen.

das ist zwar sehr ärgerlich, aber wirklich nützen wird dir die aufregerei wohl nicht- ich denke, auch nicht mit anwalt. außer, du hast eben vorher betont, dass da nachher ein kurzes kennzeichen ran soll. klar sollten sie schon fragen, tun sie ja anscheinend auch manchmal, wie hier jemand berichtet hat. aber verpflichtet..... naja.... nö.... du bist schließlich der mit den sonderwünschen. so ärgerlich das auch ist.

@ RatzFatz:

wenn die schon mit unverhältnismäßig anfangen UND sich an ihre vorschriften handeln.... da müsstest du schon alfa fahren, um ein kurzes kennzeichen zu bekommen. da geht es dann wirklich um richtig hohe kosten, nicht um 20€ für bissel schönheits-OP oder so.

(btw: ich finde auch, die kurzen kennzeichen sehen zum :vomit: aus.... ;) )

Thema:

Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen

Vorsicht Neuwagenkäufer bei kurzen Kennzeichen - Ähnliche Themen

[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Stop Bremsflüßigkeit! Wo ist der Fehler?: Hallo Gemeinde, gestern habe ich mein :baby: liebevoll aus dem Schlaf geholt. Und da war ihm nicht gut. Schlüßel rein, Zündung an, kurz warten...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben