Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung)

Diskutiere Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Dann stell dich mal vors Auto. Was ist denn links neben dem Lenkrad? Da ist doch der Radkastenvom linken vorderen Rad oder. Wünsch dir noch viel...
  • Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #21
Dann stell dich mal vors Auto. Was ist denn links neben dem Lenkrad? Da ist doch der Radkastenvom linken vorderen Rad oder.

Wünsch dir noch viel Erfolg. ;)

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #22
Hi,

also ich hab da nix gefunden. Allerdings habe ich ein anderes Loch gefunden.

Rechts neben den Pedalen (relativ weit oben) war ein Stopfen. Den hab ich rausgedrückt (ging sehr leicht), und hab dann direkt in den Motorraum sehen können. habe ich ein Bild vom Motorraum. Der Kasten rechts auf dem Bild ist der Kasten wo du gemeint hast.

Allerdings ist das Loch nicht sehr groß. Ich muss gottseidank nur ein 10mm² Kabel durchlegen. Bei zwei Kabeln wäre das schon sehr eng...

P.S. Ich werde die Bilder solange wie möglich (für die Nachwelt :D ) auf dem Webserver lassen.

cu
Ednax

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #23
@ednax: Genau da habe ich mein Kabel auch durchgelegt! :] , ging wunderbar.

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #24
Das war ( ist ) der Durchgang vom ehemaligen mechanischen Gaszug.
Seit Jahren gibt es im Leon nur noch E - Gas.
( Elektronisches Gaspedal ).

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #25
Hi, da ich die Tage meine Anlage aus meinem alten Auto endlich mal in den Löwen einbauen will steh ich vor dem gleichen Problem.

Hat von euch schon mal jemand versucht im orig. Kabelkanal von der Batterie aus sein Kabel in den Innenraum zu legen ??? Wie problematisch ist die Variante und wo kommt man im Innenraum an ?

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #26
Hi @ all,
an ednax , bin deinen Rat befolgt. Da ich über die andere Beschreibung nur eine schlechte Möglichkeit fand in den Innerraum zukommen. Aber dein Rat ist echt gut. Man kommt von beiden Seiten sehr gut ran und von dem Kabeldurchmesser klappt das auch noch gut. Viel Dank für den Tip. Hat mir ne Menge Zeit erspart. Mit freundlichem Gruß

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #27
ich habt doch bestimmt eine 12V Steckdose im kofferraum oder?

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #28
Hi @ Czoggy, ist das ne Frage oder ne Feststellung :D . Jo, warum fragst du?
Mit freundlichem Gruß

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #29
ich wollte eigentlich ihr schreiben den wenn ja könnt ihr euch den saft eigentlich auch von díeser dose holen

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #30
@ Czoggy, war nicht böse gemeint. Jo, hat ich auch erst gedacht, aber in meinem Fall ist es so, das ich schaltbares Plus brauchte und die Steckdose liefert permanenten Strom. Zweite Frage ist, wenn man darüber seine Audioanlage laufen läßt, damit man kein permanentes Plus legen muß z.B. für nen Verstärker. Hält die Sicherung/ das System die Belastung stand? Und da man das schaltbare zum ansteuern des z.B. Verstärkers so wieso legen muß kann man das permanente auch gleich legen.
Mit freundlichem Gruß

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #31
Servus,

zur Verwendung der Steckdose im Kofferraum sage ich mal lieber nichts....
Bester Weg -meiner Meinung nach- für das Kabel ist folgender:
Von der Bat unter den Luftfilterkasten, dann in den original Kabelschacht bis zu den Wischern. Dann Wischer und Abdeckung wegbauen und den Deckel rechts abnehmen. Darin sind noch je nach Modell mehrere Stopfen frei. Geht man durch diese druch, kommt man über dem Sicherungsvertreiler im Innenraum raus.

Gruss Jens

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #32
Original von Mario
Dann stell dich mal vors Auto. Was ist denn links neben dem Lenkrad? Da ist doch der Radkastenvom linken vorderen Rad oder.

Wünsch dir noch viel Erfolg. ;)

ja wo ist denn nun die öffnung ?

habe erstmal die +leiste benutzt , will aber jetzt die endstufe wechseln und dann brauch ich ca 150ah

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #33
Also für 150 Ah würd ich erstmal ne zweite Batterie einbauen.

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #34
Original von Mario
Also für 150 Ah würd ich erstmal ne zweite Batterie einbauen.

du meinst für´ne Helix HXA 400mk II und ne Helix HXA 1000 QX brauch ich ne zweite Batterie ?
Hab da schon ein Cap dran.

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #35
Wieviel hat deine Batterie denn 70 Ah? Um nun auf 150 zu kommen musst du eine zweite einbauen. Solltest du aber meinen das die Amps 150 A ziehen dann ist es nicht notwendig. Sie werden mit Sicherheit nicht dauerhaft 150 A brauchen.

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #36
Servus,

schau Dir mal die eingebauten Sicherungen an. Dann kannst alle addieren, und das ist dann der Strom die die Stufe maximal ziehen könnte. Machen sie aber nicht.

Würde sagen, die 400er plus die 1000er ziehen zusammen ca. ... Lass uns mal rechnen. Die 400er hat 4x65 W sinus und die 1000er an 4 Ohm 350 W sinus. Sind zusammen 610 W sinus. Mal zwei für 50 % Wirkungsgrad sind rund 1200 W Aufnahmeleistung. Somit hast bei 12 Volt, bei der die Leistung gemessen wurde, ca 100 A. Und das ziehen beide auch nicht konstant. Wenn man jetzt ein 35 quadrat Kabel nimmt mit einer 80A Streifensicherung, bis auf der sicheren Seite. Somit langt die original Bat aus. Zusammen mit einem 1F Cap läuft die Geschichte. Sicherlich ist eine zweite Bat zusammen mit dem Cap noch ne Ecke besser, muss aber nicht sein.

Gruss Jens

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #37
Original von big_foot
Servus,

schau Dir mal die eingebauten Sicherungen an. Dann kannst alle addieren, und das ist dann der Strom die die Stufe maximal ziehen könnte. Machen sie aber nicht.

Würde sagen, die 400er plus die 1000er ziehen zusammen ca. ... Lass uns mal rechnen. Die 400er hat 4x65 W sinus und die 1000er an 4 Ohm 350 W sinus. Sind zusammen 610 W sinus. Mal zwei für 50 % Wirkungsgrad sind rund 1200 W Aufnahmeleistung. Somit hast bei 12 Volt, bei der die Leistung gemessen wurde, ca 100 A. Und das ziehen beide auch nicht konstant. Wenn man jetzt ein 35 quadrat Kabel nimmt mit einer 80A Streifensicherung, bis auf der sicheren Seite. Somit langt die original Bat aus. Zusammen mit einem 1F Cap läuft die Geschichte. Sicherlich ist eine zweite Bat zusammen mit dem Cap noch ne Ecke besser, muss aber nicht sein.

Gruss Jens

danke für die rechnerei.
die 1000er läuft glaub ich auf 2ohm , sub hat doppeöschwingspule.habe 35mm´2 und ne 150 A absicherung kurz hinter der batterie.
hab auch kein interresse ne zweite batterie einzubauen.
meine batterie müßte über 70 A haben

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #38
na wo bleiben denn die rechengenies ???

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #39
Servus,

ok dann Hochrechnung die Zweite. Wobei, vorweg, 150A für ein 35 Quadrat ist zu viel. Maximal 100A, wenn nicht 80.

Also:
Die 400er hat 4x65 W sinus und die 1000er an 2 Ohm 550 W sinus. Sind zusammen 810 W sinus. Mal zwei für 50 % Wirkungsgrad sind rund 1600 W Aufnahmeleistung. Somit hast bei 12 Volt, bei der die Leistung gemessen wurde, ca 130 A. Und das ziehen beide auch nicht konstant. So soweit die Theorie. Würde dann ein 50 Quadrat sein mit ca 110 A. Denn der Wirkungsgrad ist etwas höher als 50%, die Lichtmaschine bringt ca 13,4 V und Du fährst nicht alle Stufen voll. Somit lang immer noch die original Bat. Auch die Lichtmaschine packt das. Aber wie gesagt, ne zweite Bat ist immer von Vorteil.

edit: real wären ca 90 A im Mittel die Deine Anlage zieht.

Gruss Jens

• Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung) Beitrag #40
Original von big_foot
Servus,

ok dann Hochrechnung die Zweite. Wobei, vorweg, 150A für ein 35 Quadrat ist zu viel. Maximal 100A, wenn nicht 80.

Also:
Die 400er hat 4x65 W sinus und die 1000er an 2 Ohm 550 W sinus. Sind zusammen 810 W sinus. Mal zwei für 50 % Wirkungsgrad sind rund 1600 W Aufnahmeleistung. Somit hast bei 12 Volt, bei der die Leistung gemessen wurde, ca 130 A. Und das ziehen beide auch nicht konstant. So soweit die Theorie. Würde dann ein 50 Quadrat sein mit ca 110 A. Denn der Wirkungsgrad ist etwas höher als 50%, die Lichtmaschine bringt ca 13,4 V und Du fährst nicht alle Stufen voll. Somit lang immer noch die original Bat. Auch die Lichtmaschine packt das. Aber wie gesagt, ne zweite Bat ist immer von Vorteil.

edit: real wären ca 90 A im Mittel die Deine Anlage zieht.

Gruss Jens

danke für die info.
das heißt also ich kann das kabel mit 80 oder 100 absichern.das hat aber keinen einfluß auf die leistung der stufen.
oder bin ich jetzt in der elektrik zu blind ?

Thema:

Von Motorraum in den Innenraum (Verzweiflung)

Oben