von 80-200 im 5. Gang

Diskutiere von 80-200 im 5. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, war gestern nochmal nach Deutschland ein paar Messugen machen. Also alle Messungen wurden auf einer langen geraden Autobahn gemacht um 4...
  • von 80-200 im 5. Gang Beitrag #1

Sixpack

Reaktionen
0
Hallo,

war gestern nochmal nach Deutschland ein paar Messugen machen.
Also alle Messungen wurden auf einer langen geraden Autobahn gemacht um 4 Uhr morgens (kein Verkehr war komplett allein).

Mich interessierte mal so ganz nebenbei wie schnell mein R32 von 80-200 im 5. Gang ist wohlgemerkt laut Tacho nicht dass wir uns da falsch verstehen. Laut Tacho.

Messung wurde so gemacht: 5. Gang rein dann runtergebremst auf 80 km/h um den Schwung rauszunehmen ein paar Sekunden auf 80 verblieben dann Vollgas (Pedal ganz runter) und gleichzeitig Stoppuhr gedrückt.

Temperatur: 11 Grad Celsius, sehr starker Wind :(

Hier die Messwerte:

1. Turn (mit starkem Gegenwind):

80-120 im 5. Gang: 6,8 s

80-120 im 5. Gang: 9,6 s

80-200 im 5. Gang: 21,3 s

2. Turn (ohne Gegenwind):

80-120 im 5. Gang: 6,3 s

80-140 im 5. Gang: 9,0 s

80-200 im 5. Gang: 20,1 s

Wie gesagt hat mich mal interessiert einfach mal aus dem Bauch raus ein paar Messungen zu machen. War ganz interessant.

Grüsse,

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #2
Vielleicht sollten wir das mal in ner Tabelle mit der Zeit zusammenfassen...

Nötig dazu wären foglende Angaben:

Nickname, Fahrzeug, Motor, Veränderungen, Reifen/Felgengröße), Witterung, udn dann die ZEiten für: 0 - 100, 80 - 120, 80 - 160, 80 - 200, eventuell noch 100 - 160 und 100 - 200, im 5. und 6. Gang udn durchgeschalten..

Wer würd sowas mal machen ?( Damit wir ne Tabelle zusammenbekommen.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #3
@Sixpack

:laughing: Aber sonst hast du keine Hobbys??

80-200 im 5. Gang.....ne, daß dauert mir zu lange :rolleyes: .

80 - 120 hab ich mal getestet, allerdings nur eine Messung und aufgeschrieben natürlich nicht. War irgendwie ne 8,5 oder so. Normalerweise fahr ich nicht so ;) !

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #4
@Zebu

hihi.....nee hatte Langeweile....und als ich diese schöne gerade leere Autobahn sah... da überkam es mich.

War schon geil zu sehen wie die Nadel runtergeht im 5. Gang und es zu spüren im Rücken wie der Wagen immer schneller wird. Die Werte waren besser als ich erhofft hatte.

Für meinen 232 Ps starken S3 hätte das locker gereicht um den abzuhängen.
Denn der lief von 80 auf 140 km/h im 5. Gang in etwa 11 Sek.
Also ungefähr knappe 2 Sekunden langsamer und mein S3 war schon richtig schnell.

mfg

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #5
Original von Cupra
Wer würd sowas mal machen ?( Damit wir ne Tabelle zusammenbekommen.

könnte ich machen,
aber bräuchte halt webspace dafür ...

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #6
Dann würd ich vorschagen,die LEute posten mal ihre Werte hier.. du fasst es in ner Excel Tabelle mal zusammen. und nach 2 oder 3 Wochen sehen wir mal was wir haben udn was wir dann damit anfangen, wär das ne Lösung ?(

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #7
@Cupra

da wäre ich natürlich auch dabei. Quasi als Aussenseiter mit dem Konkurrenzprodukt.

@Zebu mit seinem Honda wäre da natürlich auch interessant.

Macht mal was draus.

p.s. ich glaube die Autobahn ruft wieder :D :D

mfg

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #8
ist das nicht etwas zu ungenau?
einfach jeder nach seinem empfinden auf die stoppuhr drücken und sowas in der art?

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #9
@Snidix

ja es ist recht ungenau. Erstens weils Tachowerte sind und zweitens weil keiner immer genau auf die Stoppuhr drücken kann wenn Gas gegeben wird und wann wirklich 200 Sachen anliegen.

Aber das war ja auch nicht der Sinn der Sache. War mehr aus Jux.

mfg

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #10
Ich würde auch sagen, bevor hier wild gepostet wird sollten die Testbedingungen genau definiert werden.

Außerdem muß die Tabelle (wenn sie mal fertig ist) von jemanden immer aktualisiert werden, also eigentlich schon eine Lebensaufgabe.

Wie struktuieren? Sortiert rein nach Leistung (wenn bekannt) oder nach Typ (Motorisierung)?

100% Genauigkeit kann man nicht erwarten, wozu auch. Halt just for fun und wer Lust hat so eine Tabelle zu erstellen, warum nicht? Es gibt hier ja schon einige Threads dieser Art, ein Interesse nach solchen Vergleichen scheint ja da zu sein!

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #11
Hi Leute,

habe am Samstag in der Nacht mal wieder ein paar Messungen gemacht als ich in Deutschland war (bin da immer am Wochenende).

Und zwar im 6. Gang: Gas bei 80 blockiert, Schwung rausgenommen dann volle Pulle, Pedal bis zum Anschlag, und gemessen. (Mittel aus 6 Messungen jede Disziplin zweimal gemessen) ach ja draussen waren es 20 Grad. Also wärmer als bei der Messung im 5. Gang.

80-120 im 6. Gang: 8,4 s

80-140 im 6. Gang: 11,9 s

80-200 im 6. Gang: 28,9 s

Wie gesagt dies war im 6. Gang. War überrascht wie gross der Unterschied im Vergleich zum 5. Gang ist auf dem Weg auf 200 (20,1 s gegen 28,9 s) aber erklärbar weil der 6. Gang im R32 doch relativ lang zieht.
Die 8,4 s sind jedoch nicht schlecht. Damit schlage ich meinen S3 um knappe 2 Sekunden.

mfg

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #12
Tabellensammlung

Also wenn hier min. zehn Leute "Ich mach mit" schreien, mach ich am Wochenende ein Online Formular mit sortierter Ausgabe. Das brauch dann keiner zu pflegen.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #13
Da ich meinen Seat erst morgen oder übermorgen bekomme würd ich gerne von der 20VT Fraktion wissen was ein normaler ungechippter so von 80 auf 200 braucht???

Danke für die Ergebnisse :astonished:

PS: finde in anderen Foren nicht so richtig was über genaue Zeiten! Wenn doch jemand den passenden Link hat würd ich mich natürlich freuen 8)

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #14
@Sixpack

wie hast du das mit dem Gegenwind denn gemacht?
wie kannst du denn den so einfach abschalten?

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #15
@Hanny

:D :D

na einfach die andere Richtung gefahren....nee ... ich hatte zwei Messungen gemacht die eine so gegen 1.00 Uhr die andere auf dem Rückweg so gegen 3.30 Uhr da war es fast Windstille.

So einfach ist das.

mfg

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #16
Ich habe hier mal die Messwerte von einem Toledo V5 mit 150 PS.
80 - 120 lt. Tacho im 5. Gang 11s
80 - 140 lt. Tacho im 5. Gang 19s
80 - 200 lt. Tacho im 5. Gang 36s
80 - 210 lt. Tacho im 5. Gang 40s

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #17
Hallo,

heute abend war wieder Messtag. Habe diesmal den Sprint von 80-180 gemacht. Das heisst ich habe die Geschwindigkeit bei Tacho 80 fixiert den dritten Gang genommen und dann volle Kahne.

Leider musste ich die Messung mit aktivierter Klima-anlage machen. Also kann es gut sein dass mit deaktivierter Klima noch leicht bessere Werte rausspringen.

hier meine Werte:

80-180 Sprint (ab 3. Gang mit fixierten 80 km/h nicht durchbeschleunigt, mit aktivierter Klimaanlage)

13,3 sekunden

Bin zufrieden mit dem Wert. Wenn die Klima aus ist dann denke ich mal dass dieser Wert unter die 13er Grenze geht.

mfg

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #18
Hi,

ich hab´s heute auch mal kurz mit meinem Cupra R Mod 04 testen können. Hab genau bei 80 begonnen mit dem Messen und kurz vor der nächst höhren Zahl auf dem Tacho gestoppt. Leider konnte ich nur in einer Richtung testen und es ging leicht bergauf.

80 - 120 im 5./6. Gang: 6,8/9,4 s
80 - 140 im 5./6. Gang: 9,5/12,4s
80 - 200 im 5./6. Gang: 23,3/25,7s
80 - 180 im Sprint: 15,7s

Ich finde die Werte ganz OK. :D
Vorhin war der wind nicht mehr so stark und auch kein Verkehr mehr. :D

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #19
Dürfen auch TDI's mitspielen???

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #20
@kenny

nicht schlecht. Dein Sprint im 5. und 6. Gang von 80-200 km/h würde mich noch interessieren sowie der Sprint von 80-180.

Finde deine Zahlen sehr gut. Sind sehr nahe an den Meinen.

Wie hat es mir ein befreundeter R32-fahrer noch mal gesteckt?

"Es gibt unter all den Powerkompakten nur einen vor dem ich richtig Respekt habe und das ist der 225 Ps Cupra R. Nicht weil er mehr Kraft hat sondern einfach weil er gute 250 kg leichter ist und dabei keine Verlustleistung durch Allrad hat. Ein Rennen gegen den würde mich einfach reizen"....dem füge ich nichts hinzu. Stimmt. :]

@navysailor

klaro immer her mit den Zahlen.

mfg

Thema:

von 80-200 im 5. Gang

von 80-200 im 5. Gang - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Erste Messwerte vom neuen Cupra R: Hallo, nachdem er nun 1400 km auf der Uhr hat und ausserdem viel zu viel Sprit im Tank war ;) , hatte ich mich mal zu einigen kleinen...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben